• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alltag: Umhängetasche oder Rucksack?

Benutzt ihr eine Umhängetasche oder einen Rucksack für den Alltag?

  • Umhängetasche

    Stimmen: 51 49,5%
  • Rucksack

    Stimmen: 52 50,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hab mal für Rucksack gestimmt, weil der mir viel lieber ist als eine Umhängetasche. Leider habe ich für meine Fotoausrüstung (noch) nur eine Umhängetasche und wenn ich mit dem ganzen Kram mehrere Stunden stehe/laufe, weiß ich, was ich getan habe. Rückenschonender ist so ein Rucksack auf jeden Fall.

Habe übrigens seit zig Jahren (irgendwann mal in der Schule gekauft) einen Eastpak mit Lederboden und das Ding geht einfach nicht kaputt! Dabei bin ich nicht gerade sorgsam und hab mit meinem ganzen Fotokram auch mal 20 Kilo oder mehr dabei ;). Ach ja: bin übrigens mal nur mit diesem Rucksack für vier Tage nach Berlin zur ILA gereist (Luft- und Raumfahrtausstellung).

Da drin hatte ich nicht nur meine Klamotten und ein bißchen Verpflegung sondern auch mehrere Objektive und zwei Kameras. Das Ding war zwar dann echt sauschwer aber ich hab's noch als Handgepäck durchgekriegt :).

Versucht sowas mal mit einer Umhängetasche :p .
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Rucksack aber auch nur wegen dem 2rad Argument. Mein Rucksack (vaude) hat im Boden auch noch einen Regenüberzieher verstaut so das auch bei Regen auf der Stadtautobahn mit 120 km/h alles (vor allem das macBook) trocken ankommt.

Das waren gut angelegte 55€
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Für den Laptop: Spezialrucksack mit ordendtlicher Fütterung, damit das Gerät ordentlich geschützt ist. Für den Rest: Umhängetasche von meiner Fachhochschule. Ist zwar schon ein bisschen ramponiert (Reissverschlusshebel abgebrochen, dreckig, löchrig), aber so lange es hält ist alles in bester Ordnung.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Den Rucksack brauche ich für die Dinge für den Sportunterricht und wenn ich wandern gehe oder sonst schwere Sachen schleppe. Für die Schule und mein MacBook brauche ich eine Crumpler Umhängetasche. Die ist einfach praktisch und sieht gut aus. ;) Aber sonst denke ich, ein Rucksack ist sicher eine gute Sache...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Auf jeden Fall Umhängetasche.
Mein Rucksack ist VIEL schwerer und unbequemer, ich muss ihn zum hinsetzen abnehmen, und auch das Fahrradfahren ist viel unbequemer damit!
Mit meiner FREITAG-Tasche (ne F14 Dexter) kann ich die gleichen Mengen tragen, die Tasche ist leichter, bequemer zu tragen (auch beim Laufen / Fahrradfahren dank Hüftgurt), sieht besser aus...
Trag ich auch mein iBook mit - mit ner Crumpler-Schutzhülle, damit dem nichts passiert. Zur Not hab ich aber auch nen leBag-Laptoprucksack (falls die Umhängetasche wirklich mal voll sein sollte, z.B. wenn ich sie als Reisetasche benutze).
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Crumpler Roll o Notes!

Einfach nur genial.
Genau die richtige Größe für mein MB inl. Netzteil, ext Festplatte und anderen Kleinigkeiten.
Handy & Portemonnaie passt auch noch rein :)

Ich vote für die Umhängetasche!

Ciao Marja
 

tearsinflames

Gast
Also bei mir kommts drauf an, da ich auch noch Schülerin bin und täglich mit meinem 5 Kilo Laptop herumrennen muss, nehme ich natürlich den Rucksack.

Immerhin will ich auch noch mit 40 gerade stehen und keinen Buckel haben.

Wenn ich aber mal ohne Laptop und Schulsachen unterwegs bin, nehme ich natürlich eine Umhängetasche.
 

AB-1987

Gast
@ Knilch: die eastpak's sind wirklich klasse – eastpak selber gibt darauf auch 30 jahre garantie!

zum thema: ich nutze seit ich denken kann rucksäcke, konnte mir nie vorstellen mit einer tasche durch die gegend zu laufen – was vllt. aber auch daher rührte, dass ich schon seit ich 15 bin auf 2-rädern unterwegs bin!

mittlerweile finde ich so eine tasche aber gar nicht mal so schlecht, meine kumpels haben so dinger, zwar aus stoff, aber nicht zu gross, nicht zu klein! wenn man am wochenende mal unterwegs ist finde ich sowas ideal – ein rucksack sieht wirklich immer nach wanderreise aus!
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Die Frage kann ich so nicht beantworten bzw. an der Umfrage teilnehmen.
Auf dem Rad benutze ich aus Bequemlichkeit einen Rucksack.

Ansonsten geht nichts ohne meine Ledertasche.
 

Anhänge

  • 13270.jpg
    13270.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 171

ontje

Gast
Nicht nur wegen dem Radfahren benutz ich ständig einen Rucksack, sondern auch wegen meinem Rücken. Das man den Tag mit einer Tasche unterwegs war, merkt man doch schon und ich gehöre zu denen, die mit 45 noch gerade stehen können wollen. Außerdem passt da einfach mehr rein und uncool sind nur uncoole Rucksäcke :cool:
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Tja, Berlin ist voller elkawe-planen-umhängetaschen-träger, deshalb bei mir ein Rucksack
von Billabong!

 

Anhänge

  • 45948.jpg
    45948.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 137

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Ich bin täglich mit den Rad unterwegs. Deshalb habe ich einen Ortlieb OfficeBag (zählt dann wohl zu den Umhängetaschen). Der ist 100% Wasserdicht und bequem am Rad zu befestigen und neben dem MBP passt noch jede Menge Zeug rein.
Rucksack finde ich gerade im Sommer immer unangenehm. Da schwitze ich immer so am Rücken.

cu Jürgen
 

t3ddy

Gast
Rucksäcke find ich praktischer jedoch nicht immer so stylish wie mange Umhängetasche.
Nur diese furchtbaren Freytag Taschen aus Planen sowie die ganzen Nachgemachten sind furchtbar. Ich kann sie nicht mehr sehen und es die Leute, die noch mit sowas rumrennen, gehoeren nicht zu denen, mit denen ich mich umgeben möchte! ;) (Irgendwie hab ich den Veracht, dass hier so mancher son Teil hat)

Gruß T3d
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Tja... Ich hab so eine... Vom evangelischen Kirchentag, in orange mit Kirchentagslogo... Benutze ich als Schultasche...
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Ich nutze schon seit einigen Jahren Umhängetaschen, erst von Eastpak, dann ne Crumpler und inzwischen eine Timbuk2. Da passt ne ganze Menge rein...
Das Argument von wegen Rucksack zum Radfahren praktischer kann ich nicht so ganz nachvollziehen, schließlich sind die meisten Fahrradkuriere wohl mit Messenger Bags (wie eben Timbuk2) unterwegs...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
@niemehrwindoofs: Kauf dirn pinken Rucksack :p

Nur diese furchtbaren Freytag Taschen aus Planen sowie die ganzen Nachgemachten sind furchtbar. Ich kann sie nicht mehr sehen und es die Leute, die noch mit sowas rumrennen, gehoeren nicht zu denen, mit denen ich mich umgeben möchte! ;)
1) Es heißt FREITAG.
2) Öhm... Du magst Leute mit bestimmten Taschen automatisch nicht?
Na dich hätt ich auch nicht gerne in meiner Nähe.

@rage: Die Tasche sieht klasse aus :) Das isn Nachteil von Freitag-Taschen: Da bekommt man keine Buttons drauf :D
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich komm mir in den Umhängetaschen irgendwie ... schwul vor.
ich hab zwar schon ne ziemlich große Umhängetasche (crumpler sticky date) aber ich war da auch noch nie drinne, aber vielleicht hast du ja recht. Aber man sieht mich dann ja nicht mehr, dann ist es ja auch egal :p

scnr
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Steht ja auch im "Handbuch" der Freitag-Taschen:
t200x141shklya3.jpg