[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
Ich weiß, für ein erstes Fazit zum IPhone 12 pro Max ist es fast schon ein bisschen spät, aber ich hab diese Woche noch zugeschlagen. Ich hab sofort was neues gebraucht und noch eine Woche Wartezeit oder länger wäre jetzt einfach blöd gewesen...

Ich hab lange überlegt ob ich mich über den 60 Hz Bildschirm ärgern werde und darüber dass ich nicht doch das 13er abgewrtet habe, ging aber am Ende nicht anders.

In den letzten Tagen vor meinem Wechsel habe ich immer wieder bei meinem Samsung von 120 auf 60 runter geschalten und habs nach wenigen Minuten wieder geändert, weil es sich nicht mehr flüssig angefühlt hatte (hatte davor nur 120 oder 90 Hz Telefone... ) Seit meinem letzten Iphone (XS max) sind sicher schon zwei Jahre vergangen.

Nach zwei Tagen Nutzung bin ich sowas von begeistert. Schon nach dem Einrichten hab ich mich gewundert, dass ich es so lange bei Android ausgehalten habe.. 60 Hz fallen mir im Alltag kaum noch auf (man hat ja auch nicht ständig einen Vergleich)

Es gibt total viel das mir negativ (im VErgleich zu Android) auffällt. Zb.: die umständlichen Einstellungen (komisch verschachtelt, teilweise in den Apps teilweise in den Einstellungen) und ich weiß gar nicht wie oft ich noch die Statusleiste nach unten ziehen werde um die Einstellungen aufzurufen... Auch bin ich mit einigen Standardapps und den Alternativen nicht zufrieden (E-Mail: ich hasse Abos, will für eine App einmal zahlen, Datenschutz und Alias Adressen - vl hat ja jemand einen Tipp) und trotzdem bin ich am Ende des Tages total begeistert.

Ich habe mein Iphone eingerichtet und das Display 6 Stunden aktiv gehabt. (die ganze Zeit Wlan) Viel installiert, geordnet usw. Trotzdem habe ich nach 21 Stunden noch über 60 % Akku. Genial!!! Normalerweise nutze ich mein Handy nicht so viel, ein zwei Stunden am Tag. Bei Android musste ich da trotzdem am Ende jedes Tages laden, weil im Standby soviel verbraucht wurde. Mein Iphone habe ich gestern mit 68% in den Flugmodus versetzt. Heute ganz normal weiter genutzt und siehe da, ich weiß schon jetzt, dass ich locker durch den Tag komme..


Alles wirkt wie aus einem Guss, auch wenn die Einstellungen, wie oben erwähnt manchmal verschachtelt sind.. Face ID ist der Wahnsinn. (die Pixel Geräte mit ihren Fingerprints auf der Rückseite sind auch gut, aber Faceid, ohne Maske ist praktischer)

Ich fühle mich Datenschutztechnisch besser aufgehoben. Das Design, das Handling der Vibrationsmotor, alles auf einem anderen Level als bei meinen letzten Telefonen (s21 Ultra, Pixel 5, Mi 10 pro, Oneplus 8 pro, usw....)

Also alles in allem bin ich wirklich begeistert, ärgere mich nicht, noch ein paar Tage aufs Iphone 13 pro gewartet zu haben und frage mich wieso ich so lange weg war :)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Auch bin ich mit einigen Standardapps und den Alternativen nicht zufrieden

Ganz ehrlich. Apple kann viel, aber leider keine Apps. ;) Mir fällt keine einzige ein, mit der ich rundum zufrieden bin. Okay, vielleicht die Telefon App, aber das war's auch schon. Die meisten Standard-Apps von Apple sind mir irgendwie zu simpel und bunt gestaltet. Anderen fehlen wichtige Features. Kann z.B. nicht verstehen, warum man in der Mail App nicht mehrere Signaturen hinterlegen kann. Die Karten App finde ich im Dark Mode eine Katastrophe, weil man sie nicht auf eine hellere Darstellung ändern kann. Kann man eigentlich mittlerweile bei der Nachrichten App Gruppen definieren? Von der viel zu simplen Kalender App wollen wir mal gar nicht erst sprechen. Und auch die Health App ist für eine sinnvolle Analyse seiner Fortschritte eigentlich nicht wirklich brauchbar. Aber vielleicht bin ich hier auch zu sehr Naturwissenschaftler, dass mich das alles nicht so wirklich überzeugt.

Insgesamt finde ich iOS und viele Dritt-Apps aber durchaus überzeugend. Und Apple bietet derzeit einfach die beste Kombi aus Smartphone und Smart Watch. Außerdem geben sie sich sehr viel Mühe bei den Sprachen. Und darauf lege ich sehr großen Wert. Ich hasse es, wenn deutsche und englische Begriffe vermischt werden. Und noch schlimmer finde ich Rechtschreibfehler. Gelegentlich passiert das Apple zwar auch mal, aber durchaus sehr selten.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Bei amazon ein iPhone kaufen ist mir zu riskant.
Viele wurden da schon mit angeblich neuen Geräten mit gebrauchten betrogen! Nee, amazon fällt aus, danke dennoch für den Tipp

So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.
Wenn du direkt bei Amazon kaufst, bekommst du garantiert kein Gebrauchtgerät!
Und selbst wenn, dann wird es halt zurück geschickt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Passen eigentlich für das 13 Mini die Cases für das 12 Mini?
sieht alles sehr gleich aus?
 

Schoda

Idared
Registriert
16.09.21
Beiträge
25
Hey, hätte noch eine Frage zum Laden:

Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Samsung) auf schnelles Laden zu verzichten? Würd gern schonender laden um den Akku zu schonen. Oder sind die 20 Watt egal?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Gefühlt ist der Akkuverbrauch während Musik im Hintergrund deutlich (also wirklich deutlich 😅) gesunken.
Denke, Apple wird seine eigenen Apps hier schon sehr gut optimieren und abstimmen.
Bei amazon ein iPhone kaufen ist mir zu riskant.
Viele wurden da schon mit angeblich neuen Geräten mit gebrauchten betrogen! Nee, amazon fällt aus, danke dennoch für den Tipp
Zurückschicken und ein anderes nehmen - an Kundenservice etc. sollte es ja bei Amazon nicht scheitern. Zumindest hatte ich in all den Jahren und keine Ahnung, wie vielen Bestellungen noch kein einziges Problem dort. Wahrscheinlich kaufe ich deshalb 96% dort.
Bewertungen: kann man kaufen, müssen nicht echt sein - und wer hat die Bewertungen bekommen? Amazon selbst oder eine Hinterhofklatsche, die meint, den großen Laden spielen zu können?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hey, hätte noch eine Frage zum Laden:

Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Samsung) auf schnelles Laden zu verzichten? Würd gern schonender laden um den Akku zu schonen. Oder sind die 20 Watt egal?

Durch „Akku schonen“ wirst Du deinen Akku nicht messbar länger nutzen können. Das ist letztlich nur eine Glaubensfrage. Nach 2-3 Jahren Akku wechseln lassen und dann ist gut. Lieber nutzen und sich freuen, statt unnötig Gedanken machen.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Wenn es nicht schnell gehen muss, dann lade ich mit dem 5W Netzteil. Ansonsten mit einem 17W aus dem Zubehör. Bin damit immer gut gefahren und auch nach 2 Jahren oder mehr war die maximale Kapazität nie wirklich schlecht. Ich mache mir da auch keine großen Gedanken. Netzteile mit mehr Power gibts im Haushalt einfach nicht. Auch kein MagSafe oder kabelloses Laden. Letzteres finde ich eh suboptimal. Liegt es auf einem QI-Ladegerät und kommt eine Nachricht rein, nehmen es die meisten sicher hoch, lesen die Nachricht und legen es anschließend wieder drauf. So wird es geladen, unterbrochen, wieder geladen,… Es kann mir niemand erzählen, dass das auf den Akku keine Auswirkungen hat.
Hängt es am Lightningkabel kann ich jederzeit alles mit dem iPhone machen OHNE den Ladevorgang zu unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet: