• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu Apple Time Capsule?

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello

möchte auch gerne per schnellem WLAN die Time Machine nutzen. Gibt es da alternativen zu Apple Time Capsule Festplatten? Die sind mir ein wenig zu teuer...

Hat jemand erfahrungen?

LG, Tonic
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Du kannst ein handelsübliches NAS benutzen, hast allerdings an einigen Stellen kleine einbussen in der Stabilität. Das bedeutet, dein Backup kann dir von Zeit zu Zeit mal abrauchen.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
so ein käse... du kannst jedes nas system mit unterstützung von time machine als time capsule-ersatz nutzen. preis/qualitätsunterschiede gibt es natürlich, allerdings ist die time capsule von apple auch nicht gerade das musterstück in sachen qualität und zuverlässugkeit.

ich nutze die buffalo linkstation pro ls-xhl und bin damit schwer zufrieden.


Du kannst ein handelsübliches NAS benutzen, hast allerdings an einigen Stellen kleine einbussen in der Stabilität. Das bedeutet, dein Backup kann dir von Zeit zu Zeit mal abrauchen.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
so ein käse... du kannst jedes nas system mit unterstützung von time machine als time capsule-ersatz nutzen. preis/qualitätsunterschiede gibt es natürlich, allerdings ist die time capsule von apple auch nicht gerade das musterstück in sachen qualität und zuverlässugkeit.

ich nutze die buffalo linkstation pro ls-xhl und bin damit schwer zufrieden.

danke noch mehr empfehlungen von anderen?
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich würde einfache eine stink normale externe HDD an meine FritzBox anschließen. Die Macs/PCs im WLAN/Netzwerk können dann auf die HDD zugreifen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich würde einfache eine stink normale externe HDD an meine FritzBox anschließen. Die Macs/PCs im WLAN/Netzwerk können dann auf die HDD zugreifen.

In dem Fall braucht man aber auch erstmal einen Router an den man eine Festplatte anschließen kann, das kann nicht jeder Router.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder was von Synology. Nutze ich seit Jahren.

Allerdings ist ein NAS keine Festplatte sondern enthält eine oder mehr.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Danke für die Antworten.

Ich habe als Router ein Speedport W 920V. Kann ich da also eine Festplatte ohne WLAN anschließen und dann Time Machine mit 2 Macs nutzen? Habe nämlich 2 Macs und möchte easy time machine da automatisch backups laufen. Habe bisher externe platten, aber da bin ich zu faul regelmäßig einzustöpseln und backups zu machen. Sind NAS Platten darauf ausgelegt immer zu laufen? Wie die Time Capsule? Oder wie macht ihr das?

Gruß, Tonic
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
An dein Speedport kannst du keine Festplatte über USB anschließen. Wenn die Beschreibung richtig ist, kann man an den USB Port nur einen Drucker anschließen, kenne das leider von der AirportExpress. Aber probier es einfach mal aus.

Die MyBook World hat noch einen weiteren Vorteil, dass man über USB eine weitere Festplatte anschließen kann, wenn der Platz mal eng wird oder eine zur Nutzung von TimeMachine.

Ich selbst nutze momentan auch noch eine externe HDD für Backups, aber sobald ich das Geld für die MyWorld "übrig" habe, wird diese angeschafft und daran dann gleich mein vorhandenes MyBook angestöpselt. Dann kann ich mein MacBook auch endlich komplett mobil nutzen ohne irgendwelche USB Geräte anstecken zu müssen, da das ja soo aufwändig ist ;)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Danke. Hat die My Book World Edition II keine "24 x 7" Tage Platten drin? Sprich ich muss die immer ausmachen? Wenn ja wie macht ihr das? 1x pro Woche anmachen? Wie gesagt aktuell vergeß ich dieses "backupen", weil ich immer meine externe platte an jeden Mac hängen muss.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ich möchte bedenken zu geben, daß man ein backup per timemachine auf ein NAS ganz gut hinfummeln kann.
Kann man im panischen Ernstfall das Backup auch leicht wieder einspielen? Per grauer InstallationsDVD? Irgendwie ist das doch die wichtigere Frage.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
@Klaffi: klar geht das, dafür haben wir doch Mac´s ;)
OSX DVD einlegen und dann auswählen von TimeMachine wieder herstellen. Wenn das mit dem NAS oder LAN HDD über das Netzwerk nicht funktioniert, kann man dieses auch direkt per LAN Kabel an den Mac hängen und wieder einspielen.

@TonicWater: die MyBook ist ja dafür ausgelegt. Und nach einer gewissen Zeit der inaktivität schaltet sich die Platte automatisch aus, da gibts gar keinen An/Aus Schalter, das haben die USB MyBooks auch nicht mehr...

Und wenn du TimeMachine eingerichtet hast, werden stündlich inkrementelle Backups gemacht, brauchst dich also garnicht mehr darum kümmern!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
An dein Speedport kannst du keine Festplatte über USB anschließen. Wenn die Beschreibung richtig ist, kann man an den USB Port nur einen Drucker anschließen, kenne das leider von der AirportExpress. Aber probier es einfach mal aus.

aber an der airport extreme kann ich schon eine mybook/myworld etc... anschliessen und timemachine nutzen oder?
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Ja das müsste glaub ich gehen, kann aber keine Garantie darauf geben
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
das geht!

wobei wenn du dir sowieso einen neuen Router+Festplatte kaufen würdest, kannst du auch gleich mal nach der TimeCapsule 1TB oder wenns reicht ne günstige 500GB TimeCapsule bei ebay gucken....wäre sogar günstiger meine ich, wenn du nicht schon eine Festplatte hast..
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@wolfster: danke für die antwort! da ich bis jetzt noch nicht auf macs arbeite und erst dabei bin umzustellen noch eine frage:

kann ich die timecapsule auch als ganz normale platte ansprechen zusätzlich? also nicht nur für timemachine verwenden, sonder auch als datentank?


allerdings wird dies für mich eh nicht in frage kommen, da ich auf alle fälle eine raid-lösung haben möchte.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
das kann man schon, das Problem ist nur, dass die TimeCapsule sich nicht so ohne weiteres partitionieren lässt, eigentlich nur mit irgendwelchen Hacks und es dann vor kommen kann, dass die Platte irgendwann zu voll mit Backups für andere Daten ist oder anders herum, daher macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die TimeCapsule ausschließlich für Backups nutzt und dann eine USB Platte für Daten dranhängt...daher finde ich auch die 500GB Version am sinnvollsten, für meine Anforderungen zumindest