• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ich nutze den Dark Mode primär, weil er mir besser gefällt. Also auch unter Windows und Android und bei der Arbeit mit externen Monitoren. Aber wie gesagt, nicht immer ist er wirklich vorteilhaft. Und es gibt auch noch immer Apps und Programme, die den Dark Mode nur halbherzig umgesetzt haben. Mit weißer Schrift auf dunklem Hintergrund ist es ja nicht immer getan.

Ich finde den Dark Mode aber vor allen Dingen in dunklerer Umgebung besser. So, wie bei Auto-Navis, die im Tunnel oder bei schwachem Umgebungslicht automatisch auf einen Dark Mode umschalten.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich nutze alle meine Geräte vom Smartphone bis zum PC nur noch im Dark Mode. Die Watch sowieso. Da finde ich persönlich Night Shift und True Tone recht überflüssig. Wenn ich aber Textdokumente schreibe, ziehe ich nach wie vor ein weißes Blatt mit schwarzer Schrift vor. Also so, wie es auch aus einem Drucker raus käme.

Das wechselt bei mir z.B. ständig. Mal Darkmode mal hell, wobei ich das 15 PM tendenziell eher im Darkmode nutze und das 15er eher hell, wie auch das 13 Mini zuvor. Ich brauche da einfach Abwechslung. 😁
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bin mittlerweile auch überall im Dark Mode unterwegs :D
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich auch. Den Darkmode mag ich überhaupt nicht leiden.
Mochte ich anfangs auch gar nicht. Man muss sich dann einfach mal zwingen, ihn eine Zeit zu nutzen und erkennt dann auch die Vorteile. 😁 Es ist z.B. wesentlich angenehmer, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Mochte ich anfangs auch gar nicht. Man muss sich dann einfach mal zwingen, ihn eine Zeit zu nutzen und erkennt dann auch die Vorteile. 😁 Es ist z.B. wesentlich angenehmer, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen.

Finde ich für mich z.B. nur eingeschränkt. Weiß auf einem dunklen grau oder so - okay. Bei komplett schwarzem Hintergrund finde ich das jedoch sehr anstrengend.

So wie Apple das gelöst hat, ist es super (ist ja nicht komplett schwarz).
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich muss mich gerade zwingen mal True Tone nicht zu nutzen!
Wirkt total bläulich auf mich. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: rico1985

Anubiz777

Carola
Registriert
12.09.23
Beiträge
114
Ich habe mir extra bei meinem 12 Pro Max einen Filter gemacht, damit das Display kühler / weißer ist.
Die gelbstichigen Displays finde ich nicht so schön.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Finde ich für mich z.B. nur eingeschränkt. Weiß auf einem dunklen grau oder so - okay. Bei komplett schwarzem Hintergrund finde ich das jedoch sehr anstrengend.

So wie Apple das gelöst hat, ist es super (ist ja nicht komplett schwarz).
Deswegen schrieb ich ja auch auf „dunklem“ Hintergrund. 😉

Finde ich nicht wenn der Hintergrund wirklich schwarz ist. Wenn er grau ist dann ist es angenehm.
ist er schwarz finde ich es schrecklich mit der Zeit.
Dunkel, nicht schwarz. 😉
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Ja, tagsüber ist alles super, nur am Abend schaltet es sich aus. Würd das dann schon gern selbst entscheiden ob ich es noch brauche oder nicht.dass es jetzt noch früher aus geht nervt wirklich.

Ist bei mir das gleiche. Wenn das iPhone 15 Pro abends in einem dunklen Raum liegt - was bei der Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist, schaltet sich das Display regelmäßig komplett aus. Und das noch bevor der Fokus "Nicht stören" automatisch aktiv wird.

Ich muss aber gestehen, dass mich das bislang nicht wirklich stört.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.080
Das Schöne ist, dass es vollkommen Latte ist, weil man eben zwischen den Modi "hell", "dunkel" und "Automatisch" wählen kann.
Wir könnten ja sagen, Ihr habt beide recht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Viele Apps sind im dark Mode nun mal aber schwarz und nicht grau ;)
Auch von Apple.

Da finde ich z.B. die Mail App von Apple sehr gut. Viele Apps haben dann ja auch noch einige dunkelgrau abgesetzte Flächen (z.B. die Fitness App). Und auch die Karten App finde ich in Dunkel viel angenehmer als in Hell. Das Gleiche gilt für Safari, die Telefon App und die Kontakte App. Für mich allesamt deutlich angenehmer im Dark Mode als im Light Mode.

Und dadurch, dass ich kein Night Shift oder True Tone mehr brauche, sehen Schriften im Dunkeln leuchtend Weiß und Fotos und Videos nicht vergilbt aus. Bisher hatte ich so auf jeden Fall noch nie ein Problem damit, nach dem Weglegen des iPhones zeitnah einzuschlafen. Und morgens ist es kurz nach dem Aufwachen sehr angenehm für die Augen, wenn man das iPhone im Dark Mode einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das Schöne ist, dass es vollkommen Latte ist, weil man eben zwischen den Modi "hell", "dunkel" und "Automatisch" wählen kann.
Wir könnten ja sagen, Ihr habt beide recht.
Mir geht es nicht um Recht. Ich schrieb ja, dass ich ohnehin zwischen beiden Modes nach Lust und Laune wechsle, ganz unabhängig von ihren Vor- und Nachteilen. 😉

Nichtsdestotrotz empfinde ich es als angenehmer, vor allem in Innenräumen, wenn mich das Display nicht schneeweiß anstrahlt. Dass andere das anders empfinden, kann und will ich ihnen nicht absprechen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
In der Telefonapp ist doch aber gar nichts grau hinterlegt. Zumindest die Kontakte, Anrufliste und Favoriten sind weiß auf schwarzem Grund.

Das selbe in der Notizen App, der Musik App die mir spontan einfallen.

Und das geht ja bei dritt Apps weiter.
Es ist z.B. wesentlich angenehmer, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen.
Ich habe darauf geantwortet weil das eher wie ein Fakt klingt als eine Meinung. Wahrscheinlich war es nicht so gemeint.

Wie @angerhome ja schon schrieb kann es ja zum gluck jeder so nutzen wie er möchte.