• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Gibts doch.

Von snowbrez is allerdings noch recht bugi und es wird ein abwarten empfohlen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Seht ihr einen JB für das iPad als Sinnvoll?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten --> entdeckst du ein Feature / eine Funktion, die du für dein Nutzungsverhalten gut gebrauchen kannst und dies nur über JB machbar ist, dann mach es!

Für mich selbst bin ich "draufgekommen", dass ich keinen JB mehr benötige und mir mittlerweile das serienmäßige iOS alles bietet, was ICH wirklich brauche.
Anfangs hatte ich beide Geräte (iphone 4 und ipad 1) noch mit JB versehen, da ich am iPhone "myWi" (oder so ähnlich) installiert hatte und am iPad z.B. "FullForce" für die native Vergrößerung von iPhone-Apps. Nun hat iOS den WLAN-Hotspot serienmäßig und nun gibt es auch so gut wie alle Apps in einer iPad-Version .....

.... nochmals: jeder nach seinem persönlichen Geschmack --> auf deine Frage gibt es keine richtige Antwort. ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Nebenbei: Ich hatte mal auf meinem 3Gs nen JB, aber habe ihn wieder vom iPhone entfernt, weil mit das Risiko wirklich zu hoch war.
Wie sieht das eig aus, wenn ich mein iDevice dann synce, überschreibt der dann das alte Backup? Kann ich immernoch wie vorher syncen? Ich habe nämlich Angst das Ich später irgenein olles Backup einspielen muss.
 

Nummer7

Alkmene
Registriert
23.10.10
Beiträge
32
Hallo ich habe ein Frage wenn ich ein gejailbreaktes iPhone mit 4.0.1 auf 4.2.1 Updaten will, verschwindet dann der Jailbreak oder der Unlook ??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie sieht das eig aus, wenn ich mein iDevice dann synce, überschreibt der dann das alte Backup? Kann ich immernoch wie vorher syncen? Ich habe nämlich Angst das Ich später irgenein olles Backup einspielen muss.

Du kannst ganz normal weiter Backups über iTunes machen, und dieses Backup auch wieder auf ein nicht gejailbreaktes Gerät aufspielen. Es bleiben allerdings ein paar Reste vom Jailbreak im Backup zurück.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hab gestern nen Iphone 4 mit der 2.4 Beta von Snowbreeze "gejailbreaked" Firmware 4.3.1

Hat funktioniert und läuft bis dato echt sauber .... sind halt einige Tool unter Cydia die es noch nicht Supporten !

Das Tethered IBooty Tool ist auch sehr einfach gehalten.

Aber wenn ich den Jailbreak nicht unbedingt benötige würde ich auf den final release warten bzw. auf eine Untethered Variante !

Greetings

Micha
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber ich habe die antworten auf meine fragen nicht gefunden.

ich habe iOS 4.0.1 (mit jailbreak) auf meinem 3GS. würde gerne, gerade wegen airplay, auf 4.3 updaten und den jailbreak wieder durchführen. ich habe derzeit ein paar apps aus cydia und würde die gerne sichern, denn nach dem update auf 4.3 sind diese nicht mehr da, oder?! wie sichere ich diese (und alle anderen einstellungen) und spiele sie dann wieder zurück?! muss ich noch was wichtiges beachten?! habe bisher erst einen jailbreak durchgeführt, deshalb meine fragen ;)

gruß und danke
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Du kannst die Cydia Apps nicht direkt sichern.
Du kannst aber über die Cydia App "AptBackup" eine Liste deiner Sourcen und installierten Cydia-Apps sichern, welche mit iTunes gesichert wird.
Nach dem Jailbreak, musst du dann als erstes wieder die AptBackup laden und kannst dir damit automatisch wieder alle Apps installieren die du vorher drauf hattest.

Die vorgehensweise wäre also:
- AptBackup laden, starten und auf "Backup" drücken
- iPhone über iTunes sichern
- iPhone mit iOS 4.3.1 wiederherstellen
- Jailbreak mit redsn0w durchführen
- iTunes Backup zurückspielen
- AptBackup laden, starten und "Restore" drücken
 

switchTUFFFI

Alkmene
Registriert
01.12.10
Beiträge
31
merkt sich dieses backup dann die quellen oder die daten ansich?? hab in meim winterboard n theme selbst erstellt, wird das auch gesichert??
werden daten die über nicht itunesapps geladen wurden auch gespeichert? (mxtube, [gelöscht - Apfeltalk])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
iTunes-Backup und alles vom JB ist weg. Dumm ist Apple ja nicht.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
dann würde mich mal interessieren wie ihr das immer macht?! es gibt doch sicherlich leute die schon mehrere iOS-versionen gejailbreakt haben!? habt ihr dann alle nicht-appstore-apps neu geladen?!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Für Cydia App's = Aptbackup

Man sichert das Backup einfach in der Dropbox oder direkt als Datei auf der heimischen Platte !

Und alle nicht App. Store App's woher auch immer läd man ja für gewöhnlich als direkt IPA file oder zip Archiv ! Dieses könnte man ja sichern!
Aber ein normales ITunes Update ändert an deinen Programmen rein gar nix ... Außer die ITunes Version banned einen z.b alten Jailbreak ! Aber darüber informiert eigentlich sofort das Dev Team nach dem Release !

Sprich nach der Installation der neuen Firmware = Jailbreak. Dann als erstes Aptbackup laden und sein gesichertes Backup installieren :) fertig !

Keine Zauberei :) Aber aufpassen das die Aptbackup Version auch schon die neue Version unterstützt ! Was aber im mom 4.3.1 kein Problem ist !

Allerdings unterstützen einige Cydia App's 4.3.1 noch nicht ! Aber die Entwickler sind ja dabei ihre App's fit für die neue Version zu machen :)
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
hallo SeaMac,
vielen danke für deine info. also werde ich mir aptbackup aus cydia laden und die apps damit sichern. danach werde ich das iOS updaten und den jailbreak für 4.3.1 einspielen. anschließend aptbackup aus cydia wieder laden und backup einspielen.

noch 2 fragen:
1) gibt es ein programm womit man seine kompletten apps auflisten lassen kann?! ich hab mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wie diese app heißt...
2) wie sichere ich denn direkt in der dropbox?

gruß und danke
 

switchTUFFFI

Alkmene
Registriert
01.12.10
Beiträge
31
kleine frage nebenbei, wie heißtn des fenster des sich öffnet, in welchem man alle verbindungen direkt an/aus schalten kann (wlan,3g,edge,ssh,bluetooth...) habs ausversehen gelöscht und möchts gern wieder haben ^^

danke

Edit: ach ja noch ein problem, hab mir cydia neu geladen weil des bei mir immer spackt, kommen 1000 fehlermeldungen wenn ich aktualisieren will und jez sind in der liste die ganzen tweaks nicht mehr -.- macht das was aus?
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
Du meinst SBSettings ( was die Shortcuts durch einen Swift am oben Bildrand öffnet )