• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
Die Notch des 13er ist ja schon kleiner als bei den Vorgängern. Wer hat angekündet, dass die Notch beim 14er noch kleiner wird? Dies bezweifle ich generell sehr stark. Entweder macht Apple Face ID unsicherer oder sie wechseln auf Touch ID in den nächsten Jahren. Aber Face ID unters Display oder als Punch hole ist in naher Zukunft technisch nicht realisierbar. Was stand heute möglich ist, haben sie nun bei der neuen Generation getan. (20% kleinere Notch nach 4 Jahren)

Sie ist zwar kleiner die notch aber breiter!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das mit der Notch hätten sie auch lassen können.
Macht keinen Sinn, aber man kann sagen, dass die Notch kleiner ist.

Die alte Notch finde ich symmetrischer und schöner.:D
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Auch hier frage ich, was soll an Face ID noch schneller/besser werden?

Lass doch mal etwas deine Kreativität raus:

Zum Beispiel könnte Face-ID...

1. das Gesicht auf etwas größere Distanz erkennen (Opt-In), z.B. ist es im PKW nicht bzw. meistens nicht möglich sein iPhone bei normaler Sitzposition zu entsperren, weil die Distanz zu groß ist (natürlich bei stehenden Fahrzeug ;) )
2. das FOV verbessern bzw. auch eine Art "Center Stage" implementieren
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurze Frage: Ist irgendwo schon besprochen worden warum die Blende der Tele-Kamera von f2.2 auf f2.8 verschlechtert/verändert wurde? Bedeutet doch jetzt deutlich schlechtere Ergebnisse bei weniger Licht, oder?
 

Anhänge

  • 0AF0DE9E-4F6B-4926-AF57-FFCD2E0FF614.jpeg
    0AF0DE9E-4F6B-4926-AF57-FFCD2E0FF614.jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 91

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also das Thema Touch ID wegen der Maske wegen / während einer Pandemie, als Argument geht mir echt auf den Sack.

Das können nur Smartphone süchtige sein…außer man muss sie beruflich tragen und arbeitet dazu mit einem Smartphone den ganzen Tag. Unrealistisch.
Bin absolut nicht Smartphone süchtig und das Argument Apple Pay ist auch schon gefallen, das ist aber während des Einkaufs auch nur 1x. Ich nutze aber digitale Einkaufslisten, meine bessere Hälfte schreibt was rein und wenn ich im Laden bin schaue ich, was zu Hause fehlt. Da ich nicht ständig im gleichen Lebensmittelgeschäft bin kenne ich mich meist nur mäßig aus. Dann merke ich mir ein paar Produkte, diese werden in den Warenkorb gelegt und das iPhone verschwindet in der Zwischenzeit auch schon öfters mal in der Hosentasche. Jedesmal mit Code entsperren nervt mich wirklich sehr, obwohl ich ne AW habe, leider aber aus der 2. Generation, welche das Entsperren mit AW Feature nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mr. Frog

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bin absolut nicht Smartphone süchtig und das Argument Apple Pay ist auch schon gefallen, das ist aber während des Einkaufs auch nur 1x. Ich nutze aber digitale Einkaufslisten, meine bessere Hälfte schreibt was rein und wenn ich im Laden bin schaue ich, was zu Hause fehlt. Da ich nicht ständig im gleichen Lebensmittelgeschäft bin kenne ich mich meist nur mäßig aus. Dann merke ich mir ein paar Produkte, diese werden in den Warenkorb gelegt und das iPhone verschwindet in der Zwischenzeit auch schon öfters mal in der Hosentasche. Jedesmal mit Code entsperren nervt mich wirklich sehr, obwohl ich ne AW habe, leider aber aus der 2. Generation, welche das Entsperren mit AW Feature nicht unterstützt.

Kann ich voll nachvollziehen. Ich nutze zum Einkaufen die To Do App und schreibe mir am PC meine Einkaufliste, die wird dann an die App auf den iPhone gesynct. Im Laden dann schaue ich bestimmt 4-5 drauf und muss jedesmal meinen 12-stelligen Code (Alphanumerisch + Sonderzeichen, weil die Security-Policy dies so vor gibt wegen MDM-Verwaltung) eintippern. Das nervt!

Klar, dass manche nicht so weit denken können und meinen "was ist denn schon dabei eine 4-stellige Ziffernfolge einzugeben". Aber nicht jeder kann dies so machen! Deswegen werden ja auch zig-Tausende von iPhones in den DAX Konzernen eingesetzt, weil die Teile so verdammt sicher sind. Allerdings nur, wenn man einen entsprechend langen und komplexen Code einsetzt!

Wenn also Face-ID auch mit Maske zurecht kommen könnte (ohne Apple Watch), dann wäre dies schon eine richtig tolle Hilfe im Alltag.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Als iPhone 11 Pro Nutzer wechsle ich jetzt zum 13 Pro 256.
Aber….ich werde zum ersten Mal die Widerrufsfrist im Auge behalten. Sollte es wider Erwarten doch nicht das Upgrade sein, welches ich erwarte, geht’s zurück. Bin eigentlich keiner der was zurück schickt, aber bei 1300€ muss es schon passen.

mein 11 Pro bekommt für 75€ bei Apple einen neuen Akku und geht dann in der Familie weiter. 83% nach 22 Monaten Nutzung sind kein besteuert, aber ich habe auch null auf Akkupflege geachtet. Und 75€ nach 2 Jahren sind okay.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kurze Frage: Ist irgendwo schon besprochen worden warum die Blende der Tele-Kamera von f2.2 auf f2.8 verschlechtert/verändert wurde? Bedeutet doch jetzt deutlich schlechtere Ergebnisse bei weniger Licht, oder?
Aufgrund der höheren Brennweite, 77mm statt 65mm. Entsprechend auch 3x Zoom statt 2,5 wie im iPhone 12 Pro Max.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Wow, mein XS (wahrscheinlich etwas älter als dein 11 Pro) hat noch 92%, und ich habe es immer nachts geladen. Ist dann wahrscheinlich eine Frage der Art der Nutzung.
Wird definitiv daran liegen. Ich nutze das iPhone immer mit wireless Carplay. Auch so sehr häufig als Navi. Dann sehr oft mit meinen Kindern für Pokemon Go. Finde 83% in Ordnung für fast 2 Jahre starke Nutzung. Bei 92% bezweifle ich eine ähnlich Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Bin absolut nicht Smartphone süchtig und das Argument Apple Pay ist auch schon gefallen, das ist aber während des Einkaufs auch nur 1x. Ich nutze aber digitale Einkaufslisten, meine bessere Hälfte schreibt was rein und wenn ich im Laden bin schaue ich, was zu Hause fehlt. Da ich nicht ständig im gleichen Lebensmittelgeschäft bin kenne ich mich meist nur mäßig aus. Dann merke ich mir ein paar Produkte, diese werden in den Warenkorb gelegt und das iPhone verschwindet in der Zwischenzeit auch schon öfters mal in der Hosentasche. Jedesmal mit Code entsperren nervt mich wirklich sehr, obwohl ich ne AW habe, leider aber aus der 2. Generation, welche das Entsperren mit AW Feature nicht unterstützt.
Mit AW kannst du auch Apple Pay bezahlen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Eigentlich wollte ich ja nicht, aber nun wird mein 12 Pro 128 GB Graphit wohl am Freitag gegen ein 13 Pro 128 GB Graphit ausgetauscht. Hängt aber auch so ein wenig davon ab, ob ich mein 12 Pro gut verkauft bekomme. Wenn nicht, dann werde ich das 13er wohl wieder stornieren und das 12er behalten. Ansonsten kann ich das 13er am Freitag im Apple Store abholen. Schaun mer mal. ;)

War übrigens überrascht, dass man das 13 Pro selbst heute Früh noch für den 24.09. bekommen konnte. Aber nur mit Selbstabholung im Apple Store. Ansonsten hätte die Lieferung etwas länger gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und ottomane

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Die Zeiten, wo Leute iPhones gekauft und direkt wieder verkauft haben sind vorbei. Generell ist der Smartphone Markt relativ gesättigt. Scheinbar gibt es mehr iPhones, als gebraucht werden.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Mit AW kannst du auch Apple Pay bezahlen.
Das ist vollkommen korrekt, aber wie bereits geschrieben ist für mich nicht Apple Pay das Problem beim Einkaufen mit FaceID sondern eben das ständige Entsperren des iPhones mit dem Code. Meine AW (Series 2) unterstützt nämlich das „Entsperren mit AW“ Feature nicht. Aber Apple Pay auf der AW ist ne feine Sache, da bin ich voll bei Dir.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Aber wenn ich mit Phone Apple Pay bezahlen will vibriert zwar mein AW( Serie 6) aber muss trotzdem Code eingeben. Nur entsperren geht es mit AW
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Ich glaube, ich habe erst ein oder zwei Mal per iPhone mit Apple Pay bezahlt. Ansonsten immer direkt per Apple Watch. Finde ich persönlich deutlich bequemer, auch wenn man manchmal etwas den Arm verdrehen muss. Dafür muss ich die Watch nicht vorher entsperren.
Die alte Notch finde ich symmetrischer und schöner.:D

Öh, was war denn an der alten Notch symmetrischer?
Wenn also Face-ID auch mit Maske zurecht kommen könnte (ohne Apple Watch), dann wäre dies schon eine richtig tolle Hilfe im Alltag.

Das wird aus Sicherheitsgründen wohl eher nicht kommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dann werde ich mir wohl angewöhnen müssen, die Watch öfter zu tragen. Ich nutze sie eigentlich sonst nur zum Sport. Uhren finde ich sonst lästig und überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob___