• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Könnte sogar künstlich per Software (natürlich tief im System eingebettet) auf die besagten 625 Nits gedrosselt sein während die Panels ansonsten weitestgehend identisch sind (wobei zwei unterschiedliche Lieferanten vorliegen). Darüber würde ich mir aber keinen Kopf machen. Ist immer noch mehr als ausreichend hell. Mich freut es, dass nun die gleiche Displaytechnologie bei allen 4 Geräten verwendet wird. Auch das etwas kleinere und leichtere 12er ist wie hier angesprochen interessanter geworden, für all jene, welche sich am Gewicht und dem LCD des 11ers gestört haben. Ich schwanke noch etwas zwischen 12 und 12 Mini. Müsste beide mal in die Hand nehmen.

Bereits das Mini wäre aber schon ein toller Sprung von meinem 7er. Der Akku hätte ruhig 2400-2500mAh haben können (bei von mir aus 8,0 statt 7,4mm Gehäusedicke), andererseits ist die Laufzeit dank A14 und bei der Verwendung von Dark Mode sicherlich immer noch sehr ordentlich. Im Vergleich zum SE und 7/8 laut Apple-Homepage etwa 15-25% ausdauernder.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das deutliche bessere Fokusverhalten des Kamerasystems bei geringem Umgebungslicht nehme ich da sehr gerne mit. ;)

Hier ein Video mit Vergleich des 2017 iPad Pro vs 2020 iPad Pro mit LiDAR Scanner - ab Minute 1:29 die unterschiedliche Ausleuchtung. Auch die Positionierung von 3D Objekten im 3D Raum funktioniert erst durch den Laserscanner mit der Tiefeninformation.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und dieses Video zeigt schon, was der 3D Scanner leisten kann.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also Küchenplanung 2.0 sobald es eine entsprechende App dazu gibt. Ich erinnere mich noch daran, im Geschäft eine Küche geplant zu haben, dann musste jemand vorbei kommen mit Scanner zum Aufmessen, danach sitzt man wieder an der Planung - verliert sehr viel Zeit. Der Dienstleister, der das Aufmaß vor Ort genommen hat, hat ein paar Wochen für einen Termin gebraucht.

Das kann man dann vielleicht in Zukunft schon selbst machen, wenn man etwas planen möchte - oder zumindest grob prüfen, ob das eine oder andere Konzept passt.

Im Bereich 3D Scanner bietet der Scanner derzeit noch keinen Vorteil im Vergleich zu den Photogrammetrieverfahren. Allerdings wenn man beide Techniken miteinander verbinden würde, dürfte man zumindest schnellerer zu einem besserem 3D Modell kommen. (Wobei hier sicher noch einiges an Entwicklungsarbeit einfließen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich denke auch, allein aus wirtschaftlichen Gründen, dass der selbe Displaytyp verwendet wird, und wie Du sagtest, es limitiert ist.
Aber dennoch. Die 175 Nits bei der typischen Helligkeit wird man nicht merken.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich will warten, dieses Jahr eher kein neues, das 11 Pro ist super....

...aber was macht dann das 12 als Favorit gespeichert in der Apple Store App? 🙈
Ich bin so krank! 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich will warten, dieses Jahr eher kein neues, das 11 Pro ist super....

...aber was macht dann das 12 als Favorit gespeichert in der Apple Store App? 🙈
Ich bin so krank! 🤪
@Sranna
Wie gehst Du eigentlich mittlerweile mit der PWM Problematik um?
Du hast damit doch auch Probleme und bist deswegen immer wieder zurück zu LCD, auch wenn Du jetzt wieder OLED hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Im Bereich 3D Scanner bietet der Scanner derzeit noch keinen Vorteil im Vergleich zu den Photogrammetrieverfahren. Allerdings wenn man beide Techniken miteinander verbinden würde, dürfte man zumindest schnellerer zu einem besserem 3D Modell kommen. (Wobei hier sicher noch einiges an Entwicklungsarbeit einfließen muss).

Danke für die Info. Das ist natürlich etwas schade. Hätte mir hier mehr vom LiDAR-Sensor versprochen. Aber da kommt er wohl an seine Auflösungsgrenze. Vermutlich hat sich da in der Zwischenzeit auch nichts im Vergleich zum iPad Pro geändert.

Ansonsten sind die Möglichkeiten mit dem LiDAR-Sensor aber schon nicht übel, wenn es z.B. um das Vermessen von Wohnungen oder dergleichen geht. Ist z.B. auch super praktisch, wenn ich mir eine Mietwohnung ansehe und dann gleich die genauen Maße kenne.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ansonsten sind die Möglichkeiten mit dem LiDAR-Sensor aber schon nicht übel, wenn es z.B. um das Vermessen von Wohnungen oder dergleichen geht. Ist z.B. auch super praktisch, wenn ich mir eine Mietwohnung ansehe und dann gleich die genauen Maße kenne.
In der Hinsicht finde ich den auch interessant, aber da Apple da so wenig gezeigt hat außer in der Foto app, vermute ich dass der noch relativ grob ist. Wurde ja nur mal kurz ein Schrank was hin und her geschoben, sonnst nix :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
LIDAR wird hier ganz nett erklärt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie es funktioniert weis ich, alleine aus beruflichen Gründen.
Mir kommt es auf die Genauigkeit und Umsetzung im 12er Pro an.

Solange das nicht genauer als die Maßband app ist, nützt es mir nichts, da ist mein Augenmaß genauer :D
Wenn ich es richtig mit bekommen habe, misst der Sensor im 12er Pro nur bis 5m,
wird in den meisten Räumen dann schon eng, da werden die Diagonalen größer sein....
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
@Sranna
Wie gehst Du eigentlich mittlerweile mit der PWM Problematik um?
Du hast damit doch auch Probleme und bist deswegen immer wieder zurück zu LCD, auch wenn Du jetzt wieder OLED hast.

Ich ignoriere es einfach.
Ich merke es ja auch nur an müden Augen bei längerem Lesen (ich bekomme keine Kopfschmerzen oder Übelkeit). Dass ich aber wirklich länger auf dem iPhone lese, kommt im Alltag nur sehr selten vor und ist verkraftbar.
Zuhause nutze ich ohnehin hauptsächlich das iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich ignoriere es einfach.
Ich merke es ja auch nur an müden Augen bei längerem Lesen (ich bekomme keine Kopfschmerzen oder Übelkeit). Dass ich aber wirklich länger auf dem iPhone lese, kommt im Alltag nur sehr selten vor und ist verkraftbar.
Zuhause nutze ich ohnehin hauptsächlich das iPad.
Ich bin auch am überlegen.
Übelkeit und Kopfschmerzen habe ich auch nicht.
Mich stören auch nur die müden Augen nach ungefähr einer Stunde lesen.

Ach ist das alles schwer............ich glaube es wird ein iPhone 12 oder 12 Pro 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Frequenz vom XS zum 11 Pro wurde ja schon etwas erhöht. Evtl. wurde sie hier wieder etwas angehoben. Das werden dann aber wohl auch erste Tests zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich bin auch am überlegen.
Übelkeit und Kopfschmerzen habe ich auch nicht.
Mich stören auch nur die müden Augen nach ungefähr einer Stunde lesen.

Ach ist das alles schwer............ich glaube es wird ein iPhone 12 oder 12 Pro 😂

Wobei das Lesen auf kleinen Screens auch müde Augen macht. Also vom SE zum 12 wäre andererseits auch eine Entlastung. 😂 Man muss es sich nur schönreden, dann geht‘s. 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn ich es richtig mit bekommen habe, misst der Sensor im 12er Pro nur bis 5m,

Ich hatte mal was von 40 Metern gelesen, kann mich aber auch irren.

Verwende zuhause zum Messen einen Bosch LGM 120 C Professionl.

2020-10-16_11h39_30.png

Schönes und sehr genaues Gerät. Für geringere Entfernungen und gelegentliche Messungen wäre es aber schon cool, wenn ich das mit dem LiDAR-Sensor des iPhones erledigen könnte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Man muss es sich nur schönreden, dann geht‘s. 😜

Es ist bei @Yiruma und dir echt witzig zu lesen wie sich fast wöchentlich eure Meinung zwecks neuem iPhone ändert. 😂 Das ist jetzt nicht negativ gemeint. 😊 Wir sind ja schließlich alle nur Menschen. 😄

Nerd sein ist nicht leicht, Mensch sein noch schwieriger. Also tut was euch gefällt und genießt.

Wäre das Leben vermutlich leichter wenn alle Menschen Nerds wären? 🤓

Und nun muss ich weg…ich brauch mein tägliches Five Geeeee. 😂
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Für kleine Entfernungen nutze ich das Maßband beim 11 Pro regelmäßig. Gerade noch einmal bei meinem Schreibtisch probiert und es wurden 180cm auf den cm genau gemessen. Bei größeren Entfernungen habe ich es noch nicht probiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für kleine Entfernungen nutze ich das Maßband beim 11 Pro regelmäßig. Gerade noch einmal bei meinem Schreibtisch probiert und es wurden 180cm auf den cm genau gemessen. Bei größeren Entfernungen habe ich es noch nicht probiert.

Ich nutze es hauptsächlich, um Pakete zu messen. Erstaunlich akkurat. Und das ohne Lidar. Denke, für solche Zwecke ist Lidar auch perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer