• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Apple nutz NVMe Flash Speicher und nicht wie bei Android UFS Flash Speicher
Dennoch gibt es dort schnellere und langsamere.
Es gab auch schon Fälle bei dem der kleinere Speicher des iPhone langsamer ist als größere Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Dennoch gibt es dort schnellere und langsamere.
Es gab auch schon Fälle bei dem der kleinere Speicher des iPhone langsamer ist als größere Varianten.
Ja hab mal irgendwo mal aufgeschnappt und ich denke es war andersrum!
Hier mal Beispiel ist zwar in Zukunft für iPhone 16 gedacht aber bei iPhone 15 sollte ähnlich sein um Kosten zu senken.

 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ja hab mal irgendwo mal aufgeschnappt und ich denke es war andersrum!
Nein war nicht andersrum.
Kleine Speicher sind oft langsamer.
Weil der Größere aus zwei oder mehreren Speichern zusammen gesetzt ist.

Hört man bei dem Mac auch immer mal wieder.



Der Grund für diesen deutlichen Rückgang ist schnell gefunden, denn Apple wählte einen ähnlichen Weg wie beim 2022er MacBook Air M2. Die einzelnen NAND-Chips weisen mehr Kapazität auf, es kommen daher aber auch weniger Speichermodule zum Einsatz. Das MacBook Pro 2021 verteilte die 512 GB Speicherkapazität auf vier Chips mit je 128 GB, beim MacBook Pro 2023 sind es jedoch zwei Chips mit 256 GB. Zwar dürfte dadurch der Stromverbrauch etwas sinken, allerdings nimmt man auch einen wesentlichen Abschlag hinsichtlich der Performance in Kauf, denn es können weniger Chips parallel angesteuert werden.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Guten Abend,

in meinem iPhone 15 Plus steckt eine physische SIM-Karte. Ich bin demnächst längere Zeit in der EU unterwegs und wollte mir einen zweiten Tarif mit zusätzlichen Datenvolumen als eSIM einrichten.
Ist es möglich die SIM für die Rufnummer und die eSIM für die mobilen Daten zu nutzen oder muss jeweils die Rufnummer, die zum Datenvolumen gehört aktiv sein?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Muss aktiv sein, nur Daten geht nicht. Kannst aber alle Anrufe auf die Mailbox / Ansage umleiten.Das geht für jede Leitung einzeln.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Also
SIM Telefonie an und mobile Daten aus
eSIM Telefonie an und mobile Daten an?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kannst nur eine Karte für Daten auswählen.
Aber ist dann so wie du geschrieben hast.
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Guten Abend,

in meinem iPhone 15 Plus steckt eine physische SIM-Karte. Ich bin demnächst längere Zeit in der EU unterwegs und wollte mir einen zweiten Tarif mit zusätzlichen Datenvolumen als eSIM einrichten.
Ist es möglich die SIM für die Rufnummer und die eSIM für die mobilen Daten zu nutzen oder muss jeweils die Rufnummer, die zum Datenvolumen gehört aktiv sein?
Das geht problemlos, eine SIM für Telefonie und die andere für mobile Daten, das kann man beliebig einstellen. Eine SIM muss als Standard für ausgehende Telefonate eingestellt werden. Wenn Du die eSIM für Daten verwendest würde das Telefon auch klingeln wenn jemand die dazugehörige Nummer anruft. Daten kannst Du wählen welche Karte benutzt wird.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hab meiner Freundin jetzt ein Iphone 15 gekauft. Was hat sich Apple denn dabei gedacht bei den normalen iPhone 15 den Standby/Nightstand Modus aktivierbar zu machen, aber hier geht das Display jedesmal nach 5-10s direkt aus. Wie sinnlos ist das denn? Sowas kann einen schon echt ärgern ..
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Die Nightstand Funktion in iOS17 wird derart beschrieben dass man damit die Uhr in einen Nachttischwecker/Uhr verwandeln kann und das ist ja auch beim 15er freigeschaltet, aber .. wo ist der Sinn wenn das gleich ausgeht?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Die Nightstand Funktion in iOS17 wird derart beschrieben dass man damit die Uhr in einen Nachttischwecker/Uhr verwandeln kann und das ist ja auch beim 15er freigeschaltet, aber .. wo ist der Sinn wenn das gleich ausgeht?
Einstellung/Standby/Display dort kannst du es einstellen.


Display-Einstellungen für den Modus „Standby“ festlegen
Du kannst einstellen, wie lange das iPhone-Display eingeschaltet bleibt, wenn Standby aktiviert ist.
Wähle „Einstellungen“ > „Standby“ > „Display“.
Wähle eine der folgenden Optionen aus:
Automatisch: Das Display wird ausgeschaltet, wenn das iPhone nicht verwendet wird und der Raum dunkel ist.
Nach 20 Sekunden: Das Display wird nach 20 Sekunden ausgeschaltet.
Nie: Das Display bleibt eingeschaltet, während Standby aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Diese Option gibt es bei mir nicht,siehe Screenshot.iPhone 15 iOS17.3.1
 

Anhänge

  • IMG_0016.png
    IMG_0016.png
    159,1 KB · Aufrufe: 52

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Diese Option gibt es bei mir nicht,siehe Screenshot.iPhone 15 iOS17.3.1
Siehe Text im Link:
Auf einem iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max ermöglicht die Einstellung „Immer eingeschaltet“, dass nützliche Informationen im Standby-Modus immer angezeigt werden. Bei allen anderen iPhone-Modellen kann der Standby-Modus jederzeit einfach aktiviert werden, indem du entweder den Tisch, auf dem das iPhone liegt, vorsichtig neigst oder Siri verwendest.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Siehe Text im Link:
Auf einem iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max ermöglicht die Einstellung „Immer eingeschaltet“, dass nützliche Informationen im Standby-Modus immer angezeigt werden. Bei allen anderen iPhone-Modellen kann der Standby-Modus jederzeit einfach aktiviert werden, indem du entweder den Tisch, auf dem das iPhone liegt, vorsichtig neigst oder Siri verwendest.
Er hat ein iPhone 15.
Edit: achso, wegen dem letzten Satz.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
So ich habe mir jetzt auch das 15 PM gekauft, aber diesmal nur in 256 GB. 🙂
Das 15 PM ist ein Monster an Leistung und Ausstattung gegenüber den 13 PM was ich auch noch habe, und das 15 PM ist diesmal aus Titan, und in blau gefällt es mir am besten. :D

Und das runter laden geht gefühlt, doppelt so schnell wie beim 13 PM, und die Benchmark Werte mit Geekbench sind auch sehr gut wenn man darauf wert legt, bzw. wenn man sich danach orientieren möchte. 🙂

🍻
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Mal eine andere Frage, wie bekommt man beim iPhone 15 und andere 15er Modelle die Browserleiste nach oben verschoben, mit AA Tippen und dann aussuchen funktioniert es nicht, da mir keine Auswahl angezeigt wird. 🤪