• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles nur Blender ...

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
... ich nicht glaube

Ab hier kann man sich jedwede Diskussion ersparen, Glaube ersetzt nicht einmal ansatzweise Wissen und Wissen, was Verkaufszahlen angeht, hat zur Zeit niemand, ausser einige bei Apple vermutlich und wieviel produziert oder nicht produziert wurde weiss auch niemand und was der gute Tim am 27.4 verkündet weiss auch niemand, bisher gab es Kundenanstürme, wenn es Geräte zum Verkauf gab, daher war der gestrige Ansturm auch etwas neues, das man sich tatsächlich in ein Geschäft begab, um sich etwas anzusehen, was es noch gar nicht zu kaufen gab.
Meine Prognose bleibt, einzig Apple ist in der Lage bei den Uhren, falls überhaupt den Anstoss zu geben, das da Bewegung/Trendsetzung in das Smartwatch Geschäft kommt, Samsung konnte es nicht, Google ging mit der Brille wohl den falschen Weg und Manschettenknöpfe werden es wohl auch nicht sein, was bleibt also.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bei 70% Ausschuss in der Produktion
Woher stammt diese Zahl?

Denn es ist natürlich auch möglich, dass Apple gerade mal ein paar hunderttausend Watches produziert hatte.
Halte ich persönlich für wahrscheinlicher, denn bei den vielen Modellen ist es doch sinnvoller für Apple, erst mal zu schauen, welche Modelle wie oft bestellt werden. Nachher bleibt man da auf einem Modell sitzen, das keiner haben will.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
daher war der gestrige Ansturm

Ansturm? Was für ein Ansturm? Das ist doch krank! Weitgehend leere Geschäfte, 20, 30 oder von mir aus auch 50 Leute die auf die Öffnung eines Geschäftes warten und ihr redet von "Ansturm"? Da ist bei einem durchschnittlichen WSV mehr "Ansturm"!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Tatsache, dass der Kunden"ansturm" eher mau war - für Apple Verhältnisse kann man eigentlich sagen: Keiner da gewesen - lässt nur zwei Schlüsse zu: So richtig viele interessieren sich nicht für die Apple Watch oder alle haben wie wild online bestellt und ein komplett neues und mindestens kontrovers diskutiertes, irre hochpreisiges Produkt online gekauft, ohne es auch nur mal in der Hand gehabt zu haben.

Neben Glauben auch noch vergesslich, du warst es doch der zuerst Ansturm in die Feder nahm.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wieviele Watches müssen eigentlich im ersten Jahr verkauft werden, damit sie als Erfolg bezeichnet werden kann?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wieviele Watches müssen eigentlich im ersten Jahr verkauft werden, damit sie als Erfolg bezeichnet werden kann?

Jedenfalls mehr als die mickrigen 700 000, die alle anderen Smartwatch-Hersteller zusammen verkauft haben. Für Apple wäre so etwas kein Erfolg.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ist das Flop-Gerede also vorbei, wenn - sagen wir mal - drei Millionen Uhren im ersten Jahr verkauft wurden?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Na ja. Drei Millionen ist jetzt auch nicht unbedingt die Superzahl für Apple, aber von Flop kann man dann sicherlich auch nicht mehr unbedingt reden.

Für die erste Smartwatch von Bedeutung (Zitat Tim Cook) sind drei Millionen aber echt nicht viel. Ab 10 Millionen würde ich von Erfolg reden. Drei Millionen sind gerade mal am Flop vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wie Hatern gleichermaßen.
Michael... lese Deine Texte ja wirklich gerne, aber das Du dieses blödsinnige Wort nun auch in den virtuellen Mund nimmst... muss das sein? Neuer Schreibstil für die 12 jährigen Apple versus Android Kids?

Ach ja? Das die schlicht und einfach mickrige Stückzahlen eingestellt haben, damit trotz nicht vorhandenem Interesse die Uhren "ruck zuck" ausverkauft waren und Leute wie du in tausenden von Blogs ähnlich widersinnige Theorien publizieren kommt dir vmtl. nicht in den Sinn?
Und Deine Theorie ist nicht widersinnig weil?
Komisch. Als ich hier erwähnte, dass das Microsoft Band bereits nach wenigen Stunden in USA ausverkauft war und es lange Bestellzeiten gibt - war "allen" sofort ganz klar - das liegt zu 100% daran, dass MS einfach (absichtlich) geringe Stückzahlen auf den Markt geworfen hat - um den Eindruck eines "verkauft sich super" zu bekommen...

War hier fast allen sofort klar - ohne selbst irgendwelche "Beweise" dafür zu haben. Behauptet dies jemand bei Apple - ist das natürlich absurd. Das ist die Apple Welt... zweimal drei macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nunja, das Windows Band, wie viel hat da MS denn nun verkauft, bis sie ausverkauft waren und wie viele werden nachproduziert, sie tröpfeln ja nur in die Läden, waren es die vorproduzierten 5000 Teile, die ein Mitarbeiter versehentlich ausplauderte oder die deutlich mehr als 5000 die dann als offizielle Antwort kamen.
Kein Windows Device, also Handy oder Tablet wird zur Zeit in Stückzahlen verkauft, die an die von Apple oder Samsung herankommen und MS wird einen Teufel tun, da riesige Stückzahlen vorzuproduzieren, und das Band war ja ein relativer Schnellschuss, ohne grossartige Vorankündigungen und Vorlauf.
Was übrigens recht erstaunlich ist, das MS es nicht schafft, ihre Devices, bzw. die Vorzüge deutlich zu machen, gleiches oder zumindest fast gleiches Betriebsystem, gute Einbindung in das bestehende Computersystem etc. Eigentlich müssten die ihre Teile wie geschnitten Brot unter die Windowsnutzer bringen können, aber knapp 3% Marktanteil, der nur schwach wächst zeigt, das es so einfach wohl nicht ist.
Meiner Meinung nach gab es bisher keinen nennenswerten Trend nach Smartwatches, es stellt sich daher die Frage, ob es Apple schafft diesen Trend zu setzen, wie bei SmartPhones oder Tablets oder dem iPod, alles Sachen, die es vorher auch schon gab, nur die durch Apples Einstieg dann stark befeuert wurden.
Und Erfolg ist da nur schwer zu messen, was wäre hier dann für die Skeptiker ein Erfolg, 500000 verkaufte am ersten WE oder 3 Mio?
Pebble verkaufte 1 Mio in einem Jahr, Samsung im ersten Jahr 800000, wo sollte man da ansetzen, den Zahlen zufolge könnte das das Band auch schaffen, 5000+ ein bisschen mehr an den ersten Tagen, das aufs Jahr gerechnet ergibt auch ne Million, wenn der Nachschub rollt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Michael... lese Deine Texte ja wirklich gerne, aber das Du dieses blödsinnige Wort nun auch in den virtuellen Mund nimmst... muss das sein? Neuer Schreibstil für die 12 jährigen Apple versus Android Kids?

Ist normalerweise auch nicht meine Sprache. Passte in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht ganz gut. Sonst schreibe ich nicht solche Worte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
die dann als offizielle Antwort kamen.
... welche offiziellen Aussagen zu Verkaufszahlen gibt es denn seitens Apple?

Was übrigens recht erstaunlich ist, das MS es nicht schafft, ihre Devices, bzw. die Vorzüge deutlich zu machen, gleiches oder zumindest fast gleiches Betriebsystem, gute Einbindung in das bestehende Computersystem etc.
Da werden wir wohl auf Windows 10 warten müssen. Das Problem ist, dass MS schlichtweg es verpennt hat. Und durch die niedrigen Verbreitungszahlen hast Du einen Teufelskreis... kaum Entwickler wollen Apps entwickeln für ein Smartphone Bereich, der kaum existiert, kaum Vorführgeräte in den Läden wegen niedrigen Verkaufszahlen - ergo werden weniger MS Phones verkauft - ergo weniger Entwickler für neue Apps und weniger ausgestellte Windows Phones - ergo....

Denke MS im Smartphone Bereich wird man an Windows 10 messen müssen. Erst dann wird es interessant ob "sie" es schaffen oder nicht... im Tablet PC Bereich haben sie wenigstens schonmal mit dem Surface ein wirklich begehrtes heißes Eisen im Feuer. Sie können es also schon. Bin auf W10 gespannt und dann auf neue Handys... denke das es dann auch endlich Handys von anderen Herstellern geben wird als "fast nur" von MS mit dem Lumia... vielleicht auch mal ein echtes "Flagship"...

Meiner Meinung nach gab es bisher keinen nennenswerten Trend nach Smartwatches, es stellt sich daher die Frage, ob es Apple schafft diesen Trend zu setzen, wie bei SmartPhones oder Tablets oder dem iPod, alles Sachen, die es vorher auch schon gab, nur die durch Apples Einstieg dann stark befeuert wurden.
Das ist die Frage....

Ich habe täglich durch meine Vorträge mit 30-100 Menschen zu tun. Dazu noch der Bekannten und Verwandten Kreis. Und ja - überall sehe ich viele iPhones in den Händen. Und als das neue 6er iPhone auf dem Markt kam - da wurde sehr viel darüber diskutiert und ich sehe auch in diesen Massen täglich mehrere 6er in den Händen. Ich finde das aussagekräftig.

Was die Watch angeht - vielleicht einer oder zwei haben sich überlegt die Watch zumindest mal an zu schauen. Ansonsten... viele wissen gar nichts von der Watch (obwohl sie ein iPhone besitzen) und die meisten lässt es völlig kalt. Und das zeigt mir schon, dass die Watch nicht mal mit dem iPad vergleichbar ist. Beim iPad hat man auch gesagt im Vorfeld - für was braucht man so etwas? Hat sich dann aber doch durchgesetzt und es gab weitaus mehr wirkliche Interessenten in meinem Umfeld beruflich und privat.

Aber wie geschrieben. Jetzt bei der Watch ein "Trend" für mich - dass das reale Interesse deutlich geringer ist als gegenüber anderen Produkten. Natürlich ist das nur mein Umfeld. Vielleicht sieht es in anderen Ländern (Mentalitäten) anders aus?!

Man darf natürlich nicht bei dem Versuch "Trend" zu definieren die Presse und deren Hype als Messlatte nehmen. Jeder Blogger im Web der bei 3 nicht auf dem Router ist brüstet sich "ich habe die Watch ausprobiert". Und da ziehen die ganzen Fachzeitschriften wie Heise, Golem, Mac Life und Co natürlich mit - die berichten natürlich auch groß "ich habe die Watch...." - und jeder will schneller und besser berichten.

Und die Regenbogenpresse a la Stern und Focus... deren "Fachredakteure" IT können nicht mal eine Diskette von einem Untersetzer unterscheiden - aber für die gibt es ja eh nur Mist oder Halleluja .... und da wird eben gerne in Superlativen großen Lettern gepanzert "Watch ist auf Monate ausverkauft"... und so wird natürlich ein künstlicher Hype generiert...

Die Frage bleibt... die Watch - ein Erfolg?

Erfolg wäre für mich, wenn die Watch ähnliche Verkaufszahlen wie das iPad bringen würde. Dann kann man von einem neuen Trend (welches das iPad ja auch gesetzt hat) sprechen! Das iPad ist ja auch von Null auf Hundert gestartet. Und wenn wir von neuem (!) Trend und Erfolg sprechen in der Sparte Matches (es gab ja auch vorher schon die Sparte Tablets) - dann müssen zumindest ähnliche Verkaufszahlen her... - nochmals - sonst wäre es für mich kein neuer Trend.

Enttäuschend fände ich Verkaufszahlen im Bereich des Apple TV. Ein nettes Produkt - habe es ja selber - aber gibt auch andere anständige Konkurrenz Produkte, die man auch kaufen kann und das Apple TV ist eben eine Box von vielen anderen Boxen...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, es ist die Frage, wie sich Erfolg definiert, bzw. in welchem Zeitraum man Zahlen als Erfolg wertet, das erste iPhone brauchte Monate, bis 1 Mio Teile verkauft wurden, der erste iPod(gut, es gab zuerst nur Mac Anbindung) brauchte 1 Jahr+?? bis zur erstem Million, das iPad ein WE, neue iPhones, wie 5s/5c verkauften sich am ersten WE 9 Mio Mal, die 6er Reihe 10 Mio, d.h. diese Messlatte wäre vermutlich viel zu hoch.
Wo wird also der Maßstab für den Erfolg liegen, mehr als MS Band werden es sein, vermutlich auch mehr als Samsung oder Pebble in mehreren Monaten verkauft haben, aber wo misst sich da der Erfolg.
Bei den anderen Teilen, iPad, iPhone, iPod wurde eine bestehendes Produktlinie neu definiert und setzte neue Maßstäbe, nicht nur was Stückzahlen angeht, sondern auch in Bereichen von Funktion und Handling( Androidentwickler geben ja zu, das sie mit erscheinen vom iPhone ihre Entwicklung(stark am Blackberry orientiert) aufgaben und in Richtung Touch weiterentwickelten) und so denke ich, wenn etwas in dieser Richtung angestoßen werden sollte, dann kann das zur Zeit nur Apple, zumindest was die breite Masse angeht.
Zum iPad, das startete natürlich auch durch, weil die anderen bestehenden Produkte unausgereift waren(HP stellte das Slate ja vor Apple vor und das Teil konnte nun fast gar nichts) und die vielen Versuche die MS vorher gemacht hatte, Tablets zu etablieren waren ja allesamt gescheitert, und es gab bereits das iPhone, da kam ein größeres Display gerade recht.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Was genau möchtest du denn damit sagen?

Bislang hörte man oft: "Die Watch wird ein Flop". Wann das der Fall sein wird, also bei welchen Verkaufszahlen, das hat niemand gesagt. Die liegt die Frage doch nahe. Nun haben wir hier einige gute, auch begründete Zahlen. Jetzt freu ich mich auf die offiziellen Zahlen. Dann sehen wir, ob die Apple Watch eher ein Newton oder ein iPhone wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n