Alter Herr erbittet Hilfe in Bezug auf Daten-Backup von Profis

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ich glaube ich habe es gefunden. bei SuperDuper kann man sogenannte Smart Updates machen. Was meiner Meinung nach das »inkrementelle BackUp« sein soll.

»Smart Update will copy and erase what's needed to make *EXTERNE FESTPLATTE* identical to selections from Macintosh HD. The result will mimic "Erase, then copy", but will take a fraction of the time.

Also das kan man während eines Backups machen. Nur weiss ich nicht ob man dafür "Backup – all files" oder "Backup – user files" anklicken muss.

landplage. Machst du wikrlich Bauchtanz? Ich liebe Bauchtanz.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Also das kan man während eines Backups machen. Nur weiss ich nicht ob man dafür "Backup – all files" oder "Backup – user files" anklicken muss.


Du musst "Backup - all files" anklicken. In dem anderen Fall wird nur ein inkrementelles Backup deiner persönlichen Dateien wie die Dokumente, Filme, Bilder,... gemacht.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
SuperDuper ist noch drauf. Habe die »gesamte« Version. Wo kann man diese inkrementelle Sicherungen machen?

ich habe superduper! unter leo, aber auch bei mir gibt es keine spezielle option dafür.
vielmehr wird das ebenfalls von "backup all files" gemacht.
ist noch kein backup vorhanden, sichert superduper alles. ist am ziel schon ein
backup vorhanden, werden neue und geänderte dateien abgeglichen und
nicht mehr vorhandene dateien gelöscht.

superduper erzählt dann immer was von "the result will mimic blablabla", d.h. superduper
beschreibt weniger die funktion und mehr, wie das ergebnis aussieht, wenn man diese funktion
gewählt hat. einfach mal durchlesen und überlegen, ob das beschriebene ergebnis das ist
was man haben will.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
@Giftmischer. Danke. Und dann einfach auf ok klicken?

Genau. Damit kommst du wieder in das "Hauptmenü". Dann einfach die Platte auswählen und auf "Copy now klicken".

Da dein letzter Backup schon länger zurückliegt, weiss ich nicht ob es auch auf Anhieb klappt. Wenn es nicht klappen sollte, einfach "Erase, then copy to ..." in den Optionen wählen und deine Platte von dem Mac klonen lassen. Dann klappt es auch mit dem Smart Update Backup. :)
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Meine Damen und Herren. Ihr habt habt mir sehr bei meinem Problem geholfen. Eine Welle der Erleichterung durchströmt mein Körper. Ein gutes Beispiel wie man einander helfen kann, ohne Hass, etc.

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich würde sehr gern so etwas öfter durchführen. Ich lese etwas von »Schedule«. Wieviel mal würdet ihr eine inkrementelle Sicherung durchführen? Da wäre ich mal auf eure Antworten sehr gespannt. Was kann ich bei SuperDuper eingeben?

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Eine letzte Frage habe ich noch. Ich würde sehr gern so etwas öfter durchführen. Ich lese etwas von »Schedule«. Wieviel mal würdet ihr eine inkrementelle Sicherung durchführen? Da wäre ich mal auf eure Antworten sehr gespannt. Was kann ich bei SuperDuper eingeben?

Wie oft du ein Backup machen solltest, hängt davon ab, wie oft du mit dem Mac arbeitest. Arbeitest du jeden Tag, ist es sicher sinnvoll auch jeden Tag ein Backup zu machen. Arbeitest du nur einmal pro Woche mit dem Gerät, hat es logischerweise keinen Sinn, jeden Tag ein Backup durchzuführen.

Ich lasse mein Backup immer während dem Mittagessen laufen, da ich dann nicht arbeite und SuperDuper! das Backup ohne Unterbrechungen meinerseits anfertigen kann.

Bei der letzten Frage habe ich einige Probleme. Meinst du damit welche Optionen du einstellen kannst?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Eine letzte Frage habe ich noch. Ich würde sehr gern so etwas öfter durchführen. Ich lese etwas von »Schedule«. Wieviel mal würdet ihr eine inkrementelle Sicherung durchführen?

das hängt ganz von deinem bedarf ab. wenn du es dir zum beispiel nicht leisten kannst,
einen arbeitstag zu verlieren, solltest du es z.B. jeden abend machen.

zum scheduler in superduper habe ich keine erfahrung, ich mache nur manuell in
unterschiedlichen abständen.

---edit---
es gibt etwas versteckt auch ein superduper handbuch, dass auch
wtas zum scheduling enthält...
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Giftmischer. Richtig. Du hast meine Fragen schon beantwortet. Mit Einstellungen waren eigentlich die Zyklen gemeint. Da ich jeden Tag mit meinem Mac arbeite, werde ich also dementsprechend handeln und jeden Tag ein Backup machen. Das kann man ja unter »Schedules« einstellen. Wird also automatisch gemacht. Prima.

Und falls meine MacBook-Festplatte zum dritten Mal den Geist aufgibt, kann ich theoretisch nach der ASP-Reparatur auf meine externe Festplatte zugreifen, nicht wahr?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Giftmischer. Richtig. Du hast meine Fragen schon beantwortet. Mit Einstellungen waren eigentlich die Zyklen gemeint. Da ich jeden Tag mit meinem Mac arbeite, werde ich also dementsprechend handeln und jeden Tag ein Backup machen. Das kann man ja unter »Schedules« einstellen. Wird also automatisch gemacht. Prima.

Und falls meine MacBook-Festplatte zum dritten Mal den Geist aufgibt, kann ich theoretisch nach der ASP-Reparatur auf meine externe Festplatte zugreifen, nicht wahr?

Wenn du im "Schedules" Menü die Backup einstellst, musst du aufpassen was du zu diesem Zeitpunkt in den Optionen gewählst hast. Hast du zu dem Zeitpunkt den "Smart Update" gewählt, wird SuperDuper! zu den gesetzten Zeitpunkten im "Schedules" Menü ein SmartUpdate durchführen.

Das ist kein Problem. Du startest von deiner Externen Festplatte und klonst diese auf deine Festplatte des Macs. Das geht ohne Problem mit SuperDuper! und der Option "Erase, the copy to..." im Optionenmenü.
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Ah, schade. Alles ist anders gekommen. Er hat einfach eine Kopie gemacht. Jetzt kann ich auf meiner externen Festplatte ältere Dokumente nicht mehr finden.

Irgendwas ist das schiefgelaufen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ah, schade. Alles ist anders gekommen. Er hat einfach eine Kopie gemacht. Jetzt kann ich auf meiner externen Festplatte ältere Dokumente nicht mehr finden.

Irgendwas ist das schiefgelaufen.


Wie lange hat es gedauert bis die Kopie fertig war? Wieviel Gb hat SuperDuper! kopiert?
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
So gute 3 Stunden. Und 63 GB hat er kopiert. Irgendwas ist da schief gelaufen. Dachte er behält noch die alten Daten auf der externen Festplatte.

Also ich hab noch die alten Daten sicherheitshalber auf ca. 6 CD's verteilt. Das ist nicht so schlimm, da wichtige Uni Dokumente auf diesen CD's ist. Aber so aktueller Kram (Videos, Projekte, ect.) den ich sporadisch und manuell auf der externen Festplatte gespeichert habe. Das ist wirklich sehr schade. Da alles eine Struktur habe.

PS: Rückgängig kann man da nichts machen, oder Giftmischer?
 
Zuletzt bearbeitet:

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Dachte er behält noch die alten Daten auf der externen Festplatte.

Warum sollte er auch alte dateien behalten ? Dann wäre das backup ja anders als das original ?

Ausserdem stand das doch da alles (s. Anhang) ?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    71,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Da dürfte nichts mehr zu machen sein. :(

Es gibt allerdings eine kleine Hoffnung. Du kannst die Daten via Datenrettungsprogramm wiederherstellen. Aber ich kann dir nicht versprechen ob du dann noch Daten retten kannst.

Hier ein paar Links:

http://www.stellarinfo.com/de/mac-datenrettung.htm

http://data-rescue.softonic.de/mac

Desweiteren ist es wichtig, dass du die Platte nicht mehr an den Mac anschließt! Sonst ist garantiert alles weg.
 

silverade

Stechapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
160
Nachdem das Absichern, nicht den erwünschten Erfolg brachte, habe ich hier etwas Neues gemacht.

Habe meine externe Festplatte (160 GB) einfach partitioniert. 100 GB dient nun als Back-Up und der Rest (40 GB) dient als externe Festplatte. Alles mit Carbon Copy Cleaner.

Wenn ich mal etwas "sicher" lagern möchte, tue ich es einfach in der "externen" Partitionierung. Da geht garantiert nichts weg. Zudem möchte ich jeden Tag meine interne MacBook Festplatte sichern. Interne auf dem MacBook sind 74 GB. Komischerweise zeigt meine "Back-Up" Festplatte z.Z. 54 GB verfügbar. Noch 20 Minuten, und der komplette Back-Up Vorgang ist abgeschlossen.

Was haltet ihr von der Methode?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Nachdem das Absichern, nicht den erwünschten Erfolg brachte, habe ich hier etwas Neues gemacht.

Habe meine externe Festplatte (160 GB) einfach partitioniert. 100 GB dient nun als Back-Up und der Rest (40 GB) dient als externe Festplatte. Alles mit Carbon Copy Cleaner.

Wenn ich mal etwas "sicher" lagern möchte, tue ich es einfach in der "externen" Partitionierung. Da geht garantiert nichts weg. Zudem möchte ich jeden Tag meine interne MacBook Festplatte sichern. Interne auf dem MacBook sind 74 GB. Komischerweise zeigt meine "Back-Up" Festplatte z.Z. 54 GB verfügbar. Noch 20 Minuten, und der komplette Back-Up Vorgang ist abgeschlossen.

Was haltet ihr von der Methode?

Ich finde die Idee gut. Bedenke aber, dass du von den 40 Gb kein Backup besitzt. Wenn also die externe Festplatte kaputt gehen sollte, sind die auch futsch. Am Besten wäre es, wenn du diese auch sichern würdest (vielleicht über DVD?).