• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Mobilfunkberatung/Erfahrungen!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Mure77

Was ich schon bei Vodafone und O2 erlebt habe, da ist die Telekom für mich definitiv entspannter.
Wenn O2 in Deinem Wirkungskreis passt, ist das völlig in Ordnung und sicher eine Überlegung wert.
In meinem Wirkungskreis, und der ist sehr groß, sind O2 und Vodafone bei Tests immer wieder durchgefallen.
Nun bin ich komplett bei der Telekom, mit hervorragender Leistung und einem hervorragendem Service.
Da ich und meine Frau keine Datenflat brauchen, ist der Preis auch völlig in Ordnung. Wir zahlen im Moment 60€ für alles.
 

Mitglied 231430

Gast
Und die Telekom ist der einzige Anbieter der meines Wissens nach die Schweiz und GB im Roaming zu Europa zählt. War für mich der Grund von Congstar zurück zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich weiß was du meinst, die tatsächlich abgezogenen monatlichen Raten werden in den 24 Monaten durch den Handyverkauf natürlich nicht niedriger bzw. schöner. Den eingegangenen 2 Jahresvertrag mit hohen Monatskosten kannst du dir aber auch als Einmalzahlung vorstellen. Von diesem hohen Einmalbetrag kannst du den Gewinn vom Neugerätverkauf, also dem Handy das du "kostenlos" zum Vertrag dazubekommen hast abziehen. Du zahlst unterm Strich also weniger, weil du dir den Betrag vom Neugerätverkauf "gespart" hast. So kommt man über die zwei Jahre auf den Monat gerechnet auf tatsächlich niedrigere Kosten, obwohl in den zwei Jahren rein optisch auf dem Papier natürlich keine niedrigeren Monatsbeträge von der Telekom und Co abgezogen werden.


Vielleicht handelt es sich auch um ein kleines Missverständnis. Es steht nicht eindeutig da, aber ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Neugerätverkauf aus dem Vertrag handelt? Vielleicht hat @Idontlikeusernames es auch als Altgerätverkauf interpretiert, da könnte man vielleicht noch von schönrechen reden ^^.
Danke, du hast das „Problem“ aufgeklärt!
Ich bin von einem Verkauf/Eintausch des ALTgeräts ausgegangen.
(Das geht nämlich bei der Telekom auch)

Wenn man einen neuen Vertrag mit Gerät abschließt und das Smartphone verkauft, dann kann man diese Einnahme natürlich abziehen.

Mathematisch ausgedrückt:
[(mtl. Kosten * Laufzeit + Einmalige Kosten des neuen Smartphones) - Einnahme durch Verkauf des neuen Smartphones] : Laufzeit = effektive monatliche Kosten

Dass gewisse Nutzer hier gleich abwertend gegenüber mir werden und mich als „dumm“ abstempeln, nur weil es zu einem Missverständnis meinerseits kam, weil der Beitrag wohl offensichtlich nicht ganz klar ausgedrückt war, halte ich für lächerlich und traurig.
Es ist ebenfalls „eindimensionales Denken“ wenn man nur seine Aussage für richtig befindet.
Diese Leute sollten sich wohl mal besser an eigener Nase packen und die Gesellschaft verbessern in dem sie an sich selbst arbeiten und nicht gleich die Schuld auf andere schieben.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Und die Telekom ist der einzige Anbieter der meines Wissens nach die Schweiz und GB im Roaming zu Europa zählt. War für mich der Grund von Congstar zurück zu wechseln.
Also ich habe bei o2 in der Schweiz 5 GB Roaming inklusive, und Großbritannien ist weiterhin als Europa Roaming inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Aber Achtung: die 5GB Schweiz sind eine Zusatzbuchung (bei mir dauerhaft im Tarif inkludiert).

Generell kann man aktiv, und jeden Monat wechseln zwischen: alles Volumen im Roaming EU, oder 1GB im Roaming, dafür inkl. CH.
Bei mir ist es eben 5GB überall inkl. CH.

Ich habe meinen o2 Tarif aber ja eh nur wg. Nummern-Parken als ESIM & wegen den 10 weiteren SIM Karten (Apple Watch, und andere Geräte).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Aber Achtung: die 5GB Schweiz sind eine Zusatzbuchung (bei mir dauerhaft im Tarif inkludiert).

Generell kann man aktiv, und jeden Monat wechseln zwischen: alles Volumen im Roaming EU, oder 1GB im Roaming, dafür inkl. CH.
Bei mir ist es eben 5GB überall inkl. CH.

Ich habe meinen o2 Tarif aber ja eh nur wg. Nummern-Parken als ESIM & wegen den 10 weiteren SIM Karten (Apple Watch, und andere Geräte).
Zur Not holt man sich vor Ort ne Karte für die Zeit dort.
 

Mitglied 231430

Gast
Viel zu kompliziert wenn man ungeplant des Öfteren im Monat oder im Quartal beruflich dort ist. Warum sollte ich das tun wenn ich mit dem Telekom-Tarif nicht nachdenken muss ? ;)
Also ich habe bei o2 in der Schweiz 5 GB Roaming inklusive, und Großbritannien ist weiterhin als Europa Roaming inkludiert.

Dnake für die Info. Aber o2 ist für mich keine Option, von daher hat es sich erübrigt. Trotzdem eine Zusatzfrage: ist dein Szenario auch in den aktuell vermarkteten Tarifen möglich ?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Was natürlich den Großteil der deutschen auch ist. Dass es für dich nicht passt, ist ja okay!
Ja, sollte, soweit ich weiß, auch über eine Spezialbuchung in den aktuellen Tarif möglich sein.
im August noch zwei Verträge mit 5 GB Schweiz Roaming abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430