• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mein 14 Pro hab ich grad aus- und wieder angeschaltet, dabei fiel mir durch Zufall auf dass die Prozente nach dem direkten wieder einschalten von 15 auf 8 Prozent gefallen sind…
Ich nutzte das iPhone daraufhin weiter, und wunderte mich nach einiger Zeit dass die Prozente nicht weiter fallen, hab zum Test das iPhone wieder aus- und dann erneut eingeschaltet, ZACK, wurden nur noch 5 Prozent angezeigt.
Nun verharren diese 5 Prozent dort schon wieder seit etlichen Minuten Nutzung, ich denke das iPhone wird gleich einfach ausgehen…
War beim 13 Pro Max nicht so, könnte es daran liegen dass ich das 14 Pro Max bisher nicht einmal komplett leer laufen lassen habe, oder ist das eventuell ein iOS 16 Bug?
Im Netz konnte ich nichts dazu finden, hat hier jemand eine Lösung, oder ähnliche Erfahrung parat?
Ich würde mir da keine Sorgen machen bei einem Neugerät.

Grade zu Beginn arbeitet ja sehr viel im Hintergrund, evtl ist der Abschaltprozess und Bootprozess dadurch mit mehr Energie verbunden und der Akku fällt dann schneller.

Einmal mal ein paar Tage nutzen und danach nochmal schauen :)
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Nachdem ich es gestern endlich geschafft habe das 13 Pro Max einzurichten, hier mein Ersteindruck im Vergleich zum 12 Pro Max:

Positiv:
  • Display: Während das Display des 12er schon gelblich aussieht, ist das 13 noch relativ weiß. True Tone greift im direkten Vergleich eindeutig später ein.
  • Akku: Da fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber er scheint bis jetzt ganz gut und länger zu halten als beim 12 PM, mit dem ich aber nicht unzufrieden war (kam ca 2 Tage mit einer Akkuladung hin).
  • Kamera: Makromodus und 3-Fach Zoom sind sehr schön
Neutral:
  • 120 Hz: Fällt mir nur ein wenig im direkten Vergleich mit dem 12 PM auf, ansonsten gar nicht 🤷‍♂️.
  • Notch: Die kleinere Notch nehme ich überhaupt nicht bewusst wahr - demnach kein Benefit
Negativ:
  • Gewicht: 248g vs 275g - das fällt schon auf. Beide mit gleich schwerer Hülle, allerdings das 13 PM zusätzlich noch mit Panzerglas drauf, was der Vorbesitzer angebracht hat. Da ich die letztens Jahre keins mehr benutzt habe, überlege ich noch, ob ich es wirklich nur aus Gewichtsgründen (wären 16g weniger) entferne. Klingt komisch, ist aber so 😆
Weitere Details werden sich in der Alltagsnutzung zeigen und der ein oder andere Ersteindruck kann sich nochmal ändern. ;)

Unterm Strich ist das 13 PM kein großer Unterschied zum 12 PM. Das ist einem aber von vornherein klar, wenn man sich damit beschäftigt hat. Möchte ich es wieder hergeben? Stand heute: Nö 🙂
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Nachtrag: Ich habe eben mein 12er für Kleinanzeigen fotografiert. Dabei sind mir die Kamerawechsel/-sprünge aufgefallen. Scheinbar immer dann wenn von Makro auf Normal gewechselt wird und umgekehrt. Das ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das ist aber normal, denn es wird ja auch die Kamera gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Kann es sein, dass das iPhone 13 PM mit dem gleichen Netzteil (bei mir 5V, 2,4A) schneller lädt als das 12 PM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,
haben ein Problem das uns bald wahnsinnig macht. Ein iPhone 13 Pro Max und ein iPhone 12 mini, die zuhause kaum noch eine stabile WLAN Verbindung hinbekommen. Alle anderen Geräte wie iMac, MacBook, iPad gehen anstandslos ins WLAN. Die iPhones finden das Netz zwar, allerdings hält eine Verbindung kaum länger als ein paar Minuten, wenn man dann auf Einstellungen klickt kommt oben unter dem Netz in orange auch die Meldung “Keine Internetverbindung”. Apple schiebt es auf die Telekom, Telekom auf Apple.
Das empfohlene Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hilft maximal ein paar Stunden, dann geht das Theater von vorne los.

Hoffe es hat jemand einen Tipp für uns.
Danke und liebe Grüße DB7E0D2D-7FB6-48D2-BA27-98C50481CAB5.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mal die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen, wie:

auf dem iPhone Private Adresse deaktivieren?

Auf dem Router WPA3 deaktivieren (und WPA2 nutzen)?

Private Relay in iCloud mal deaktivieren, sofern aktiviert?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Würde auch mal alle Verbindungen im Router bzgl iPhones im WLAN löschen und die iPhones neu mit dem Router verbinden.

Haben die iPhones die gleichen Namen? Hier vielleicht mal eins vom Namen her ändern.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ich kann dem Akku-Mehrwert des 13 PM bis jetzt nichts abgewinnen. Es hält gefühlt genauso lang wie mein 12 PM, sprich ca 2 Tage. Von stellenweise 30-40% mehr oder Akkumonster, von denen man teilweise liest, gefühlt keine Spur. Keine Ahnung woran das liegt.
Wenn ich ganz normal bei Safari was lese geht ca alle 6-7 min 1% weg (WLAN, BT und Mobilfunk an).
Bei Facebook nur im WLAN sind es ca 10-11 min und somit gleich auf mit dem 12 PM.
Ich hab mir da schon irgendwie mehr erwartet.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Ich kann dem Akku-Mehrwert des 13 PM bis jetzt nichts abgewinnen. Es hält gefühlt genauso lang wie mein 12 PM, sprich ca 2 Tage. Von stellenweise 30-40% mehr oder Akkumonster, von denen man teilweise liest, gefühlt keine Spur. Keine Ahnung woran das liegt.
Wenn ich ganz normal bei Safari was lese geht ca alle 6-7 min 1% weg (WLAN, BT und Mobilfunk an).
Bei Facebook nur im WLAN sind es ca 10-11 min und somit gleich auf mit dem 12 PM.
Ich hab mir da schon irgendwie mehr erwartet.

Ich glaube es liegt an der aktuellen iOS Version. Es gibt viele die über kürzere Akkulaufzeiten berichten. Ich bin vor Wochen vom 11 Pro auf das 13 Pro gewechselt. Das 11 Pro hatte 82% Akku Kapazität, das 13 Pro 90%. Ich habe das 13 Pro mit der aktuellsten iOS Version angefangen zu nutzen und die Akkulaufzeit ist zum Teil schlechter als beim 11 Pro. Ich hoffe, dass sich beim nächsten Update etwas tut.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich kann dem Akku-Mehrwert des 13 PM bis jetzt nichts abgewinnen. Es hält gefühlt genauso lang wie mein 12 PM, sprich ca 2 Tage. Von stellenweise 30-40% mehr oder Akkumonster, von denen man teilweise liest, gefühlt keine Spur. Keine Ahnung woran das liegt.
Wenn ich ganz normal bei Safari was lese geht ca alle 6-7 min 1% weg (WLAN, BT und Mobilfunk an).
Bei Facebook nur im WLAN sind es ca 10-11 min und somit gleich auf mit dem 12 PM.
Ich hab mir da schon irgendwie mehr erwartet.
Solche Verluste habe ich nicht mal beim normalen Pro.
Spielt sich bestimmt noch ein (mit Update).
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Solche Verluste habe ich nicht mal beim normalen Pro.
Spielt sich bestimmt noch ein (mit Update).
Die Frage ist ab wann. Ich nutze es seit einer Woche. Demnach sollte es genug Zeit gehabt haben um sich einzupendeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten war der Wechsel von 12 PM auf 13 PM total sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das 13 Pro hält deutlich länger als das 12 Pro und das 13 Pro Max deutlich länger als das 12 Pro Max.

Habe hier beide Varianten gehabt bzw. haben sie und das war von Beginn an zu merken. Seit iOS 16 halten die Akkus noch mal länger durch.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Das 13 Pro hält deutlich länger als das 12 Pro und das 13 Pro Max deutlich länger als das 12 Pro Max.

Habe hier beide Varianten gehabt bzw. haben sie und das war von Beginn an zu merken. Seit iOS 16 halten die Akkus noch mal länger durch.
Definiere deutlich. ;)

Man liest öfter, dass sich mit iOS 16 die Akkulaufzeit sogar verschlechtert hat.
Ich habe das beim 12 PM allerdings nicht bemerkt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Die Vuvuzela ist wieder da (Akku)... 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Gemäß den Beiträgen im Internet gehen die Meinungen dazu wohl auseinander. Selbst Franz von SwagTab erwähnt in einem seiner Videos, dass sich sie Akkulaufzeit mit iOS 16 nochmal verschlechtert hat. Vielleicht hängt es am Ende auch wirklich einzig und allein vom Gerät ab. 🤷‍♂️
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Gemäß den Beiträgen im Internet gehen die Meinungen dazu wohl auseinander. Selbst Franz von SwagTab erwähnt in einem seiner Videos, dass sich sie Akkulaufzeit mit iOS 16 nochmal verschlechtert hat. Vielleicht hängt es am Ende auch wirklich einzig und allein vom Gerät ab. 🤷‍♂️
Beim Release des 12 gabs das auch schon. Manche hatten üble Akkuverluste (z.B. 20% über Nacht), andere hatten nix. Mit einem Update wurde das dann irgendwann behoben. Damals waren es glaube die Mobilfunkchips, die teilweise am Rad drehten.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ich habe vorhin nochmal die SIM Karte in mein 12 PM eingelegt um die gleichen Bedingungen wie beim 13 PM zu haben und hab dann im Safari gesurft. Nach 10 min ging 1% weg, das nächste dann schon nach 5-6 min, das danach ebenso. Ergo ist es auch nicht viel besser, vielleicht sogar etwas schlechter als das 13 PM. Ich war fest der Meinung, das wäre anders. Allerdings habe ich da vorher nie groß drauf geachtet.
Nun mit dem 13 PM ziehe ich natürlich den Vergleich, achte mehr auf den Akku und möchte wissen, ob er wirklich länger hält. Demnach achte ich fast schon auf jedes Prozent und leide wohl mittlerweile an Akkuparanoia. 😆 Aber wie auch immer. Es sieht irgendwie nicht danach aus, als ob ich wie manche soviel DOT wie 9h und mehr schaffen würde. Auf der anderen Seite kann ich mich mit mindestens zwei Tagen Laufzeit aber auch nicht beschweren.
Unterm Strich möchte ich den Kauf ja nur nicht bereut haben und schlechter dastehen als vorher.