• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
wenn man Apps im Cydia gekauft hat hat man entweder eine Mail bekommen mit einem Aktivierungs-Code, oder aber das App ist an das iPhone gebunden oder man muss seine paypal email Adresse eingeben um das App erneut zu Aktivieren.

Wenn die Apps iPhone-gebunden sind kann man sich aber an den jeweiligen Entwickler wenden und sich den Aktivierungs-Code für das neue iPhone ändern lassen.

Gruss
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Diesmal habe ich mal wieder eine Frage:

Vor einer Woche habe ich ein defektes iPhone 3GS bei Apple gegen ein refurbished iPhone ausgetauscht, auf dem bereits iOS 4.1 installiert war. Ich habe mit limera1n einen Jailbreak durchgeführt und warte seitdem darauf, dass mir Cydia oben die gespeichten Blobs für 4.1 anzeigt. Wie gesagt, eine Woche ist das jetzt her.

Das iPhone ist erst vor 3 Wochen produziert worden (39. KW 2010) und hatte daher bei Cydia keine zuvor gespeicherten SHSH's. Aber die Option "make my life easier" wurde mir auch nicht angezeigt, als ich Cydia das erste mal geöffnet hatte. Natürlich habe ich mittlerweile die SHSH'S über Umbrella lokal gesichert, was ja außerdem automatisch dazu führt, dass diese bei Cydia gespeichert werden, wenn Cydia von meinem Gerät noch keine SHSH'S hat.

Dennoch fehlt nach wie vor die Anzeige der gespeicherten 4.1 Blobs am oberen Rand in Cydia. Umbrella zeigt aber an, dass die bei Cydia gespeichert sind.

Frage:
1. Wie kommt das?
2. Haben das auch andere schon beobachtet?
3. Kann man etwas dagegen tun?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Saurik hat diese Anzeige abgestellt, da jetzt alle Jailbreaken und die SHSH Server lahmlegen. Vertraue einfach auf TinyUmbrella. :-D
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
ok, das war bei 4.0 auch schon mal so... aber nicht so lange. Und auf den iPod Touch von 2 Freunden kommt die Anzeige auch noch. Daher habe ich mich gewundert.
 

herbiW

Granny Smith
Registriert
27.10.10
Beiträge
15
Hallo!
mag mein iPhone jailbraken und habe davor noch ein paar Fragen.
Darum geht es:
iPhone 3GS
Produktionsdatum 2009 KW 38 Sw 3.1 (Ich glaube daher altes Bootrom?)
Mit Simlock noch nie gejailbraked, noch nie ssh erstellt oder sonstiges, mit itunes auf 3.2.1 upgedatet.
1. Frage:
Als erster Schritt steht ja normalerweise immer die SSH Files sichern. Soweit ich TinyUmbrella verstehe kann ich das aktuell eh nur mehr von der 4.1er Version machen wenn ich auf 4.1 upgedatet habe.
Von daher bin ich mir nicht sicher, was in meinem Fall das gescheiteste ist... bringt es bei mir was so eine custom-firmware zu erstellen oder ist mein niedriger bootloader so und so verloren und ich kann auch ganz normal auf 4.1 upgraden nochmal syncen und dann mit limera1n den jailbreak gleich unter 4.1 durchführen?
2. Frage:
Ich werd in ca. einem Jahr wahrscheinlich einen unlock brauchen. Sollte ich das jetzt schon berücksichtigen (deswegen mit jailbreak warten oder so) oder kann ich davon ausgehen, dass ich mir in der aktuellen Situation wenig oder nix verbaue da ich ja noch keine ssh Files habe.
3. Frage:
Was ist bezüglich Sicherheit nach dem jailbreak zu beachten? Ich finde immer nur Bruchstücke. Mir ist klar, dass openSSH ein Risiko darstellt. Dazu lesen ich aber die verschiedensten Faktoren von "einfach pw ändern", "deaktivieren reicht", "wenn man es neustartet aktiviert es sich immer selbst neu", "unterschied openSSH openSSL",....
Gibt es eine Übersicht über die beim jailbreak entstehenden Sicherheitslücken und wie man die am besten schließt?

Ich weiß, dass dies ganz schön viel für ein erstes Post ist ;)
Freue mich natürlich auch über Teilantworten, bzw. vielleicht kann man daraus gewonnen Erkenntnisse in eine Anleitung aufnehmen um kompletten noobs wie mir zu helfen *gg*
Danke und lg
Herbie
 

Feuer112

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Hey Leute.
war lange nicht mehr in dieser Szene unterwegs. Habe aber mein iPhone 4 Software 4.1 nun doch gejailbreaked. Jetzt wollte ich nach 2 Sachen fragen.
Wo finde ich gute Komplett Themes für den Home Bildschirm, also schon mit neuen Icons und und und.
Und
Ich hatte damals auf dem Lockscreen Infos zum Wetter, meinen nächsten Terminen, und den letzten SMSs bzw. Anrufen. War alles mit einer App verbunden, nur weiß ich weder den Namen, noch woher ich sie habe.

Könnt ihr mir helfen ?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hey Leute.
war lange nicht mehr in dieser Szene unterwegs. Habe aber mein iPhone 4 Software 4.1 nun doch gejailbreaked. Jetzt wollte ich nach 2 Sachen fragen.
Wo finde ich gute Komplett Themes für den Home Bildschirm, also schon mit neuen Icons und und und.
Und
Ich hatte damals auf dem Lockscreen Infos zum Wetter, meinen nächsten Terminen, und den letzten SMSs bzw. Anrufen. War alles mit einer App verbunden, nur weiß ich weder den Namen, noch woher ich sie habe.

Könnt ihr mir helfen ?

Themes für das iPhone gibt es im Cydia haufenweise. Wenn mich nicht alles täuscht heißt das "App" LockInfo, das es ebenfalls in Cydia gibt. Wenn du dein iPhone jailbreakst müsste Cydia drauf sein.

Gruß Maxi
 

Feuer112

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Themes für das iPhone gibt es im Cydia haufenweise. Wenn mich nicht alles täuscht heißt das "App" LockInfo, das es ebenfalls in Cydia gibt. Wenn du dein iPhone jailbreakst müsste Cydia drauf sein.

Gruß Maxi

Danke für die Info, LockInfo, genau, so hieß es.
Mit den Themes kann ich mich in Cydia nicht so recht anfreunden, irgendwie wird das am Ende nie so wie ich will.

Hab das damals mit einem SSH Tool direkt über den PC gemacht, also Bilder etc. eingebunden, nur weiß ich auch nicht mehr woher ich da die Anleitung hatte, was wohin gehört.
 

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
Kann mir jemand sagen ob es ein App gibt mit dem man per Bluetooth Dateien zwischen Handys austauschen kann und wie ich es finde in Cydia?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
iBlueNova heisst eine solche App in Cydia
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hallo,
ich habe ein iPhone 3G mit iOS 4.1 und BB 05.14.02.
Der T-Mobile Netlock wurde inzwischen erfolgreich von der Telekom bzw. Apple via iTunes entfernt, ist also kein Thema mehr für mich.

Ich möchte nun aber gerne einen Jailbreak durchführen (unter Mac OS) , z.B. mit dem aktuellen redsn0w 0.9.6b2.
Habe allerdings in diversen Foren gelesen, dass etliche Leute nach dem Jailbreak nicht mehr telefonieren konnten, da z.B. die Telefon-App
gelöscht war. Auch WLAN etc. ging wohl nicht mehr, Cydia soll auch Probleme machen.
Also iPhone quasi nur noch als iPod nutzbar.

Wie ist der aktuelle Stand, ist das immer noch so?
Wie kann man das vermeiden oder zumindest wieder reparieren?

Bin durch die Berichte etwas verunsichert.
Danke schonmal für die Antworten.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hallo ihr da draussen,
hat sich noch niemand mit meiner Frage beschäftigt oder weiss wirklich niemand eine Antwort?
Pls. help ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallo ihr da draussen,
hat sich noch niemand mit meiner Frage beschäftigt oder weiss wirklich niemand eine Antwort?
Pls. help ;)

Ließ doch einfach mal die Threads hier im Forum mit Jailbreak unter iOS 4.1 oder dieses Problem gibt's nicht bzw. tritt sehr sehr selten auf...o_O

Gruß Maxi
 

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Hallo ihr da draussen,
hat sich noch niemand mit meiner Frage beschäftigt oder weiss wirklich niemand eine Antwort?
Pls. help

@MandelriegelxD + M-Loader :
Das Problem gib es durchaus und zwar wenn manche Leute nicht Lesen können und anstatt IPHONE1.2_4.1_(8B117) Bla Bla IPOD1.2_4.1_(8B117) bla bla einspielen somit ist dann keine Telefonsymbol mehr da und man hat im Prinzip dann ein IPod :)

Fazit für M-Loader: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

MacBook Pro 13 Late2009 -iPhone 3G 16 GB (Komplett Gold)-iPhone 4G 32GB
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Danke soweit für die Antworten.

@Sale:
Natürlich sollte man die richtige Datei beim JB nehmen, ist mir schon klar.
In meinem Fall (iPhone 3G mit iOS 4.1) also die "iPhone1,2_4.1_8B117_Restore.ipsw".
Mein Eindruck bei einigen Beiträgen (auch in anderen Foren) war halt, dass trotz Verwendung der richtigen ipsw-Datei die Phone-App etc. weg waren.

OK, dann werde ich den JB einfach mal riskieren..
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
alle probleme die evtl. auftreten können, können durch erneutes wiederherstellen gelöst werden. nicht verrückt machen lassen durch irgendwelche leute die jb verfluchen....