• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

allgemeine Umfrage zum iPhone

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Absoluter Musikfan. Kombi Player und Mobiltelefon —> mit der Oberfläche, dazu Google Maps, YouTube-Player, Synchronisation über den Mac... war sofort zwingend.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Vom Galaxy Ace damals zum iPhone 4.
Seitdem nur noch iPhone...
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Bei mir hat es ewig gedauert bis ich zu iOS kam, ich habe es immer verteufelt wegen den Einschränkungen die es gegenüber android hat.
Zb keine Veränderung der Oberfläche und kein Daten Versand über Bluetooth.

Meine Smartphone Reise begann richtig ab 2011 mit dem htc Desire, gefolgt vom htc Sensation.

Danach kam das xperia s, und danach die Galaxy Reihe. S3, s4,s5,s6,s7,s7edge,s8,s9plus.

Bis zum s7 habe ich jedes Handy geflasht und individualisiert. Das hörte auf als die Oberflächen mit Themes änderbar wurden, dann kamen p20pro, Mate rs Porsche und

Mate 20pro und zu letzt das p30pro.
Die Huawei Geräte liebte ich wegen der Akkulaufzeit und der tollen Kamera aber das p30pro fing an mich zu nerven wegen dem unnatürlichen hellen Bildern im Automatik Modus und der fehlenden Stereo Lautsprecher sowie nativen Hörmuschel zum telefonieren.

Nach 3 Monaten kam für 1 Monat das s10 plus und wieder das p30pro bis November 2019.

Die Berichte über das iPhone 11pro Max mit dem dark Modus, der genialen Akkulaufzeit, Face ID und der genialen Kamera mit ihren super natürlichen und realistischen Bildern sowie den besten Video Modus den ich je gesehen habe.

Also habe ich mir gedacht ich teste es einfach mal und bin einfach nur begeistert.

Die Nutzung von iTunes ist nicht so schlimm wie ich dachte, das teilnehmen an Betas super einfach und man kann ohne Probleme ein komplettes System Backup erstellen und auf jeden iPhone nutzen.

Vor allem ist es super das es 5 Jahre Major Updates gibt und nicht wie bei android 1 oder Max 2 Jahre obwohl sie mittlerweile das gleiche kosten wie Apple Produkte.

Bei Samsung hatte ich oft nach Updates das Problem das der Akku schneller leer ging oder irgendwelche anderen Sachen nicht richtig liefen, was nur durch ein werksreset behoben werden konnte.

Für das Bluetooth Problem habe ich eine Lösung gefunden die ok ist.

Aber was mich am meisten begeistert ist das alles läuft und man nichts einstellen muss um zb die Akkulaufzeit zu verbessern, und iOS gefällt mir
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das man keine Medien und Dateien darüber versenden kann
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Mein erstes Smartphone war von Samsung (muss dazusagen es war relativ billig und kein Galaxy) . Dort war der Touch Input einfach, auch technoligisch bedingt, nicht wirklich das Wahre. Ich sah bei meinen Freunden bzw. Eltern von Freunden immer, wie sie auf dem frisch erschienenen iPhone 4 alles viel leichter eingeben konnten. Dann habe ich den Sprung zum 4er gemacht. War super zufrieden. Nach ca. 2 Jahren war der Akku hinüber und ich wollte unbedingt eines dieser HTC Geräte mit dem "Art Trackpad" unten am Rand ausprobieren. Leider hat mir das auch wieder nicht zugesagt und somit bin ich seit dem iPhone 6 dabei. Zudem sind bei mir auch viele Freunde und die ganze Familie mit iOS unterwegs, was die Kommunikation (FaceTime damals, heute iMessage) massiv vereinfacht.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das iPhone 5 war mein erstes "richtiges" Smartphone nach dem Nokia E51.
Gründe waren die Updateproblematik und tatsächlich die Offenheit von Android. Es kam mir damals schon ziemlich skurril vor, auf einem Smartphone einen Virenscanner zu installieren. Für mich zählt vor allem, dass das Teil funktioniert.

Ich hatte jahrelang iOS und Android parallel (Firma) und war daher immer wieder froh, privat auf Apple gesetzt zu haben. Das iPhone hat immer funktioniert, während die diversen Androiden (allesamt Samsung) immer wieder schwere Softwarefehler aufwiesen, die den Betrieb beeinträchtigt haben. Zum Beispiel beim S5 mini, welches die Verbindung verlor, wenn man zwischen zwei Funkzellen gewechselt hat. Es wurde voller Empfang signalisiert, es war aber nicht mehr eingebucht. Es hat ca. 1 Jahr gedauert, bis das Problem behoben wurde. Ich musste daher regelmäßig das Telefon kurz in den Flugmodus versetzen, damit es sich neu einbucht. Solcherlei Nervkram hatte ich bei Apple noch nicht.

Was mir auch immer wieder aufgefallen ist, zuletzt beim Samsung Galaxy A3, dass der Touchscreen auch auf Handballen und herumliegende Kabel und ähnliches reagiert. Das habe ich beim iPhone noch nie gesehen.

Inzwischen bin ich beim XS und habe auch keinen Androiden mehr. Stand heute bedauere ich es, dass Apple keine wirklich handlichen Smartphones mehr baut. Das 8er war noch in Ordnung; das XS, obwohl kaum größer, ist für mich einhändig nicht mehr sicher zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Weiß ich auch nicht. Habe ich wahrscheinlich beim Korrekturversuch versaut😳
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze Apple Geräte weil ich die Symbiose aus Hardware und Software zu schätzen weiß. Ebenso die Qualität der Produkte, die trotz einiger Rückschläge der letzten Jahre, unerreicht ist. Das betrifft vor allem die Hardware, aber auch die Software und Dienste. Apple ist immer bemüht ein erstklassiges Produkt abzuliefern und nicht nur den schnellen Dollar zu machen, wie Samsung mit seinen faltbaren Geräten, die nach drei mal falten kaputt sind. Wenn Apple eine Technologie nicht gleich rausbringt, dann eben weil es noch nicht reif dafür ist. Damit habe ich das Gefühl bei Apple immer State of the Art zu sein, so dass die Sachen auch wirklich funktionieren wie gewünscht.

Zudem ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Das fängt bei den Geräten selbst an und hört bei der Apple ID auf. Face ID, Secure Enclave, Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung, alles da, alles läuft.

Und Software Updates kommen garantiert über Jahre.

Und den hervorragenden Support nicht vergessen. Bis jetzt konnte ich noch sämtliche Probleme durch ein Telefonat kostenfrei klären. Manchmal erst beim Second-Level-Support, aber immer zur vollsten Zufriedenheit. Kein wenn und aber, und man wird immer ernst genommen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Na ja viel schenkt sich das nicht.... 2008 gab es bereits ganz offiziell Android auf Smartphones.

Wer hat’s erfunden ist auch müßig. Denn eigentlich war das OS erst für Tablets vorgesehen. Als man dann das OS vorstellte sprach Steve bei der Präsentation noch von „da läuft Mac OS“ .... in Wirklichkeit funktionierte bei der Erstvorstellung gar nichts auf dem OS und dem iPhone. Nur bestimmte vorgefertigte Apps und Menüs waren funktionsfähig und Steve musste genau aufpassen was er zeigte und vor führte. Erst danach wurde es offiziell zu iOS.

In Wahrheit lieferten sich 2007/2008 Android und iOS ein Kopf an Kopf rennen und keines von beiden war in der Zeit ein ausgereiftes OS. Wer hat’s erfunden ist daher müßig.

Mangels diesem fundierten Wissen versuch ich es mal so:
2007 wurde das erste iPhone in den USA verkauft. Gab‘s da schon Android-Smartphones im Handel? Falls ja, dann muß ich wohl mein Weltbild korregieren.
Das meinte ich mit „ Wer hat‘s erfunden“.
Vielleicht habe ich den Slogsn dieses schweizer Hustenzuckerls zu wörtlich genommen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Weder Apple noch Android
Und Samsung hat zu der Zeit eh niemand gekauft.

Die ersten Smartphones gab es bereits in den späten 1990er Jahren, aber erst mit der Einführung des iPhonesim Jahr 2007 gewannen sie nennenswerte Marktanteile. Der Begriff Smartphone stammt von der Firma Ericsson, welche ihr Modell R380 mit Symbian-Software, Touchscreen, Internetbrowser und Kalenderfunktionen um die Jahrtausendwende so nannte.

Als Smartphone bezeichnet man ein Handy, wenn es Funktionen eines Computers mit Netzwerk- und Internetverbindungsmöglichkeiten paart. Insofern war das erste Smartphone eher das uneheliche Kind eines Handys und eines PDAs...
Mehr als 10 Jahre vor dem iPhone brachte Nokia den „Nokia 9000 Communicator“...

Es sollte noch 7 Jahre bis zum ersten iPhone dauern, als wiederum Nokia mit dem Modell „Nokia 9210 Communicator“ das erste Smartphone herausbrachte, das ein Farbdisplay hatte.


Das erste Smartphone: IBM Simon
Alles begann im Jahre 1992. Mobiltelefone gab es zu diesem Zeitpunkt schon länger, wenn auch nicht in der Art, wie wir sie heute kennen - sie waren tatsächlich nur "mobile Telefone". IBM aber war das Telefonieren mit dem "Handy" nicht genug, das US-Unternehmen dachte an viele weitere Funktionen, die ein mobiles Gerät besitzen sollte. So etwa die Funktionen eines Computers - warum auch nicht? Schon war der Urahn des modernen Smartphones geboren! Mit dem IBM Simon konnten Sie E-Mails und Faxe versenden, einen Kalender und ein Adressbuch verwalten sowie Spiele spielen. Darüber hinaus was der IBM Simon das erste Gerät mit Touchscreen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Finde ich echt super dass sich so viele Mitglieder hier zu ihrem Produkt äussern und ihre Handygeschichte erzählen. Ganz großes Lob. 👍
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Meine kids gehen auf eine Schule wo komplett mit apple unterrichtet wird. Pads, apple TV usw. Keine richtigen Tafeln mehr, keine Schulbücher usw.
Um " mitreden " zu können entschied meine Frau das auch sie und ich iPads statt Android brauchen. 🤗

Dauerte nicht lange bis dann auch iPhones den weg zu uns fanden sowie airpods und bei mir eine AW. Much überzeugte die Einfachheit, stabilität und besonders carplay. Android Auto lief immer so lala, ios funktioniert einfach.
Ich nutze ein XR, meine Frau wartet sehnsüchtig auf das SE2 Was can ihr 6s ersetzen soll
 

Benutzer 239155

Gast
Also ich wüsste besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als jedes Jahr das OS zu wechseln. Ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden als immer beim gleichen OS zu bleiben.

Ich betreibe iOS- und Android-Geräte nebeneinander und tausche zwischen ihnen Daten aus. Ein Wechsel ist einfach, wenn man sich weder von dem einen noch von dem anderen System fangen lässt und stattdessen auf offene Verfahren setzt.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ich hatte viele Jahre ein Android Handy. Nachdem ich mir mal wieder ein Neues gekauft hatte für das ein Update auf ein neues Android zugesagt wurde und dann doch nicht kam, hab ich es verkauft und bin auf iPhone umgestiegen.
Danach noch ein iPad und inzwischen hab ich nur noch Apple Geräte und das ist auch gut so.
Klar kostet ein Apple Gerät mehr Geld, aber für mich rechnet es sich. Da ich meine Geräte einige Jahre nutze und Apple viel Jahre Updates liefert kann ich es lange sicher nutzen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Ich hatte ein Samsung Galaxy S4, welches nach ca 1 Jahr defekt war und bekam von meinem Bruder übergangsweise sein "altes" iPhone 4s... die gesamte Bedienung, Haptik etc. gefiel mir sofort besser und intuitiver... seitdem Apple... in allen Kategorien - es funktioniert einfach!
 

Zhakul

Granny Smith
Registriert
27.01.20
Beiträge
16
Bin nach vielen Jahren 2017 aufgrund allgemeiner Inkompetenz des Android-Lagers auf das IPhone umgestiegen. Anfangs nur als vorübergehende Lösung, mittlerweile ist sie zur dauerhaften geworden;)

Die Android-Spitzenmodelle kosten mittlerweile genauso viel wie das IPhone bei schlechterem Service und Update Support.
In der Hinsicht wären damals eh nur Samsung oder die Pixel Geräte noch in Frage gekommen.
Google verlangt aber ebenfalls vergleichbar viel Geld ohne den gleichen Update Support zu bieten wie Apple und die Pixel Geräte 2017 haben mir optisch auch nicht gefallen.
Und Samsung ist für mich eh ein rotes Tuch solange die für Geräte in Europa ihren eigenen (schlechteren) Chip verbauen, aber das gleiche Geld verlangen.

Und so vergingen ein, zwei Jahre, eine Apple Watch kam dazu und spätestens damit war der endgültige Wechsel vollzogen.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ja das mit dem schlechteren Chip geht überhaupt nicht.
Das Samsung das nicht kapiert, seit dem sie den exynos nutzen schneiden die Eu Geräte immer schlechter ab.
Aber noch schlimmer war damals lg mit dem g6.
Dieses kam in Deutschland in einer derartig abgespeckten Version das es schon wieder lustig ist.
Und das zum gleichen Preis.