Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.912
Und eine Messung von 1% ist gar nicht möglich.

Schau Dir mal an, wie so etwas gemessen wird. Da können Dir sicher andere etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Was mir jetzt schon paar mal aufgefallen ist, dass wenn das iPhone etwas länger nicht genutzt wurde und ich auf das Display tippe um es aufzuwecken, dass es dann an den Displayrändern leicht flackert während es angeht und heller wird. So als hätte es leichte „Startschwierigkeiten“ mit dem Display oder der Helligkeit. Wiederhole ich das nochmal, geht das Display ganz normal an. Kann das mit den 120 Hz zu tun haben?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Was mir jetzt schon paar mal aufgefallen ist, dass wenn das iPhone etwas länger nicht genutzt wurde und ich auf das Display tippe um es aufzuwecken, dass es dann an den Displayrändern leicht flackert während es angeht und heller wird. So als hätte es leichte „Startschwierigkeiten“ mit dem Display oder der Helligkeit. Wiederhole ich das nochmal, geht das Display ganz normal an. Kann das mit den 120 Hz zu tun haben?

Ist mir auch aufgefallen. Insgesamt reagiert es auch träger auf‘s Antippen.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Gerade eben war es wieder. Das Handy stand die ganze Nacht im Handyhalter.
Ich habe vorhin genau hingeschaut aber da es so schnell abläuft ist es schwierig zu beschreiben.
Die Displayränder scheinen doch nicht zu flackern, so wie es erst aussah, sondern insgesamt dauerts einen Sekundenbruchteil bis sich alles sortiert oder eingependelt hat. Wie gesagt, schwierig zu beschreiben aber definitiv nicht normal.
Ich hoffe es ist eine SW und keine HW Geschichte.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Hast du nicht schon das 14er?

Beim 12 PM kann ich derartiges nicht feststellen.
Das 13 PM hab ich direkt mit iOS 16 in Betrieb genommen und kann demnach nicht sagen, ob es vorher schon war.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Ja, habe ich. Deswegen gehe ich davon aus, dass es am iOS liegt.
Beim 13 Pro hatte ich es nicht, trotz iOS 16.
Wie immer haben manche so einen Bug und andere nicht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
(13 Pro Max)
So, da ist das Ding. Und damit erstmal das Ende meiner jüngsten Odysee. Bisher habe ich immer größere Sprünge zwischen den iPhone Generationen gemacht, 4 -> 5S -> 7 -> 12 Mini, doch danach ging es aber Schlag auf Schlag. Das Mini (Firmenhandy, behalte ich als Backup) war mir bezüglich Display und Akkuleistung zu klein, darum habe ich mir kurz darauf das normale 12er geholt, welches schon deutlich besser war. Aber mit dem Release der neuen 14er Modelle, die mich bezüglich der neuen Features (und Preisen) null interessieren, hatte ich doch den Reiz gleich zu einem 13er zu greifen, um damit die nächsten 2-3 Jahre wieder maximal happy zu sein. Und mit dem Max hatte ich on top noch ein Argument, mein iPad Mini (feines Teil, aber mir vom Screen etwas zu schwach) wieder zu verkaufen.

Zugeschlagen habe ich am Freitag, für nen runden Tausender, 7 Monate jung, mit 256GB und 99% Akkuhealth in der Wunschfarbe sierra blau:

IMG_7268.jpg

Die Hülle habe ich spontan beim türkischen Handyladen für ein paar Groschen um's Eck gekauft 😅
Sitzt aber richtig gut, verschandelt kaum die Optik und die Knöpfe haben super Druckpunkte. Na mal gespannt wie lange es dauert, bis es sich gelblich färbt... tuen aber alle transparenten Hüllen irgendwann. Von daher...

Hier meine Eindrücke soweit:
+ Sehr wertig, sehr schick. Dank der hellen Farbe werden Fingerabdrücke gut kaschiert und auch der Kamerahügel sieht weniger wuchtig aus. Details wie die Hörmuschel sind sehr präzise verarbeitet
+ Display in allen Belangen verbessert. Kleinere Notch, die ich wirklich ganz hübsch finde, dazu im Freien viel besser ablesbar und natürlich die 120Hz. Fühlt sich alles an wie Butter, klasse
+ Noch mehr CPU/GPU-Wumms, why not, aber deutlicher spüre ich die 6GB RAM
+ Die Kameraleistung ist durch die Bank nochmal etwas besser. So gesehen habe ich gleich drei Sprünge gemacht von 12 -> 12P -> 12PM/13 -> 13P(M) und das merkt man durchaus im Lowlight und der Videostabilisierung
+ Über den Akku brauche ich wohl nichts zu erzählen. Ein echtes Monster. Die %-Anzeige kriecht so langsam runter, dass es fast schon komisch ist. Und das trotz Neueinrichtung und viel Rumgespiele + Outdoor Einsatz
+ Wirklich gute Lautsprecher. Kommen gefährlich nahe an das iPad Mini 6 ran. Lautstärke, Tiefgang und Differenzierung signifikant besser als bei den 12er 6,1" Modellen
+ Harmonisiert soweit gut mit iOS 16. Der neue Lockscreen, haptische Tastatur, etc. sind klasse.
+ Bessere Mikrofonqualität wenn ich z.B. in Whatsapp Sprachnachrichten aufzeichne
+ Ab dieser Größe macht auch längeres Filmschauen + Youtube richtig Spaß. Genauso surfen, Outlook/Business und das Betrachten/Zeigen von Bildern
+ Persönliche Meinung: Schönere Farbe (sierra vs lila), weniger herausstehende Kameralinsen und weniger auffällige Notch (Pille schneidet in 18:9 Videos) im Vergleich zu den 14 Pro Modellen, dazu die Preisersparnis

o Es ist halt nochmal größer. Man merkt es, mit der linken Hand komme ich z.B. nicht mehr rechts unten auf die Kamera- oder Voicemail Taste ran. Nicht so tragisch, weil ich es sowieso meisten zweihändig nutze, auch beim Tippen.
o Es sitzt dennoch erstaunlich gut in meinen Hosentaschen. Vermutlich weil es weniger Spiel hat. Radeln klappt auch gut. Setze ich mich irgendwo hin, dann würde es stören. Allerdings lege ich mein Smartphone dann sowieso immer raus (Tisch, Bank, Sofa/Bett), daher kein Drama
o Ein 2,5x Tele mit besserer Blende hätte mir etwas mehr gefallen. Aber immerhin habe ich nun eine.
o Kein Quickcharge ist mir sowas von egal. Ich ziehe lange Akkulaufzeiten + Health diesem Unsinn immer vor, zumal ich sowieso über Nacht lade. Das alte 12W iPad Netzteil bietet übrigens einen guten Kompromiss.

- Gewicht, jedoch eher als generelle Kritik gemeint. Ein Alurahmen, der zugleich weniger Fingerabdrücke anzieht, hätte hier bereits geholfen, siehe iPhone 14 Plus mit nur rund 200g.
- Immer noch Lightning. Wir hätten schon längst bei USB-C sein können und sollen. Macht das Kabelmanagement nur komplizierter und wehe dem, der regelmäßig ProRes Material übertragen muss.
- Die Apple-typischen Kleinigkeiten (nur 12 Monate Garantie, fehlende BT-Audiocodecs, etc...)


---> Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und stelle nebenbei erfreut fest, dass ich auch keinerlei Probleme mit PWM habe. Vermutlich dank einer geglätteten DC-dimming Curve, weil es laut Notebookcheck ja weiterhin nur 238Hz sind, aber am Ende reagiert da jeder anders drauf. Aber somit, auch danke OLED+120Hz, eine passende Ergänzung zu meinem 16" M1 Pro. Bilden ein gutes Tandem. Und ja, I like it big ;)

_____________________________________________________

Noch zwei nette Beigaben fürs Auge:

#1 Hier mal eine lustig-schöne Gegenüberstellung von 5.4", 6.1", 6.7" und 8.4" Gerätschaften. Das Mini kommt als Backup in den Schrank, das 12 bekommt die Mutti, das iPad wird wieder verkauft. Das Max kann es für mich ersetzen, das Display ist etwas kleiner, aber einfach deutlich besser + man hat es immer dabei.

DSC04577.JPG


#2 Und hier noch dirty Schnappschuss Vergleich der UWW bei Lowlight + Gegenlicht mit dem iPhone 12 (links). Die Darstellung des Himmels, Detailschärfe und Licht-Halo wurden sichtbar verbessert, dazu fällt die Belichtungszeit durchweg mindestens 50% kürzer aus. Bei der Hauptlinse sind die Unterschiede deutlich kleiner.

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 19.25.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
806
Klasse Bericht, vielen Dank dafür.

Ich habe mir vor kurzem auch noch das 13 Pro Max zum 13 Mini geholt. Grund war dass der Nachwuchs da ist und das Fotografieren und Filmen mit dem großen Smartphone doch mehr Spaß macht.

Ich bin eigentlich ein Freund kompakter Smartphones, komme aber nach zwei Wochen erstaunlich gut mit der Größe zurecht. Da war ich erst etwas skeptisch.

Das 14er war mir dann doch zu teuer. Dazu gefällt mir auch die Notch besser.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
+ Display in allen Belangen verbessert. Kleinere Notch, die ich wirklich ganz hübsch finde, dazu im Freien viel besser ablesbar und natürlich die 120Hz.
So unterschiedlich und subjektiv kann es sein. Ich bemerke die kleinere Notch so gut wie gar nicht. Also für nicht hätte sie auch so „groß“ wie vorher bleiben können.
Ich gehörte wohl zu denen, die die 120 Hz auch überhaupt nicht bemerken. Im Vergleich zum 12 PM konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen.

+ Über den Akku brauche ich wohl nichts zu erzählen. Ein echtes Monster. Die %-Anzeige kriecht so langsam runter, dass es fast schon komisch ist. Und das trotz Neueinrichtung und viel Rumgespiele + Outdoor Einsatz
Kannst du das etwas genauer spezifizieren auch wenn es schwierig und vom Nutzerverhalten abhängig ist.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.715
So unterschiedlich und subjektiv kann es sein. Ich bemerke die kleinere Notch so gut wie gar nicht. Also für nicht hätte sie auch so „groß“ wie vorher bleiben können.
Ich gehörte wohl zu denen, die die 120 Hz auch überhaupt nicht bemerken. Im Vergleich zum 12 PM konnte ich so gut wie keinen Unterschied feststellen.


Kannst du das etwas genauer spezifizieren auch wenn es schwierig und vom Nutzerverhalten abhängig ist.
Meine bessere Hälfte hat jetzt meine alte 12 PM und ich merk schon das bei ihr nicht so flüssig im Vergleich zu meine aktuelle 14 PM läuft wegen fehlende ProMotion.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Die bessere Flüssigkeit merke ich definitiv. Kenne ich schon seit dem iPad Pro 10.5“ und meinem MBP 16“. Daher einfach klasse, es auch auf dem Smartphone zu haben. Das Display ist im Vergleich zwar kleiner, aber man agiert damit am ‚intensivsten‘ (nahe am Gesicht, viel tippen/swipen/scrollen) und hat auch häufige App/Menu-Animationen. Die sehen einfach butterweich aus. Schaltet man auf Low Power Mode sehe ich das sofort. Es ‚ruckelt‘ plötzlich.

Auch die Notch finde ich deutlich hübscher. Bisher empfand ich sie eher als technisches Störelement. Durch ihr wurden die Icons rechts vorallem beim 12 Mini SEHR klein angezeigt. Beim 13 Pro Max sind sie schön groß. Obendrein sieht es nun dadurch, dass die Notch beim 13 PM und 14 Plus fast genauso breit ist wie die ‚Displayohren‘ rechts und links, einfach irgendwie harmonisch aus. So eine Art pseudo goldener Schnitt, ich finde es schick und zugleich dezenter als die Island, weil sie bündig zum Rahmen ist, ohne sinnlose Gap.

Nenne mich komisch, ein Smartphone ganz ohne jegliche Aussparung oder Loch wäre zwar ultra ‚clean‘ aber irgendwie auch etwas langweilig für mich. Und weil oben sowieso die Statusleiste ist und 16:9 sowie 18:9 Videos nicht negativ beeinflusst werden, nimmt mir die Notch sogesehen nichts großartig weg. Beim MBP ist sie mir auch völlig egal.

Zum Akku gibt es nicht mehr zu sagen. Viel surfen, Youtube, Business/Teams, dazwischen Anrufe, selten die Kamera (bin halt im Homeoffice), anderer Kleinkram, und Abends bleiben je nach Nutzung bei mir 50-60% Rest. Ergo alle 2 Tage aufladen genügt. Finde ich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Kaka84
Registriert
27.09.20
Beiträge
84
Hallo
Meine Freundin hat gestern ich iPhone 13 ausgepackt. Das Gerät hat war nagelneu und versiegelt.
Aber es hat die Ränder um die Kamera. Siehe Anhang….
Kennst das jemand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 118

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo
Meine Freundin hat gestern ich iPhone 13 ausgepackt. Das Gerät hat war nagelneu und versiegelt.
Aber es hat die Ränder um die Kamera. Siehe Anhang….
Kennst das jemand
Hm, vielleicht Rückstände von Lösungsmittel. Funktioniert die Kamera einwandfrei? Wenn ja, dann würde ich es gut sein lassen. Eventuell verschwinden die Ringe sogar?!
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Dann wende dich an deinen Anbieter, Händler und tausche es um.😉
Oder wende dich an einen Store. 🙂


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phof