• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternatives Betriebssystem für iPod Nano

BillManuel

Golden Delicious
Registriert
08.04.09
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte mal ein alternatives Betribessystem/Firmware für meinen iPod Nano 5.Generation ausprobieren. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür, welche man ausprobieren kann? irgentwlche erfahrungen?

Am besten sollte es gut mit Linux Upuntu funktionieren.

Danke schon im vorraus.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte poste deine Fragen NICHT im Helper-Bereich. Ich habe sie nun an die richtige Stelle verschoben.
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ääähmm... es gibt noch gar keinen iPod nano 5G?! Der neuste ist 4G! Und selbst, wenn du den hast, oder doch einen iPod classic... ich habe noch nie etwas von alternativen Betriebssystemen für den iPod gehört!

Und: Wozu soll das denn nützlich sein? Bist du nicht zufrieden mit der Original-Firmware?

[PS: Selbst wenn es solche alternativen Softwares gäbe, wäre das illegal...] Ok doch nicht, aber was ist mit der Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hallo,
ich wollte mal ein alternatives Betribessystem/Firmware für meinen iPod Nano 5.Generation ausprobieren. Habt ihr irgendwelche Tipps dafür, welche man ausprobieren kann? irgentwlche erfahrungen?

Am besten sollte es gut mit Linux Upuntu funktionieren.

Danke schon im vorraus.

o_O

Nein, es gibt kein anders SystemSiehe Beitrag unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Appleboy

Fallout

Fießers Erstling
Registriert
11.02.08
Beiträge
127

BillManuel

Golden Delicious
Registriert
08.04.09
Beiträge
7
ups, meinte Nano 3.Genration. Der kleine etwas breitere und kürzere.
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Sorry, das müsst ihr mir erklären... man kann also Linux auf den iPod laden? Und dann kann man das Linux mit dem Clickwheel steuern oder wie? Davon hab ich noch nie was gehört...

Frage: Ist die Garantie von Apple dann nicht weg? Wie bei einem Jailbreak oder so?
 

BillManuel

Golden Delicious
Registriert
08.04.09
Beiträge
7
-eipott-;2200751PS: Selbst wenn es solche alternativen Softwares gäbe schrieb:
Warum sollte das illegal sein? Ich habe für meinen iPod bezahlt und kann damit jetzt machen was ich will.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Auf dem iPod nano 3G kann man kein alternatives System installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
ich habe noch nie etwas von alternativen Betriebssystemen für den iPod gehört!
Mag sein.

Und: Wozu soll das denn nützlich sein? Bist du nicht zufrieden mit der Original-Firmware?
Das ist eine gute Frage. Möglicherweise könnte man dem Fragesteller viel Arbeit und Ärger ersparen, wenn man wüsste, was genau er anders haben will, oder ob er nur aus Langeweile mal irgendwas neu installieren will.
Mit ziemlicher Sicherheit haben alle Alternativen sowohl ihre Vorzüge als auch ihre Nachteile, und nicht jede läuft auf jedem iPod.

PS: Selbst wenn es solche alternativen Softwares gäbe, wäre das illegal...
Woher hast du denn diese gewagte These? Meinst du vielleicht auch, daß Linux auf dem MacBook illegal ist? Hast du da beim Kauf eines iPods schon je was unterschreiben müssen?
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Mensch ist ja gut... ich hab verstanden, dass das nicht illegal ist!! Ich dachte ja nur.... auf jeden Fall ist die Garantie weg! Und jetzt kommt mir nicht an und sagt Garantie hat nix mit legal/illegal zu tun, ich weiß....
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Man kann sich auch den Link ansehen, den ich gepostet habe, darin werden die Vorteile/Nachteile ganz gut erklärt und auch die Garantiefrage angeschnitten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn ich die von awk verlinkten Seiten richtig lese, gibt es also wohl nur RockBox als echte Alternative.
Das andere scheint ja nur mit Linux- oder Windows-Rechnern zu funktionieren. Oder überseh ich da was?
 

BillManuel

Golden Delicious
Registriert
08.04.09
Beiträge
7
Ist denn eine RockBox Version für den iPod Nano 3Gen vorgesehen? Oder gibt es niht wirklich irgenteine Version dafür?

Garantie ist auf die Hardware gegeben. Sie verfällt nicht wenn man ein anderes Betriebssystem aufspielt. Weil das wie gesagt ncihts mit der Hardware zu tun hat.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724

Wenn du schon "Fehler zitierst und bunt anmalst", dann solltest du alle finden und vor allem an den richtigen Stellen markieren.

vorraus - schreibt man das bei euch forraus ?
Also ich mein immer noch man schreibt "voraus"
aber nun gut. Kleinkariert steht nicht jedem.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Großschreibung.

@MacAlzenau: lt. Wiki ist es kein Problem iPodLinux von einem Mac aus zu installieren. Auf sourceforge wird sogar ein Projekt mit GUI dazu gehostet (denke aber im Alpha Stadium).