• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Habe die letzten Tage mal den Empfang meines iPhone 15 Pro Max getestet.
An allen Orten ist der Empfang eigentlich identisch zu meinem iPhone 12 Pro.
Teilweise ist der Empfang sogar besser, so das ich statt EDGE, 5G mit einem Balken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Habe über Nacht bei meinem 15PM 12% Akku verloren obwohl ich das Always On Display und die Hintergrundaktualisierungen aus habe 😳🫤
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Habe über Nacht bei meinem 15PM 12% Akku verloren obwohl ich das Always On Display und die Hintergrundaktualisierungen aus habe 😳🫤
Wie lange ist das Ding schon eingerichtet? Soll ja bis zu 8 Tage dauern, bis sich alles stabilisiert hat. Im stabilen Zustand sollte ein Telefon nicht mehr als 2-3% pro Nacht verlieren.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Wie lange ist das Ding schon eingerichtet? Soll ja bis zu 8 Tage dauern, bis sich alles stabilisiert hat. Im stabilen Zustand sollte ein Telefon nicht mehr als 2-3% pro Nacht verlieren.

Mit dem stabilisieren ist das so eine Sache. Solch gravierenden Akkuverlust hatte ich bei noch keinem iPhone am Anfang.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Alles in allem schätze ich, dass der Stromverbrauch mit jeder iOS Version tendeziell steigt, dazu die power- hungrigen Grafik- Kerne. Das Pro Max würde das teilweise beheben, aber ich will kein so riesiges Smartphone benutzen. Ich kann auch das Pro Max mit einer Hand bedienen (sprich: rechter Daumen nach links übers Gerät rüber), aber es gefällt mir nicht.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Habe über Nacht bei meinem 15PM 12% Akku verloren obwohl ich das Always On Display und die Hintergrundaktualisierungen aus habe 😳🫤
Das habe ich nicht. Lief denn was im Hintergrund? Das lässt sich ja über Einstellungen > Batterie leicht überprüfen.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406

Anhänge

  • IMG_0287.png
    IMG_0287.png
    513,2 KB · Aufrufe: 90

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Ist es bei euch (mit dem 15 Pro) auch so, dass die Ecken bei Fotos mit der "Standardlinse" leicht unscharf werden? Also z.B. bei einem mit der normalen Weitwinkelkamera (1x) aufgenommen Foto, die linke untere Ecke leicht "verzerrt"/unscharf ist?
 
  • Like
Reaktionen: Gruuney

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ist es bei euch (mit dem 15 Pro) auch so, dass die Ecken bei Fotos mit der "Standardlinse" leicht unscharf werden? Also z.B. bei einem mit der normalen Weitwinkelkamera (1x) aufgenommen Foto, die linke untere Ecke leicht "verzerrt"/unscharf ist?

Ja, kann ich bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Hatchback

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Habe die letzten Tage mal den Empfang meines iPhone 15 Pro Max getestet.
An allen Orten ist der Empfang eigentlich identisch zu meinem iPhone 12 Pro.
Teilweise ist der Empfang sogar besser, so das ich statt EDGE, 5G mit einem Balken habe.
Wenn du es genau wissen willst kannst du bei beiden Telefonen im Ziffernblock das hier eingeben *3001#12345#* und auf anrufen klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh und Yiruma

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ist es bei euch (mit dem 15 Pro) auch so, dass die Ecken bei Fotos mit der "Standardlinse" leicht unscharf werden?
Das ist jetzt bei Kameras nicht sooo ungewöhnlich. In den meisten Fällen kann man es aber vernachlässigen. Bei mir ist es z.B. beim 15Pro oben links, beim 14Pro war es unten links. Wenn man nicht explizit darauf achtet, fällt es eigentlich nicht auf.

Meine letzte LUMIX musste ich allerdings zweimal tauschen, da die Unschärfe weit ins Bild ging.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Wenn du es genau wissen willst kannst du bei beiden Telefonen im Ziffernblock das hier eingeben *3001#12345#* und auf anrufen klicken.
Leider zu spät, da mein iPhone 12 Pro seit heute weg ist.
Habe es einfach nur anhand der Balken verglichen, dass hat mir gereicht.
Und da ich teilweise sogar 5G statt EDGE hatte, kann es nicht ganz ungenau sein.
Habe hier aber auch nur eine Ecke, in einem großen Hotel, wo ich im Untergeschoss an einer Stelle nur EDGE habe.
Sonst habe ich eh in der ganzen Stadt 5G mit Geschwindigkeiten bis zu 800 Mbit/s.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh und Mr. Frog

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ist es bei euch (mit dem 15 Pro) auch so, dass die Ecken bei Fotos mit der "Standardlinse" leicht unscharf werden? Also z.B. bei einem mit der normalen Weitwinkelkamera (1x) aufgenommen Foto, die linke untere Ecke leicht "verzerrt"/unscharf ist?
iPhone 14 Pro + iPhone 15 Pro: kann ich nicht bestätigen. Die Aufnahmen sind scharf.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich hatte gerade an einem Ort wo es bisher nur sehr schlechten Empfang gab eindeutig einen besseren.

Keine Ahnung ob es am Wetter lag, nach dieser Meldung hier könnte daran durchaus was dran sein.

Bei meinem 15Pro-Kamera ist alles scharf, aber wenn ich dicht ran gehe ist es oft so das ich einen Unschärfeverlauf von der MItte zum Rand habe, eine Art unerwünschtes Bokeh.
Das war vorher nicht so.
Typisches Motiv, beim Essen mal kurz ein Schnappschuss vom Teller. Dafür würde ich jetzt lieber etwas mehr Abstand halten und dann rein croppen (mach ich aber auch selten, finde diese Foodfotos eigentlich blöd).

Bei Landschaftsbilder ist die Hauptlinse aber knackscharf in allen Ecken.


Was PINS und Banking angeht, ich habe das immer auch auf dem iPad aktiviert und kann dann ggf auch von dort zB das BestSign bei der PostBank freischalten. Bei der Neueinrichtung muss man bei denen einen Aktivierungsbrief für das neue Handy anfordern, das ist umständlicher als bei anderen Banken.
 
Zuletzt bearbeitet: