• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Gestern habe ich nahtlos vom 12 PM zum 13PM gewechselt......

Das ist echt ein tolles Gerät, das waren die beiden Vorgänger jedoch auch:p.
Fazit: wer ein 12er PM hat braucht nicht zu wechseln, aber das war mir schon vorher klar. Ich habe es nicht gekauft um mich zu verbessern, sondern einfach nur weil ich es haben wollte:innocent::innocent:.

Übrigens merke ich von den viel gelobten (nachgeplapperten) Vorzügen des 120 Hz Displays NICHTS!!!!

Ob die Kamera besser ist, vermag ich noch nicht zu sagen, aber was könnte daran besser geworden sein?
Es war doch schon beim 12er PM und wenn man nicht das Haar in der Suppe sucht und kein Profi ist, beim 11er PM, allererste Sahne........!

Das 13 PM ist Grau und ich hatte Bedenken, es könnte langweilig aussehen. Dem ist nicht so, es sieht richtig schön aus. Je nach Blickwinkel schimmert es metallisch. Klasse! Das Blau des Vorgängers kam mir zuletzt regelrecht albern vor. Aber das ist halt Geschmacksache.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ob die Kamera besser ist, vermag ich noch nicht zu sagen, aber was könnte daran besser geworden sein?

Nun ja, an der Bildqualität wirst du vermutlich nicht so viele Unterschiede feststellen können. Aber die Sensorstabilisierung, der Makro-Modus und das längere Tele wirken sich meiner Meinung nach schon sehr positiv aus und bieten einen größeren Spielraum für die Aufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde den Unterschied schon sichtbar, durch den größeren Sensor (bei weniger Licht), die offenere Blende und auch SmartHDR4.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985 und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Gestern habe ich nahtlos vom 12 PM zum 13PM gewechselt......

Übrigens merke ich von den viel gelobten (nachgeplapperten) Vorzügen des 120 Hz Displays NICHTS!!!!

Merken tut man das auch erst, wenn man das 13 Pro einige Zeit genutzt hat und dann mal wieder eins ohne 120 Hz bedient. Am offensichtlichsten ist es, wenn man langsam über Text scrollt. Den kann man nämlich mit 120 Hz während des Scrollens noch lesen. 😉
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich finde auch, dass man das merkt. Text ist nicht so flimmernd-verschwommen beim Scrollen. Allerdings ist es nichts, was man zwingend braucht. Nett ist es trotzdem.

Wenn man in den Stromsparmodus geht, schaltet das Display IMO runter auf 60Hz. So kann man gut vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich musste mein Ledercase wieder drum machen. 🙈
Im Obi habe ich das iPhone auf die Fliesen geklatscht, zum Glück gerade wieder ins Sleeve geschoben gehabt, nix dran.
Aber es fällt mir jeden Tag fast runter. Immer erwische ich es noch gerade so, dass es nicht fällt. 🥴
Selbst das schlüpfrige 11 Pro hat nicht so viele Sturzversuche unternommen.
Entweder passen Gewicht, Größe und Rutschigkeit nicht zu meinen Händen oder ich werde schlicht alt. 🤭🤬
 
  • Like
Reaktionen: *TT*

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich bin mit dem 13 pro Max weiterhin mehr als zufrieden.
Heute werden ja die neuen Galaxy Modelle vorgestellt, lustig zu sehen das sich der neue Exynos nicht vom fast 3 Jahre alten 11 pro Max absetzten, und das iPhone 13 pro Max nicht mal einholen kann. IMG_0044.JPG IMG_440028F38663-1.jpeg IMG_2010.JPG
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das stimmt aber trotzdem geben sie ein Indiz. Und wenn ein neuer Prozessor erscheint denkt man auch er wäre top.
Benchmark sollte man nicht über bewerten aber auch nicht ignorieren.
Sich nur eine grobe Richtung geben lassen
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
So ist es, aber trotzdem ist es interessant, was als Ergebnis dabei rauskommt. 😁
Beim 13 PM sind es beim Geekbench zum Beispiel bei mir, Single Core 1745 und Multi Core 4869.👍
Aber das gute steckt im Detail, zum Beispiel der Akku hält wirklich, beim iPhone 13 PM länger durch. 😁
Was aber schade ist ist, ist das es erst eine bessere Kamera ab 256 GB gibt,
und sie hätten ja trotzdem ab 128 GB, eine bessere Kamera verbauen können. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Es sind in allen pro Modellen die selben Kameras verbaut. Das was du meinst ist eine Software Beschränkung da pro res in 4K zu viel Speicher braucht und dies erst ab 256gb sinnvoll erscheint.
Bis auf pro res sind alle Kameras gleich, Hardware technisch sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hat eigentlich schon jemand versucht, ein eine Minuten Video mit Lightning zu übertragen,
und wie lange dauert es. ?
Würde mich schon interessieren, zum Beispiel zusammen mit einen MBA M1.😁
Ich frage deshalb da ich kein Kabel habe, und ich es erst bestellen muss, aber das dauert noch etwas.🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Übrigens merke ich von den viel gelobten (nachgeplapperten) Vorzügen des 120 Hz Displays NICHTS!!!!

Dachte ich auch immer. Aber schalte mal das 13 Pro in den Stromsparmodus, da wird der Unterschied sofort deutlich.

ab 256gb sinnvoll erscheint.

Selbst das 1TB Modell ist noch zu wenig, wenn man wirklich professionell mit ProRes arbeiten will. Und natürlich ist auch Lightning ein Graus in Bezug auf die Übertragung.

Alles in allem ist ProRes auf dem iPhone nichts weiter als eine schöne Marketingfalle. Gerade im Lowlightbereich rauscht auch ProRes heftig, was aber nicht dem Codec sondern dem kleinen Sensor geschuldet ist.

Was mich persönlich aber wirklich irritiert ist der Kinomodus. K.I.N.O… Und dann nur in 30p?! Cineastisch wäre 24, bzw. 25p…
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist das nicht eher ein Übersetzungsfehler?

Cinematic Mode ungleich Kino-Modus.

Es bezieht sich auf den Focus, der Kinoanmutung in die Aufnahme bringt.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber für das, dass apple das Display soo stark als kratzsicher beworben hat bin ich schon etwas enttäuscht. Hab meine 13pro im Dezember bekommen und hab immer drauf aufgepasst, dass nichts am Display kratzen kann. In der Hosentasche ist es nur zusammen mit Taschentücher und nie mit dem Display nach unten am Tisch und trotzdem habe ich einige sehr feine Kratzer drin.