• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative Mac Tastaturen

gallo70

Granny Smith
Registriert
31.12.12
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Vielleicht gibts ja unter Euch ein paar Leidensgenossen. Ich habe seit zwei Jahren (Kauf Mac) leider eine Allergie gegen Nickel und Kobalt ausgefasst. Und das genau an den Fingerkuppen. Jetzt liegt der Verdacht nahe, ob dies nicht von der Apple-Tastatur sein könnte. Meine Fragen: Kann das sein?? Und zweitens, wenn Ja...gibts irgendwo noch alte Kunststofftastaturen von Apple zu kaufen (ich glaube, es waren die weißen...)? Bin Euch für jede Hilfe ewig dankbar...!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Ich habe seit zwei Jahren (Kauf Mac) leider eine Allergie gegen Nickel und Kobalt ausgefasst. Und das genau an den Fingerkuppen. Jetzt liegt der Verdacht nahe, ob dies nicht von der Apple-Tastatur sein könnte. Meine Fragen: Kann das sein??
kann ich nicht sagen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Erstens, weil diese Stoffe gesundheitsschädlich sind und deswegen wegen der an Normen und Grenzwerte gebundenen Produktion gar nicht drin sein werden, zweitens, weil man sich mal den großen Aufschrei vorstellen muss, den es gäbe, sollte es doch so sein.
Und zweitens, wenn Ja...gibts irgendwo noch alte Kunststofftastaturen von Apple zu kaufen (ich glaube, es waren die weißen...)?
Schau Dir mal die Produkte von Matias an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zu den Matias-Tastaturen eine kleine Ergänzung, bzw. Erfahrungsbericht meinerseits: Ich habe seit 2016 eine solche (mit integriertem numerischen Feld) im Einsatz. Grundsätzlich ist gegen die Tastatur nur positives zu berichten. Der Tastenanschlag ist etwas strenger, was das Schreiben erleichtert und gleichzeitig kann die Tastatur, anders als die Apple-Tastatur, ohne sie vorher abmelden zu müssen an vier Geräte angemeldet werden. Was mir aber ziemlich sauer aufstößt ist die Beschriftung der Tastaturkappen. Die ist offensichtlich nur aufgedruckt und wird relativ schnell abgerieben. So ist bei meiner Tastatur die Beschriftung der in der deutschen Sprache häufig verwendeten Tasten für für "e" und "n" mittlerweile verschwunden. Wirklich nett ist das nicht für eine Tastatur, die immerhin mal knapp 125€ gekostet hat.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Beschriftung ist bei mir nicht abgerieben, aber die Kappen sind schon sehr glatt. Das haben aber auch viele andere Tastaturen.
 

gallo70

Granny Smith
Registriert
31.12.12
Beiträge
16
kann ich nicht sagen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Erstens, weil diese Stoffe gesundheitsschädlich sind und deswegen wegen der an Normen und Grenzwerte gebundenen Produktion gar nicht drin sein werden, zweitens, weil man sich mal den großen Aufschrei vorstellen muss, den es gäbe, sollte es doch so sein.

Schau Dir mal die Produkte von Matias an.
Da hast du wahrscheinlich recht...aber leider steht überall, dass Nickelallergiker Aluminium meiden sollten (von den Grenzwerten her hab ich ehrlich gesagt (noch) keine Ahnung). DANKE für den Hinweis der Matias-Tastaturen...teuer...aber womöglich wert zu versuchen...!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und zweitens, wenn Ja...gibts irgendwo noch alte Kunststofftastaturen von Apple zu kaufen (ich glaube, es waren die weißen...)? Bin Euch für jede Hilfe ewig dankbar...!
Es gibt Mac-Versionen einiger Cherry-Tastaturen, es gibt noch immer das Model M in Neuauflage (http://www.unicomp.com/) auch als Mac Version.
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
261
Meine damals junge Nichte hat vom billigem Modeschmuck einen Ausschlag bekommen, bei der Mitarbeit im Geschäft vom Vater an der Kassa ständig rote Finger oder seltener ganze rote Hände.
Nickelallergie.
Jetzt Jahre später, noch immer keine Therapie oder sonstwas gemacht, meidet Geldmünzen, verwendet Plastikgeld, trägt hochwertigen Schmuck, arbeitet in einem Webdesignbüro an verschiedenen Applecomputern und Zuhause am MacBook.
Meide besonders die 1 und 2 Euromünzen.
Eine Tastatur ist ein Arbeitsgerät und meine wird wieder eine Billige ohne Batterie oder Akku.
 
Zuletzt bearbeitet: