• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Dacht mir schon, dass man das nicht sagen darf...Das Thema ist ja dass man sich hätte informieren können und dann nicht erst bestellen hätte müssen.Aber gut...
Darum geht es nicht.
Bei Bestellungen online soll man genau wie im lokalen Handel die Möglichkeit haben, das Gerät zu begutachten und zu testen.

Im Laden machst Du das auch und kaufst es oder nicht.
Online genauso, Du kaufst es oder nicht.
Wo ist also genau Dein Problem?
Es waren nicht 10 Geräte für fun, sondern ein Gerät zum Anschauen und testen.

Wen ich vorher im Laden teste, kann ich es gleich da kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: AfroZwerg

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Vorhin kam es zu einem spontanen Neustart des Gerätes ohne dass ich es benutzt hätte. Ziehe es aus der Tasche und sehe plötzlich den Apfel auf dem Display. Mal beobachten…
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hat eigentlich nur das iPhone 15 Pro die 3 verschiedenen Brennweiten 24mm,28mm und 35 mm oder das iPhone 15 auch? Wenn nein was würde denn der entsprechende Gegenpart auf dem iPhone 15 sein?

Dazu noch eine Frage zum Bilder „beschneiden“. Ich habe in YT Videos gehört das es besser ist Bilder gleich so zu fotografieren wie man sich das vorstellt. Also das beschneiden (croppen?) hinterher zu vermeiden das es die Qualität mindert. Ist dem so?
 

Benutzer 237471

Gast
Ich hab seit 2020 das 12pro - also genau 3J lang - und fand es von Anfang an als ein sehr gutes Spartphone. Ich habe beim 13pro und 14pro widerstanden, nun hab ich mir das 15pro bestellt, erhalten und seit Freitag hier bei mir getestet. Leider oder zum Glück blieb der "Oha"- Effekt weitgehend aus. Das 15pro ist gegenüber dem 12pro ein moderates Upgrade. CPU- Geschwindigkeit würde mich erst interessieren, wenn das 12pro Schwierigkeiten hat, die Aufgaben auszuführen. Hat es aber nicht.
Ich war gespannt auf a) die Kamera, b) das "dynamik Island" und das generelle Handling, wie flüssig alles geht usw.
Kamera: Ja, die Hauptkamera in pro Raw bietet erstaunlichen Detailreichtum, selbst die 3x Telekamera ist ganz ordentlich, wenn auch deutlich weniger gut als die Hauptkamera. Leider ist die Linse der Hauptkamera nochmal deutlch weiter als die des 12pro, umgerechnet 24mm, das ist im Grunde ein starkes Weitwinkel. Ich merke, dass es mir nicht liegt, alle normalen Alltagsaufnahmen mit so einem weiten Objektiv zu machen. Wenn man nicht sehr nah rangeht, ist alles klein und distanziert. Ich könnte natürlich auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann geht die ganze schöne Auflösung flöten, da man ja nur die äußeren Ränder des Hauptsensors wegschneidet (also des Bildes natürlich).
Dynamic Island: Ist ein Witz, man bemerkt es kaum, wurde durch das Apple- Marketing heftig gepushed, geht im Alltag völlig unter.

Bleibt unterm Strich: Ich benutze mein Smartphone tatsächlich den ganzen Tag für viele und sehr unterschiedliche Tätigkeiten: ebooks lesen, Surfen, Kommunikation und Korrespondenz, Notizen machen, Dokumente scannen, Geld- und Bankgeschäfte, Aktienkäufe, Fotos Musik, Podcasts und Hörbücher usw. usw. - man könnte sagen für fast alles.
Aber alles das macht mein 12pro noch vollkommen klaglos. Daher geht das 15pro zurück an Apple. Sorry, try harder.
Mein altes bekommt demnächst einen frischen Akku (der langsam etwas schwächelt) und das wars erstmal.

Mich würde mal interessieren was du vom iPhone 15 Pro erwartet hast, was hätte den «Oha-Effekt», wie du es nennst, bei dir auslösen können? Wenn du dir mindestens 50 Reviews angesehen hast und sogar zwei mal im Apple Store warst, um es dir vor Ort anzuschauen und in die Hand zu nehmen, muss dich ja irgendwas überzeugt haben es zu kaufen.

Das iPhone 12 Pro (Max) ist zweifellos immer noch ein sehr gutes Smartphone, und ein Upgrade ist bestimmt nicht notwendig, vor allem nicht wenn man es nur für die alltäglichen Dinge benutzt.

Mich persönlich hätten diese Verbesserungen vom iPhone 15 Pro (Max) gegenüber dem iPhone 12 Pro (Max) überzeugt:

bessere Akkulaufzeit (das iPhone-12-Pro-Lineup ist dafür bekannt, dass die Akkulaufzeit sehr bedürftig ist)
120 Hz Display (die 60 Hz finde ich grauenvoll und bei mir persönlich hätte alleine das schon den «Oha-Effekt» ausgelöst)
Always On Display
neues Gehäusedesign (und die damit verbundene, meiner Meinung nach, viel bessere Haptik und schönere Optik)
dünnere Displayränder
wechsel von Lightning auf USB-C 3.2 Gen 2 (hätte für mich persönlich den Wechsel auch schon gerechtfertigt)
Action Button
25% mehr Arbeitsspeicher

Andere Dinge, wie die «Dynamic Island», die Kamera, den «A17 Pro», und weitere Hardwareverbesserungen, habe ich bewusst nicht aufgezählt, sondern lediglich die Punkte die für mich den Wechsel gerechtfertigt hätten. Im Gesamtpaket finde ich den Sprung vom iPhone 12 Pro (Max) zum iPhone 15 Pro (Max) schon ziemlich gross. Aber ja, es ist immer noch ein iPhone geblieben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat eigentlich nur das iPhone 15 Pro die 3 verschiedenen Brennweiten 24mm,28mm und 35 mm oder das iPhone 15 auch? Wenn nein was würde denn der entsprechende Gegenpart auf dem iPhone 15 sein?
Das 15 Pro zeigt es kurz an, wenn man zw. 24, 28 und 35 umschaltet.
Es steht dann bei:
24mm: 1x
28mm: 1,2x
35mm: 1,5x

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber gecroppt wird ja bei 28 und 35 mm nicht.
Es kommt bei allen ein 24MP Bild raus. Der 48MP sensor wird genutzt, um ein 35mm Bild mit 24MP zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn nein was würde denn der entsprechende Gegenpart auf dem iPhone 15 sein?
Der Gegenpart wäre das Zoomrad, deswegen meine Aufstellung der Zoomgrößen für die Brennweiten.
Wobei der Zoom croppt. Die "Brennweiten" im 15 Pro croppen aus 48MP 24MP.

Weiß nicht, ob es das beim 15er auch gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Nutzt hier wer eine externe SSD Platte für Fotos ? Ich sehe hier irgendwie den Sinn nicht, vll kann mich ja wer aufklären. Oft sehe ich ja dass manche Fotos schießen, die auf die Platte packen um dann am Mac zu bearbeiten.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich Bilder mit meinem iPhone schieße, sind die Fotos doch per iCloud fotos automatisch auch am Mac zum bearbeiten.

Solange man am Tag keine 500 ProRAW Bilder schießt braucht man das nicht oder?

Habe noch 80 GB frei, habe aber alle Fotos auf mein Gerät gespeichert. (könnte auf iCloud Foto umschalten)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Geht es mit der Festplatte nicht auch sehr um das Filmen?

Und Nein, wer nach dem Sinn beim Fotografieren mit angeschlossener Festplatte fragt, wird nicht in der Zielgruppe des Thunderbolt- und Festplattenanschluss sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Nutzt hier wer eine externe SSD Platte für Fotos ? Ich sehe hier irgendwie den Sinn nicht, vll kann mich ja wer aufklären. Oft sehe ich ja dass manche Fotos schießen, die auf die Platte packen um dann am Mac zu bearbeiten.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich Bilder mit meinem iPhone schieße, sind die Fotos doch per iCloud fotos automatisch auch am Mac zum bearbeiten.

Solange man am Tag keine 500 ProRAW Bilder schießt braucht man das nicht oder?

Habe noch 80 GB frei, habe aber alle Fotos auf mein Gerät gespeichert. (könnte auf iCloud Foto umschalten)
Viele nutzen die Cloud nicht. Ich nutze die Cloud und für die Bilder mit der Alpha die WLAN Funktion.
Ich habe keine Ahnung, wie oft man eine SD Karte aus der Kamera holen kann bis entweder die Karte oder die Kamera einen weg hat.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber gecroppt wird ja bei 28 und 35 mm nicht.
Es kommt bei allen ein 24MP Bild raus. Der 48MP sensor wird genutzt, um ein 35mm Bild mit 24MP zu erstellen.
Es wird bei 28mm und 35mm sehr wohl gecropped: wie anders sollte sonst eine "längere Brennweite" (simuliert durch crop) entstehen? Es geth physikalisch nur durch Croppen.
Als was für ein File das dann letztlich ausgegeben wird, ist reine Software: die 48MP kriegt man nur in Raw bzw. bei 1x zusätzlich noch als HiDefinition HEIF. . Bei 1,2x ist der Raw File noch 24MP groß, bei 35mm und 48mm (2x Zoom) je 12MP in Raw. Jpeg wird irgendwie auf 24MP umgerechnet, aber das ist reine Software.
Alles in allem recht intransparent, Apple sprach ja quasi von 7 Kameras, sind aber natürlich nur 3. Auch wird bei wenig Licht irgendwann in der 3x oder 5x Tele- Einstellung in die Hauptkamera des 15pro reingecropped, statt die Telelinse zu verwenden, da der Sensor des Tele so klein ist, dass nur noch Rauschen übrig bleibt.
Der Tele- Sensor des 15pro max wurde um ca. 25% gegenüber dem des 3x Zooms (13pro/ max 14pro/ max und 15pro) vergrößert und stellt auch eine neuere Generation von Sensoren dar. Beides ist entscheidend für die Bildqualität, d.h. innerhalb gewisser Grenzen, auch er neue ist immer noch winzig im Vergleich zum Hauptsensor. Die genaue Bezeichnung der Sensoren (alle von Sony) habe ich nicht auswendig parat.
Das kann man sogar bei der Hauptkamera sehen: im 15pro ist dort noch der vom letzten Jahr verbaut, während der Sensor des 15plus (zumindest laut einem Vergleichstest des YouTubeers Max Tech) auch eine Generation neuer ist. Die Brennweite beim 15 standard und plus ist nach wie vor 26 statt 24mm UND die Linse hat eine etwas höhere Lichtstärke (1,6 vs. 1,78). Das dürfte deshalb sein, dass der 2x crop (!) eine etwas längere "Brennweite" (simuliert durch den Crop) ergibt: 52 statt 48mm.
Mich würde mal interessieren was du vom iPhone 15 Pro erwartet hast, was hätte den «Oha-Effekt», wie du es nennst, bei dir auslösen können? Wenn du dir mindestens 50 Reviews angesehen hast und sogar zwei mal im Apple Store warst, um es dir vor Ort anzuschauen und in die Hand zu nehmen, muss dich ja irgendwas überzeugt haben es zu kaufen.
Gute Frage. Es war - wie so oft - eine Mischung aus Neugier, wishful thinking, dem blumigen Apple- Marketing und eben der Hoffnung, dass die Kamera den Wow- Effekt erzeugt, und das Ding in der täglichen Nutzung einfach ein "spürbarer Fortschritt" ist. Aber den sehe ich für mich nicht.
Die Qualität der Kamera kann man erst wirklich beurteilen, wenn man zu Hause ein paar Dutzend Bilder gemacht hat. Die Hauptlinse ist tatsächllich sehr gut und ungeheuer detailreich (v.a. im Raw- Modus), da kann sie schier mit einer Systemkamera wie meiner Fuji X-T5 (40MP) mithalten, jedes kleinste Detail ist scharf, Schatten sind auch rauschfrei, aber ich habe unterschätzt, wie wenig praktisch so ein recht extremes Weitwinkel- Objektiv wie das verbaute 24mm als Hauptkamera ist. Die beiden anderen Kameras (Makro und Tele) sind nicht wirklich überragend, bestenfalls ok. Sind ja auch kleine Sensoren mit 12MP.
Der Rest, denn du (Ator) aufgezählt hast, spielt für mich nicht so die Rolle.
Die Batterielaufzeit des 15pro wird ja auch wieder als recht mau beschrieben, v.a. trotz des neuen 3nm Prozesses. Letztendlich kann ich fast immer nachladen untertags und bin nie wegen 0% ohne Handy gewesen. In 3J glaube ich nur 1-2x bei 10%.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn man nicht croppt, wie soll man dann einen 35er Ausschnitt aus dem 48er Bild erstellen? Die Brennweite wird gecroppt und dann das Ergebnis auf 24MP gebracht.
Richtig, es wird aus 48mp gecroppt, aber das Ergebnis bleibt ein reines 24mp Bild.
Es wird nichts hoch gerechnet oder sonst was.
Das heißt, es gibt keinen Qualitätsverlust zwischen 24mm und 28 / 35mm. Das ist ja das entscheidende.

Zum Sensor 15 vs. 15 Pro der Hauptkamera.
Beides sind Sony Mx Sensoren.
Der des 15 ist allerdings recht klein, mit (ich meine) 1/1.5, daher braucht er eine größere geöffnete Blende, um vergleichbar gute Bikder zu erzeugen. Der des 15 Pro ist 1/1.27.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Es gibt keine, da alle 3 "Brennweiten" die Pixel des 48MP Sensors benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
In diesem Video werden die Unterschiede der Kameras von iPhone 14 Pro und 15 Pro gezeigt. Fein, aber vorhanden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn zwischen 24, 28 und 35 mm nur gecropped wird, wie ist dann so ein Ergebnis möglich? Vordergrund gleich, Hintergrund unterschiedlich groß:

IMG_0370.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich schätze und schaue seine Videos sehr gerne.

Aber: am Schluss der Vergleichsreihe sagt er:
Man hat zwar einen größeren Zoom, aber nicht mehr Details. Das ist klar, denn mehr Details gehen in dem Fall nicht, da es ja auf 24MP vom gleichen Sensor gerechnet wird.
Wo sollten mehr Details her kommen?

Es mag sein, dass ich da komplett auf dem falschen Dampfer bin, aber der Logik entbindet es sich mir, wo die erwarteten mehr Details her kommen sollten.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Interessant, Video schaue ich später mal rein. Mir war aufgefallen, dass in den Metadaten die MP Anzahl variiert - zum Beispiel mal 12 MP, mal 24MP, oder auch mal 20MP… wisst ihr, was / wie das iPhone die Bilder so unterschiedlich zusammenstellt?

Das ist in den Einstellung - Kamera - Format beschrieben. Je nach Linse und Lichtverhältnissen eben.