• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Kritik am Umgang mit Kritik

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Es ist mal wieder an der Zeit diesen Thread hervorzuholen. Ich möchte eine direkte Diskussionsgrundlage anbieten und die Frage stellen, ob so eine Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht.

Es geht um die Reaktion von @Jan Gruber , vor allem aber von @Mure77 auf die im Thread "Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard im Sommer" geäußerte Kritik.

Der Artikel strotzt von Fehlern, ist tendenziös geschrieben und erweckt sachlich falsche Eindrücke im Bezug auf die Einführungsgeschwindigkeit von Apple Pay bei der Sparkasse.

Darauf hat sich der User @you're.holng.it.wrng gemeldet und die Kritik wie folgt dargelegt:



@Jan Gruber Reaktion daraufhin war sehr einsichtig:



Daraufhin wurde der Artikel angepasst, allerdings wurde auf die Kritik nicht wirklich eingegangen. Der Artikel ist immernoch schlichtweg falsch, tendenziös und nicht seriös.

Einige Stunden später hat der User @you're.holng.it.wrng seine Kritik wiederholt, diesmal deutlicher. Am nächsten morgen wurde die Kritik, nachdem immernoch keine Änderung erfolgte, noch einmal deutlich wiederholt. Vielleicht auch in unpassendem Ton, dies möchte ich hier aber nicht thematisieren.

Die eigentliche Reaktion, welche mich dazu veranlasst diesen alten Thread wieder auferstehen zu lassen, ist wie der Moderator @Mure77 mit der Kritik umgeht.



Es wurde in keiner Silbe auf die Kritik eingegangen. Es wurde nichts zum weiteren vorgehen gesagt. Sowas wie: "Jan weiß bescheid, bei nächster Gelegenheit wirds korrigiert" oder "Die Redaktion ist grad nicht besetzt aber wir kümmerns uns drum" oder aber auch "Wir ziehen den Artikel solange zurück bis wir einen sachlich richtigen Artikel schreiben können".
Wie auch immer eine sachlich orientierte Antwort ausgesehen hätte, der zitierte Satz ist es definitiv nicht gewesen!

Viel mehr wird hier die schlechte Laune des Kritikers hervorgehoben was eine Überempfindlichkeit oder unpassende Reaktion auf den Artikel impliziert. Ich finde dies absolut unpassend und eigentlich auch schon ziemlich unverschämt. Es ist immerhin nicht der User welcher auf einer Nachrichtenseite (dem Magazin) einen tendenziösen und sachlich falschen Artikel postet.

Auf den Hinweis diverser User dass so eine Antwort ja wohl mehr als unpassen sei und sich nicht auf die sachliche Kritk bezieht reagierte @Mure77 so:



Wieder wird der Kritiker für sein "rumstänkern" angemacht. Er habe ja rumgeschrien, zu viele Ausrufezeichen benutzt und man solle ja mal generell nicht alles so ernst nehmen. Wieder wird in keinem einzigen Wort auf die eigentliche Kritik eingegangen.

Daraufhin habe ich mich in das Gespräch mit eingeklinkt und genau diese Punkte niedergeschrieben:



Die Antwort von @Mure77 lies nicht lange auf sich warten:



Nunja, nachdem keine Rückmeldung von @Jan Gruber erfolgte und der Artikel von 13:00 bis 7:00 am nächsten Morgen keine Veränderung erfahren hat, wurde der zweite Post abgesetzt. Ich halte das äußern der Kritik damit im zeitlichen Kontext für angemessen.
Dass ihr im Artikel den Sachverhalt komplett falsch darstellt hat euch ja auch 10h lang nicht interessiert. Prinzipiell finde ich einen so falschen Artikel deutlich schlimmer als innerhalb von 10 Stunden zwei mal Kritik zu äußern.

Und was das abwarten betrifft, der Artikel ist immernoch nicht korrigiert, immernoch abrufbar.

Auch wird wieder keine Lösung in Aussicht gestellt. Es wird wieder der Kritiker kritisiert und nicht auf die eigentliche Kritik eingegangen.

Dementsprechend viel meine Antwort wie folgt aus:


@Mure77 Reaktion:


Achso. Interessante Art sich aus der eigenen Verfehlung heraus zu reden. Einsicht wäre wohl zu viel erwartet. Der weitere Verlauf der Debatte wurde dann unsachlich. Unter anderem auch von mir da ich so eine Art und Weise als Frechheit empfinde.

Die Fragen die ich nach diesem sehr langen Posting stellen möchte folgen nun:

Wird @Mure77 mit seinen oben genügend kritisierten Aussagen den Qualitätsansprüchen eurer Moderation gerecht?
Entspricht dieses Verhalten von @Mure77 eurem Standard für den Umgang mit Kritik?

Entspricht der genannte Artikel euren Qualitätsansprüchen?
Gibt es einen Mechanismus der verhindert, dass zukünftig tendenziöse, sachlich falsche und fast rufschädigende Artikel erscheinen oder bei entsprechender Anmerkung zurückgezogen und überarbeitet werden können?

Sag mal hast du das alles nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen?

Ich habe den Satz mit Wein geschrieben, nicht mit Bein. Den Satz gibt es auch als lustige Postkarte.

Es scheint an der Zeit zu liegen das viele hinter jedem etwas schreckliches vermuten oder die Lockerheit verloren geht. Ich habe keine Ahnung.

Wenn du mir unterstellst ich würde mich rausreden wollen dann beweise es.
Entspricht es deiner Vorstellung von Qualität so was zu machen? Wenn nicht dann nimm es zurück, von mir aus lasse es stehen. In Ordnung ist das nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie ist denn jetzt am Ende sachlich mit der vorgebrachten Kritik am Artikel und letztlich dann mit dem Artikel in Deinen Augen umgegangen worden? @Reemo

Ich betrachte das Thema hier gerade auch von außen, weil ich 1. den Artikel gar nicht gelesen habe und 2. die Diskussion demnach auch nicht mitbekommen habe.

Was ich sehe ist aber doch, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Dies hinsichtlich eines Hinweises aus der Userschaft. Über 39h brauchen wir uns (zumindest in Hinsicht auf die Tätigkeit der Moderation) nicht unterhalten. Keine Ahnung welchen Anspruch die Redaktion hegt, aber rein rechnerisch liegen zwischen 39h auch 16h Nachtruhe und vielleicht je nach Veröffentlichungszeit auch 16h normale Arbeitszeit im Beruf neben dem Forum. Bleiben 7h Reaktionszeit übrig. Aus der Sicht doch TOP gelaufen. ;)

Aber im Kern geht es bestimmt nicht einzig darum, sondern um die Reaktion von @Mure77 in der Diskussion. Ungeachtet, dass man nicht immer den Humor seines "anonymen" Gegenübers trifft, wäre für mich mal interessant was er denn inhaltlich zur Kritik vorzubringen gehabt hätte aus Deiner Sicht. Er hat den Artikel weder geschrieben, noch dafür recherchiert und ist für den vermeintlich "falschen" Inhalt daher auch nicht verantwortlich und muss daher auch keine Rechtfertigung ablegen.
Und ob er in dem Zuge nicht versucht hat über unsere normalen Kontaktmöglichkeiten zu adäquaten Zeiten den Jan zu erreichen, weißt Du doch auch gar nicht und steht auch außerhalb seiner Verpflichtung es öffentlich mitzuteilen.

Viel eher hat er aber als ganz normaler Leser des Magazins auf die Stimmung reagiert. Ich sehe in den Zitaten von ihm keinen gekennzeichneten MOD-Hinweis. Somit kannst Du doch eigentlich jedem User hier diesen Vorwurf machen, nicht angemessen auf die Kritik reagiert zu haben. So auch mir. Das steht aus meiner Sicht aber auch ausschließlich dem @Jan Gruber zu. Es ist sein Artikel, er ist der Verfasser, es unterliegt seiner Formulierung und seiner Recherche. Es ist keine Teamentscheidung oder ein Teambeitrag. So individualisiert darf man uns ruhig betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich gebe mal kurz aus einem schön entspannten Urlaub meinen Senf dazu.

Ich kenne den Artikel auch nicht und war ein paar Tage nicht online.

Ganz ehrlich, das sollte jeder mal machen. Durchatmen, Abstand gewinnen, ein bisschen lockerer werden, vielleicht auch hinsichtlich des eigenen Anspruchsverhaltens, gehört und beachtet zu werden. Mit Abstand relativiert sich vieles.

Das ist nicht abwertend gemeint, sondern eher nach dem Moto, okay...man kann auch mal nicht beachtet, übersehen werden, weniger Aufmerksamkeit erlangen, als es einem lieb ist und wie man sie vielleicht sogar verdient hätte. So läuft das halt manchmal im
Leben. Niemand wird hier mit böser Absicht betrachtet.


Was manchen Menschen mit vermeintlich zu wenig Aufmerksamkeit ab und an vor allem zu fehlen scheint, ist die Gabe, Kritik ihrer Kritik hinzunehmen.

Das eigene Recht der Kritik steht über allem und es fehlt dann der weitere Erkenntnisweg, dass die Kritik an der Kritik ganz oft nicht den Inhalt derer betrifft, sondern die Form.

@Reemo, Respekt für Deine Mühe, aber ich finde Dein Anliegen und den Anlass deutlich über den Wert präsentiert. Mal locker bleiben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wie immer, einer kritisiert und fast alle Mods stürzen sich drauf.
Das kann man sichtlich entspannter angehen, wie Jan Gruber es getan hat.

Nur meine Meinung.
Den Artikel fand ich jetzt auch nicht so schlimm, das ich vor Entsetzen nicht schlafen konnte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Eventuell einfach mal genauer schauen, bevor man lospoltert. Ein Spiegel hilft sicher auch.

Wo hat er "losgepoltert"?
Möglicherweise folgst Du ja den eigenen Ratschlägen und schaust genauer, ein Spiegel dürfte auch hilfreich sein.

Prinzipiell sehe ich es ähnlich wie Reemo, nicht alles, aber gerade wenn es um den Inhaltlichen Teil des Artikels geht.
Nicht wenige Fakten waren falsch wieder gegeben oder missverständlich.
Nicht jedem Leser fällt dies jedoch gleich auf.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Chapeau! 😉


Na dann zeig mir mal die Beiträge, in denen ich selbige/ähnliche Aussagen immer wieder getroffen habe.
Kannst Du nicht, weil gibt es nicht. Eventuell einfach mal genauer schauen, bevor man lospoltert. Ein Spiegel hilft sicher auch.
Dito. Genauso fühlt es sich an, wenn man immer wieder über den gleichen Kamm geschoren wird. Meine Beitrag wirft genauso eine inhaltlich nicht richtige Aussage in den Raum wie Deine.
Zeig mir doch mal Dein „immer“. Kannste auch nicht, richtig? Also auch hier mal ein wenig sachte mit solchen Aussagen. Gerade dann, wenn die ursprüngliche Frage/Aussage/Anrede an die Moderatorenschaft gestellt ist. Wen hast Du erwartet, der sich dazu äußern soll, wenn nicht die Angesprochenen? Den Cottbusser Handballverein?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie immer, einer kritisiert und fast alle Mods stürzen sich drauf...
😁 Um Deiner Aussage mal ein bisschen Vorschub zu leisten, auch noch von mir ein Spruch.

Ich wusste nicht, dass hier nur einer angesprochen war. Na dann...wäre vielleicht eine PN besser gewesen? 🤪

Mal im Ernst. Wenn es darum ginge, hier irgendwelche Grabenkämpfe auszufechten, wäre dann nicht die schiere Überzahl der Userschaft dem kläglichen Haufen der unfähigen und streitsüchtigen MODs gnadenlos überlegen?

Hängt das Recht einer Meinungsäußerung davon ab, wer wohin „gehört“?

Werden hier Einzelmeinungen vertreten oder spricht AT mit zusammengenähten Zungen?

Es ist wie eine Gebetsmühle! 😆

Wir schreiben gerade als einzelne Menschen und nicht im Namen des Teams. Letzteres ist deutlich vom üblichen Geschwafel zu unterscheiden.
 

Mitglied 87291

Gast
Der Artikel ist raus genommen. Ich habe dort direkt kommentiert. Ich halte nicht nur den Artikel für übertrieben (zurechte Kritik) sondern auch die Reaktionen darauf, aber seis drum. Ich würde darum ersuchen rechtliche Begriffe hier raus zu lassen. Vor allem mit nem fast davor sind die fast komplett sinnlos ;) Den Tread lasse ich aus "Ich will mir keine Zensur vorwerfen lassen" mal ein wenig offen.
Danke für die Reaktion im anderen Thread. Mal abgesehen davon dass diese bei einem derart falschen Artikel sehr spät kam, hast du genau erklärt warum solche Fehler passieren und angemessen reagiert. Danke dafür!

@Reemo
Das Thema muß Dich ja gewaltig beschäftigt haben...
5 min? Ist ja viel Copy & Paste. Und ja, natürlich beschäftigt mich das Thema, sonst hätte ich diese Thread jawohl kaum wiederbelebt.
Sag mal hast du das alles nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen?

Ich habe den Satz mit Wein geschrieben, nicht mit Bein. Den Satz gibt es auch als lustige Postkarte.

Und das hältst du trotzdem für angemessen?
Wieder kommst du mit ausflüchten. Du hast erst in der zweiten Reaktion genau erklärt was dich an den Aussagen stört, dies deutlich! Dass dieser erste Satz von dir lediglich witzig gemeint sein soll bezweifel ich deswegen stark. Ich nehme dir deine Ausflüchte und Erklärung für die Art und Weise wie hier auf Kritik reagiert würde absolut nicht ab!
Es scheint an der Zeit zu liegen das viele hinter jedem etwas schreckliches vermuten oder die Lockerheit verloren geht. Ich habe keine Ahnung.
Vielleicht. Vielleicht fand ich aber auch einfach deinen Umgang mit den Usern in diesem konkreten Fall absolut daneben.
Wenn du mir unterstellst ich würde mich rausreden wollen dann beweise es.
Wie soll ich das tun?
Ich kann nur darlegen dass du mit einem "Witz" gestartet bist, danach aber relativ deutlich deine Kritik zum Ausdruck gebracht hast. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass dieser Witz genauso deutlich gemeint war.

Ich halte dies für einen persönlichen Angriff gegen den entsprechenden User. So kam es rüber! Und ich bin ja auch nicht der einzige der diesen Spruch daneben fand.
Entspricht es deiner Vorstellung von Qualität so was zu machen? Wenn nicht dann nimm es zurück, von mir aus lasse es stehen. In Ordnung ist das nicht.
Ja definitiv. So ein Benehmen/Verhalten seitens eines Moderators ist mir zutiefst zuwider. Ich habe dies in einer sachlichen Form angesprochen und möchte anregen dieses Verhalten im Team zu reflektieren und sich zu überlegen ob diese Art und Weise einen angemessenen Umgang mit der Community darstellt. Wo genau siehst du dabei das Problem?

Wie ist denn jetzt am Ende sachlich mit der vorgebrachten Kritik am Artikel und letztlich dann mit dem Artikel in Deinen Augen umgegangen worden?

Letztendlich hat Jan genau richtig reagiert. Er hat sich entschuldigt, dargestellt warum der Artikel in der entsprechenden Form erschienen ist, dargestellt warum nicht reagiert wurde. Das Resultat war die zurücknahme was bei den Fehlern im Artikel angemessen erscheint. Die Reaktion war insgesamt also gut. Allerdings mit über 40h öffentlicher Darstellung, obwohl Kritik bereits kurz nach erscheinen dargelegt wurde, in meinen Augen deutlich zu langsam. Aber auch dies hat Jan erklärt.

Ich betrachte das Thema hier gerade auch von außen, weil ich 1. den Artikel gar nicht gelesen habe und 2. die Diskussion demnach auch nicht mitbekommen habe.
Was ich sehe ist aber doch, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Dies hinsichtlich eines Hinweises aus der Userschaft. Über 39h brauchen wir uns (zumindest in Hinsicht auf die Tätigkeit der Moderation) nicht unterhalten. Keine Ahnung welchen Anspruch die Redaktion hegt, aber rein rechnerisch liegen zwischen 39h auch 16h Nachtruhe und vielleicht je nach Veröffentlichungszeit auch 16h normale Arbeitszeit im Beruf neben dem Forum. Bleiben 7h Reaktionszeit übrig. Aus der Sicht doch TOP gelaufen. ;)

Nun, das sehe ich deutlich anders. 40h in denen ein Artikel für Nutzer lesbar ist, welcher die Sparkasse in ein derart schlechtes Licht rückt obwohl sie in D gerade eine Vorreiterrole einnehmen, halte ich aus journalistischer Perspektive für nicht hinnehmbar. Vielleicht gehen da auch einfach unsere Vorstellungen von dem Außeinander, was das Magazin darstellen soll. Aber wenn euer Anspruch eine wie auch immer geartete Nachrichtenseite mit dem thematischen Bezug zu Apple sein soll, halte ich sachlich korrekte Artikel und eine angemessene zeitliche Reaktion bei Falschdarstellungen durchaus für qualitativ notwendige Kriterien.
Aber im Kern geht es bestimmt nicht einzig darum, sondern um die Reaktion von @Mure77 in der Diskussion. Ungeachtet, dass man nicht immer den Humor seines "anonymen" Gegenübers trifft, wäre für mich mal interessant was er denn inhaltlich zur Kritik vorzubringen gehabt hätte aus Deiner Sicht.
Das habe ich bereits erläutert:
Es wurde nichts zum weiteren vorgehen gesagt. Sowas wie: "Jan weiß bescheid, bei nächster Gelegenheit wirds korrigiert" oder "Die Redaktion ist grad nicht besetzt aber wir kümmerns uns drum" oder aber auch "Wir ziehen den Artikel solange zurück bis wir einen sachlich richtigen Artikel schreiben können".

Stattdessen wurde der Kritiker für seine Art der Kritik kritisert. Mitunter unsachlich mit einem Spruch welcher nun also witzig gemeint gewesen sein soll. Ich halte dieses Verhalten für unpassend, unverschämt und im höchsten Maße unprofessionel. Kurzum, wie der Threadtitel es vermuten lässt, kritisiere ich den Umgang mit der Kritik.
Er hat den Artikel weder geschrieben, noch dafür recherchiert und ist für den vermeintlich "falschen" Inhalt daher auch nicht verantwortlich und muss daher auch keine Rechtfertigung ablegen.

Wenn er Teil des Teams ist und er sich in dem entsprechenden Thread meldet, wird er natürlich auch als Teil des Teams, welches diesen Artikel veröffentlicht hat, wahrgenommen.
Aber selbst dies werfe ich ihm ja gar nicht vor. Ich sage nicht er hätte den Artikel ändern sollen oder was auch immer.
Und ob er in dem Zuge nicht versucht hat über unsere normalen Kontaktmöglichkeiten zu adäquaten Zeiten den Jan zu erreichen, weißt Du doch auch gar nicht und steht auch außerhalb seiner Verpflichtung es öffentlich mitzuteilen.
Natürlich weiß ich dies nicht. Und er muss es der Community auch nicht mitteilen. Allerdings wäre diese Mitteilung oder eine sachlichere Form des Anerkennens der Kritik sicherlich besser angekommen als das kritisieren des Kritikers mit fragwürdigen Mitteln.

Viel eher hat er aber als ganz normaler Leser des Magazins auf die Stimmung reagiert. Ich sehe in den Zitaten von ihm keinen gekennzeichneten MOD-Hinweis. Somit kannst Du doch eigentlich jedem User hier diesen Vorwurf machen, nicht angemessen auf die Kritik reagiert zu haben.
Wenn er unter dem Artikel einen User dafür kritisiert die Kritik zu üben, (dies ist ja nicht nur mir aufgefallen) und versucht mit seiner Aussage die Kritik zu entkräften, zu egalisieren oder zu negieren, sehe ich dies durchaus kritisch. Noch schlimmer natürlich weil er Mitglied des Teams ist. Ich persönlich hätte an mein "Personal" andere Ansprüche, da sie auch als private Schreiber trotzdem das Forum vertreten. Und dies aus meiner Sicht in schlechtem Maße.

So auch mir. Das steht aus meiner Sicht aber auch ausschließlich dem @Jan Gruber zu. Es ist sein Artikel, er ist der Verfasser, es unterliegt seiner Formulierung und seiner Recherche. Es ist keine Teamentscheidung oder ein Teambeitrag. So individualisiert darf man uns ruhig betrachten.

Jan hat sich ja bereits geäußert, aus meiner Perspektive sehr angemessen. Nur halt ein bisschen spät was aber ebenfalls begründet würde. In der Zwischenzeit hätte ich mir von einem Moderator gewünscht nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und einen wie oben beschriebenen Hinweis zu geben anstelle von unsachlichen Äußerungen in Richtung eines Users.

Wie immer, einer kritisiert und fast alle Mods stürzen sich drauf.
Das kann man sichtlich entspannter angehen, wie Jan Gruber es getan hat.

Womit wir wieder beim Thema "Umgang mit Kritik" wären.

Aber so wie sich diese Diskussion entwickelt habe ich wenig Hoffnung das hier ein mögliches Fehlverhalten oder gar ein Problem beim Umgang mit Kritik eingesehen wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Danke für die Reaktion im anderen Thread. Mal abgesehen davon dass diese bei einem derart falschen Artikel sehr spät kam, hast du genau erklärt warum solche Fehler passieren und angemessen reagiert. Danke dafür!


5 min? Ist ja viel Copy & Paste. Und ja, natürlich beschäftigt mich das Thema, sonst hätte ich diese Thread jawohl kaum wiederbelebt.


Und das hältst du trotzdem für angemessen?
Wieder kommst du mit ausflüchten. Du hast erst in der zweiten Reaktion genau erklärt was dich an den Aussagen stört, dies deutlich! Dass dieser erste Satz von dir lediglich witzig gemeint sein soll bezweifel ich deswegen stark. Ich nehme dir deine Ausflüchte und Erklärung für die Art und Weise wie hier auf Kritik reagiert würde absolut nicht ab!

Vielleicht. Vielleicht fand ich aber auch einfach deinen Umgang mit den Usern in diesem konkreten Fall absolut daneben.

Wie soll ich das tun?
Ich kann nur darlegen dass du mit einem "Witz" gestartet bist, danach aber relativ deutlich deine Kritik zum Ausdruck gebracht hast. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass dieser Witz genauso deutlich gemeint war.

Ich halte dies für einen persönlichen Angriff gegen den entsprechenden User. So kam es rüber! Und ich bin ja auch nicht der einzige der diesen Spruch daneben fand.

Ja definitiv. So ein Benehmen/Verhalten seitens eines Moderators ist mir zutiefst zuwider. Ich habe dies in einer sachlichen Form angesprochen und möchte anregen dieses Verhalten im Team zu reflektieren und sich zu überlegen ob diese Art und Weise einen angemessenen Umgang mit der Community darstellt. Wo genau siehst du dabei das Problem?



Letztendlich hat Jan genau richtig reagiert. Er hat sich entschuldigt, dargestellt warum der Artikel in der entsprechenden Form erschienen ist, dargestellt warum nicht reagiert wurde. Das Resultat war die zurücknahme was bei den Fehlern im Artikel angemessen erscheint. Die Reaktion war insgesamt also gut. Allerdings mit über 40h öffentlicher Darstellung, obwohl Kritik bereits kurz nach erscheinen dargelegt wurde, in meinen Augen deutlich zu langsam. Aber auch dies hat Jan erklärt.

Ich betrachte das Thema hier gerade auch von außen, weil ich 1. den Artikel gar nicht gelesen habe und 2. die Diskussion demnach auch nicht mitbekommen habe.


Nun, das sehe ich deutlich anders. 40h in denen ein Artikel für Nutzer lesbar ist, welcher die Sparkasse in ein derart schlechtes Licht rückt obwohl sie in D gerade eine Vorreiterrole einnehmen, halte ich aus journalistischer Perspektive für nicht hinnehmbar. Vielleicht gehen da auch einfach unsere Vorstellungen von dem Außeinander, was das Magazin darstellen soll. Aber wenn euer Anspruch eine wie auch immer geartete Nachrichtenseite mit dem thematischen Bezug zu Apple sein soll, halte ich sachlich korrekte Artikel und eine angemessene zeitliche Reaktion bei Falschdarstellungen durchaus für qualitativ notwendige Kriterien.

Das habe ich bereits erläutert:


Stattdessen wurde der Kritiker für seine Art der Kritik kritisert. Mitunter unsachlich mit einem Spruch welcher nun also witzig gemeint gewesen sein soll. Ich halte dieses Verhalten für unpassend, unverschämt und im höchsten Maße unprofessionel. Kurzum, wie der Threadtitel es vermuten lässt, kritisiere ich den Umgang mit der Kritik.


Wenn er Teil des Teams ist und er sich in dem entsprechenden Thread meldet, wird er natürlich auch als Teil des Teams, welches diesen Artikel veröffentlicht hat, wahrgenommen.
Aber selbst dies werfe ich ihm ja gar nicht vor. Ich sage nicht er hätte den Artikel ändern sollen oder was auch immer.

Natürlich weiß ich dies nicht. Und er muss es der Community auch nicht mitteilen. Allerdings wäre diese Mitteilung oder eine sachlichere Form des Anerkennens der Kritik sicherlich besser angekommen als das kritisieren des Kritikers mit fragwürdigen Mitteln.


Wenn er unter dem Artikel einen User dafür kritisiert die Kritik zu üben, (dies ist ja nicht nur mir aufgefallen) und versucht mit seiner Aussage die Kritik zu entkräften, zu egalisieren oder zu negieren, sehe ich dies durchaus kritisch. Noch schlimmer natürlich weil er Mitglied des Teams ist. Ich persönlich hätte an mein "Personal" andere Ansprüche, da sie auch als private Schreiber trotzdem das Forum vertreten. Und dies aus meiner Sicht in schlechtem Maße.



Jan hat sich ja bereits geäußert, aus meiner Perspektive sehr angemessen. Nur halt ein bisschen spät was aber ebenfalls begründet würde. In der Zwischenzeit hätte ich mir von einem Moderator gewünscht nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und einen wie oben beschriebenen Hinweis zu geben anstelle von unsachlichen Äußerungen in Richtung eines Users.



Womit wir wieder beim Thema "Umgang mit Kritik" wären.

Aber so wie sich diese Diskussion entwickelt habe ich wenig Hoffnung das hier ein mögliches Fehlverhalten oder gar ein Problem beim Umgang mit Kritik eingesehen wird.

Lass die Kirche bitte im Dorf und spiel dich nicht moralisch als die oberste Instanz auf. Es reicht.

Ich denke deinen nicht veränderbaren Standpunkt hat jetzt jeder verstanden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wie wäre es, wenn man mehr auf die Kritik in der Sache eingehen würde, wie es z.B. Jan ja gemacht hat?
Jemanden angreifen weil er Kritik übt, ohne sich inhaltlich damit auseinander zu setzen wie es einige hier machen, finde ich schon sehr grenzwertig.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Lass die Kirche bitte im Dorf und spiel dich nicht moralisch als die oberste Instanz auf. Es reicht.

Ich denke deinen nicht veränderbaren Standpunkt hat jetzt jeder verstanden.
Manchmal muss man sich ernsthaft fragen, ob du mit deiner Art hier den freiwilligen Job als Moderator gut ausfüllst.
Ich hoffe und wünsche mir, dass deine Reaktionen im Team angesprochen und auch diskutiert werden.

Das Forum lebt von jedem einzelnen Mitglied!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier werden irgendwie zwei Dinge zusammengeworfen:
Es wird Kritik an der Redaktion bzw. einem Artikel geübt - die sollte (zumindest auch) am besten per PN dem Autor zugestellt werden. Etwas, was wir seit Jahr und Tag predigen. So kann definitiv am schnellsten darauf reagiert werden. Nicht jeder liest alle Kommentare zu einem Thread. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass dann entweder Jan die Sache schneller mitbekommen hätte und er sich selbst oder ein anderer Redakteur schneller drum hätte kümmern können.

Es wird Kritik an der Moderation geäußert, obwohl es gar keinen Eingriff der Moderation gab. Klingt für mich nach einer Sache, die man am besten mit der Person direkt klärt. Und kein öffentliches Tribunal abhält.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Hier werden irgendwie zwei Dinge zusammengeworfen:
Es wird Kritik an der Redaktion bzw. einem Artikel geübt - die sollte (zumindest auch) am besten per PN dem Autor zugestellt werden. Etwas, was wir seit Jahr und Tag predigen. So kann definitiv am schnellsten darauf reagiert werden. Nicht jeder liest alle Kommentare zu einem Thread. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass dann entweder Jan die Sache schneller mitbekommen hätte und er sich selbst oder ein anderer Redakteur schneller drum hätte kümmern können.

Das stimmt tatsächlich 👌 Mit ner PN wäre mir das Ausmaß deutlich schneller klar geworden. Ich habs erst spitz bekommen als @Reemo hier diesen Beitrag schrieb, mich in Mention hatte, und ich dafür ein Mail bekam weil ich den Tread auf Kommentarabo habe 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Das Forum lebt von jedem einzelnen Mitglied!
Und das Forum lebt davon, dass man sicher einerseits Kritik anbringen kann, nein muss, aber diese andererseits an der richtigen Stelle und vor allem in der angemessenen Art und Weise platzieren sollte.

Wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich empfinde das hier als eindeutig übertriebene Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Und ich, um den es hier geht, empfinde wie das Mod-Team hier umspringt als einen Witz. Der EINZIGE der Suverän damit umgegangen ist, ist @Jan Gruber.
Wenn man sich als Mod/User zu einer ausführlichen Auflistung an faktischen Fehler mit dem Spruch:

"BIst wohl mit dem Falschen Wein aufgestanden" äußert, dann ist das klassisches Trollen.
Und DAS ist eines Modes nicht würdig.

Mir ist es eigentlich auch egal. Wenn Euer CHef euch in der Pause einen Reindrückt, dann hat euch vom Empfinden her der Chef einen reingedrückt - und nicht der Privatmann.
Aber egal wer von beiden "vituellen personen" es war, es ist unter aller Sau.

WEnn mnan zum Inahlt nix beitragen kann, isses vielleicht besser..
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal *** halten"
Ist auch ein Zitat....

Der privat-User ist sich bis jetzt zu fein ein einfaches: "SOrry hab mich im Ton vergriffen" über die Lippen AKA Tastatur zu bringen.

@Reemo und die anderen: Danke fürs Verständnis !
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Leider ist offenbar gerade nicht die Zeit des Zurücknehmens und des Durchatmen. Eine relative Betrachtung der Geschichte scheint mancher Person nicht möglich zu sein.

Vielleicht bedarf es ein bisschen Zeit und Ruhe, um den Ton wieder etwas zu entschärfen. Man muss ja nicht gleich meiner Meinung sein, also:

1. Kritik am Artikel angekommen und vom Adressat verstanden

2. Ton und Verlauf der kritischen Auseinandersetzung nicht akzeptabel

Das Ganze erfolgt ohne jegliche Schuldzuweisung. Aber möglicherweise erfährt der eine oder andere Protagonist eine Phase der inneren Ruhe, bis das Thema hier in drei Tagen wieder eröffnet ist.