• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro] Am Ladegerät: Diesem Computer vertrauen?

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Jedesmal, wenn ich das iPhone (11 pro, iOS16.5.1) ans Ladegerät anschließe, erhalte ich die Meldung "Diesem Computer vertrauen?", die ich brav jedesmal mit dem iPhone-Code bestätige. Warum erhalte ich die Frage am Ladegerät? Seit wann die Meldung kommt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber eigentlich erwarte ich, dass ein Ladevorgang am vertrauten Gerät ohne Bestätigung beginnen sollte.
Was kann ich tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jedesmal, wenn ich das iPhone (11 pro, iOS16.5.1) ans Ladegerät anschließe, erhalte ich die Meldung "Diesem Computer vertrauen?", die ich brav jedesmal mit dem iPhone-Code bestätige. Warum erhalte ich die Frage am Ladegerät? Seit wann die Meldung kommt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber eigentlich erwarte ich, dass ein Ladevorgang am vertrauten Gerät ohne Bestätigung beginnen sollte.
Was kann ich tun?

Ladegerät ist ein Computer? Die Meldung bedeutet, dass ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut wird, sprich: Keys ausgetauscht werden.
Eine Ursache kann sein, dass das Speichern von Keys organisationsseitig unterbunden wird.

An einem Netzteil sollte das Verhalten niemals nicht auftreten, Stichwort bad USB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
dass ich das Ladegerät nicht mehr verwenden wollen würde, dem schliesse ich mich an.

Zertifizierung=MFI, würde eine andere Fehlermeldung hervorrufen („Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt“).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Frage bleibt, warum ich erst seit einigen Wochen diese Meldung bekomme.
Es ist übrigens ein starker Lader von Anker mit 5 USB-Ports.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Hast du mal ein anderes Kabel probiert?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Beim anderen Kabel geht es ohne Rückfrage. Wenn ich das zweite Kabel rausziehe und das erste probiere, geht es damit auch ohne Rückfrage. Also ziemliches Eigenleben.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin,
ich wärme den Thread nochmal auf, weil die Überlegung nicht stimmte. Das Ladegerät ist am Schreibtisch. Aber die Nachricht kommt vom Mac Mini, der ganz nah ist. Die Aufforderung den Code einzugeben betrifft die Freigabe eines Backups, dass auf dem Mac erstellt werden soll. Was mich irritiert: Ich habe diese Nachricht schon zigmal mit dem Code beantwortet. Und eigentlich sollte doch nach einmaliger Eingabe des Codes der Mac das Vertrauen des iPhones "genießen". Bis vor kurzen war hartnäckig im Finder eingestellt, dass das iPhone-Backup lokal auf dem Mac abgelegt werden sollte. Nun isit aber voreingestellt, dass das Backup in der iCloud erfolgen soll. Und trotzdem kommt nach dem Anstecken des Ladegeräts hartnäckig die Frage nach dem Code.

Ich kann damit leben. Es gibt schlimmeres als den Code einzugeben, der eigentlich nicht nötig wäre. Aber trotzdem …
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Moin,
ich wärme den Thread nochmal auf, weil die Überlegung nicht stimmte. Das Ladegerät ist am Schreibtisch. Aber die Nachricht kommt vom Mac Mini, der ganz nah ist. Die Aufforderung den Code einzugeben betrifft die Freigabe eines Backups, dass auf dem Mac erstellt werden soll. Was mich irritiert: Ich habe diese Nachricht schon zigmal mit dem Code beantwortet. Und eigentlich sollte doch nach einmaliger Eingabe des Codes der Mac das Vertrauen des iPhones "genießen". Bis vor kurzen war hartnäckig im Finder eingestellt, dass das iPhone-Backup lokal auf dem Mac abgelegt werden sollte. Nun isit aber voreingestellt, dass das Backup in der iCloud erfolgen soll. Und trotzdem kommt nach dem Anstecken des Ladegeräts hartnäckig die Frage nach dem Code.

Ich kann damit leben. Es gibt schlimmeres als den Code einzugeben, der eigentlich nicht nötig wäre. Aber trotzdem …

Überlegung ist gut, das hat mal so rein gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.

Aber das lässt sich leicht(er) beantworten:

 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Sorry, wenn ich mich nochmal melde. Ich habe nun explizit eingestellt, dass das iPhone in der iCloud gesichert wird. Warum stellt sich das System ungefragt um (siehe Bild)? In den iPhone iCloud-Einstellungen steht seit Jahren "Sicherung in der iCloud". Eine lokale Sicherung mache ich ein- oder zweimal im Jahr. Und eigentlich stelle ich das im Finder ein. Irgendein Heinzelmann manipuliert es. So wie von gestern auf heute, siehe Bild.

2023-08-25_10-29-42.png
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Noch ne neue Erkenntnis:
2023-08-25_20-22-22.png

Diese Meldung erhielt ich gestern. Obwohl das iPhone eindeutig in der iCloud angemeldet ist und die regelmäßigen Backups in der iCloud landen sollen.
Demnach ist es klar, dass die Finder-Einstellung immer wieder umspringt auf lokale Backups. Aber das iPhone IST DOCH in der iCloud angemeldet.
Irgendwie irritiert mich das System immer mehr.

Wenn ich das vergleiche mti dem iPad: Das ist genau so in meiner iCloud angemeldet. Im Finder bleibt die Einstellung "Backups in der iCloud" bombenfest und ist noch nie umgesprungen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hast du mal testweise das automatische Synchronisieren abgeschaltet?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Werde ich gleich mal machen. Und dann melde ich mich wieder.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Testweise habe ich die automatische Synchronisation deaktiviert. Es hat nichts genützt. Sobald ich einmal im Finder auf das iPad gehe und zurück aufs iPhone, springt es um auf "Erstelle ein Backup … auf diesem Gerät". Habe inzwischen das iPhone und den Finder im Mac neu gestartet.
Habe von je zwei iPads und iPhones (Frauchens und meins) lokal gesichert und abschließend wieder auf iCloud-Sicherung umgestellt. Zwei iPads und das iPhone meiner Frau behalten im Finder die iCloud-Sicherung bei. Mein iPhone 11Pro sprang nach wenigen Minuten wieder auf lokale Sicherung.

Bei der Gelegenheit sollte ich auch erwähnen, dass meine 200GB iCloud-Speicher nicht mal halb gefüllt sind. Meine Frau nutzt ihn auch mit.

Ich bin ratlos!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nach jedem Update muss das meines Wissens nach erneut gemacht werden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Und wenn ich es fünf- bis zehnmal am Tag mache, es springt immer wieder auf lokale Sicherung um.

@Wuchtbrumme
Ich habe beide angegebenen Varianten probiert. Immer wieder dieses ungewollte und ungefragte Umspringen auf lokale Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich habe die Lösung:
Im iphone stand das iCloud-Backup die ganze Zeit auf EIN. Also Schalter nach rechts, wie auf dem Bild. Ich hatte den noch nie angefasst. Aber jetzt habe ich ihn einmal de- und wieder reaktiviert. Nun bleibt im Mac-Finder die Einstellung auf iCloud-Backup stehen.

Danke an alle, die mitgemacht haben.
 

Anhänge

  • IMG_6989.png
    IMG_6989.png
    284,1 KB · Aufrufe: 6