• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

allgemeine Umfrage zum iPhone

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
War von Beginn an mit Windows Phones unterwegs, da es für mich das von der Oberfläche schönste OS war. Leider konnte es sich nie durchsetzen und ist aufgrund der wenigen Apps, die es dafür gab auch recht schnell wieder unter gegangen.
dito.
Mein erstes Smartphone war eins der letzten Windows Phones, die herausgekommen ist. Danach hatte ich ein Android-Phone, aber nur wenige Wochen, weil ich mit dem System einfach nicht warm geworden bin. Dann iPhone.

die hässliche App-Icon Oberfläche, [...] und einige andere Kleinigkeiten. Allerdings kamen auch einige neue Funktionen, die mir gefallen haben.
Genau so war es bei mir auch ;), aber gewöhnt man sich optisch schnell um. iOS fand ich dann von der Bedienung her so gut, dass ich dem Windows Phone nicht lange hinterhergetrauert habe.

Hoffnung, dass dieses OS nicht auch wieder den Bach runter geht :rolleyes:
😦 Mal den Teufel nicht an die Wand! Irgendwie hab ich latent auch immer die Sorge... obwohl es ja eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gibt.

Hauptsächlich wegen den Updates für ca. 5 Jahre. [...] Wenn ich dann vergleiche mit Samsung, Huawei oder Oppo und dann nur für 2 Jahre Sicherheitsupdates dann ist mein XR gar nicht mehr so teuer;)
... dann war mein SE sogar sehr preiswert! 🙂


- Die höhere Sicherheit (Konzeption des Betriebssystems und strengere Kontrolle im App Store) ist mir auch sehr wichtig und ein Grund, weshalb ich nix anderes mehr haben möchte


- Nicht zuletzt die build quality, und außerdem sehen die Geräte einfach gut aus 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orgh und Fantom53

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Bin auch lange beim Lumia 950xl geblieben und musste dann zu einer Alternative greifen.
Mit Android bin ich nicht warm geworden, hatte aber auch nie eines in Gebrauch, sondern nur Kontakt bei Fehlerbehebungen im Bekanntenkreis.
Also wurde es, weil ich damals ein 5er hatte, das SE.
Ich war begeistert, leider benötige ich eine Lesebrille und der Bildschirm wurde dann doch zu klein.
Entweder das Gerät weit weg halten oder ich kam aus dem Scrollen nicht mehr heraus.
Dann wurde es das X und Set gestern das 11Pro, die Max sind mir dann doch zu groß.
Seit 2012 war ein iPad im Betrieb, vom 4 über Air2 zum 11Pro heute.
Das Zusammenspiel mit dem Macbook über die Geräte ist klasse, aber wenn es noch Windowsphone gäbe, hätte ich noch immer eines.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Weil ich damals keine Lust hatte zu mischen und das iPhone 4 zum iPad und iMac passte. danach gab es dann ein iPhone 6Plus und im letzten Jahr ein billiges Samsung A50 weil das Smartphone das unwichtigste und am wenigsten benutzte Gerät war und ist. Für ein Telefonat im Monat und etwas Navi und WhatsApp reichen 250€ völlig aus.

Es gibt ja Gerüchte über ein "Billig iPhone". Das wäre für mich sinnvoll. Es muss nur groß sein wg. dicker Finger und dünner Augen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich hatte früher mal Samsung. Haben meist nach kurzer Zeit 1 - 2 Jahre nicht mehr ordentlich funktioniert und waren umständlich in der Bedienung. Jetzt Iphone SE komfortable Größe für ein Handy. Alles bestens.

Gruß Tom
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich bin zum IPhone oder zu Apple gewechselt, da der Blackberry Bold 9900 für mich der letzte wirklich richtige Blackberry war.

Da dieser mir leider 2012 bereits nach kurzer Zeit das Zeitliche segnete und ich mich mit Android gar nicht anfreunden konnte, bin ich ab dem 4s dem angebissenen Apfel treu geblieben.

Aktuell is es n iPhone Xr.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
War neugierig... dann von Highend Androiden erst zum SE (wegen der größe), dann zum 8 und nun zum 11 Pro.
 

Benutzer 239155

Gast
Ich bin Linux-Nutzer und da passt ein iPhone zunächst nicht so recht rein. Aber obwohl Android einen Linux-Kernel hat, ist es nicht wirklich offen. Zudem haben viele Geräte Apps von Fremdherstellern drauf, die ich gar nicht benötige. Jetzt wird schon von Developer Preview von Android 11 berichtet, dabei haben die meisten nicht mal Android 10 - auch nicht, wenn Android One installiert ist.

Da ich beruflich 2015 ein iPhone bekommen habe, habe ich gemerkt, dass man sich bei Apple genauso wenig in den goldenen Käfig begeben muss, wie man Google-Dienste auf Android-Geräten nutzen muss. Dafür weiß ich, dass ich ein Update zum gleichen Zeitpunkt bekomme, wie alle unterstützten Geräte. DIe Patches für iOS 10 und 12 in den letzten Monaten haben mich zusätzlich überzeugt.

Ich würde nie 1000 Euro und mehr für ein Smartphone ausgeben. Für Android noch weniger wie für iOS, aber ich habe ein neues iPhone XS für 649 EUR bekommen und wenn ich den vermutlichen Nutzungszeitraum betrachte, erschien es mir das Geld wert. Das einzige, was ich mir wünsche, ist die Entkoppelung bezüglich des Dateitransfers von iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Tomtom785

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
15
dito.
Mein erstes Smartphone war eins der letzten Windows Phones, die herausgekommen ist. Danach hatte ich ein Android-Phone, aber nur wenige Wochen, weil ich mit dem System einfach nicht warm geworden bin. Dann iPhone.
Bei mir war es nicht das erste Smartphone. Wenn man es mal nicht auf den Touchscreen bezieht war mein Nokia N-Gage das erste smarte Phone mit Symbian...2005 ging es dann bei mir mit richtigen Smartphones los, also einige Zeit vor iPhone und Android. Ein Sony Ericsson P910i, dann ein W950i, anschließend ein Nokia N95 und dann kamen die Windows Phones, erst von HTC und später noch zwei von Nokia, bevor ich dann ins Apple Lager gewechselt habe. :)

Genau so war es bei mir auch ;), aber gewöhnt man sich optisch schnell um. iOS fand ich dann von der Bedienung her so gut, dass ich dem Windows Phone nicht lange hinterhergetrauert habe.
Stimmt. Die Bedienung ist natürlich top, aber der Optik des WP trauere ich schon gelegentlich noch nach. Gibt einfach nichts vergleichbares.

😦 Mal den Teufel nicht an die Wand! Irgendwie hab ich latent auch immer die Sorge... obwohl es ja eigentlich keine Anhaltspunkte dafür gibt.
Ich denke auch nicht, dass es so kommen wird. Da müsste schon was schlimmes passieren. Aber mit meinen bisherigen Systemen (Symbian und Windows Phone) hatte ich nicht so den langlebigen Erfolg :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
wie ist das eigentlich bei euch, warum habt ihr euch für ein iPhone entschieden und nicht für ein Android-Handy ?
Weil es damals kein Android gab und auch die ersten Jahre die Android Smartphone nichts getaugt haben und damals nur ein billiger Abklatsch eines iPhones waren.

Daher hat es sich dann 2001 angeboten auch ein Telefon von Apple auszuprobieren.
2001? Meinst du nicht eher 2007?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Weils ein iPhone ist.
hatte mir eigentlich ernsthaftere Antworten erwartet. :rolleyes:
Ich habe das erste iPhone im Rahmen der Roadshow bei Gravis in Berlin für eine halbe Stunde begutachten könnnen (unter Aufsicht). Vorher hatte ich diverse Treos u. ä. und zu der Zeit einen Nokia Communicator.
Nach der halben Stunde wußte ich - das will ich haben!!!
Ganz ernsthafte Antwort!
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Mein erstes Smartphone war ein Galaxy S. Danach war ich einfach von Android geheilt.
 

tobiasgt

Alkmene
Registriert
18.09.19
Beiträge
30
Ich hatte vieleJahre lang Windows Phones.
Erst das Lumia 800, dann das Lumia 640DS und zuletzt das Lumia 950.
Da beim 950 Anfang letzten Jahres die Kamera defekt warund ich darein, wegen des nahen Endes von Windows 10 Mobile kein Geld mehr stecken wollte, musste ich die Plattform wechseln.
Bei Android hab ich diverse Hersteller getestet. Damit kam ich nicht zurecht.
So blieb als Alternative das IPhone.
Ich erwarb ein gebrauchtes IPhone 7 Plus in sehr gutem Zustand und bin damit nun ca 1 Jahr lang absolut zufrieden.
Im Herbst letzten Jahres ersetzte ich meinen Windows Laptop durch ein MacBook Pro.
Nun hab ich wieder alles aus einer Hand und miteinander kompatibel. Nun halt nicht mehr von Microsoft, sondern von Apple.
Zu Android Wechsel ich definitiv niemals.
Und da Microsoft offensichtlich auf dem Smartphonesektor mit Android zusammenarbeiten wird, werd ich auch nicht zu denen zurückkehren.
Warum auch? Ich bin mit Apple glücklich 😀
 

Mitglied 235800

Gast
Vor Jahren bin ich vom iPhone weg. Irgendwie war iTunes nicht ganz unschuldig daran und auch die Umstellung auf Bonbonfarben war nicht meins.
Nun denn, iTunes ist fast (?) weg und bei Bedarf oder evtl. auch früher wird es wohl wieder ein iPhone werden.
Bin schon mal gespannt auf das 9SE.

PS
Beabsichtigt Google nicht eine Einstellung von Android?
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Bei mir hat es ewig gedauert bis ich zu iOS kam, ich habe es immer verteufelt wegen den Einschränkungen die es gegenüber android hat.
Zb keine Veränderung der Oberfläche und kein Daten Versand über Bluetooth.

Meine Smartphone Reise begann richtig ab 2011 mit dem htc Desire, gefolgt vom htc Sensation.

Danach kam das xperia s, und danach die Galaxy Reihe. S3, s4,s5,s6,s7,s7edge,s8,s9plus.

Bis zum s7 habe ich jedes Handy geflasht und individualisiert. Das hörte auf als die Oberflächen mit Themes änderbar wurden, dann kamen p20pro, Mate rs Porsche und

Mate 20pro und zu letzt das p30pro.
Die Huawei Geräte liebte ich wegen der Akkulaufzeit und der tollen Kamera aber das p30pro fing an mich zu nerven wegen dem unnatürlichen hellen Bildern im Automatik Modus und der fehlenden Stereo Lautsprecher sowie nativen Hörmuschel zum telefonieren.

Nach 3 Monaten kam für 1 Monat das s10 plus und wieder das p30pro bis November 2019.

Die Berichte über das iPhone 11pro Max mit dem dark Modus, der genialen Akkulaufzeit, Face ID und der genialen Kamera mit ihren super natürlichen und realistischen Bildern sowie den besten Video Modus den ich je gesehen habe.

Also habe ich mir gedacht ich teste es einfach mal und bin einfach nur begeistert.

Die Nutzung von iTunes ist nicht so schlimm wie ich dachte, das teilnehmen an Betas super einfach und man kann ohne Probleme ein komplettes System Backup erstellen und auf jeden iPhone nutzen.

Vor allem ist es super das es 5 Jahre Major Updates gibt und nicht wie bei android 1 oder Max 2 Jahre obwohl sie mittlerweile das gleiche kosten wie Apple Produkte.

Bei Samsung hatte ich oft nach Updates das Problem das der Akku schneller leer ging oder irgendwelche anderen Sachen nicht richtig liefen, was nur durch ein werksreset behoben werden konnte.

Für das Bluetooth Problem habe ich eine Lösung gefunden die ok ist.

Aber was mich am meisten begeistert ist das alles läuft und man nichts einstellen muss um zb die Akkulaufzeit zu verbessern, und iOS gefällt mir doch sehr gut.

Siri und die AirPods nutze ich jeden Tag und vor allem während der Arbeit.

Diese werden aber durch die Galaxy buds plus abgelöst da diese mir besser gefallen und längere Akkulaufzeit haben und durch den iOS Modus genau wie auf den Galaxy s Modellen funktionieren.

Also ich habe den Umstieg nicht bereut und freue mich auf die nächsten iPhone Modelle.

So das war mein unerwarteter Weg zum iPhone.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin iPhone Nutzer der ersten Stunde... Damals das erste iPhone noch in Amerika gekauft. Danach folgten fast alle Modelle durch Vertragsverlängerungen oder weitere Besuche in den Staaten. Wieso? Gute Frage... Denke mal weil ich vorher auch schon den ein oder anderen Mac Desktop Rechner hier zu Hause stehen hatte und schon immer ein gewissen Faible für Apple Geräte hatte.
 

vardi

Braeburn
Registriert
30.10.18
Beiträge
42
So würde ich das nun nicht sehen. War viele Jahre Android Nutzer und hatte damit nie ein Problem. Wie jedes System hat es halt auch Vor- und Nachteile die je nach Benutzer halt mehr oder weniger kaufentscheidend sind. Dieses Mal war für mich das 11 Pro Max die bessere Lösung - in einem Jahr vielleicht wieder Android .... mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 105235

Gast
Also ich wüsste besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als jedes Jahr das OS zu wechseln. Ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden als immer beim gleichen OS zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Ich hatte schon so viele Handys und dann kam das iPhone, das 2G war nichts für mich damals, ging wieder zurück, ab dem 3G hatte ich von jeder Serie mindestens eins, das 4s habe ich damals ausgelassen, zwischendrin hatte ich 2010 mal ein Nokia probiert, für zwei Wochen, 2012 mal ein HTC One für ein paar Monate, 2013 mal ein Samsung S3 für 3 Monate, danach hatte ich die Nase voll davon.

2017 der Versuch mit einem S7, das war für mich das bisher einzige Handy welches insgesamt mit einem iPhone mithalten konnte, ein starkes Gerät welches mir gestohlen wurde sonst hätte ich damals erstmal kein iPhone mehr gekauft, wäre aber spätestens nach dem Ableben des S7 wieder zum iPhone zurück. Das war dann schon 2017 der Fall und parallel dazu nutzte ich ein Note 8. Hier war dann nach einiger Zeit das Display eingebrannt und, obwohl nichts gemacht wurde und fremde Quellen außerhalb des Stores niemals aktiviert wurde, war Malware auf dem Gerät. Zurückgesetzt, Display tauchen lasssen, hier meinte Samsung dann das sie das aus Kulanz machen weil es ein Nutzungsfehler gewesen sei, und verkauft. Wenn es ein Nutzungsfehler gewesen sein soll dann tausche ich das als Händler nicht.

Insgesamt ist iOS einfach stimmiger, Android ist nicht weit dahinter. Nur ist iOS halt auch ein wenig sicherer Und das Zusammenspiel der Geräte von Apple ist halt top. Und ich möchte auch nichts anderes mehr probieren. Ich bin damals auf das MacBook gewechselt weil ich es einfach/er haben wollte, die Abstürze bei Windows nervten mich extrem. „Zeit ist Geld“. Apple bietet mir die perfekte Symbiose aller Geräte und mit einem Applegerät zu arbeiten hat für mich irgendwie auch das letzte Finish. Apple ist halt Apple, wie eine Coke eine Coke ist, ein Mercedes ein Mercedes oder Miele halt Miele. Bis zu einem gewissen Punkt ist vieles gleich und dann kommt halt dieses Finish, der letzte Schliff, das i- Tüpfelchen, hat Apple ja auch im Namen dieses i 😂.
 
Zuletzt bearbeitet: