• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Das glaube ich nicht. Android ist per Design so konstruiert.
Hier aus Stiftung Warentest 12/2021:
Anhang anzeigen 186086
Wie ich schon meinen vorherigen Post geschrieben hab man kann sehr wohl Datenklau unterbinden oder wenigstens einschränken mit MicroG .

Willkommen im 21. Jahrhundert……

das ist wirklich krass bei Google. Man kann allerdings getrost davon ausgehen, dass auch Apple genug Daten bevorratet und längst Profile seiner User angelegt hat.
Ich hoffe aber, dass Apple dabei weniger aggressiv vorgeht.
Erzählen können die viel, man muss nur nicht alles glauben.
Im Grunde ist es aber auch egal, denn letztlich kann ich es so oder so nicht kontrollieren, ob Daten gesammelt werden.
Das Apple weniger aggressiv sind als Google mag ich leider nicht glauben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es geht im Prinzip nicht darum, dass Daten gesammelt werden. Es geht darum, was mit diesen passiert. Und da kann es sich Apple weitaus weniger leisten, diese zu verkaufen (und ob sie es nötig haben, ist eine andere Frage), als Google, die quasi offen damit umgehen, und ihr OS für alle Hersteller frei verfügbar machen (warum wohl)?

Zum Unterbinden: dann weißt Du ggf. mehr, als die Forschenden des Trinity College Dublin.
There is no opt out from this data collection.
Das ist im Code von Android so angelegt, und das kann auch nicht durch eine App unterbunden werden.


Und ich bin sicher, wäre dem so, dass Apple die plakativen Aussagen brechen würde, dann wäre das durch viele tausende mittlerweile offengelegt worden, die sich genau damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
MicroG ist kein App ! Hab damals schon drauf gehabt. War jahrelang bei Androide und weiß wie es abläuft. Naja lassen wir Diskussionen sein und kehren wir zurück zum Thema sonst wird zuviel OT.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Willkommen im 21. Jahrhundert……

das ist wirklich krass bei Google. Man kann allerdings getrost davon ausgehen, dass auch Apple genug Daten bevorratet und längst Profile seiner User angelegt hat.
Ich hoffe aber, dass Apple dabei weniger aggressiv vorgeht.
Erzählen können die viel, man muss nur nicht alles glauben.
Im Grunde ist es aber auch egal, denn letztlich kann ich es so oder so nicht kontrollieren, ob Daten gesammelt werden.

umso besser, dass bei mir nicht so ganz viel gesammelt werden kann.😁
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
dann weißt Du ggf. mehr, als die Forschenden des

Naja, dass Dossier behandelt nur Google Messages und Die Google Dialer App. Nicht das OS an sich. Das muss man fairerweise dazusagen.

Ihr, @Odin.666 und @Sequoia, redet auch nicht über das selbe. Während sich @Sequoia auf Stock Android bezieht, inkl. der Herstellerportierungen, redet @Odin.666 von Custom ROMs und gerooteten Geräten (was ja Voraussetzung für ne Custom ROM ist). Viele Custom ROMs kommen gänzlich ohne Googleanbindung daher, da sind dann keinerlei Google Apps oder Dienste enthalten. Das kann man dann zb mit MicroG Nachrüsten.

jetzt kann man natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass aus einer Custom ROM jeglicher Code entfernt wurde, der dann zu Google funkt, aber es ist weit Datensparsamer als das Android, welches man out of the Box vorfindet.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich störe eure Konversation nur ungern, aber wir sollten das Thema in einem eigenen Bereich weiterführen.
Hier geht es um die Erfahrung mit dem 13 pro Max.

Danke euch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Es geht um alle 13er Modelle. Dennoch ist es richtig, wir sollten zum Thema des Threads zurück kommen. Für das Thema Google vs. Apple gibt es Threads wo man darüber weiter diskutieren könnte.
 

Benutzer 251455

Gast
Jetzt kann man natürlich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass aus einer Custom ROM jeglicher Code entfernt wurde, der dann zu Google funkt, aber es ist weit Datensparsamer als das Android, welches man out of the Box vorfindet.
Ja, und ich würde solchen Geschichten schon gar nicht glauben, dass die in irgendeiner Form noch Sicherheit bieten und nicht schon von Haus aus einen Trojaner mit an Bord haben der noch ganz wo anders hin funkt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ja, und ich würde solchen Geschichten schon gar nicht glauben, dass die in irgendeiner Form noch Sicherheit bieten und nicht schon von Haus aus einen Trojaner mit an Bord haben der noch ganz wo anders hin funkt.

Diese Sicherheit hast du aber auch nicht bei einem einzigen Androidhersteller. 😉 gerade die chinesischen Hersteller waren schon oft genug mit Backdoors in der Presse.
Da zeigt sich zum Beispiel der Vorzug von Apple. Ich habe ein OS, das nur von einem Hersteller kommt. Bei Android hast du ein Open source OS, welches durch zig Anbieter genutzt und verändert werden kann. Man muss halt wissen was man will.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wenn das was dort beschrieben ist, stimmt, dann dürfte das bei einigen IOS Fanboys/Girls tiefe Depressionen auslösen😂😂😂.
Ich warte schon auf Kommentare wie: " alles Unsinn, Apple hat doch gesagt, dass keine Daten gesammelt werden. Also werden auch keine Daten gesammelt" ;)

Na ja, ganz so dreist wie Google scheint Apple ja nicht zu sein........
Wie gesagt, die können viel erzählen, aber man muß nicht allen Stuss glauben.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass gerade im Apple Fan Kosmos ALLES geglaubt wird was aus Cupertino verlautbart wird.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da man ja weiter OT schreiben darf, wenn man OT davor setzt:

OT
@Mikesch Dauerhaft Da liegst Du falsch. Es geht nicht darum, dass Daten gesammelt werden. Das kann aus unterschiedlichen Gründen durchaus notwendig sein.
Es geht einzig darum, was mit den Daten passiert. Und das ist der Unterschied. Und genau darauf, auf das Wichtige, wird in dem Blog nicht drauf eingegangen.
 

Benutzer 251455

Gast
Es geht einzig darum, was mit den Daten passiert. Und das ist der Unterschied. Und genau darauf, auf das Wichtige, wird in dem Blog nicht drauf eingegangen.
Das war mir irgendwie vorher klar, rein beim Lesen der URL. Deswegen habe ich das dann erst gar nicht angeklickt. 😁
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich bitte jetzt alle, diesen Thread wieder für iPhone 13 Diskussionen zu nutzen. Austausch über Apple vs. Google gerne in einem anderen Thread, danke.
Jeder weitere OT-Beitrag zu Apple vs. Google o.Ä. wird kommentarlos gelöscht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hatte mich ja eigentlich auf‘s 14 Pro gefreut, aber nachdem der Kamerabuckel nochmal einiges größer und dicker werden soll, werden das 13 Pro und ich wohl noch länger zusammen bleiben.
Mich stört‘s beim 13 Pro schon, nicht nur wegen der Größe, sondern vor allem auch wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung. Mehr geht echt gar nicht.

Für mich wäre ideal ein 14 Pro Mini. 5,5 Zoll Display und die Kamera vom 11 Pro - vollkommen ausreichend.
Aber das wird wohl nicht passieren. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Genau, ungünstig ist da nichts. Die Verteilung ist perfekt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Bei Apple passt einfach alles im zusammenspiel😊

Ersetze "alles" durch "sehr viel". Dann unterstreiche ich das. Aber auch bei Apple hapert es zuweilen an einigen Ecken und Kanten. Siri wäre da z.B. ein Stichwort, das vielen aufstößt. Und was mich persönlich sehr wurmt, sind die zum Teil sehr unnötigen Einschränkungen der Apple Watch. Da ginge noch weit mehr. Aber insgesamt sind das iPhone und die Watch schon sehr zuverlässige und hochwertige Begleiter, die ihren durchaus nicht gerade geringen Preis rechtfertigen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wieso ungünstige Gewichtsverteilung? Das 13 Pro hat seinen Schwerpunkt nahezu exakt in der Mitte. Halte es mal mit einer Fingerspritze auf der Rückseite hoch.

Das mag für große Männerhände vielleicht zutreffen. Für mich ist der Schwerpunkt weiter unten einfach angenehmer.

Das war zudem eine auf mich bezogene, subjektive Aussage.
Egal wie gut es bei anderen in der Hand liegt - bei mir nicht.
Es ist seit langem das erste iPhone, das ich wieder in eine Hülle stecken muss.
Am Formfaktor allein kann es nicht liegen, denn das 12 Pro konnte ich problemlos ohne Hülle nutzen.

Genau, ungünstig ist da nichts. Die Verteilung ist perfekt.

Für dich, Björn, für dich. Es gibt aber auch noch andere Menschen mit anderen Händen und anderen Vorlieben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: