• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Alten" iMac I7 2,93 bei Gravis kaufen?

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Hi Zusammen,

ich hab grad meinen 2010 iMac 21,5 Core 2 Duo 3,06 verkauft und wollte jetzt auf einen neuen 27 iMac upgraden.
Im Zweifel, ob der I5 2,7 oder 3,1 für mich der richtige ist - ich bin eigentlich ein Normal-Anwender, benutze aber sehr viel Aperture zwecks Fotobearbeitung - begab ich mich in den Gravis Store. Der Verkäufer gab mir plötzlich eine 3 Option in die Hand: er würde mir einen 2,93 27 Zoll I7 der 2010 Generation empfehlen und machte mir ein Angebot von 1499,--
Er wies mich darauf hin, dass der Mac eigentlich der selbe wie der neue sei, ausser die Grafikkarte (die aber beim 2,93 I7 immer noch besser ist als beim neuen I5), nur eine Kabel-Mouse und eine Kabel Tastatur mitgeliefert werden und eben kein Thunderbolt. Ich selbst habe ein Mac Book Air ohne Thunderbolt, auch da meinte er spräche alles für den alten iMac, da ich nur von Thunderbolt zu Thunderbolt anstecken kann (das Air Book am iMac) und es sonst keine Möglichkeit gäbe.

Bin ich da gut beraten? Soll man das tun? Eigentlich wollte ich schon ein Gerät der neuen Generation, und nicht eines, dass jetzt schon veraltert ist. Thunderbolt Geräte gibts ja noch nicht so viele, aber was passiert wenn im nächsten Jahr plötzlich ein Boom ausbricht und die geilsten Thunderbolt Möglichkeiten kommen auf den Markt - dann steh ich blöd da.....
Was meint ihr zu der Sache?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also wo die Logik bei dem Thunderbolt-Argument ist weiß ich nicht, denn wieso solltest du das Air an den iMac anschließen, ob nun mit Thunderbolt oder ohne. Das einzige Gegenargument ist halt, dass du dir wohl generell keine Thunderbolt-Geräte (Festplatten etc., wenn es welche gäbe ;) ) kaufen würdest, da du sie nur am iMac nutzen könntest. Und sonst spricht eigentlich nichts dagegen, alle guten Argumente hast du aufgezählt. Und ich denke nicht, dass ein solcher Boom kommt. Es könnte sein, dass es schnell angebundene Festplatten gibt, aber da limitieren nach wie vor die Festplatten und weniger die Schnittstellen. Für dich als Fotoarchiv-Anwender wäre vielleicht ein externes RAID interessant, bei den aktuellen Preisen aber absolut unrealistisch meiner Meinung nach, deshalb darfst du meiner Meinung nach entspannt zum 2010er Modell greifen ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
generell denke ich ist es mehr eine Frage der Geldbörse...klar hat der Neue mehr Leistung, denke da brauchen wir hier nicht drüber reden.

Aber es gibt noch mehr zu bedenken, ich gehe stark davon aus, dass bei dem Sonderangebot kein Lion bei ist und du auch kein "Sonderrecht" zum Upgrade bekommst.

Kurz um 1499 zu 1.639 - 1.649 sollten wohl überlegt sein...die Ersparnis ist wohl gleich null!! Achso, Preis mStore - apple.de
(Achtung Admin, sollte keine Werbung sein. Bitte bearbeiten falls nicht gewünscht! Merci)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich persönlich würde dem iMac mit Core i7 von 2010 den Vorzug geben. Der Leistungsunterschied zum aktuellen Modell mit Core i5 mit seiner um rund 5% höheren Taktfrequenz ist definitiv nicht spürbar, da CPU-Caches, Frontend und RAM bei beiden Modellen identisch sind. Dagegen hast du beim Core i7 im Gegensatz zum Core i5 noch den Vorteil des Hypertreadings, wodurch die Kerne besser ausgelastet werden. Das gleicht die höhere Taktfrequenz locker aus.
Was Thunderbolt betrifft: Ich glaube nicht, dass sich diese Schnittstelle ausser für Hochgeschwindigkeitsperipherie (Monitore, RAIDS etc.) durchsetzen wird. Dazu ist nämlich die Schnittstelle zu teuer. Thunderbolt ist nicht nur für Kupferkabel sondern auch z. B. für Lichtleiter geeignet. Dazu braucht es in jedem Stecker einen Transmitter und dadurch sind die Thunderbolt-Kabel sauteuer. Gehe doch mal in den Apple-Store und gucke was so ein Kabel kostet. Da treibt es dir die Tränen in die Augen.

MACaerer
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso ist beim 2010er iMac nur ne Kabelmaus und Kabeltastatur bei?
Normalerweise war da auch die MM und die kabellose Tastatur.

Klingt für mich nach Nepp. Aber ok.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Klingt für mich auch komisch.

Ob du TB brauchst, sei mal dahingestellt, das gleiche gilt aber auch für das HT des alten Modells. Den neuen 2,7er kriegst du für das selbe Geld, hast dann aber sowohl die TB-Option als auch das kabellose Keyboard und die Maus - die du sogar, was empfehlenswert ist, ohne Aufpreis durch das Magic Trackpad ersetzen kannst. Dazu eben noch Lion und die Facetime HD Cam. Im Zweifelsfall natürlich auch den Segen des späteren Modells, falls du auf Wiederverkauf setzt. Ob die 6770 im neuen Modell tatsächlich der alten Karte hinterherhinkt, kann ich nicht sagen, die 6970 ist auf jeden Fall um einiges schneller.

Riecht so nach Gravis-Ausverkauf.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Generell würde ich einen i7 einem i5 wegen des Hypertheadings immer vorziehen, denn gerade bei prozessorintensiven Anwendungen -z.b. Vidoekodierung- hat der i7 dadurch einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsvorteil.

Die Leistung der 6770M des neuen iMac dürfte in etwa der 5750 des alten iMacs, die eine verkappte 5850M ist, entsprechen, mit dem Vorteil, dass die 5750 über 1GB DDR5, statt "nur" 512 MB verfügt, was gerade bei der hohen Auflösung des 27er iMac nichts das falscheste ist. Generell beschreibt die erste Ziffer bei den Ati Karten die Generation, die 2te den art der GPU und die 3te die Ausbaustufe der GPU...z.B. ist eine 4850M durchaus einiges fixer als eine 5670M.

Bis auf das fehlende Thunderbolt kann ist den "alten" i7 2,93 er daher vorbehaltlos empfehlen, habe schließlich selbt einen ;)
. Der Preis von 1499 ist auch ok, sofern Du kine Sonderrabatte - Schüler, Student oder Lehrkraft - bei Apple " abgreifen kannst. 10.7 legt Dir Gravis mit etwas verhandeln sicher mit dabei und eine kabelgebundene Tastatur hat auch Vorteile - Ziffernblock! - nur auf die MM würde ich ungern verzichten, es sei denn Du daddelst gern, dafür ist die drahtlose MM nix.
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Ich hab mich jetzt doch gegen den "alten" I7 entschieden und bei redcoon beim grossen, neuen I5 zugeschlagen. Mit Videos hab ich nicht wirklich was am Hut, beim grösseren war die Grafikkarte ausschlaggebend. Auch wenns vielleicht blöd klingt, ich wollte gerne die neueste Generation und der Preis bei redcoon ist echt fair - und wird schon morgen geliefert!
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
herzlichen Glückwunsch zu einem Hammer-Rechner ;)
jetzt noch 8GB RAM dazu (insgesamt dann 12) und du hast einen perfekten Computer :)
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Danke! Ich wollte genau das tun, hast du einen Tip, wo und wie günstig ich die 8 GB RAM bekomme?
Liege ich richtig, dass es insgesamt 4 Steckplätze sind, einer davon ab Werk mit einem 4er bestückt ist und mir die anderen 3 zur Verfügung stehen?