• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles nur Blender ...

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
P1000841.jpg
(Foto: Ulrich Reinbold)
[fl]Was soll ich sagen: gestern ist mein Twitter Stream explodiert. Natürlich ging es den ganzen Tag um die Apple Watch. Es war der große Vorverkaufsstart. Wie es aussieht, haben sich die Warteschlangen vor den Apple Stores aber in Grenzen gehalten. Warum sollte man sich auch etwas anstellen, was man nicht mal mitnehmen kann?

Dennoch scheint der Run auf die neuen Smartwatches ungebrochen. Die Lieferzeiten schnellen in die Höhe! Schon jetzt kann man nicht mehr damit rechnen, noch vor Ende April eine der Uhren am Handgelenk zu haben. Und wer heute bestellt, kann auch gleich auf die Apple Watch 2 warten.

Ok, ich übertreibe etwas. Was mich aber bewegt und was ich auch an mir selber beobachte: Wie kann es sein, dass diese Uhr, die fast nichts alleine kann, so ein Interesse auslöst? Das „Haben wollen“ und das „brauche ich nicht“ Gefühl liefern sich gerade einen Battle in mir.

Das war sicher nicht nur bei mir so. Die nicht vorhandenen Schlangen vor den Stores und die ruck zuck ausverkauften Uhren im Online-Store sprechen ja die gleiche Sprache. Warum schafft es nur Apple, so ein Interesse auf sich zu ziehen? Und zwar von Fans wie Hatern gleichermaßen.[/fl][fr]Oder bilde ich mir das alles nur ein und in Wirklichkeit ist das ganze Ding ein riesiger Flop? Geschickt vertuscht durch aufwändige Präsentationen und Bestücken bestimmter Meinungsmacher und Promis. Ist Apple das vielleicht sogar völlig egal?
Frech ist es in jedem Fall, das Ganze auf drei Events auszudehnen und die eigene Schwäche, ein fertiges Produkt dann auf den Markt zu bringen, wenn es fertig ist und nicht drei mal halben Kram zu zeigen, zu kaschieren.

Aber ich fasse mich auch an die eigene Nase. Wir machen das Spiel ja bis zu einem gewissen Grade mit. Auch wenn jetzt mir klar wird, was Apple da abzieht. Sehr geschickte Massenverführung. Ob ich nun Besserung gelobe und den nächsten Apple-Coup nicht mehr mitmache? Ich kann es nicht sagen.[/fr]
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das eigene Konsumverhalten sowie die Beweggründe zu konsumieren zu hinterfragen fällt - aus eigener Erfahrung - schwer; Versuche dies zu tun lohnen sich aber - meiner Meinung nach.

Komischerweise verschafft uns Konsum von "Luxusartikeln" eine gewisse Befriedigung oder gar Glücksgefühle. Ein bisschen wie Weihnachten als man noch Kind war. Wahrscheinlich gibt's dafür eine tiefgreifende sozio-evolutionäre Erklärung. Diese kenne ich aber nicht und daher empfinde ich diese Dinge, wenn ich sie an mir selbst wahrnehme, manchmal als befremdlich. Schließlich geht es häufig genug um seelenlose Technik-Gadgets mit vergleichsweise kurzer Lebensdauer. Konsum von technischen Gerätschaften hat schon etwas von Geld verbrennen. Regelmäßige Ausgaben, nur um wieder "auf dem Stand der Technik" zu sein.

Als ob wir mit der neuen Technik dann etwas großartig anderes anfangen würden als mit der alten Technik. Von "das wird mein Leben (zum Positiven hin) verbessern" braucht man da gar nicht erst anfangen.

Klar ist technischer Fortschritt auch schön. Geräte werden leichter, kleiner, haben mehr Funktionen, lassen sich besser bedienen, schonen die Augen, etc. Aber dafür Beträge hinzublättern, mit denen man fremde Länder bereisen könnte oder über Wochen den Kühlschrank befüllen wirkt manchmal durchaus unverhältnismäßig. Spaß macht's trotzdem.

Wir sind doch seltsame Wesen.

Mich selbst versuche ich mit diesem Mantra zu maßregeln: "The things you own, start owning you" (T. Durden)

Manchmal klappt das sogar! :cool:
 

melkor23

Jamba
Registriert
17.12.09
Beiträge
54
In meinen Augen ein absoluter Flop genauso wie:

-MacBook
-MacPro 2013
-Apple Watch
Die Apple Watch wird also genauso ein Flop wie die Apple Watch? Aha.

Der Punkt mit den Lieferzeiten stimmt wirklich: wer jetzt bestellt, kann gleich auf die nächste Generation warten. Und das werde ich auch tun.:cool:
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich kann mich noch an früher erinnern als zu Steve Jobs Lebzeiten die Keynotes immer mit dem berühmten "One More Thing" endeten: meistens steckte eine total neue Sache dahinter (iPhone) die manchmal eine ganze Industrie und die Konkurrenz gleich mit revoluzionierte,heute hinkt Apple oft dem Trend hinterher (SmartWatch) und versucht verzweifelt Anschluss zu halten oder verschläft sogar ganze Technologien (Bluray) oder setzt auf das falsche Pferd (Thunderbolt).
Meiner Meinung nach lebt Apple immer noch von der Magie der Vergangenheit,aber das hält nicht ewig.
Ein Nutzer von heute braucht fertige und ausgereifte Lösungen,die holt er sich egal woher,Microsoft musste das schmerzlich erfahren und auch Apple kann sich dem nicht auf ewig verschliessen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die meisten Leute, die sich die Uhr bestellt haben wissen gar nicht, was sie sich da gekauft haben. Die meisten wissen einfach noch nicht, dass sie hier nur auf die Marke Apple reingefallen sind und sich das Produkt nur gekauft haben, weil sie sich etwas Tolles von Apple erhoffen. Etwas, was noch niemand vorher gebracht hat. Sie denken, dass alle Geräte von Apple gut sein müssen. Hinzu kommt bei so manch einem Applenutzer, dass sie einfach nur (apple)techniksüchtig sind. Das neue iPhone 6 ist schon wieder ausgelutscht und jetzt muss was Neues her um wieder Glücksgefühle zu generieren.

In vielen Fällen ist es einfach nur die Jagd nach innerer Befriedigung. Die wird bei der Apple Watch aber ziemlich kurzzeitig sein.

Und aus diesem Grund werden die meisten Leute von der Uhr auch enttäuscht sein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gab aber nicht bei jeder keynote ein One more thing und das iPhone war auch keins. Aber zum Beispiel das erste MacBook Alu, auf dem ich hier noch schreibe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Irgendwie habe ich das Gefühl mir fehlt ein Genom. Offenbar bin ich werberesisstent. Je mehr für was geworben wird, desto eher hate ich mich zurück. Erst wenn ich wirklich was austauschen will, eher muss, wird etwas neues gekauft. Das zieht sich durch alles. Das letzte Beispiel ist die Planung von einem neuen schnelleren Internetzugang. möglicherweise Glasfaser.

Das wurde sofort diese Woche bei mir innerlich blockiert, als das Telefonat der Swisscom mich ereilte mit dem Angebot. Nicht, dass ich neues ablehne, aber sobald man mir was verkaufen oder *anderhen* will, ist Ende im Gelände und wird hinten angestellt.

Bei der Apple Watch ist es etwas anderes. Für mich selber mach die keinen Sinn, solte aber jemend Freude daran haben ist es vollkommen in Ordnung, wenn er/sie das kauft. Und ja den Puls könnte ich mir damit nicht messen, sie auch nicht um auf das Thema von @Michael Reimann einzugenen, Watch und Sex.....was mich herzhaft zum Schmunzeln brachte. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Wie kann es sein, dass diese Uhr, die fast nichts alleine kann, so ein Interesse auslöst?

Kann ich dir sagen: Weil Leute wie du unermüdlich den Hype schüren, zu jedem Furz Artikel verfassen und die Magie des "brauch' ich nicht, ist viel zu teuer, aber von Apple, daher will ich es haben und muss mir deshalb an den Haaren irgendwelche Argumente herbei ziehen, womit ich die Ausgabe für so ein vollkommen überteuertes Spielzeug schönreden kann und wenn das immer noch nicht klappt will ich wenigstens wissen, ob es anderen genau so geht, denn wenn ich damit nicht alloein bin, ist es ja vielleicht doch OK 1200€ für ein Gadget auszugeben, was maximal 300€ kosten dürfte" beschwören.

HTH!

Die nicht vorhandenen Schlangen vor den Stores und die ruck zuck ausverkauften Uhren im Online-Store sprechen ja die gleiche Sprache.

Ach ja? Das die schlicht und einfach mickrige Stückzahlen eingestellt haben, damit trotz nicht vorhandenem Interesse die Uhren "ruck zuck" ausverkauft waren und Leute wie du in tausenden von Blogs ähnlich widersinnige Theorien publizieren kommt dir vmtl. nicht in den Sinn?

Das nicht vorhandene Kunden in den Stores und nach Minuten nicht mehr lieferbare Produkte bedeuten, dass das Ding ein Kassenschlager ist, gibt's wohl nur bei Apple.

Bei alle anderen Firmen wäre die Schlussfolgerung "Flop oder geplante Verknappung aus Marketinggründen".
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ach ja? Das die schlicht und einfach mickrige Stückzahlen eingestellt haben, damit trotz nicht vorhandenem Interesse die Uhren "ruck zuck" ausverkauft waren und Leute wie du in tausenden von Blogs ähnlich widersinnige Theorien publizieren kommt dir vmtl. nicht in den Sinn?

Und Deine Theorie ist nicht widersinnig weil?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Apple ist gar nicht in der Lage die Apple Waches in Massen herstellen zu lassen. Bei 70% Ausschuss in der Produktion ist das auch kein Wunder. Ich vermute auch, dass Apple nur aus diesem Grund das Marketing anders gestaltet hat als sonst.
 

Mitglied 105235

Gast
Und Deine Theorie ist nicht widersinnig weil?
Die Künstliche Verknappung wird doch Apple bei jeden Produkt Release unterstellt, dabei ist das voll kommen normal. Apple wäre ja schön doof wenn sie nun jedes Modell 30.000.000 mal Produzieren würden und dann erst an den Release denken. Sollte das Produkt nicht angenommen werde hat man die Lager mit ein Haufen Produkten voll wo man nicht los bekommt.

In anderen Branchen wird erst das Produkt für einen Produziert nachdem man es bestellt hat, hier meckert dann aber auch niemand rum das man mehre Wochen warten muss bis man die Ware dann erhaltet.

Und die genaue Nachfrage bei der Apple Watch nun vorherzusagen dürfte mehr als nur schwierig sein.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Die Künstliche Verknappung wird doch Apple bei jeden Produkt Release unterstellt, dabei ist das voll kommen normal. Apple wäre ja schön doof wenn sie nun jedes Modell 30.000.000 mal Produzieren würden und dann erst an den Release denken. Sollte das Produkt nicht angenommen werde hat man die Lager mit ein Haufen Produkten voll wo man nicht los bekommt.

In anderen Branchen wird erst das Produkt für einen Produziert nachdem man es bestellt hat, hier meckert dann aber auch niemand rum das man mehre Wochen warten muss bis man die Ware dann erhaltet.

Und die genaue Nachfrage bei der Apple Watch nun vorherzusagen dürfte mehr als nur schwierig sein.

Ich sehe so wie Du, lasse mir nur von anderen (nicht Dir) unterstellen, ich verbreite widersinnige Theorien. Jeder mag seine eigene Theorie haben, wie viele Watches Apple hergestellt hat oder zum Vorbestellen angeboten hat. Keine ist besser als die andere.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Keiner weiss heute, wieviel Stück Apple dieses WE verkaufen wird, da muss man sich vermutlich bis zum 27.4 gedulden, dann wird es vermutlich Zahlen geben, keiner weiss, wie enttäuscht die Leute sein werden, die das Teil irgendwann geliefert bekommen, aber jeder der hier mitredet sollte doch ein gewisses Wissen mitbringen, denn das Gelaber vom Flop gab es bei iPod(als Apple diesen vorstellte, gab es bessere, sogar videotaugliche und eine Innovation war es also auch nicht), als Apple das iPhone vorstellte, wurde auch vom Flop geredet und die Kritiker merkten an, das das Teil ja nicht mal eine HardwareTastatur hatte und es gab schon Smartphones und alles geschah unter der Regie von Steve und trampelte der einem Trend hinterher, nein, es gab diesen Trend noch nicht, erst mit Apples Einstieg wurde es ein Trend und Smartwatches sind zur Zeit bisher kein Trend, der weit um sich greift.
Egal ob Flop oder nicht, Apple wird auf jeden Fall an diesem WE mehr Smartwatches verkaufen, als Pebble und Samsung im vergangenen gesamten Jahr, ob das nun einen Trend setzen wird, k.A.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist halt völlig einseitig was ihr hier euch haltet.

Der Trend zu Wearable ist einfach ein völlig logischer Schritt bei der Durchdringung unseres täglichen Lebens durch die IT. Die Geräte werden immer kompakter und der Informationsfluss immer größer, zeitgleich aber auch kondensierter, was geringere Interaktion bei größerem Nutzen verspricht.
Sprich: der Zugang zu Daten wird immer weiter erhöht und durch eine bessere Aufbereitung werden sie zeitgleich immer zugänglicher ohne auf riesige Displays schauen zu müssen. Informationen die vor 5 Jahren noch über den Browser selbst herausgesucht werden mussten, inklusive dutzender Klicks und Tastenanschlägen, sind heute nur noch eine verbal gestellte Frage entfernt, für die man nicht mal ein Display bräuchte.

Jeder sieht das selbst am Smartphone. Vor 10 Jahren wäre diese Entwicklung völlig undenkbar gewesen. Zum Telefonieren und Nachrichten schicken ist so ein Feature Phone nicht nur erheblich besser geeignet sondern auch billiger und einfacher zu handhaben. Wer will schon E-Mails, Bücher oder Spiele auf 3,5-5" Zoll konsumieren? Der Akku reicht einen Tag? Völlig lächerlich und sowieso alles Opfer der Werbung. Die Sprüche die man beim ersten iPhone gehört hat, ähneln verblüffend den Sprüche über die erste Apple Watch.

Soll bedeuten: die Wearables kommen! Eine Uhr ist der erste Schritt, da wir noch nicht so weit miniaturisieren können um die Geräte anderweitig unterzubringen. Eine Google Glas hat beispielsweise 30 Min Akkulaufzeit beim Recording, eine Hololens ist vergleichsweise riesig. Das funktioniert NOCH nicht.

Wenn man dann bei den Smartwatches ist, dann kommen viele Vertreter der Fachpresse zu dem Schluss: bei weitem noch nicht das wo die Reise endet, dennoch die beste Smartwatch auf dem Markt und die Einzige die in Verbindung mit einem iPhone das Potential zum Wachstum der Möglichkeiten bereit hält. Was da an Apps auf uns zu kommt ist schwer abzuschätzen.

Eine neue Klasse an Geräten hat es immer schwer von der Akzeptanz. Die selben in meinem Bekanntenkreis, die mir heute mit dem Smartphone in der Hand berichten dass eine Apple Watch nur was für Nerds ist, sind die selben die mir vor 10 Jahren mit ihrem Nokia davon abgeraten haben ein HTC Compact zu kaufen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Und Deine Theorie ist nicht widersinnig weil?

... ich nicht glaube - nicht mal bei Apfelfanatikern - dass es eine nennenswerte Anzahl an Käufern gibt, die ohne auch nur einen Blick auf das Produkt zu werfen dermassen horrende Preise bezahlen und einfach mal bestellen. Schliesslich ist das ein neues Produkt, bei dem Bedienung, Gewicht, Haptik usw. eine entscheidende Rolle spielt - ist ja nicht einfach das nächste iPhone, bei dem im Prinzip look & feel zu 80-90% dem Vorgänger entspricht.

Die Tatsache, dass der Kunden"ansturm" eher mau war - für Apple Verhältnisse kann man eigentlich sagen: Keiner da gewesen - lässt nur zwei Schlüsse zu: So richtig viele interessieren sich nicht für die Apple Watch oder alle haben wie wild online bestellt und ein komplett neues und mindestens kontrovers diskutiertes, irre hochpreisiges Produkt online gekauft, ohne es auch nur mal in der Hand gehabt zu haben.

Wenn man zusätzlich die kolportierten Verkaufsziele von mehreren Millionen Watches in diesem Jahr zugrunde liegt, dann müssen Millionen eine Apple Watch bestellt haben, ohne sie je gesehen zu haben.

Natürlich würde man das bei jedem anderen Hersteller als aberwitzige Theorie abtun. Kann natürlich trotzdem sein. Wir werden schlauer nach der WWDC Keynote sein: Wird uns Tim mit Verkaufszahlen von Millionen an Apple Watches beeindrucken, oder doch eher mit dem Statement, dass die erste Charge nach 10 Minuten ausverkauft war...?!

Denn es ist natürlich auch möglich, dass Apple gerade mal ein paar hunderttausend Watches produziert hatte. Und wenn die nach 10 Minuten ausverkauft waren, dann ist das schon 'ne ganze Ecke weniger beeindruckend.

Und jetzt du.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir