• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das ist nicht zu gebrauchen.

So würde ich das nicht sagen. Die meisten Bilder von Smartphones landen wohl irgendwo auf Social Media wie Instagram und Co. Wer absolut naturgetreue Wiedergabe erwartet, der wird sich a) die Mühe machen in RAW und manuell zu schiessen, und nutzt b) wohl auch anderes Equipment.

Für die angepeilte Zielgruppe macht das iPhone mit der KI genau das was es soll. Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung.

Stichwort KI: Es ist mir schleierhaft, wieso es Appe bis heute nicht hinbekommt, die KI zu nutzen, um die Lensflares zumindest zu reduzieren. Dass sie aufgrund des Aufbaus der Linsen entstehen ist mir absolut klar, aber da sie immer dieselbe Farbe haben, müssten sie mittels KI auch einigermassen zu reduzieren sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich kann mit dem Nachtmodus auch nichts anfangen, aber das ist keine Iphone spezifische Sache. Das ist bei den Androiden genauso unnatürlich.

Wenn man den Nachtmodus ausschaltet wird die Stimmung hingegen sehr schön wieder gegeben. Apps wie Pro Camera oder Halide lassen sich komplett manuel bedienen und bringen auch gute Ergebnisse.

Trotzdem muss man anerkennen, dass der Nachtmodus mitunter erstaunliche Fotos produziert. So was wäre noch vor einigen Jahren unmöglich gewesen.
 

Benutzer 244578

Gast
Stichwort KI: Es ist mir schleierhaft, wieso es Appe bis heute nicht hinbekommt, die KI zu nutzen, um die Lensflares zumindest zu reduzieren. Dass sie aufgrund des Aufbaus der Linsen entstehen ist mir absolut klar, aber da sie immer dieselbe Farbe haben, müssten sie mittels KI auch einigermassen zu reduzieren sein.

Das wäre eine interessante Funktion.

Was mich aber viel mehr stört, ist dass in Landschaftsfotos der Himmel grundsätzlich "intensiviert" wird, was auf mich nicht als Verschönerung, sondern fake und peinlich wirkt. Selbst bei nebligem Wetter, wenn am Himmel überhaupt kein blau zu sehen ist, wird von der AI "sicherheitshalber" nochmal blau drüberlasiert. So muss ich schon allein aus diesem Grund praktisch jedes Bild in Lightroom nachbearbeiten und z. B. die Intensität von blau um 25 % reduzieren.
Wenn man in Kalifornien diesen Look als erstrebenswert empfindet, hätte man ja zumindest einen Filter "Natürlich" einbauen können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Also ich finde es schon beeindruckend, was das iPhone 12 Pro so aus den Bildern rausholt. Aber mal ehrlich, ein richtiges Fotografiergefühl kommt doch mit einem Smartphone nie auf. Das kann das Handling und den Sucher einer hochwertigen DSLM einfach nicht ersezten. Für mich hat das irgendwie immer einen gewissen Schnappschuss-Charakter. Nichts gegen Schnappschüsse, aber irgendwie habe ich mit einer DSLM à la Canon EOS R5 mehr Spaß beim Fotografieren, zumindest, wenn ich sie nicht durch die Gegend schleppen muss. ;) Und das ist auch der Grund, weshalb ich keine DSLM mehr habe. Denn irgendwie wird mir durch das hohe Gewicht auf längeren Wanderungen und Ausflügen die Freude am Fotografieren vermiest. Da leben ich dann doch lieber mit den Einschränkungen des iPhones. Einen Tod muss man halt sterben.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Jetzt ist das 12 pro Max ja schon ne Zeit draußen. Was meint ihr ist es soviel besser als das 11 pro Max?
Oder kann man dann bequem auf das nächste Modell warten?
Bin mit meinem 11 pro Max absolut zufrieden.
Das 12 PM ist ein klasse Gerät, aber den Wechsel kannst du dir getrost sparen.

Ich würde warten.
Das unterschreibe ich. Klar ist die Kamera nochmal etwas besser geworden, aber soo viel besser nun auch nicht. Und 5G kannst dir hier eh sparen, da die Vorteile kaum spürbar sind, Stand heute.
Dito, vom XS Max kommend könnte man den Wechsel noch überlegen bzw. würde es sich lohnen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Na ja, sag ich ja. Allerdings macht es mir eben deutlich weniger Spaß, mit dem iPhone zu fotografieren, als mit einer DSLM. Vielleicht sollte ich mir mal einen Foto-Scherpa für den Urlaub und gelegentliche Ausflüge zulegen. ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Nachdem das Akkuproblem nun gelöst scheint, habe ich mir nochmal zwei Geräte geordert. Ein 12 in rot und ein 12 Mini in silber, aber irgendwie ist bei Apple dieses Jahr der Wurm drin.

Beide Geräte haben sichtbare Makel - also sichtbar, ohne danach suchen zu müssen.
Das weiße Mini hat unter der Rückseite seitlich offenbar einen „Lufteinschluss“, das 12 hat einen Lackabplatzer oben links am Rahmen.

Auch sind die Displays sehr unterschiedlich. Das des Mini ist dunkler, gelber und bei Veränderung der Neigung arg grün. Das 12 hingegen ist irgendwie leuchtstärker und verändert die Farbe bei Neigung fast gar nicht.

Ich bin echt genervt. 🙈 Ich möchte eigentlich eins behalten und habe keine Lust auf Tauschorgien. Aber so?
 

Anhänge

  • 4F233093-07A4-4276-B0C7-6046E14293DB.jpeg
    4F233093-07A4-4276-B0C7-6046E14293DB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 8CDA8BF3-5268-4EE2-AD14-0AFE1E3D59BC.jpeg
    8CDA8BF3-5268-4EE2-AD14-0AFE1E3D59BC.jpeg
    615,6 KB · Aufrufe: 118
  • CC30A394-3DB3-4612-BE5A-03F4EFA5A329.jpeg
    CC30A394-3DB3-4612-BE5A-03F4EFA5A329.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 112

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Du hast wirklich Pech. Ich bin bei sowas ultrapenibel, musste aber noch nie ein iPhone umtauschen.

Ich würde definitiv keins der beiden behalten.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Beim roten 12 war auch der Mute Switch auf „stumm“. Sehr seltsam alles.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Könnten das ggf.. Rückläufer gewesen sein?
 

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
Nachdem das Akkuproblem nun gelöst scheint, habe ich mir nochmal zwei Geräte geordert.

Du schreibst es ja selbst. Viele bestellen einfach mal auf Verdacht mehrere Geräte, meist mit der Absicht maximal ein Gerät davon zu behalten.
Natürlich gehen diese Rückläufer nach grober Beurteilung und Zurücksetzung wieder raus, sowohl bei Apple, als auch bei den Telefon-Anbietern. Was sollte auch sonst damit geschehen?
Zudem geht vermutlich nicht jeder so sorgsam mit den bestellten Geräten um wie Du.

Beide Geräte haben sichtbare Makel - also sichtbar, ohne danach suchen zu müssen.
Das weiße Mini hat unter der Rückseite seitlich offenbar einen „Lufteinschluss“, das 12 hat einen Lackabplatzer oben links am Rahmen.

Ich bin da genauso pingelig wie Du und sehe solche Mängel auch sofort. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis würden diese Fehler aber gar nicht wahrnehmen. Darauf baut der Versender.

Auch sind die Displays sehr unterschiedlich. Das des Mini ist dunkler, gelber und bei Veränderung der Neigung arg grün. Das 12 hingegen ist irgendwie leuchtstärker und verändert die Farbe bei Neigung fast gar nicht.

Das ist wirklich ein großes Ärgernis. Mein 12pro verhält sich wie Dein Mini, was mich echt nervt. Ich bin hierzu auch schon seit einiger Zeit in Kontakt mit Apple. Über Twitter habe ich heute vom Apple Support folgende Aussage bekommen:

"Our engineers are aware of these reports and are actively looking into it. We recommend keeping your iPhone up to date in the meantime. We greatly appreciate your patience while we work to get to the bottom of this. "

Da kann ich nur drüber lachen. Das eigentliche Problem bei Apple ist, dass das iPhone eigentlich keine verbindliche Spezifikation hat. Je nach Auftragslage kommen unterschiedliche Display-Hersteller (Samsung, LG, BOE) mit unterschiedlicher Qualität zum Zuge. Meist hört man schon im Vorfeld von Qualitäts-Problemen bei dem einen oder anderen Hersteller.
Die daraus resultierenden Geräte decken dann später m.E. 2-3 Qualitäts- und Preisklassen (nach unten) ab.
Der Kauf ist somit ein reines Glücksspiel.


Ich bin echt genervt. 🙈 Ich möchte eigentlich eins behalten und habe keine Lust auf Tauschorgien. Aber so?
Kann ich gut verstehen, ich bin auch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna