• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Sowohl iPhone 15 pro als auch das 11er haben eine Diagonale von 6,1 Zoll,das ist richtig. Aber aufgrund der unterschiedlichen Maße befürchte ich das beim 15 Pro doch etwas an Display verliere. Und natürlich habe ich die Vergleichseite von Applebereits genutzt. 😉

Aber ich denke ich hab die Info zu meiner 1. Frage bereits gefunden.

„Das Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standard-Rechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 5,42" (13,76 cm) beim iPhone 13 mini und iPhone 12 mini, 5,85" (14,86 cm) beim iPhone 11 Pro, iPhone XS und iPhone X, 6,06" (15,40 cm) beim iPhone 14, iPhone 13 Pro, iPhone 13, iPhone 12 Pro, iPhone 12, iPhone 11 und iPhone XR, 6,12" (15,54 cm) beim iPhone 15 Pro, iPhone 15 und iPhone 14 Pro, 6,46" (16,40 cm) beim iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max, 6,68" (16,95 cm) beim iPhone 14 Plus, iPhone 13 Pro Max und iPhone 12 Pro Max und 6,69" (17 cm) beim iPhone 15 Pro Max, iPhone 15 Plus und iPhone 14 Pro Max. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.“

Meine Vermutung bestätigt sich also vermutlich nicht. Zumindest „verschlechtere“ ich mich im Gegensatz zum 11er bildschirmgrößentechnisch nicht.😊
6,1“ ist die Displaydiagonale des sichtbaren OLED-Displays, nicht die Gerätediagnonale. Es ändert sich also, wie du schon rausgefunden hast, nichts vom 11 zum 15 Pro, außer dass die Außenmaße angenehmer sind. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Das Pro Max ist doch größer als das 11er ?! 😳
Natürlich.

Er hatte doch gesagt, dass er das Pro Max bestellt hat, sich nun aber fragt, ob nicht das normale Pro reichen würde.
Er hat das 11, und fragt, wie es sich mit der Displaygröße beim 6,1" Pro verhält.

Oder habe ich das nun falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Sowohl iPhone 15 pro als auch das 11er haben eine Diagonale von 6,1 Zoll,das ist richtig. Aber aufgrund der unterschiedlichen Maße befürchte ich das beim 15 Pro doch etwas an Display verliere. Und natürlich habe ich die Vergleichseite von Applebereits genutzt. 😉

Aber ich denke ich hab die Info zu meiner 1. Frage bereits gefunden.

„Das Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standard-Rechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 5,42" (13,76 cm) beim iPhone 13 mini und iPhone 12 mini, 5,85" (14,86 cm) beim iPhone 11 Pro, iPhone XS und iPhone X, 6,06" (15,40 cm) beim iPhone 14, iPhone 13 Pro, iPhone 13, iPhone 12 Pro, iPhone 12, iPhone 11 und iPhone XR, 6,12" (15,54 cm) beim iPhone 15 Pro, iPhone 15 und iPhone 14 Pro, 6,46" (16,40 cm) beim iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max, 6,68" (16,95 cm) beim iPhone 14 Plus, iPhone 13 Pro Max und iPhone 12 Pro Max und 6,69" (17 cm) beim iPhone 15 Pro Max, iPhone 15 Plus und iPhone 14 Pro Max. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.“

Meine Vermutung bestätigt sich also vermutlich nicht. Zumindest „verschlechtere“ ich mich im Gegensatz zum 11er bildschirmgrößentechnisch nicht.😊


Edit:Sorry für die verwirrende Einleitung. Also nochmal. Nutze aktuell ein iPhone 11 seit fast 3 Jahren. Dann hab ich letzten Freitag ein iPhone 15 Pro Max bestelllt weil das Pro Max nur unwesentlich größer als das 11er war. Ich dachte es sei eine gute Idee ein nur unwesentliches größeres Pro Max zu nutzen daS zusätzlich noch mein altes Mini 4 ablösen könnte. Jetzt merke ich aber das mir längeres lesen auf dem 11er keinen Spaß macht und mir dazu meist etwas unhandlich ist also das 11er.

Daraufhin dann meine zwei Fragen. Hoffe es ist jetzt klarer was ich meinte und dach aber nicht geschrieben habe. Da war das Hirn schneller als die Finger. 😇
Also ich kann dir nur ein sagen: ich habe es zwei Mal mit einem Pro probiert und jedesmal fehlte mir da etwas die Breite vom Display und es kam mir irgendwie lang bezogen vor. Ergo bin ich wieder beim Pro Max gelandet. Vielleicht ist es ja auch für dich einen Versuch wert, da du es ja nun eh schon bestellt hast.
Ein großes Display ist schon angenehm 🙂
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.875
Also ich kann dir nur ein sagen: ich habe es zwei Mal mit einem Pro probiert und jedesmal fehlte mir da etwas die Breite vom Display und es kam mir irgendwie lang bezogen vor. Ergo bin ich wieder beim Pro Max gelandet. Vielleicht ist es ja auch für dich einen Versuch wert, da du es ja nun eh schon bestellt hast.
Ein großes Display ist schon angenehm 🙂

Das ist wohl richtig. Und ja das Pro scheint etwas schmaler zu sein. Die Frage die ich mir jetzt stelle da das Pro Max auch mein altes Tablett ersetzen sollte ist ob längeres lesen am Pro Max für mich möglich ist. Ich find das an meinem 11er über einen längeren Zeitraum nicht so schön da etwas unhandlich. Da lese ich lieber und länger auf meinem iPad mini 4,ehrlich gesagt.

Ja das Pro Max hat durchaus Vorteile. Aufgrund der unhandlicheren Größe überwiegen diese für mich wahrscheinlich nicht. 😔
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Vielleicht kommt ja noch ein neues iPad Mini mit einem aktuellen Chip.
Wobei ich sagen muss dass kein iPad es mit einem vernünftigen Reader aufnehmen kann, was das Lesen betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Zeus

Tokyo Rose
Registriert
18.09.22
Beiträge
66
Noch etwas interessantes. Fragt sich nur wer bei wem abgeschaut hat. Apple bei Android oder Android bei Apple.

 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich bin mir echt unsicher wegen der Farbe. Würde eh ein schwarzes Case von PeakDesign drüber packen, aber Kamerabuckel schaut ja trotzdem raus.
Nimmt man jetzt das schwarze und macht alles auf schwarz oder lieber das Natur? Wollte eigentlich gern, dass es zum Macbook 14" silber passt, aber das Natur scheint auch nicht richtig zu passen (ich seh ja nur den Kamerabuckel und der ist eher golden statt silber Alu Farbe). Aber alles schwarz wirkt sicherlich auch langweilig oder? IM Anhang hab ich den Kamerabuckel mal je eingefügt. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    249,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2.png
    2.png
    243 KB · Aufrufe: 60

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
Aber alles schwarz wirkt sicherlich auch langweilig oder? IM Anhang hab ich den Kamerabuckel mal je eingefügt. Was meint ihr?
Ich finde das ist total Geschmackssache und Du solltest Dir aussuchen was Dir gefällt nicht uns hier.

Noch etwas interessantes. Fragt sich nur wer bei wem abgeschaut hat. Apple bei Android oder Android bei Apple.

Völlig egal, was bei Android ist oder zuerst war, es interessiert mich nicht.
Es sei denn IoS läuft auf android-Geräten ;)

Es gibt aber auch ein paar Sachen die man „drüben“ gerne hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich finde das ist total Geschmackssache und Du solltest Dir aussuchen was Dir gefällt nicht uns hier.
Danke dir. Du hast natürlich recht. Wollte mir nur mal eure Meinungen anhören, da mir beides gefällt. Werde mir morgen mal im AppleStore beide anschauen, aber dort habe ich ja keine Hülle drum. Schwierig...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
@T-Bone90 Im Store haben sie aber auch Hüllen zu verkaufen? Kann man evtl. dort testen?
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier nochmal das schwarze ;)
 
  • Like
Reaktionen: freshh29

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das ist wohl richtig. Und ja das Pro scheint etwas schmaler zu sein. Die Frage die ich mir jetzt stelle da das Pro Max auch mein altes Tablett ersetzen sollte ist ob längeres lesen am Pro Max für mich möglich ist. Ich find das an meinem 11er über einen längeren Zeitraum nicht so schön da etwas unhandlich. Da lese ich lieber und länger auf meinem iPad mini 4,ehrlich gesagt.

Ja das Pro Max hat durchaus Vorteile. Aufgrund der unhandlicheren Größe überwiegen diese für mich wahrscheinlich nicht. 😔
Gute Frage. Also ich ersetze mein iPad nicht mit dem Pro Max wenn das die Frage ist. Es ist der Luxus beides zu haben und je nach Lust und Laune das PM oder iPad zu nehmen - zumindest zuhause.
An Größe und Gewicht gewöhnt man sich und das 15 PM ist ja nun sogar leichter geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Das ist übrigens nicht der Vorbestellerthread.

(Dumme?) Frage zum 15 Pro - wenn man den Action Button mit etwas anderem als Mute/Unmute verlinkt. Wie kann man dann sein Handy muten/unmuten?
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Phof

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
251
Das ist übrigens nicht der Vorbestellerthread.

(Dumme?) Frage zum 15 Pro - wenn man den Action Button mit etwas anderem als Mute/Unmute verlinkt. Wie kann man dann sein Handy muten/unmuten?
Das würde mich auch intressieren..
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.194
Das ist übrigens nicht der Vorbestellerthread.

(Dumme?) Frage zum 15 Pro - wenn man den Action Button mit etwas anderem als Mute/Unmute verlinkt. Wie kann man dann sein Handy muten/unmuten?

Das geht dann in den Einstellungen unter Töne & Haptik
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.194
Wie lief das nochmal genau ab, hab das letzte Mal mein XS so bekommen nach Release, zur Abholung reserviert man lediglich und zahlen tut man soweit ich mich erinnere im Store vor Ort oder?
Du kannst im Laden bezahlen, oder schon bei der Bestellung mit Kreditkarte oder Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow