• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Was haltet ihr von „grünstich“ wird sowas mit einen Softwareupdate behoben? oder ist es dem OLED geschuldet?

Man kann einen gewissen Farbstich durch Einstellungen verändern. Unsere drei Iphones haben eher einen Blaustich. Ich stelle immer Nightshift ein und zusätzlich in den Einstellungen etwas mehr gelb, weil es für meine Augen angenehmer ist. Manche bekommen diese Farbeinstellungen „frei Haus“ geliefert. Wir nicht.

Tom
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe das Gefühl manche hier versuchen sich ihr Gerät anhand von Verkaufszahlen schön zu reden.
Ich denke mal, die meisten sind aus dem Alter raus, sich ein Gerät schön reden zu müssen, oder ein Statusdenken diesbezüglich zu haben.

Interessant sind diese Zahlen, um darauf zu spekulieren, ob es einen Nachfolger geben wird.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Zwar ist mir bewusst, dass es an den App-Entwicklern liegt, aber mich ärgert es, dass Drittanbieter Apps wie z.B. Amazon beim Anzeigemodus vergrößert schwarze Ränder oben und unten haben - zumindest ist es auf dem 12 Pro so. Bei einigen Entwicklern habe ich bereits Feedback hinterlassen, aber bisher wurde nichts angepasst; dementsprechend verwende ich Standard, obwohl mir vergrößert lieber wäre. .
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Zwar ist mir bewusst, dass es an den App-Entwicklern liegt,

Allerdings. Und das mit den "Hausaufgaben machen" ist schwieriger, je größer eine Organisation ist. Ich versuche verzweifelt seit zwei Wochen LinkedIn zu erklären, dass die PLZ 56761 für 10 Orte gültig ist und deren System das PLZ System von DE nicht richtig umsetzt. Witzig ist, wie der Support auf Hinweise zu eigenen Fehlern umgeht. Zunächst kommt irgend ein ausgelagerter Support-Assistent, der einem bewusst erklären will, dass man die Anwendung falsch benutzt und man doch einfach eine andere "Straße" eingeben soll, damit die PLZ stimmt. Dann kommt die Eskalation zu einer Assistenz mit höheren Weihen, der den Fehler auch nicht wirklich versteht. Im dritten Anlauf wird zu einem "Senior Support Expert" eskaliert und dort landet die Anfrage auf einem großen Stapel wochenlang unbeantwortet. Je größer ein Konzern, desto träger die Anpassungsfähigkeit. Zudem wird Softwareentwicklung ausgelagert.

Anders herum könnte man das Universum auch rumdrehen und die Frage stellen, mit welchen Geräten die meisten Kunden agieren. Ich vermute mal, dass weder das Business von LinkedIn, noch das Business von Amazon oder irgend einem anderem großen davon tangiert wird, was Apple aus Sichtweise seines Universums macht, auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, dass die Möglichkeiten moderner iOS Devices besser genutzt würden. Aber das sind auch Kosten (App-Developer), die sich viele Konzerne einfach sparen. Die wenigsten Spiele Publisher arbeiten direkt mit Metal. Hier wird eher mit Frameworks gearbeitet, weil z.B. Cross-Platform oder andere Gründe wichtig sind und die Zeit- und das Geld dazu fehlt. Letztendlich müssen die Macher der Game Engines (z.B. Unreal) dann diese Aufgaben erledigen. Ergebnis, die Umsetzung ist verzögert oder nutzt nicht die vollen Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: sialso97

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich bin mir aber fast sicher, dass es in dem Fall von @sialso97 anders sein könnte. Apple macht schon genaue Rahmenbedingungen, wie eine App sein muss. Da könnte es tatsächlich ein Bug in der App sein. Diesen würde ich nicht an Amazon, sondern an Apple senden. Dann kann Apple überprüfen, ob die App den Vorgaben entspricht, und ggf. die Entwickler rügen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich bin mir aber fast sicher, dass es in dem Fall von @sialso97 anders sein könnte. Apple macht schon genaue Rahmenbedingungen, wie eine App sein muss. Da könnte es tatsächlich ein Bug in der App sein. Diesen würde ich nicht an Amazon, sondern an Apple senden. Dann kann Apple überprüfen, ob die App den Vorgaben entspricht, und ggf. die Entwickler rügen.

Ich habe diese Woche ein neues 12 Pro bekommen und dort auch die Amazon App. Hier ist aktuell unter iOS 14.3 kein schwarzer Rahmen zu sehen.

IMG_0029.PNG

Von daher muss man sowieso erst einmal im Detail testen, ob der Fehler replizierbar ist und in welcher Kombination (Hardware, Software) er auftritt.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Ich habe diese Woche ein neues 12 Pro bekommen und dort auch die Amazon App. Hier ist aktuell unter iOS 14.3 kein schwarzer Rahmen zu sehen.

Von daher muss man sowieso erst einmal im Detail testen, ob der Fehler replizierbar ist und in welcher Kombination (Hardware, Software) er auftritt.
Du hast die Anzeige auch sicher vergrößert?

Bei mir ist das Problem seit Beginn vorhanden. Seit gestern habe ich die iOS 14.4 RC drauf und immer noch keine Besserung.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
So schaut Amazon z.B. aus
 

Anhänge

  • C9371F7E-6D0A-41E9-AFFF-3BEF0FAE8CA0.png
    C9371F7E-6D0A-41E9-AFFF-3BEF0FAE8CA0.png
    556,1 KB · Aufrufe: 67
  • 4DC03BE0-9F92-40B3-95E4-703DD7850649.jpeg
    4DC03BE0-9F92-40B3-95E4-703DD7850649.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 67

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Nochmal, das Problem ist seit Beginn vorhanden. Bis gestern hatte ich noch 13.3. Da war es auch noch so...

Daher die Frage, wie es bei 14.3 aussieht, denn dies entspricht dem aktuellem ausgelieferten Stand. Und bei welchem Gerät ? Bei meinem Gerät wird es in beiden Anzeigeeinstellungen normal angezeigt. Kann es sein, dass Du den Text verändert hast nachträglich ? Vor einer Minute stand da noch "gestern hatte ich noch 13.3. Da war es auch so" (s. Zitat)
 
Zuletzt bearbeitet:

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Ich bin mir aber fast sicher, dass es in dem Fall von @sialso97 anders sein könnte. Apple macht schon genaue Rahmenbedingungen, wie eine App sein muss. Da könnte es tatsächlich ein Bug in der App sein. Diesen würde ich nicht an Amazon, sondern an Apple senden. Dann kann Apple überprüfen, ob die App den Vorgaben entspricht, und ggf. die Entwickler rügen.
Das war keine gute Idee. Ich habe ein Telefonat vereinbart.

Kaum habe ich gesagt, dass ich 14.4 RC installiert habe, wurde mir gesagt, dass sie nichts machen können, da dies ein Fehler von der Beta Software sein könnte. Ich sagte ihm zwar mehrfach, dass es bereits mit der ausgelieferten Firmware der Fall war, aber das hat dem Telefonat nicht weitergeholfen.

Es kamen Hinweise wie: Handy neustarten, Einstellungen zurücksetzen, Apps aktuell halten, App Entwickler kontaktieren oder eben wieder auf 14.3 downgraden, damit das Problem offiziell weiter gegeben werden kann.

Es ist jetzt kein dramatisches Problem und die Standard Ansicht ist auch in Ordnung, aber ich war es von meinen vorherigen iPhones immer gewohnt, die Einstellung vergrößert aktiviert zu haben. Es haben aber auch nicht alle Apps das Problem, aber bei einigen, wo der Bildschirm ausgefüllt ist, wirkt das Ganze schlecht angepasst mit verzerrten Bedienelementen.

@tkreutz Deine Bemühungen sind wirklich sehr nett, aber bringen mich nicht weiter. Lies meine Antworten bitte einmal konzentriert durch und antworte dann erst.

Modell iPhone 12 Pro
Ja, da stand 13.3, aber das ist bei meinem Modell nicht möglich. Statt 14 habe ich 13 geschrieben, diesen Fehler habe ich zeitnah ausgebessert.
Mit 14.3, das ich bis gestern noch installiert hatte, war das Problem vorhanden. Bei allen anderen iOS 14 Versionen ebenfalls.
Der Text wurde nicht verändert. Testweise wurde anschließend eine andere Schriftgröße verwendet, als es mit der voreingestellten Schriftgröße so ausgesehen hat, wie ich beschrieben und mit dem Screenshot dargelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Kaum habe ich gesagt, dass ich 14.4 RC installiert habe, wurde mir gesagt, dass sie nichts machen können, da dies ein Fehler von der Beta Software sein könnte. Ich sagte ihm zwar mehrfach, dass es bereits mit der ausgelieferten Firmware der Fall war, aber das hat dem Telefonat nicht weitergeholfen.

Das ist klar und eine zu erwartende Reaktion gewesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das war keine gute Idee. Ich habe ein Telefonat vereinbart.

Kaum habe ich gesagt, dass ich 14.4 RC installiert habe, wurde mir gesagt, dass sie nichts machen können, da dies ein Fehler von der Beta Software sein könnte. Ich sagte ihm zwar mehrfach, dass es bereits mit der ausgelieferten Firmware der Fall war, aber das hat dem Telefonat nicht weitergeholfen.

@tkreutz Deine Bemühungen sind wirklich sehr nett, aber bringen mich nicht weiter. Lies meine Antworten bitte einmal konzentriert durch und antworte dann erst.

Modell iPhone 12 Pro
Ja, da stand 13.3, aber das ist bei meinem Modell nicht möglich. Statt 14 habe ich 13 geschrieben, diesen Fehler habe ich zeitnah ausgebessert.
Mit 14.3, das ich bis gestern noch installiert hatte, war das Problem vorhanden. Bei allen anderen iOS 14 Versionen ebenfalls.
Der Text wurde nicht verändert. Testweise wurde anschließend eine andere Schriftgröße verwendet, als es mit der voreingestellten Schriftgröße so ausgesehen hat, wie ich beschrieben und mit dem Screenshot dargelegt habe.

War nicht meine Absicht, kritisch zu sein, wenn es so rüber kam, bitte ich um Entschuldigung. Bei mir sieht es bei beiden Einstellungen wie auf dem Screenshot aus. Hoffe dann, dass Du mit dem Support weiter kommst. Es scheint jedenfalls dann kein Massenproblem zu sein, wenn es bei anderen Geräten nicht auftaucht.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bei dem von Dir geposteten Screenshot ist die vergrößerte Anzeige aber gar nicht aktiviert?
Bei mir werden die Balken auch angezeigt, siehe Anhang.

Was daran liegt, dass ich nur einen Screenshot gemacht habe, aber die Einstellung dennoch unter beiden Settings getestet habe. Gerne reiche ich einen zweiten Screenshot bei Bedarf nach.
 

willi89

Idared
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Hier sind die Hintergründe zu dem standard/ vergrößert Problem erläutert: https://hacknicity.medium.com/how-ios-apps-adapt-to-the-various-iphone-12-screen-sizes-e45c021e1b8b

In Kurz: für die kleineren X Geräte (X, Xs, 11 Pro, 12 mini - das mini ist ja von den Bildpunkten her den anderen 3 sehr ähnlich) gab es bis iOS 14 ja keinen Displayzoom, daher müssen die Apps erst angepasst werden. Beim 12/12 Pro gibts ne neue Größe, aber mit Fallback zu den oben genannten Geräten, daher gibts hier auch Probleme mit dem Displayzoom.

Bei den Max Geräten, sowie Xr & 11 gibts das Problem nicht. Beim Displayzoom wird immer auf eine Geräteklasse kleiner gewechselt, also auf die kleineren X Geräte, hier sind die meisten Apps aber wohl schon angepasst.

Bei den kleineren X Geräten wird beim Displayzoom wieder auf eine Klasse kleiner geschaltet, also 5,5s, SE 1st., hier gibt es aber keine X Style Geräte, weswegen die Apps erst angepasst werden müssen. Ist so wie in der Anfangszeit vom X.

Vermutlich ist der Displayzoom bei den kleineren Geräten (alles kleiner gleich 12/12 pro) sowieso nur dem Mini zu verdanken, da es das erste OLED Gerät mit höherer Punktdichte (165 ppi 12 mini vs 153 ppi alle andern OLED iPhones) ist.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und sialso97

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hier sind die Hintergründe zu dem standard/ vergrößert Problem erläutert: https://hacknicity.medium.com/how-ios-apps-adapt-to-the-various-iphone-12-screen-sizes-e45c021e1b8b

In Kurz: für die kleineren X Geräte (X, Xs, 11 Pro, 12 mini - das mini ist ja von den Bildpunkten her den anderen 3 sehr ähnlich) gab es bis iOS 14 ja keinen Displayzoom, daher müssen die Apps erst angepasst werden. Beim 12/12 Pro gibts ne neue Größe, aber mit Fallback zu den oben genannten Geräten, daher gibts hier auch Probleme mit dem Displayzoom.

Bei den Max Geräten, sowie Xr & 11 gibts das Problem nicht. Beim Displayzoom wird immer auf eine Geräteklasse kleiner gewechselt, also auf die kleineren X Geräte, hier sind die meisten Apps aber wohl schon angepasst.

Bei den kleineren X Geräten wird beim Displayzoom wieder auf eine Klasse kleiner geschaltet, also 5,5s, SE 1st., hier gibt es aber keine X Style Geräte, weswegen die Apps erst angepasst werden müssen. Ist so wie in der Anfangszeit vom X.
Dann kann man davon ausgehen, dass eine Anpassung, wenn überhaupt, nur vereinzelt passiert. Zumindest interpretiere ich das so.