• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Auch ein netter YouTuber - gerade heute gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sehr gutes Video! Cool!

Aber: jetzt gefällt mir das schwarze und das blaue richtig gut 😊
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Ich einem anderen Video habe ich auch schon gesehen, das wenn man die beste Abbilidungsquali haben will, eigentlich nur mit den 3 festen Brennweiten 13mm, 24mm, 120mm arbeiten sollte. Alles dazwischen ist eigentlich kein Zoom, sondern wird softwareseitig nur runter gerecht und bringt Qualitätseinbußen mit sich.
Bei der 120mm Telelinse muß man auch einen gewissen Abstand zum Objekt einhalten, weil obwohl eingestellt, ansonsten die Hauptkamera benutzt wird und dann wieder softwareseitig mit Quali-Verlust gerechnet wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

tornesch

Salvatico di Campascio
Registriert
07.11.13
Beiträge
425
3 festen Brennweiten 13mm, 24mm, 120mm arbeiten sollte. Alles dazwischen ist eigentlich kein Zoom, sondern wird softwareseitig nur runter gerecht und bringt Qualitätseinbußen mit sich.
Das ist bei jpgs mit 24, 28 und 35 mm nicht so weil die Ausgabegröße von 24 MP nie größer als die tatsächliche Pixelzahl ist. Bei 24 mm kannst du aber auch die 48 MP nutzen. Bringt aber nicht so wirklich viel vom 14 Pro aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Das ist bei jpgs mit 24, 28 und 35 mm nicht so weil die Ausgabegröße von 24 MP nie größer als die tatsächliche Pixelzahl ist. Bei 24 mm kannst du aber auch die 48 MP nutzen. Bringt aber nicht so wirklich viel vom 14 Pro aus.
In dem Video, was @AndaleR gepostet hat: #378 wird das ganz gut erklärt, wie das mit den verschiedenen Brennweiten ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
nur mit den 3 festen Brennweiten 13mm, 24mm, 120mm arbeiten sollte. Alles dazwischen ist eigentlich kein Zoom, sondern wird softwareseitig nur runter gerecht und bringt Qualitätseinbußen mit sich.
Zumindest 48mm ist nicht gerechnet, sondern ein 12MP-Crop.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Mal ne Frage. Passt hier nicht richtig aber ich versuche es trotzdem mal.

Besitze aktuellen iPhone 11 und hab mir das iPhone 15 Pro Max bestellt weil es von den Maßen kein so großer Unterschied ist. Hab aber nun bemerkt das das 11er doch etwas zu groß ist. Grad mit meinem Case. Wollte das Pro Max auch nutzen um mein iPad mini 4 zu ersetzen und mehr auf dem iPhone zu lesen.

Das geht allerdings über längere Zeit nicht wirklich gut weil Schrift zu klein. Daher dachte ich das das mit dem Pro Max besser wird. Glaub ich aber nicht.

1. Gibt’s schon Infos zur Displaydiagonale?Würde ich im Vergleich zum iPhone 15 Pro (das ja „kleiner“ wurde)viel Fläche verlieren?

2. Für Safari kann man ja die Schriftgröße ändern und bei einigen Seiten funktioniert das auch recht gut. Allerdings funktioniert das bei Webseiten wie Zeit und FAZ nicht. Gibt es da aufheize Funktion oder ähnliches die das dort ermöglicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Hm. Die Display-Diagonale ist doch Same-Same zu Deinem iPhone 11.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.966
@Papa_Baer zu 1. auf die Apple Homepage gehen iPhone oben anklicken, dann auf vergleichen. Dort kannst du Daren der iPhones vergleichen.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Das Pro Max ist doch größer als das 11er ?! 😳
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.763
Eigentlich fehlt dem iPhone 15 Pro (Max) noch ein High-Res-Mode für Fotos, wie es z.B. Panasonic bei seiner Lumix S5 II umgesetzt hat. Da kann man mit dem 24 MP-Sensor nämlich durch vier nacheinander aufgenommene Bilder eine High-Res-Aufnahme mit 96 MP erzeugen. Allerdings braucht man dafür entweder eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ, weil das Bild ansonsten total unscharf wird.

Na ja, insgesamt bietet das 15 Pro ja schon extrem viel für den Preis. Natürlich kann es keine DSLM ersetzen, aber es nähert sich immer weiter an. Und in Sachen Video ist der Abstand eh sehr gering, wenn es da nicht sogar die Nase vorne hat.

1. Gibt’s schon Infos zur Displaydiagonale?Würde ich im Vergleich zum iPhone 15 Pro (das ja „kleiner“ wurde)viel Fläche verlieren?

Die Pros haben immer 6,1 Zoll und die Pro Max 6,7 Zoll Diagonale. Da hat sich seit dem iPhone 12 nichts dran geändert. Die Displays sind also immer gleich groß geblieben. Beim 15 Pro ist nun jedoch das Gehäuse etwas kleiner geworden, so dass die Ränder schmaler sind.

Ehrlich gesagt werde ich auch nicht so ganz schlau aus deinem einleitenden Text. Du hast ein 11er und jetzt erst bemerkt, dass es etwas zu groß ist? Und deswegen hast du ein 15 Pro Max bestellt? *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und olle

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Hm. Die Display-Diagonale ist doch Same-Same zu Deinem iPhone 11.
iPhone 15 PM: 6,7“
iPhone 11: 6,1“
vielleicht meint er das 11 PM aber das hat auch nur 6,5“
Also wo ist das Same-Same?

Ehrlich gesagt werde ich auch nicht so ganz schlau aus deinem einleitenden Text. Du hast ein 11er und jetzt erst bemerkt, dass es etwas zu groß ist? Und deswegen hast du ein 15 Pro Max bestellt? *kopfkratz*
Das hab ich auch nicht verstanden 🤔
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.652
iPhone 15 PM: 6,7“
iPhone 11: 6,1“
vielleicht meint er das 11 PM aber das hat auch nur 6,5“
Also wo ist das Same-Same?


Das hab ich auch nicht verstanden 🤔
Same-same vom 11 zum 15 Pro (ohne Max) 😉
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
897
Lese grad bei iPhoneticker einen Artikel darüber, dass es beim 15er nun eine Option gibt, dass der Akku nur noch bis 80% geladen wird. Meinungen dazu?
Irgendwie verschenkt man ja immer 20%, obwohl andererseits gesagt wird es wäre optimal zwischen 20 und 80% zu laden.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
@olle Viele haben sich das gewünscht, manche dafür einen Kurzbefehl erstellt, der z. B. die genutzte Steckdose abschaltet. Insofern eine gute Sache. Wer es nicht nutzen möchte oder kann, lässt es eben ungenutzt. Kommt immer auf die persönliche Nutzung an.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Hm. Die Display-Diagonale ist doch Same-Same zu Deinem iPhone 11.
@Papa_Baer zu 1. auf die Apple Homepage gehen iPhone oben anklicken, dann auf vergleichen. Dort kannst du Daren der iPhones vergleichen.
Sowohl iPhone 15 pro als auch das 11er haben eine Diagonale von 6,1 Zoll,das ist richtig. Aber aufgrund der unterschiedlichen Maße befürchte ich das beim 15 Pro doch etwas an Display verliere. Und natürlich habe ich die Vergleichseite von Applebereits genutzt. 😉

Aber ich denke ich hab die Info zu meiner 1. Frage bereits gefunden.

„Das Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standard-Rechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 5,42" (13,76 cm) beim iPhone 13 mini und iPhone 12 mini, 5,85" (14,86 cm) beim iPhone 11 Pro, iPhone XS und iPhone X, 6,06" (15,40 cm) beim iPhone 14, iPhone 13 Pro, iPhone 13, iPhone 12 Pro, iPhone 12, iPhone 11 und iPhone XR, 6,12" (15,54 cm) beim iPhone 15 Pro, iPhone 15 und iPhone 14 Pro, 6,46" (16,40 cm) beim iPhone 11 Pro Max und iPhone XS Max, 6,68" (16,95 cm) beim iPhone 14 Plus, iPhone 13 Pro Max und iPhone 12 Pro Max und 6,69" (17 cm) beim iPhone 15 Pro Max, iPhone 15 Plus und iPhone 14 Pro Max. Der tatsächlich sichtbare Displaybereich ist kleiner.“

Meine Vermutung bestätigt sich also vermutlich nicht. Zumindest „verschlechtere“ ich mich im Gegensatz zum 11er bildschirmgrößentechnisch nicht.😊


Edit:Sorry für die verwirrende Einleitung. Also nochmal. Nutze aktuell ein iPhone 11 seit fast 3 Jahren. Dann hab ich letzten Freitag ein iPhone 15 Pro Max bestelllt weil das Pro Max nur unwesentlich größer als das 11er war. Ich dachte es sei eine gute Idee ein nur unwesentliches größeres Pro Max zu nutzen daS zusätzlich noch mein altes Mini 4 ablösen könnte. Jetzt merke ich aber das mir längeres lesen auf dem 11er keinen Spaß macht und mir dazu meist etwas unhandlich ist also das 11er.

Daraufhin dann meine zwei Fragen. Hoffe es ist jetzt klarer was ich meinte und dach aber nicht geschrieben habe. Da war das Hirn schneller als die Finger. 😇
 
Zuletzt bearbeitet: