• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit iOS 16 bei jedem Backup mit Code bestätigen, warum?

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Seit ich letzte Woche auf iOS 16 aktualisiert habe muß ich jedes Mal wenn ich das iPhone an meinem Mac andocke erneut per Code bestätigen, daß ich diesem Rechner vertraue. Das Backup läuft normal durch.

Ist jetzt zwar nicht der Riesen-Aufwand, aber nervig und außerdem muß es ja einen Grund haben den ich gerne wüsste. Hat jemand ne Idee?

Gruß
André
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Apple begründet die Änderung mit erhöhter Sicherheit. Deaktivieren lässt es sich nicht. S.a.

 
  • Like
Reaktionen: DgaDM

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Donnerwetter, das muß ich bei dem Stress der letzten Wochen irgendwie übersehen haben:


Also ist es kein Fehler und es ist alles in Ordnung.
Danke!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Also ist es kein Fehler und es ist alles in Ordnung.
Ich verstehe nicht, was daran in Ordnung sein soll.
Weil Apple meint, ich solle die Cloud nutzen, muss ich für 4 Geräte, deren Backup vorher automatisch lief, jedes mal den Entsperrcode eingeben.
Vielleicht noch hinnehmbar, wenn man es per Kabel macht.
Für mich, wo das im WLAN ablief, absoluter Mist, jedesmal den Code eingeben zu müssen.

Mit der Bestätigung, diesem Computer zu vertrauen, habe ich diesen doch autorisiert.
Wo ist also der "Sicherheitsaspekt"?
Zumal das "Vergessen", dass dem Computer vertraut wird, nur bei Backups passiert, auf alle Daten, wie Fotos Kontakte etc. weiter ohne sich wiederholende Abfrage des Codes zugegriffen werden kann.

Das führt nur dazu, dass die Intervalle der Backups größer werden, denn das Spiel macht man nicht mehr alle 1-2 Tage.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Per WLAN habe ich das tatsächlich nie gemacht, warum auch. Das iPhone kommt eh jeden Abend ins Dock was am Mac angeschlossen ist, lädt da auf und macht sein Backup. Jetzt muß halt jedes mal kurz der Code eingegeben werden, so what. Meine Sorge, und weswegen ich den Thread gestartet habe, war eher, daß irgendwas nicht stimmt, sich meine Rechner-ID ständig ändert oder es vielleicht am OCLP liegt (benutze einen Mac Pro Late 2010 aber mit Big Sur).

Gebe euch aber Recht, ich sehe keinen zusätzlichen Sicherheitsnutzen. Außer vielleicht, man kann die ID super leicht klonen und sich so als ein legitimes Backup-Ziel ausgeben, das ist aber reine Spekulation …
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
War bei mir per Kabel schon vor iOS16 permanent… WLAN vorher wohl nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich mach es via iMazing im WLAN automatisiert, das ist ohne feste Zeit, sondern wenn ich zu Hause bin. Die Abfrage des Passworts zufällig auf den Geräten zu sehen ist also nur Glückssache.
Diese Gängelung ohne Abschaltmöglichkeit ist eine Frechheit. Hätten sie das in ihren „Blockierungsmodus“ gepackt, ok.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
War bei mir per Kabel schon vor iOS16 permanent… WLAN vorher wohl nicht.
Das kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, bis vor kurzem so gut wie täglich immer gemacht und nie nach dem Code gefragt worden. Kam eindeutig erst mit iOS 16.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
kA ist/war so, hat mich bisher genervt, da ich das nach erstmaligem bestätigen als überflüssig empfand. iOS stets aktuell & Macmini2012 mit Monterey…
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Nachdem die Akku-Prozentanzeige zurück ist (und Apple also durchaus Lernfähigkeit zeigt) kann man vielleicht Hoffnung haben daß man dieses "Feature" irgendwann mal deaktivieren kann …
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
306
Moin zusammen, zu diesem Thema habe ich eine Frage:

Ich werde auch nach einem Code gefragt, bin mir aber nicht bewusst, einen vergeben zu haben. Ich sammle die Backups in der ICloud.
Das IP 12 Pro und mein MacBook Air M1 haben jeweils das aktuelle IOS / OS.

Wie kann ich, falls ich doch einen Code vergeben haben sollte, diesen zurücksetzen?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Moin zusammen, zu diesem Thema habe ich eine Frage:

Ich werde auch nach einem Code gefragt, bin mir aber nicht bewusst, einen vergeben zu haben. Ich sammle die Backups in der ICloud.
Das IP 12 Pro und mein MacBook Air M1 haben jeweils das aktuelle IOS / OS.

Wie kann ich, falls ich doch einen Code vergeben haben sollte, diesen zurücksetzen?
Es ist der Code gemeint, mit dem du auch dein iPhone entsperrst...
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
306
Uups, das ist so einfach-da kam ich nicht drauf. Danke.
V.G.
Randy-K
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist genau, was mir gleich dazu einfiel, wörtlich unter Ziffer 4.:

„We believe a more elegant solution would be to ask the user to enter the device passcode only when backup encryption is disabled for the device.“

Wo soll die Sicherheitslücke sein, wenn sowieso das verschlüsselte Backup mit Häkchen gesetzt ist?

Das sollte angepasst werden. Ein nicht verschlüsseltes Backup dürften die wenigsten machen.