1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alternatives Betriebssystem für iPod Nano

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von BillManuel, 10.04.09.

  1. BillManuel

    BillManuel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    ich wollte mal ein alternatives Betribessystem/Firmware für meinen iPod Nano 5.Generation ausprobieren. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür, welche man ausprobieren kann? irgentwlche erfahrungen?

    Am besten sollte es gut mit Linux Upuntu funktionieren.

    Danke schon im vorraus.
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Bitte poste deine Fragen NICHT im Helper-Bereich. Ich habe sie nun an die richtige Stelle verschoben.
     
  3. -eipott-

    -eipott- Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Ääähmm... es gibt noch gar keinen iPod nano 5G?! Der neuste ist 4G! Und selbst, wenn du den hast, oder doch einen iPod classic... ich habe noch nie etwas von alternativen Betriebssystemen für den iPod gehört!

    Und: Wozu soll das denn nützlich sein? Bist du nicht zufrieden mit der Original-Firmware?

    [PS: Selbst wenn es solche alternativen Softwares gäbe, wäre das illegal...] Ok doch nicht, aber was ist mit der Garantie?
     
    #3 -eipott-, 10.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.09
  4. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    o_O

    Nein, es gibt kein anders SystemSiehe Beitrag unten.
     
    #4 macminiTomy, 10.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.09
    Appleboy gefällt das.
  5. Malle

    Malle Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    617
    Rofl... So kleinkariert können nur Ösis sein o_O;)
     
  6. Fallout

    Fallout Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    127

    Ähh, wieso sollte das illegal sein? o_O

    Am bekanntesten ist sicher: http://www.rockbox.org/

    Gründe es zu nutzen gibt es hier: http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/WhyRockbox

    Ob dein Modell unterstützt wird, musst du selbst prüfen...
     
  7. harryhops

    harryhops Morgenduft

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    170
    Ich hatte früher mal Linux auf meinem iPod 3. Generation. Funktioniert hat es gut, aber ich konnte für mich persönlich keine großartigen Vorteile entdecken.

    http://www.ipodlinux.org/forums/
     
  8. BillManuel

    BillManuel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    7
    ups, meinte Nano 3.Genration. Der kleine etwas breitere und kürzere.
     
  9. -eipott-

    -eipott- Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Sorry, das müsst ihr mir erklären... man kann also Linux auf den iPod laden? Und dann kann man das Linux mit dem Clickwheel steuern oder wie? Davon hab ich noch nie was gehört...

    Frage: Ist die Garantie von Apple dann nicht weg? Wie bei einem Jailbreak oder so?
     
  10. BillManuel

    BillManuel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    7
     
  11. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Auf dem iPod nano 3G kann man kein alternatives System installieren.
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Mag sein.

    Das ist eine gute Frage. Möglicherweise könnte man dem Fragesteller viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn man wüsste, was genau er anders haben will, oder ob er nur aus Langeweile mal irgendwas neu installieren will.
    Mit ziemlicher Sicherheit haben alle Alternativen sowohl ihre Vorzüge als auch ihre Nachteile, und nicht jede läuft auf jedem iPod.

    Woher hast du denn diese gewagte These? Meinst du vielleicht auch, daß Linux auf dem MacBook illegal ist? Hast du da beim Kauf eines iPods schon je was unterschreiben müssen?
     
  13. -eipott-

    -eipott- Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Mensch ist ja gut... ich hab verstanden, dass das nicht illegal ist!! Ich dachte ja nur.... auf jeden Fall ist die Garantie weg! Und jetzt kommt mir nicht an und sagt Garantie hat nix mit legal/illegal zu tun, ich weiß....
     
  14. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Man kann sich auch den Link ansehen, den ich gepostet habe, darin werden die Vorteile/Nachteile ganz gut erklärt und auch die Garantiefrage angeschnitten.
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Wenn ich die von awk verlinkten Seiten richtig lese, gibt es also wohl nur RockBox als echte Alternative.
    Das andere scheint ja nur mit Linux- oder Windows-Rechnern zu funktionieren. Oder überseh ich da was?
     
  16. BillManuel

    BillManuel Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    7
    Ist denn eine RockBox Version für den iPod Nano 3Gen vorgesehen? Oder gibt es niht wirklich irgenteine Version dafür?

    Garantie ist auf die Hardware gegeben. Sie verfällt nicht wenn man ein anderes Betriebssystem aufspielt. Weil das wie gesagt ncihts mit der Hardware zu tun hat.
     
  17. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Wenn du schon "Fehler zitierst und bunt anmalst", dann solltest du alle finden und vor allem an den richtigen Stellen markieren.

    vorraus - schreibt man das bei euch forraus ?
    Also ich mein immer noch man schreibt "voraus"
    aber nun gut. Kleinkariert steht nicht jedem.
     
  18. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Großschreibung.

    @MacAlzenau: lt. Wiki ist es kein Problem iPodLinux von einem Mac aus zu installieren. Auf sourceforge wird sogar ein Projekt mit GUI dazu gehostet (denke aber im Alpha Stadium).
     
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Aber allenfalls nach der neuen Rechtschreibung.

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen