- Registriert
- 27.10.06
- Beiträge
- 10
Hallo liebe Apple-Gemeinde und Kenner der Rechtslage.
Habe ein Problem mit der Fa. ALTERNATE aus Linden. Das Ganze wird etwas ausführlicher zum allgemeinen Nachvollziehen.
Folgende Situation:
Ich hatte am 13.09.06 bei ALTERNATE eine externe Festplatte bestellt. Diese traf am 27.09.06 bei mir ein. Kurz vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist testete ich den Firewireanschluss, der an 2 Rechnern nicht funktionierte. Daraufhin sendete ich Festplatte entsprechend zurück (abgeschickt am 09.10.06, laut DHL-Tracking dort am 10.10.06 angekommen) und bat um die Rücküberweisung des entsprechenden Geldbetrages.
Bis 23.10.06 erhielt ich von ALTERNATE keine Antwort. Erst auf Rückfrage (Mailservice über ALTERNATE eine Woche vorher und erneute reguläre E-Mail am 23.10.06) wurde dann um meine Kontoverbindung gebeten.
Auszug:
wir bedanken uns für Ihre E-Mail und möchten Sie bitten, uns Ihre
Bankverbindung mitzuteilen, damit wir schnellstmöglich eine Überweisung
veranlassen können.
Mit freundlichen Gruessen
Ingo Buchroth
ALTERNATE Service-Team
Auszug Ende:
Also antwortete ich entsprechend am 23.10.06. Einige Tage später erhielt ich einen auf 24.10.06 datierten Brief von ALTERNATE, in dem ich mich mit dem Telefonverkauf in Verbindung setzen solle:
Auszug:
Um Ihr intern bestehendes Guthaben zu nutzen, wenden Sie sich bitte unter u.a. Nummer an unseren Telefonverkauf
Auszug Ende:
Ich sollte also eine 0180er Nummer anwählen und mir wohl wieder was verkaufen lassen, worauf ich jedoch keine Lust hatte.
Also antwortete ich per E-Mail (30.10.06):
Auszug:
Ihr Schreiben mit der geschäftsinternen Gutschrift unter der Belegnummer xxxxxx / 24.10.2006 wirkt auf mich etwas befremdlich, da ich auf die unten aufgeführte E-Mail am 23.10.2006 mit Übermittlung meiner Kontodaten - die Ihnen übrigens bekannt sein müssten - ebenso als E-Mail geantwortet habe. Daher möchte ich Sie bitten, mir den ausstehenden Betrag auf mein Konto zu überweisen.
Auszug Ende:
ALTERNATE antwortete dann am 1.11.06 wie folgt:
Auszug:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen gerne mit, dass bereits eine Überweisung
für Sie in Auftrag gebeben wurde.
Sie können in Kürze mit einem Zahlungseingang rechnen.
Wir möchten usn für Ihre Geduld bedanken und entschuldigen uns zeitgleich für
die entstandenen Umstände.
Mit freundlichen Gruessen
Arne-Benjamin Beck
ALTERNATE Service-Team
Auszug Ende:
Also wartete ich einige Tage, da die Überweisung ja angeblich schon stattgefunden hätte (Gutschrift/Überweisung - was/wie?).
Am 07.11.06 riss mir dann der Gedultsfaden und ich schrieb ALTERNATE erneut eine E-Mail:
Auszug:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wie ich heute morgen feststellen musste, ist der, trotz angeblich schon in Auftrag gegebenen Überweisung, entsprechende Betrag bisher nicht auf meinem Konto eingegangen.
Daher setze ich Ihnen erneut eine Frist von 7 Tagen zur Überweisung des entsprechenden Betrages.
Sollte bis dahin kein Zahlungseingang auf meinem Konto erfolgen, werde ich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten müssen.
Auszug Ende:
Auf diese E-Mail erfolgte bis heute keine Reaktion - weder eine Antwort-E-Mail, noch eine Überweisung.
Wie soll ich mich jetzt am Besten verhalten (morgen läuft die gesetzte Frist ab)?
Ihnen nochmals eine Frist zur Überweisung einräumen, einen Anwalt beauftragen, als Thema für "Vorsicht! Kunde" bei der c't melden oder vielleicht sogar Strafantrag wegen Betruges stellen?
Ich ärgere mich deshalb besonders, weil ich in den letzten Jahren einiges dort gekauft habe und jetzt, wo mal was nicht geklappt hat, ich meinem Geld hinterherlaufen soll/darf/muss.
Für gute Tipps bin ich dankbar.
Grüße und schönen Sonntag noch
amatante
Habe ein Problem mit der Fa. ALTERNATE aus Linden. Das Ganze wird etwas ausführlicher zum allgemeinen Nachvollziehen.
Folgende Situation:
Ich hatte am 13.09.06 bei ALTERNATE eine externe Festplatte bestellt. Diese traf am 27.09.06 bei mir ein. Kurz vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist testete ich den Firewireanschluss, der an 2 Rechnern nicht funktionierte. Daraufhin sendete ich Festplatte entsprechend zurück (abgeschickt am 09.10.06, laut DHL-Tracking dort am 10.10.06 angekommen) und bat um die Rücküberweisung des entsprechenden Geldbetrages.
Bis 23.10.06 erhielt ich von ALTERNATE keine Antwort. Erst auf Rückfrage (Mailservice über ALTERNATE eine Woche vorher und erneute reguläre E-Mail am 23.10.06) wurde dann um meine Kontoverbindung gebeten.
Auszug:
wir bedanken uns für Ihre E-Mail und möchten Sie bitten, uns Ihre
Bankverbindung mitzuteilen, damit wir schnellstmöglich eine Überweisung
veranlassen können.
Mit freundlichen Gruessen
Ingo Buchroth
ALTERNATE Service-Team
Auszug Ende:
Also antwortete ich entsprechend am 23.10.06. Einige Tage später erhielt ich einen auf 24.10.06 datierten Brief von ALTERNATE, in dem ich mich mit dem Telefonverkauf in Verbindung setzen solle:
Auszug:
Um Ihr intern bestehendes Guthaben zu nutzen, wenden Sie sich bitte unter u.a. Nummer an unseren Telefonverkauf
Auszug Ende:
Ich sollte also eine 0180er Nummer anwählen und mir wohl wieder was verkaufen lassen, worauf ich jedoch keine Lust hatte.
Also antwortete ich per E-Mail (30.10.06):
Auszug:
Ihr Schreiben mit der geschäftsinternen Gutschrift unter der Belegnummer xxxxxx / 24.10.2006 wirkt auf mich etwas befremdlich, da ich auf die unten aufgeführte E-Mail am 23.10.2006 mit Übermittlung meiner Kontodaten - die Ihnen übrigens bekannt sein müssten - ebenso als E-Mail geantwortet habe. Daher möchte ich Sie bitten, mir den ausstehenden Betrag auf mein Konto zu überweisen.
Auszug Ende:
ALTERNATE antwortete dann am 1.11.06 wie folgt:
Auszug:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen gerne mit, dass bereits eine Überweisung
für Sie in Auftrag gebeben wurde.
Sie können in Kürze mit einem Zahlungseingang rechnen.
Wir möchten usn für Ihre Geduld bedanken und entschuldigen uns zeitgleich für
die entstandenen Umstände.
Mit freundlichen Gruessen
Arne-Benjamin Beck
ALTERNATE Service-Team
Auszug Ende:
Also wartete ich einige Tage, da die Überweisung ja angeblich schon stattgefunden hätte (Gutschrift/Überweisung - was/wie?).
Am 07.11.06 riss mir dann der Gedultsfaden und ich schrieb ALTERNATE erneut eine E-Mail:
Auszug:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wie ich heute morgen feststellen musste, ist der, trotz angeblich schon in Auftrag gegebenen Überweisung, entsprechende Betrag bisher nicht auf meinem Konto eingegangen.
Daher setze ich Ihnen erneut eine Frist von 7 Tagen zur Überweisung des entsprechenden Betrages.
Sollte bis dahin kein Zahlungseingang auf meinem Konto erfolgen, werde ich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten müssen.
Auszug Ende:
Auf diese E-Mail erfolgte bis heute keine Reaktion - weder eine Antwort-E-Mail, noch eine Überweisung.
Wie soll ich mich jetzt am Besten verhalten (morgen läuft die gesetzte Frist ab)?
Ihnen nochmals eine Frist zur Überweisung einräumen, einen Anwalt beauftragen, als Thema für "Vorsicht! Kunde" bei der c't melden oder vielleicht sogar Strafantrag wegen Betruges stellen?
Ich ärgere mich deshalb besonders, weil ich in den letzten Jahren einiges dort gekauft habe und jetzt, wo mal was nicht geklappt hat, ich meinem Geld hinterherlaufen soll/darf/muss.
Für gute Tipps bin ich dankbar.
Grüße und schönen Sonntag noch
amatante