• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich möchte die Videos weder verlangsamen noch nachträglich bearbeiten. Ich filme sie mit meinem 12 Mini und will sie dann wiederum nur auf dem Mini und dem iPad in bester Qualität angucken. Also eigentlich kaum Ansprüche.

Bisher hatte ich immer 4K 60 fps eingestellt, hab jetzt aber auf 4K 30 fps umgestellt wegen Dolby Vision. Sollte für meine Zwecke die beste Lösung sein wenn ich das richtig verstanden habe?! Bin da leider absoluter Laie :)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Mach doch einfach mal zwei inhaltlich identische Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten. Anschließend kannst du persönlich entscheiden, was dir mehr zusagt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Kaka84

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, mit dem Mini ist 30 die beste Option. Eben wegen Dolby Vision.
Und auch so, wie @LeoBerlin sagte, ist 30 mit automatischer Reduzierung bei Dunkelheit das Beste zum Filmen, sofern man nicht nachträglich was bearbeiten möchte.

Also kurz: So:
883C92D7-E370-4D77-8096-4118F4BBD1A1.jpeg 8414D81F-51B7-4271-865A-05EFC7392C98.jpeg
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Guten Morgen,

gibt‘s eigentlich eine Möglichkeit, eine alternative Schlafenszeit einzutragen, sodass man unkompliziert wechseln kann?Arbeite nämlich im Früh- und Spätdienst und stelle mir für den Frühdienst immer extra Wecker und überspringe meine „Schlafenszeit“....

Merci
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wie haste denn das hinbekommen? Hatte Apple jemals eine so hohe Veröffentlichungsfrequenz? ;)

Man kann tatsächlich auch zwischen den vorhandenen iPhones wechseln, z.B. in Speicherkapazität oder Farbe. Aktuell hat man ja sogar 4 verschiedene Modelle zu Auswahl. Bezogen auf ein Jahr, wäre das alle 3 Monate ein neues. 😉

Und dann gibt es nich Menschen, die mit dem neuen unzufrieden sind und auf das Vorjahresmodell zurück wechseln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Das ist aber dann nicht das neueste iPhone. ;)
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Wie haste denn das hinbekommen? Hatte Apple jemals eine so hohe Veröffentlichungsfrequenz? ;)
Oh, da war ich beim Schreiben wohl gedanklich nicht ganz auf der Höhe. Die S-Modelle kamen natürlich erst nach einem Jahr auf den Markt und deshalb ist „alle halbe Jahre“ Unsinn. Es muss „jedes Jahr“ heißen. Bitte entschuldigt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das ist aber dann nicht das neueste iPhone. ;)

Für einen selbst schon. Bei 4 Modellen ist es dann jedenfalls eins der Neuesten. 😂
Zwei Modelle gab es es seit dem 6 schon jedes Jahr, passt also mit alle halbe Jahre. 😜
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Da kommt es tatsächlich ein wenig drauf an, welches iPhone Du hast.

iPhone 12 & 12 Mini: definitiv 4K30, damit Dolby Vision aufgenommen wird.
iPhone 12 Pro & 12 Pro Max: würde ich 60 nehmen. Es gibt einfach die wesentlich flüssigeren Bilder.
Ist halt die Frage ob einem das auch pro Minute ca. 0,5 GB/ min wert ist und ob das bei einfachem "Hausgebrauch" auch wirklich auffällt mit dem flüssiger?!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Für normale Aufnahmen sicherlich kaum auffällig.

Es gibt halt auch Unterschiede:

Bei 60FPS sind über- oder unterbelichtete Bereiche sogar weniger detailreich.
Generell sage ich ja, dass 30FPS durchaus die beste Wahl darstellt.

Man kann eben nicht pauschal sagen, was besser es. Es kommt drauf an.
Hier sieht man das sehr schön (ab Minute 1:40)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

u.a. ist das ja auch ein Grund, dass es seit einigen iOS Versionen die Option zum automatischen Runterregeln der FPS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ist das ja auch ein Grund, dass es seit einigen iOS Versionen die Option zum automatischen Runterregeln der FPS gibt.

Wobei ich das absolut nicht brauchen kann, gerade in Bezug auf die Frequenz des europäischen Stromnetzes und dem daraus resultierenden Flimmern in den Aufnahmen bei künstlicher Beleuchtung. Ich gehe da auf 25 FPS oder ggfs 50 FPS für leichtes Slow Mo und zwar fix.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Gestern kam das iPhone 12 mini von meiner Mutter an und mein erster Eindruck:
Wow ist ja echt ein tolles Gerät.
Da sie unbedingt ein kompaktes Gerät wollte haben wir zuerst ans SE 2020 gedacht.
Irgendwann meinte ich, lass uns doch das iPhone 12 mini nehmen, ist kompakt aber mit FaceID und nem größeren Bildschirm. Gesagt getan.

Und nun was soll ich sagen, ich nutze das 12 Pro nun seit Release und bin mir dessen Stärken/Schwächen bewusst.
Umso genialer finde ich, dass sie das 12er auch als Mini rausgebracht haben.
Mir gefällt das Gerät nicht nur optisch sondern auch vom Gefühl her sehr gut, liegt angenehm in der Hand und lässt sich sogar mit größeren Händen super einhändig bedienen. Bin gespannt auf die Akkulaufzeit aber das wird für Mutti bestimmt eine positive Überraschung kommend von einem knapp 5 Jahre alten iPhone 6s ;)
Finde es echt schade, dass sich das Gerät angeblich so schlecht verkaufen soll...nagut vielleicht liegt‘s am unglücklichen Timing vom Release des SE 2020 knapp 1/2 Jahr zuvor...

An alle die überlegen sich das Teil anzuschaffen kann ich nur sagen:
Go for it - das Teil ist echt toll, vor allem wenn man kompakte Smartphones liebt. Bin echt positiv überrascht und hätte mir nie gedacht, dass ich sowas jemals über ein kompaktesHandy sagen würde.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Jetzt ist das 12 pro Max ja schon ne Zeit draußen. Was meint ihr ist es soviel besser als das 11 pro Max?
Oder kann man dann bequem auf das nächste Modell warten?
Bin mit meinem 11 pro Max absolut zufrieden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das unterschreibe ich. Klar ist die Kamera nochmal etwas besser geworden, aber soo viel besser nun auch nicht. Und 5G kannst dir hier eh sparen, da die Vorteile kaum spürbar sind, Stand heute.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Mitglied 115348

Gast
Ich denke da kann oder muss man vorsichtig sein, was die Qualität der „Kamera“ anbelangt. Dahinter versteckt sich schließlich auch noch die ominöse „KI“.
Ich benutze das 12 Pro jetzt seit einigen Wochen.
Ja, Bilder bei Dunkelheit kommen „besser“ rüber. Aber, ...letztlich sind diese Bilder nicht echt/natürlich/realistisch. Selbst bei „80% realer Dunkelheit“ werden Fotos produziert, die alles andere als die realen Gegebenheiten wiedergegeben. Das ist nicht zu gebrauchen.