• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Benutzer 244578

Gast
Wenn Du ein Neugerät kaufst, dürfte das natürlich kein "Rückläufer" sein. Aber Fertigungsprobleme können halt immer mal passieren. Am schlimmsten war es beim iPhone 5. Seitdem hatte ich dieszbgl. zum Glück aber keine Probleme mehr. Das Gute beim Kauf direkt bei Apple ist natürlich, dass Du es ja notfalls auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst.
 

FromNowOn

Jonagold
Registriert
30.12.20
Beiträge
23
Sooo...

Ich habe für paar Tage (jetzt genau 1 Woche intensiv) nun auch ein normales iPhone 12 verwendet und möchte nun auch meine Erfahrung mit dem normalen 12er in Vergleich zum Mini schildern.

Erster Eindruck:
Das ist aber ein Brocken... hab davor ja einige Wochen nur das Mini verwendet. Aber liegt dennoch recht gut in der Hand, das Telefon mit einer Hand zu bedienen ist aber echt nicht mehr möglich.

Für viele wäre der Akku der Punkt, den man mit dem Mini kritisieren kann. Ich komme mit dem Mini wirklich locker durch den Tag (siehe andere Posts - waren teilweise sogar 2 bis 3 Tage drinnen) - aber das (Non Mini) war für mich ein Dauerläufer. Im Schnitt kann man sagen: Wenn dein Mini 20% hat, dann hat dein normales (bei gleichen/ähnlichen Nutzung) meist noch 40-50%.

Aber sonst...Kamera ist natürlich gut, Display genauso (hab mit dem PWM flimmern sogar weniger Probleme gehabt als mit dem Mini), und ein größerer Display hat natürlich auch Vorteile....
Was werde ich machen? Das Mini behalten - mit einer Hand am Handy (fast) alles erledigen zu können - ist einfach nur mMn Goldwert...
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Kann ich nachvollziehen. Ich bin grad beim umgekehrten Weg. Hatte das normale und teste seit 2 Wochen das Mini. Beim Mini wird es höchstwahrscheinlich auch bei mir bleiben.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Woche 2 meines iPhone Mini Tests ist abgeschlossen.

Ich bin weiterhin begeistert von diesem kleinen Handschmeichler.
Die Akkuzeit wird gefühlt sogar noch besser als am Anfang. Ob das am nun völlig eingefahrenen iPhone liegt oder an iOS 14.4 weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich komme problemlos durch jeden Tag ohne nachzuladen.

In Kombination mit meinem Pitaka Air Case möchte ich das Mini nicht mehr missen. Ich bin mir zu 99% sicher dass es mein normales 12er dauerhaft ersetzen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und jakomini

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Neues Mini ist eben angekommen. Wieder nicht ganz fehlerfrei. Der SIM Schlitten sitzt minimal schief. Sehen kann man das nicht, aber man fühlt eine kleine, minimale Kante, wenn man mit dem Finger drüber streift...
Könnte ich mit leben, wenn der Rest stimmt.

Hab es diesmal nicht bei Apple bestellt, dauerte mir einfach zu lange. UPS ist dermaßen langsam, liefert nicht zum angegebenen Zeitpunkt, gibt einen Liefertermin Tage später an und steht dann ohne „Anmeldung“ einen Tag früher vor der Tür. 🙈 Wie soll man da planen? Ist ja nicht jeder rund um die Uhr Zuhause!
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und Kaka84

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
12 pro angekommen - bzw. gefunden.

Gestern ganzen Tag zu Hause. Eigenes Haus, Verwechslung mit Nachbarn unmöglich.

Plötzlich Benachrichtigung, geliefert. Angeblich abgestellt (gibt keine Abstellgenehmigung). Nanu. Nix zu sehen. Ich mache es kurz, heute morgen gefunden nach Frostnacht und komisch, dass es gestern keiner gefunden hat.

Naja. Ob eine Nacht bei Frost draußen für so ein Gerät so gut ist... aber wer weiß, was da sonst mit der Lieferkette so alles los ist, was man nicht mitkriegt - von daher wird schon gut gehen. Zumal die ja auch bei allen Temperaturen transportiert werden.

Überhitzt wird es schonmal nicht sein
 
  • Wow
Reaktionen: Suzan und Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wegen solcher Ereignisse habe ich mir nen Raspi samt Kamera-Modul in den Briefkasten gebaut. Wenn der Post- bzw. Paketbote klingelt, bekomme ich so immer sofort eine Push-Nachricht samt Bild zugesendet und kann entsprechend reagieren. Auch ein Gespräch über mein iPhone mit dem Gegenüber an der Haustür ist so möglich. Wenn aber nicht geklingelt wird, hilft's natürlich auch nichts. ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Der SIM Slot steht doch nicht raus. Er war nur nicht richtig zu (bevor ich meine SIM Karte reingemacht habe 🥴).
War dann nach Installation der SIM Karte ganz überrascht.
Also von der Verarbeitung her ein perfektes weißes Mini! 🤗

Der Rest muss sich jetzt zeigen.

@Balkenende: das ist ja schon heftig. Wo hast du es denn letztlich gefunden?
DPD stellt bei auch immer nur alles vor die Tür und ist direkt wieder weg. Habe heute morgen auch ein Paket gefunden... nebenan bei Schwiegereltern vor der Haustür. 🙈
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
12 pro angekommen - bzw. gefunden.

Gestern ganzen Tag zu Hause. Eigenes Haus, Verwechslung mit Nachbarn unmöglich.

Plötzlich Benachrichtigung, geliefert. Angeblich abgestellt (gibt keine Abstellgenehmigung). Nanu. Nix zu sehen. Ich mache es kurz, heute morgen gefunden nach Frostnacht und komisch, dass es gestern keiner gefunden hat.

Naja. Ob eine Nacht bei Frost draußen für so ein Gerät so gut ist... aber wer weiß, was da sonst mit der Lieferkette so alles los ist, was man nicht mitkriegt - von daher wird schon gut gehen. Zumal die ja auch bei allen Temperaturen transportiert werden.

Überhitzt wird es schonmal nicht sein

Mach Dir keine Sorgen. Die Cargo-Compartments sind auch nicht beheizt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Mach doch einfach mal zwei inhaltlich identische Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten. Anschließend kannst du persönlich entscheiden, was dir mehr zusagt. ;)

Hab das draußen beim Spazieren mal gemacht. Was ein Unterschied. 60 fps ist ja deutlichst flüssiger. 30 fps ruckelt dagegen wie Sau. 30 fps ist mit hdr Dolby Vision zwar deutlich heller und klarer, aber das flüssigere beim Kamera Bewegen finde ich deutlich angenehmer. Bleibt daher definitiv bei 4K 60 fps in meiner 12 Mini Kamera Einstellung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Die werden in anderen, beheizten Compartments transportiert.
 

Benutzer 239228

Gast
12 pro angekommen - bzw. gefunden.

Gestern ganzen Tag zu Hause. Eigenes Haus, Verwechslung mit Nachbarn unmöglich.

Plötzlich Benachrichtigung, geliefert. Angeblich abgestellt (gibt keine Abstellgenehmigung). Nanu. Nix zu sehen. Ich mache es kurz, heute morgen gefunden nach Frostnacht und komisch, dass es gestern keiner gefunden hat.

Naja. Ob eine Nacht bei Frost draußen für so ein Gerät so gut ist... aber wer weiß, was da sonst mit der Lieferkette so alles los ist, was man nicht mitkriegt - von daher wird schon gut gehen. Zumal die ja auch bei allen Temperaturen transportiert werden.

Überhitzt wird es schonmal nicht sein
Wenn überhaupt, dann betrifft sowas hauptsächlich den Akku. Und der hat bei Kälte eigentlich nur dann ein Problem, wenn er Leistung bringen will, weil die fehlt dann. Aber einen dauerhaften Schaden nimmt er nicht, das gibt es nur bei Hitze. Hätte das Ding also im Hochsommer den Tag über in der Sonne gestanden, hättest du jetzt eher ein Problem.

😉
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Naja ... wenn man mal ein gewisses Alter hat und die Augen nicht mehr so toll sind, ist das Mini einfach keine Option mehr. Klar, mit ner Lesebrille geht alles... aber ein größere Display ist dann einfach nicht so anstrengend. Egal wie süß und klein und leicht das Ding ist.

Die Größe vom 12 Pro ist für mich top. Ich liebe die Kamera. Und ja... auch die Telelinse, die möchte ich nicht missen. Leichter könnte es gerne sein, das ist wohl wahr. Aber ich muss schon ehrlich gestehen, dass es in letzter Zeit fast unmöglich ist, ein Handy wie gewohnt zu bewerten. Wenn man mal wieder so echt rauskommt, sieht das Ganze schon anders aus. Aber seien wir ehrlich - bis dahin haben wir alles schon das iPhone 13 (12s?) ...
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Naja ... wenn man mal ein gewisses Alter hat und die Augen nicht mehr so toll sind, ist das Mini einfach keine Option mehr. Klar, mit ner Lesebrille geht alles... aber ein größere Display ist dann einfach nicht so anstrengend. Egal wie süß und klein und leicht das Ding ist.

Die Größe vom 12 Pro ist für mich top. Ich liebe die Kamera. Und ja... auch die Telelinse, die möchte ich nicht missen. Leichter könnte es gerne sein, das ist wohl wahr. Aber ich muss schon ehrlich gestehen, dass es in letzter Zeit fast unmöglich ist, ein Handy wie gewohnt zu bewerten. Wenn man mal wieder so echt rauskommt, sieht das Ganze schon anders aus. Aber seien wir ehrlich - bis dahin haben wir alles schon das iPhone 13 (12s?) ...

Trotz dass ich keine 20 mehr bin, habe ich das große Glück, minimal kurzsichtig zu sein.
Und wenn man altersweitsichtig wird, wie mein Mann, dann geht es ohne Brille ohnehin nicht mehr. Er hat nur +1 Dioptrie, muss aber sein 11 schon sehr weit weg halten, um noch erahnen zu können, was da steht. 😂

Wenn dir das 12 mini zu klein und das Pro zu schwer ist, warum hast du dann nicht das normale 12 genommen? Das wäre doch ideal für deine Ansprüche. 😉
Edit: wer lesen kann... du liebst die Telelinse... 😂
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Naja ... wenn man mal ein gewisses Alter hat und die Augen nicht mehr so toll sind, ist das Mini einfach keine Option mehr. Klar, mit ner Lesebrille geht alles... aber ein größere Display ist dann einfach nicht so anstrengend. Egal wie süß und klein und leicht das Ding ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Brauche allerdings beim 12er, als auch beim 12 Mini eine Lesebrille. Mit der Lesebrille kann ich auf beiden genannten gut lesen. Das mehr an Inhalt beim großen Display ist vernachlässigbar, jedoch ist natürlich die Schrift von Haus beim 12er aus etwas größer. Beim Mini wird z. B. bei einer Webseite genau eine Zeile weniger bei etwas kleinerer Schrift angezeigt.😉

@Scranna wieviele Iphone hattest Du mittlerweile schon? 😃

Liebe Grüße Tom