• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

alter iMac, Anordnung der Ram Speicher

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Guten Tag,
ich habe einen iMac 27 Zoll 5k 1TB Speicher und 28 GB Ram late 2014. Als Ram habe ich 2x8 GB und 2x4 GB. Gibt es für eine bestimmte Anordnung Vorteile wie:

2 große oben 2 kleine unten oder umgekehrt oder 1 großer, 1kleiner, 1 großer, 1kleiner oder umgekehrt. Ich habe festgestellt, mit den beiden 8-tern, also 16 GB alleine, ist der iMac eher schneller als mit 24 GB. Hat jemand damit Erfahrung und kann mich beraten? Der iMac ist eigentlich noch super aber sehr langsam.
Danke im Voraus und beste Grüße

Wiese
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schneller kann er nur durch einem Austausch der HD mit einer SSD werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Guten Tag,
ich habe einen iMac 27 Zoll 5k 1TB Speicher und 28 GB Ram late 2014. Als Ram habe ich 2x8 GB und 2x4 GB. Gibt es für eine bestimmte Anordnung Vorteile wie:

2 große oben 2 kleine unten oder umgekehrt oder 1 großer, 1kleiner, 1 großer, 1kleiner oder umgekehrt. Ich habe festgestellt, mit den beiden 8-tern, also 16 GB alleine, ist der iMac eher schneller als mit 24 GB. Hat jemand damit Erfahrung und kann mich beraten? Der iMac ist eigentlich noch super aber sehr langsam.
Danke im Voraus und beste Grüße

Wiese
das Thema, das Du ansprichst, lautet "Dual-Channel". Es gibt tatsächlich einige Dinge zu beachten. In Auswahl der Module und dann der Anordnung. Allerdings reden wir bei DualChannel yes zu DualChannel no zu weniger als 20% Leistungsunterschied was unterhalb der Spürbarkeitsschwelle ist.

Die größte Problematik und die, die den Mac langsam macht, ist das Fusion Drive (darin besonders der Festplattenanteil). Hier reden wir nicht nur von 20%, sondern von Potenzen. Da der Mac vernietet und vernagelt ist bietet sich der Erwerb einer externen USB3-SSD an, auf die man dann die notwendigen Dinge (System vor allem, Applikationen, aber gerne auch Daten) legen sollte. Das wäre eine Investition von etwa 140 Euro und Du hättest ein quasi neues Gefühl vom Ansprechverhalten her und würdest Dich fragen, warum Du das noch nicht viel früher gemacht hast.

Berechtigte Frage, eigentlich.

(Zur Speicherbestückung: Man muss jeweils paarweise verbauen für DualChannel-Support, sog. "Kits", und diese auch in die entsprechenden Slots verbauen.
Apples Webseite zu Speicher für iMac wurde leider in der Aussagekraft reduziert aber sie ist dennoch wichtig:
Die Channel A bestehen aus Slots 1+2, B aus 3+4 - man muss also jeweils ein Modul des Kits an der einen Stelle des Channel A und das andere der Kits an der identischen Stelle des Channel B platzieren
Wenn auch nur ein Modul nicht kompatibel oder "Kit" ist (also identisch zu dem anderen Modul des Paars, läuft DualChannel nicht mehr)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem externen Laufwerk für eine SSD sollte man sichergehen, dass die Bridge auch UASP unterstützt und damit auch die vollen 5GBit/s des USB3.0 ausgenutzt werden. Manche Gehäuse unterstützen das nicht, weil das bei einer mechanischen Festplatte eh keine Rolle spielt. Besser, wenn auch teuerer wäre übrigens ein externes Gehäuse für Thunderbolt 2.0, auch wenn das gar nicht mehr so einfach zu bekommen ist.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Ich danke allen für ihre Beiträge und werde die Vorschläge ausprobieren.
Gruß
Wiese