• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zu Apple Time Capsule?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
OSX DVD einlegen und dann auswählen von TimeMachine wieder herstellen. Wenn das mit dem NAS oder LAN HDD über das Netzwerk nicht funktioniert, kann man dieses auch direkt per LAN Kabel an den Mac hängen und wieder einspielen.

So funktioniert das natuerlich nur mit der TC. Mit anderen NAS geht's aber auch, wenn man zuerst ein terminal oeffnet und die Netzlaufwerksunterstuetztung wieder aktiviert.

HTH,
Dirk
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Also ich habe mir auch in letzter Zeit Gedanken über eine Netzwerkspeicher-Lösung gemacht.
Zunächst Router (Gigabit + Dualband) mit einem NAS-Gerät. Aber als ich nach und nach die Geräte rausgefiltert hatte, die nicht in Frage kommen, kam ich für eine 2GB-Lösung auf 380 - 400 €. Beides Netgear: WNDR3700 Router + RND2110 NAS mit 2x 1TB (1TB gratis wegen Aktion).
Nachdem aber auch bei der Kombination von Freunden die Funktionstüchtigkeit angezweifelt wurde, habe ich mich für die TC-Alternative entschieden, die ich während meiner Recherchen fand.
Bestellt sind eine TC 1TB und eine WD 1,5TB USB-Platte für insgesamt 360€.
Die TimeCapsule muss nicht partitioniert werden, das wird mit Ordnern geregelt und jedem Benutzer kann sogar ein eigener Ordner gegeben werden. Alles wäre auf einer Partition.

Aber auf eines möchte ich dringend hinweisen:
Von einer älteren TC, wie wolfster Sie z.B. empfiehlt, würde ich dringend abraten.
Erstens gibt es bei den ersteren Modellen Konstruktionsfehler, die die Lebensdauer dieser beeinträchtigen.
Zweitens beherrschen diese kein Dualband. Da wir hier in einem Apple-Forum sind, werden 99% aller User einen Mac bereits haben oder sich noch anschaffen. Und diese Geräte haben Wireless-N. Wenn man Geräte mit gemischten Standards in einem WLAN nutzt, wird immer der langsamste genutzt, d.h. von möglichen 300 MBit/s sackt die Geschwindigkeit auf max. 54 MBit/s. Ein Dualband-Router umgeht dies durch zwei miteinander gekoppelte, auf verschiedenen Frequenzen laufende WLANs. Die langsamen nutzen die eine Frequenz, die schnellen Geräte die andere.

Die USB-Platte habe ich ehrlich gesagt bestellt, um die HDD der TC zu sichern. Denn ich will da nicht nur die BackUps von zwei MB drauf haben, sondern auch die Bilder, Videos und Musik beider Laptops gemeinsam von dort nutzen. Und falls es aus irgendwelchen Grünen einen Ausfall geben sollte, hätte ich immer noch eine min. 1 Monat alte Sicherung - von der Sicherung. Kling absurd, aber beim RAID ist es ja auch nichts anderes.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Da wir hier in einem Apple-Forum sind, werden 99% aller User einen Mac bereits haben oder sich noch anschaffen. Und diese Geräte haben Wireless-N.

Also mein Windows-Laptop hat "Wireless-n" (sogar Draft-2.0), aber etliche meiner Macs haben nur 802.11g - kann ich die reklamieren? ;)

Wenn man Geräte mit gemischten Standards in einem WLAN nutzt, wird immer der langsamste genutzt, d.h. von möglichen 300 MBit/s sackt die Geschwindigkeit auf max. 54 MBit/s.

Noe. Es gibt zwar Router, die keinen sauberen g+n Betrieb beherrschen, aber grundsaetzlich funktioniert das. Z.B. an meiner FritzBox.

Ein Dualband-Router umgeht dies durch zwei miteinander gekoppelte, auf verschiedenen Frequenzen laufende WLANs. Die langsamen nutzen die eine Frequenz, die schnellen Geräte die andere.

Wenn die Netze "gekoppelt" waeren, wuerde das nicht funktionieren. Dualbandrouter unterstuetzen lediglich den Aufbau von mehreren WLAN-Netzen mit den gleichen Zugangsdaten. Wenn man dann ein WLAN auf 802.11n beschraenkt und eines auf 802.11g, dann benutzen n/g Geraete natuerlich verschiedene WLANs. Man kann aber genau so gut zwei n+g WLANs aufspannen, um z.B. eine bessere Abdeckung zu erreichen, oder bei vielen WLAN-Geraeten die WLAN-Bandbreite zu verdoppeln.

Gruss,
Dirk
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Also mein Windows-Laptop hat "Wireless-n" (sogar Draft-2.0), aber etliche meiner Macs haben nur 802.11g - kann ich die reklamieren?
Also habe ich erstens doch recht damit, dass die meisten Nutzer N-Geräte haben und zweitens scheinst du nur ein Mac-Veteran zu sein, der mit einem Bein in Windows steht. :)


Es gibt zwar Router, die keinen sauberen g+n Betrieb beherrschen, aber grundsaetzlich funktioniert das. Z.B. an meiner FritzBox.
Über die aktuellen Fritz!Box-Modelle weiß ich nicht bescheid, denke aber es wie bei allen anderen Routern auch sein müsste. Bei Netgear, Linksys und APPLE ist es nicht so. Bei diesen Routern habe ich es immer so erlebt und es wurde mir auch von anderen Nutzern so berichtet, dass sobald ein g-Gerät ins Netzwerk kommt, alles auf diese Stufe absackt. Die Geschwindigkeit liegt dann meistens zwischen 54MBit/s und ungefähr 80MBit/s - aber Anschluss über b/g.


Wenn die Netze "gekoppelt" waeren, wuerde das nicht funktionieren. Dualbandrouter unterstuetzen lediglich den Aufbau von mehreren WLAN-Netzen mit den gleichen Zugangsdaten. Wenn [...]
5GHz- und 2,4GHz-WLAN sind definitiv gekoppelt! Und zwar im Sinne von: wenn man sich in einem von denen befindet, kann man auf Geräte, die sich im anderen befinden zugreifen. Obwohl die SSIDs verschieden sind. Das Anhängsel "(5GHz)" wird bestimmt von keinem Computer nur als Variation verstanden, sondern als eigenständige SSID.
Die Zugangsdaten wiederum sind definitiv nicht gleich. Es ist stets möglich, auch völlig andere Zugangsdaten einzurichten, trotzdem bleiben die WLANs miteinander verbunden. Es ist auf diese Weise Möglich, z.B. über Remote-Apps auf dem iPhone den Mac fern zu steuern.
Einen Sinn in der Beschränkung auf jeweils einen Standards sehe ich auch nicht, aber aus verschiedenen Gründen eben.
Nutzen kann man die Dualband-Technik natürlich für einiges, aber ob man so eine bessere Abdeckung des WLANs erreichen kann? Schließlich ist der Ausgangspunkt der selbe und es existiert nicht für jede Frequenz eine Antenne, so dass man diese verschieden ausrichten könnte. Ich wüsste jetzt nicht, wie die beiden WLANs sich gegenseitig unterstützen sollten. Deine Ideen scheinen mir aber wenig plausibel.
Was meinst du denn mit WLAN-Bandbreite und was bringt die Verdoppelung, wenn die zentrale Steuereinheit/Prozessor seine Kapazitäten auf beide aufteilt?


Ach ja! Zuletzt noch:
"[...]Die erste Generation (2008) der Time Capsule konnte für WLAN entweder nur das 2,4-GHz-Band oder das 5-GHz-Band nutzen. Seit der zweiten Generation (März 2009) unterstützt die Time Capsule Dualband, so dass die gleichzeitig Nutzung bspw. eines iPod Touch (2,4 GHz) nicht auch den WLAN-Traffic mit dem MacBook (5,0 GHz) ausbremst. Rein äußerlich sind die beiden Geräte bis auf das Typenschild mit Dualband nicht unterscheidbar. Die zweite Generation kann zudem die neuen Funktionen des AirPort-Dienstprogramm nutzen (u.a. getrenntes Gast-WLAN und MobileMe-Internet-Login-Option).[...]"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AirPort (nicht von mir geschrieben ;) )
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Über die aktuellen Fritz!Box-Modelle weiß ich nicht bescheid, denke aber es wie bei allen anderen Routern auch sein müsste.

Du weisst also über die aktuellen Modelle nicht Bescheid, denkst aber, dass es anders sein müsste als bei jemanden der nicht nur über diese Modelle Bescheid weiss, sondern den von dir beschriebenen "unmöglichen" Betriebszustand auch erfolgreich einsetzt?! Das ist ja mal ein interessanter Ansatz...

Bei Netgear, Linksys und APPLE ist es nicht so. Bei diesen Routern habe ich es immer so erlebt und es wurde mir auch von anderen Nutzern so berichtet, dass sobald ein g-Gerät ins Netzwerk kommt, alles auf diese Stufe absackt. Die Geschwindigkeit liegt dann meistens zwischen 54MBit/s und ungefähr 80MBit/s - aber Anschluss über b/g.

Wenn alles auf 802.11g "absackt", wie kommen dann in diesen Netzen die 80MBit/s zustande? ;) Fakt ist, dass die meisten Leute sich Wunderdinge von den WLAN Bandbreiten erhoffen. Wenn dann statt den 300MBit/s aus der Werbung nur 54MBit/s übrig bleiben, dann müsste man sich entweder mit der oftmals bitteren Tatsache auseinandersetzen, dass man ohne einen anderen Standort des AP und/oder zusätzlicher Repeater nicht mehr Bandbreite bekommt, oder man kramt halt eine urban legend der Art "wenn ein 802.11g Gerät im Netz ist, dann gehen nur 54MBit/s" heraus.

5GHz- und 2,4GHz-WLAN sind definitiv gekoppelt! Und zwar im Sinne von: wenn man sich in einem von denen befindet, kann man auf Geräte, die sich im anderen befinden zugreifen. Obwohl die SSIDs verschieden sind.

Du weisst aber schon, was ein Router so macht und dass das, was du da beschreibst nichts mit "Koppelung" oder Funknetzen zu tun hat, sondern elementares switching oder bridging ist?

Es ist auf diese Weise Möglich, z.B. über Remote-Apps auf dem iPhone den Mac fern zu steuern.

Das hat nun gar nichts mit WLAN & Co. zu tun - das ist das broadcasting von Bonjour. Das funktioniert für alle Geräte, die Bonjour unterstützen, im lokalen Subnetz, egal ob über WLAN, LAN, BT...

Nutzen kann man die Dualband-Technik natürlich für einiges, aber ob man so eine bessere Abdeckung des WLANs erreichen kann? Schließlich ist der Ausgangspunkt der selbe und es existiert nicht für jede Frequenz eine Antenne, so dass man diese verschieden ausrichten könnte. Ich wüsste jetzt nicht, wie die beiden WLANs sich gegenseitig unterstützen sollten. Deine Ideen scheinen mir aber wenig plausibel.

Du solltest dich mal mit der Ausbreitung und Absorption (bzw. Dispersion) elektromagnetischer Wellen beschäftigen. Dann wird's plausibel.

Was meinst du denn mit WLAN-Bandbreite und was bringt die Verdoppelung, wenn die zentrale Steuereinheit/Prozessor seine Kapazitäten auf beide aufteilt?

Ein Draft-2.0 WLAN = 300MBit/s. Zwei Draft-2.0 Geräte im WLAN, die jeweils mit maximaler Bandbreite übertragen = 150MBit/s pro Gerät.

Zwei Draft-2.0 WLANs (eins im 2.4GHz Band, eins im 5GHz Band) = 300MBit/s. Zwei Draft-2.0 Geräte im WLAN, eines benutzt das 2.4GHz Band, eines das 5GHz Band = 300MBit/s pro Gerät.

Gruss,
Dirk
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Schluss, aus

@Scotch
Ich will nicht, dass du am Ende explodierst. Daher werde ich versuchen, zum letzten Mal zu diesem Thema zu antworten.

Folgendes, ich mag zwar nicht der vereidigte WLAN-Gutachter sein und auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber logisches Denken scheine ich, bestätigt durch einige persönliche Erfolge, schon zu beherrschen. Alles was ich hier über Dinge geschrieben habe, die funktionieren sollen, oder halt nicht, habe ich selber durch eigene Erlebnisse, oder von kompetenter Seite erfahren. Noch während ich den Post geschrieben habe, habe ich all die Aussagen nochmal mit Versuchen rekonstruiert und evtl. Möglichkeiten gesucht, woran es liegen kann. Es kam am Ende genau das raus, was ich zuvor schon geschrieben hatte. Von Physik habe ich ja schon Ahnung, nur war die Wellenlehre nie Thema meines Posts. Mich interessierte nur, wie deine süßen kleinen Wellen von dir so ausgerichtet werden sollen, dass du eine bessere Abdeckung erreichst. Sag bitte nicht Richtantennen, da das ja nun überhaupt nichts mit unserem Dualband-Thema zutun hat.
Die Korrektheit meiner Thesen ist mir deshalb so wichtig, weil dies ein Forum ist und jemand der in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten das hier liest und mich glaubwürdiger findet, nicht am Ende wie ein Dummer dastehen soll.

Zu dem, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast kann ich nur so viel sagen; ALLES, was du dort geschrieben hast, ist FALSCH. Ich sehe in keinem deiner Antworten zu meinem vorigen Beitrag etwas richtiges. Bei einigen Punkten fängst du dann auch noch, um deine Fehler zu kaschieren, an mit irgendwelchen Begriffen wild um dich zu werfen. Sie passen natürlich zum Thema, sind aber dennoch falsch als Antwort.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und zwei Screenshots erstellt. Darauf ist wegen der irritierenden Darstellungsweise zunächst nichts spektakuläres zu sehen, aber ich werde sie erläutern.
Das erste Bild zeigt zwei MacBooks (ab 2007) mit Wireless-N in einem Netzwerk. Das zweite zeigt eines im 5GHz- (das mit n-Anbindung) und das andere mit einem iPhone (also nur g) zusammen im 2,4GHz-WLAN. Ein Laptop steht quasi über der TimeCapsule, der andere im Zimmer nebenan und das iPhone wieder unmittelbar am Router. Die eben angesprochene Art der Darstellung, dessen sich das Airport-Dienstprogramm bedient, unterteilt leider nicht in die einzelnen Frequenzen/Netzwerke.

Meine Frau und ich.jpg Ich, meine Frau und mein iPhone.jpg

Es bietet sich, wenn man meinen Erläuterungen keinen Glauben schenken möchte, folgendes Szenario an:
Man glaubt, es sei alles ein Netzwerk, dann widerlegt das erste Bild die angebliche Bandbreitenbeschränkung (300 : 2 = 2x 150)
So wird nebenbei, ganz egal was man glaubt, auch dein Bandbreiten-Märchen hops genommen. :-D Sorry, kann mir das Lachen nicht verkneifen.

Falls du doch meinst, nochmal die Keule herumzuschwingen, dann mach das und werd glücklich. Über einleuchtende Erklärungen würde ich mich eher freuen. Antworten werde ich dir höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Thema und verabschiede mich nun mit den besten Wünschen von dir.

Halid
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Von Physik habe ich ja schon Ahnung, nur war die Wellenlehre nie Thema meines Posts. Mich interessierte nur, wie deine süßen kleinen Wellen von dir so ausgerichtet werden sollen, dass du eine bessere Abdeckung erreichst. Sag bitte nicht Richtantennen, da das ja nun überhaupt nichts mit unserem Dualband-Thema zutun hat.

Wenn das so waere, dann wuerdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Und ich habe dir nicht ohne Grund den Tip gegeben, dich mit der Frequenzabhaengigkeit von Absorption und Dispersion von EM-Wellen zu beschaeftigen. Wie du in diesem Zusammenhang auf die Richtcharaktrisk von Antennen kommst, ist mir voellig unklar.

Die Korrektheit meiner Thesen ist mir deshalb so wichtig, weil dies ein Forum ist und jemand der in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten das hier liest und mich glaubwürdiger findet, nicht am Ende wie ein Dummer dastehen soll.

Exakt weil wir hier Informationen vermitteln wollen, kann man deinen Unfug nicht unkommentiert stehen lassen. Das Forum ist mittlerweile voll von Leuten, die basierend auf Tips die jemand wie du "von kompetenter Seite" gehoert hat irgendwelche kruden Netzwerkkonfiguration basteln und/oder wer weiss was an Equipment kaufen. Eine neue Qualitaet ist allerdings, dass sich die "kompetenten Seiten", die sich die Tips, die sie hier geben jahrelang erarbeitet haben und nicht auf Hoerensagen angewiesen sind von Leuten wie dir, denen offensichtlich signifikant Grundlagen fehlen, die Welt erklaeren lassen muessen.

Zu dem, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast kann ich nur so viel sagen; ALLES, was du dort geschrieben hast, ist FALSCH.

Schoen das wir das geklaert haben. Obgleich du dich mit keinem einzigen fachlichen Argument auseinandergesetzt hast, beuge ich ob so viel Fachwissen demuetig das Haupt und schweige stille.

EOD,
Dirk
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
@Klaffi:

@TonicWater: die MyBook ist ja dafür ausgelegt. Und nach einer gewissen Zeit der inaktivität schaltet sich die Platte automatisch aus, da gibts gar keinen An/Aus Schalter, das haben die USB MyBooks auch nicht mehr...

Und wenn du TimeMachine eingerichtet hast, werden stündlich inkrementelle Backups gemacht, brauchst dich also garnicht mehr darum kümmern!

OK. Aber die MyBook kann man nicht über WLAN ansteuern richtig? Da müsste ich eine TC kaufen. Weil an meinem Speedport W 920V kann ich ka keine Festplatte per USB anschliessen oder? Ich möchte aber gerne über WLAN und Time Machine backupen. Also bleibt mir doch nur die TC?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Wolltest du dir nicht die MyBook Wolrd Edition holen? Die kannst du zwar nicht direkt über Wlan ansteuern aber per LAN Kabel mit dem WLan Router verbinden ;)

Ist auf jeden fall die günstigere Lösung und du kannst noch eine Festplatte per USB an die MyBook anschließen...

Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest auch einen neuen Router zu brauchen, würde ich mir allerdings gleich die TC holen, dann hat man gleich alles in einem ....
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also ne Airport Extreme + Festplatte dürfte billiger kommen als ne TC. Hab ich auch und funktioniert bestens. Da ist man auch nicht gleich der Depp (zwecks Reparatur.. stehste ohne Router da) wenn die Platte mal abraucht. Max. Übertragung bei mir: 10 MB/s (Entfernung 13 Meter + Tür)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Wolltest du dir nicht die MyBook Wolrd Edition holen? Die kannst du zwar nicht direkt über Wlan ansteuern aber per LAN Kabel mit dem WLan Router verbinden ;)

Ist auf jeden fall die günstigere Lösung und du kannst noch eine Festplatte per USB an die MyBook anschließen...

Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest auch einen neuen Router zu brauchen, würde ich mir allerdings gleich die TC holen, dann hat man gleich alles in einem ....

Hi, Ok das war meine Frage, ob ich die MyBook Edition an das Speedport W 920V anschliessen kann. Ich möchte/muss den Speedport W 920V behalten, wegen T-Entertain. Sprich neuen Router brauche ich auch nicht. Hab nur 2 Macbooks zu hause. Aber das MyBook kann ich auch locker mit Time Machine nutzen. right?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
right!

Hab jetzt zwar auch keine Infos auf der HP von WD gefunden aber ich wusste doch dass es da was gibt ;) war etwas versteckt...

Du musst nur ggf die neuste Firmware aufspielen, was man im normalfall aber ja sowieso macht... hier die Release Notes zur Firmware, ganz unten auf der Seite gibts auch nochmal eine bebilderte Anleitung wie man TimeMachine in Verbindung mit dem MyBook einrichtet (wers braucht...)

KLICK
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
so habe nun die my world book platte von WD. Habe sie an mein Speedport W 920V gehangen und MAC findet sie auch über wlan. bzw diese 2 Finder einträge "MyBookWorld" und "MyBookWorld-Backup". Ich habe auch die neuste firmware drauf und time machine mit dem "WD_Backup" verbunden, aber nach enigen gigabyte ist die platte nicht erreichbar gewesen. ich musste dann den netzstecker von der platte. dann war sie wieder da, aber man musste von vorne anfangen.....

hat die platte vll irgendein "automatisch ausgehen" funktion? Aber eigentlich lässt das Backup doch sie arbeiten. nervend ist auch dass man immer wieder neu anfangen muss das time machine backup, wenn es nicht einmal richtig durchgelaufen ist. irgendwelche tipps?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Hey,

ich weiß zwar nicht, warum das Backup immer wieder abbricht oder die Verbindung verloren geht, aber das Initial Backup würde ich mal direkt am Mac machen, also Lan Kabel direkt anschließen. Sollte dann auch um einiges schneller gehen, da direkt verbunden. Je nachdem wie voll deine interne Platte ist kann das so schon ein paar Stunden weniger dauern....
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
habe es nun direkt angeschlossen. auch time machine mit diesem "WD_BACKUP" user angemeldet, wieder abgebrochen. ausserdem wie finde ich das time machine backup auf der platte? vll sollte ich es einfach wieder löschen. wie geht das?

auch komisch das man die WD Platte wenn sie am strom ist nicht neustarten kann, obwoh sie ein ein/aus knopf hat

hab mal beopbachtet nach 60,8 mb bleibt er stehen und dann kommt fehler das auf grund von netzwerkproblem time machine nicht abschliessen konnte. festplatte hängt mit LAN direkt am mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
hmm, da ich die Platte leider selbst noch nicht habe, fällt mir da auch nicht so richtig was ein. Das Backup sollte dann in der "MyBookWorld-Backup" partition gespeichert sein. Sind doch 2 partitionen oder?

Musst du dich mit diesem WD_BACKUP User anmelden bzw. hast du das so eingestellt oder ist das von Haus aus so? Normalerweise muss man Time Machine ja nur einem Laufwerk zuordnen und dann passiert der Rest automatisch.

Nochmal alles löschen und neu starten klingt für mich vernünftig, vll ist da bei der partitionierung irgendetwas schief gelaufen...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Genau dieses Problem habe ich auch mit 3 älteren WD Mybooks (zwei 750er und eine 1GB). Die drei haben Firewire und USB. Wenn ich die per USB an einen AirportExtreme anschließe melden sich alle drei (!) in unregelmäßigen Abständen ab und sind nur durch einen Reset per Stromkabel wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Per Firewire laufen sie allerdings direkt an nem Mac.
Nachdem die aber nun einige Jahre alt sind, sind sie sehr laut geworden. Presse ich das Plastikgehäuse per Hand zusammen, sie sie leise.
Eine hatte ich mal offen und das Gehäuse ist halt nur aus Plaste zusammengesteckt. Es klappert sich mit der Zeit auseinander.

Mein Fazit: nie wieder WD MyBooks
 
Zuletzt bearbeitet:

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Sehe ich das richtig dass ich die LaCie Wireless Space Platte die erwähnt genau so nutzen kann wie eine TimeCapsule von Apple? also als Wireless Internet "basis station" nutzen, als TimeMachine backup Platte nutzen, einen Drucker dran hängen und mit der Airport Express verbinden die dann an einer Stereoanlage hängt und über iTunes bedienen? Und spare somit c.a. 300 Franken?
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
also ne Airport Extreme + Festplatte dürfte billiger kommen als ne TC. Hab ich auch und funktioniert bestens. Da ist man auch nicht gleich der Depp (zwecks Reparatur.. stehste ohne Router da) wenn die Platte mal abraucht. Max. Übertragung bei mir: 10 MB/s (Entfernung 13 Meter + Tür)

Hallo
ich habe jetzt eine Airport Extreme und ein WD MyBook drann gehängt über USB jetzt wollte ich TimeMachine so konfigurieren, dass das Backup über WLan auf diese Festplatte gemacht wird. Ich kann die Platte aber gar nicht anwählen in den Systemeinstellungen>TimeMachine.
Wies hast du denn das zum laufen gebracht? Denn unter der Mac-Hilfe von TimeMachine fandch leider folgendes...


Mit Time Machine verwendbare Volumes
Sie können Time Machine mit einer Time Capsule und mit USB- und FireWire-Volumes verwenden. Das Sicherungsvolume kann direkt an Ihren Computer angeschlossen werden oder sich im Netzwerk befinden. Wurde das Sicherungsvolume in Partitionen unterteilt, können Sie eine dieser Partitionen verwenden.

Für die Datensicherung mit Time Machine kann keine externe Festplatte verwendet werden, die mit einer AirPort Extreme-Basisstation verbunden ist, und ebenso wenig ein iPod, eine iDisk oder ein für Windows formatiertes Volume. (Sie können aber das Programm "Backup" nutzen, um bestimmte Dateien auf Ihre iDisk zu kopieren. Weitere Informationen finden Sie auf der MobileMe-Website.)
 
Zuletzt bearbeitet: