• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Das denke ich eher nicht. Ob Pro oder Pro Max ist ja keine Frage des Geldes oder des Prestiges. Nicht jeder will so ein Monster in seiner Hosentasche mit sich herum tragen.
Trotz allem muss ich sagen, dass nach meiner Erfahrung mit dem 11 Pro ich nur noch die normale Variante (oder noch eher das Mini) kaufen würde. Zum Pro hat mich damals die so gehypte Kamera verschlagen. Was ich da vorfand war ein ziemlicher Witz - kaum schlägt die Kamera auf das WW- oder Teleobjektiv um, wird die Qualität sofort so dermaßen grausig, dass ich diese beiden versuche zu meiden, wo es nur geht.
Mein X vorher empfand ich da nicht wirklich schlechter. Da die Kamera das Pro-Argument war, sehe ich heute keinen Sinn mehr darin, das Mehrgeld zu bezahlen.
 

Benutzer 239228

Gast
Für mich ist das reguläre 12er ebenfalls die ideale Wahl. Ich vermisse nichts und die Größe passt. Übrigens komme ich vom 11er Pro. Das habe ich aber damals nur gekauft, weil es ein deutliches Stück kleiner ist als das reguläre 11er. Das ist mir viel zu wuchtig. Ich finde es gut, dass das 12er sich dem angenommen hat und jetzt kleiner ist. Das 12er mini wäre mir dann aber viel zu klein. Deswegen ist das auch nichts für mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was ich da vorfand war ein ziemlicher Witz - kaum schlägt die Kamera auf das WW- oder Teleobjektiv um, wird die Qualität sofort so dermaßen grausig, dass ich diese beiden versuche zu meiden, wo es nur geht.

Also das kann ich zumindest für das 12 Pro so nicht nachvollziehen. Empfinde da alle drei Kameras zumindest bei guten Licht als gleichwertig. Und was die Schärfe im Nahbereich angeht, ist die Telekamera mit Abstand am besten.
Das denke ich eher nicht. Ob Pro oder Pro Max ist ja keine Frage des Geldes oder des Prestiges.

Dem wiederum stimme ich zu. Ich hab das Pro genommen, weil mir das Pro Max einfach zu groß ist und weil mir beim normalen 12er die Telelinse und der LiDAR-Sensor fehlen würden. Und gerade wer im Nahbereich fotografieren möchte, dürfte auf die Telelinse ungerne verzichten wollen.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Sooo, das 12 Pro ist jetzt soweit eingerichtet und ich muss echt sagen, dass die Größe für mich absolut perfekt ist. Der einzige Wehrmutstropfen zum 11 Pro Max wird die Tastatur beim schreiben sein, wobei das 12 Pro dies mit dem einhändigen Schreiben wieder wett macht ;)
Beim Akku werde ich mal schauen wie es sich nach 1-2 Wochen verhält, Anfangs ist dies ja eher nicht so aussagekräftig.
Verarbeitung ist aber absolut top! Habe keine Spalten o.ä am Display und das eckige Design ist halt einfach sexy.
Das 11 Pro Max werde ich schon irgendwie vermissen, da es einfach immer noch ein Top Smartphone ist und vermutlich auch die nächsten Jahre noch bleiben wird, aber die Größe hat mich nach 1 Jahr Nutzung mittlerweile einfach nur noch aufgeregt, da ich das iPhone die meiste Zeit mit einer Hand benutze.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@mrtnFC
In 2 Wochen hast du das 11 Pro Max vergessen, glaub mir :D
Ich hatte das 11 Pro und fand es vom Design her auch klasse, ein Handschmeichler. Inzwischen habe ich es verkauft und kann mich schon kaum noch dran erinnern :D
 
  • Like
Reaktionen: mrtnFC

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Das 11 Pro Max werde ich schon irgendwie vermissen, da es einfach immer noch ein Top Smartphone ist und vermutlich auch die nächsten Jahre noch bleiben wird, aber die Größe hat mich nach 1 Jahr Nutzung mittlerweile einfach nur noch aufgeregt, da ich das iPhone die meiste Zeit mit einer Hand benutze.
@mrtnFC

Ich denke, du wirst dem 11 PM nachtrauern. Berichte uns dann bitte mal.

Was bringt Dich zu dieser Annahme? 🤷‍♂️
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Was bringt Dich zu dieser Annahme? 🤷‍♂️

Nur meine persönliche Meinung. Ich hatte das 12er ein paar Tage. Einen wirklichen Fortschritt konnte ich für mich nicht feststellen. Bin das große Display und die fantastische Akkulaufzeit gewohnt. Das 12 PM käme eventuell noch in Frage, aber dazu kann ich wenig sagen, da ich es noch nicht benutzt habe.
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Nur meine persönliche Meinung. Ich hatte das 12er ein paar Tage. Einen wirklichen Fortschritt konnte ich für mich nicht feststellen. Bin das große Display und die fantastische Akkulaufzeit gewohnt. Das 12 PM käme eventuell noch in Frage, aber dazu kann ich wenig sagen, da ich es noch nicht benutzt habe.
Und genau deshalb kann ich dir sagen, dass ich es mir in diesem Sinne nicht zurückwünschen werde, da mich ja explizit die Größe genervt hat. Alles andere war top, nur die Größe hat mich eben genervt. Und da das 12PM nochmal größer ist, fällt das sowieso raus.
Mit 6,1 Zoll habe ich glaube ich meine perfekte Größe gefunden.
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Ich hatte vorher ja das 11 PM und jetzt seit Beginn das 12 PM die Größe ist so normal und das bischen mehr zum 11 PM fällt mir so gar nicht mehr auf. Mir war das 12 Pro sogar zu klein. Es kommt drauf an was man gewohnt ist
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Man sollte vielleicht einfach akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Vorlieben haben. Und auch, dass sich Vorlieben manchmal ändern und manchmal nicht.
Das heißt ja nicht, dass man das andere Gerät schlecht findet, sondern nur, dass es zu den eigenen Vorlieben einfach nicht passt.
Deswegen muss man das eine nicht als Brett und das andere nicht als Mäusekino bezeichnen...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Apropos Brett vs Mäusekino - stehe nun vor dem Dilemma, mich nicht zwischen 12 und 12 Mini entscheiden zu können 😅

Die Pro-Modelle fallen für mich raus. Zwei gute Kameralinsen reichen mir, ebenso RAM und Speicher, alle übrigen Dinge (OLED, IP68, Ceramic Shield) sind nun keine USPs mehr. Und das etwas schickere Edelstahl sorgt nur für Mehrgewicht. Genau das möchte ich aber vermeiden. Also bleiben die normalen Modelle, die ich schon in verschiedenen Stores getestet habe.

Beim 12er gefällt mir, dass sie es im Vergleich zum 11/XR spürbar entschlacken konnten. 162 statt 194g tragen sich einfach angenehmer in der Brusttasche oder leichten Sporthose, könnten aber im Vergleich zu meinem 7er immer noch in bestimmten Situation etwas nervig sein (joggen). Dafür entschädigt aber eine tolle Akkulaufzeit und gut dimensioniertes Display. Ich könnte etwas seltener zum Tablet greifen, auch mal einen Kurzfilm genießen und im Business bekommen die GUIs von Outlook, Teams & Co. einfach mehr Luft zum Atmen, kombiniert mit weniger Tippfehlern.

Beim 12 Mini hätte ich dafür das noch portablere Immerdabei-Gerät, welches bei etwas größerem Display zugleich etwas kleiner im Gehäuse als das 7/8/SE ist. Aber genau hier liegt die Krux: Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten diese Abmessungen beibehalten und dafür das Display noch etwas größer gemacht. Was viele bei der angepriesenen 5,4" Diagonale zunächst übersehen: Es ist von der Nutzbarkeit keineswegs so viel größer als die 4,7" und auch 5,5" Plus-Umsteiger werden feststellen, dass durch das unpraktischere, länger gezogene Format + die Notch, der effektive Zuwachs von Displayfläche viel bescheidener ist. Wem z.B. die Tastatur beim 4,7" schon zu klein war, wird keinen Fortschritt beim Mini spüren. Textumbrüche reduzieren sich auch nicht. Zudem nutzt die Software das etwas mehr an vertikaler Fläche nicht immer vernünftig aus (Wetter-App als gutes Beispiel). Dazu kommt der nur zufriedenstellende Akku, der aber in meinen Augen dennoch solide ist, gerade im Vergleich zum SE2020.

Die Qual der Wahl - wer in einem ähnlichen Dilemma gesteckt hat, kann mir gerne mal seine Erfahrungen schildern.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Apropos Brett vs Mäusekino - stehe nun vor dem Dilemma, mich nicht zwischen 12 und 12 Mini entscheiden zu können

Die Pro-Modelle fallen für mich raus. Zwei gute Kameralinsen reichen mir, ebenso RAM und Speicher, alle übrigen Dinge (OLED, IP68, Ceramic Shield) sind nun keine USPs mehr. Und das etwas schickere Edelstahl sorgt nur für Mehrgewicht. Genau das möchte ich aber vermeiden. Also bleiben die normalen Modelle, die ich schon in verschiedenen Stores getestet habe.

Beim 12er gefällt mir, dass sie es im Vergleich zum 11/XR spürbar entschlacken konnten. 162 statt 194g tragen sich einfach angenehmer in der Brusttasche oder leichten Sporthose, könnten aber im Vergleich zu meinem 7er immer noch in bestimmten Situation etwas nervig sein (joggen). Dafür entschädigt aber eine tolle Akkulaufzeit und gut dimensioniertes Display. Ich könnte etwas seltener zum Tablet greifen, auch mal einen Kurzfilm genießen und im Business bekommen die GUIs von Outlook, Teams & Co. einfach mehr Luft zum Atmen, kombiniert mit weniger Tippfehlern.

Beim 12 Mini hätte ich dafür das noch portablere Immerdabei-Gerät, welches bei etwas größerem Display zugleich etwas kleiner im Gehäuse als das 7/8/SE ist. Aber genau hier liegt die Krux: Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten diese Abmessungen beibehalten und dafür das Display noch etwas größer gemacht. Was viele bei der angepriesenen 5,4" Diagonale zunächst übersehen: Es ist von der Nutzbarkeit keineswegs so viel größer als die 4,7" und auch 5,5" Plus-Umsteiger werden feststellen, dass durch das unpraktischere, länger gezogene Format + die Notch, der effektive Zuwachs von Displayfläche viel bescheidener ist. Wem z.B. die Tastatur beim 4,7" schon zu klein war, wird keinen Fortschritt beim Mini spüren. Textumbrüche reduzieren sich auch nicht. Zudem nutzt die Software das etwas mehr an vertikaler Fläche nicht immer vernünftig aus (Wetter-App als gutes Beispiel). Dazu kommt der nur zufriedenstellende Akku, der aber in meinen Augen dennoch solide ist, gerade im Vergleich zum SE2020.

Die Qual der Wahl - wer in einem ähnlichen Dilemma gesteckt hat, kann mir gerne mal seine Erfahrungen schildern.

Bin vom iphone 7 auf das iphone 12 umgestiegen. Vom Gewicht fühlt es sich ähnlich an, der 12er Mini war mir zu klein. Ich finde, dass der iphone 12 die perfekte Größe für alles hat. Würde immer wieder den 12er bevorzugen. Würde dir den normalen 12er nahe legen.

Am ende des Tages wirst du entscheiden.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Apropos Brett vs Mäusekino - stehe nun vor dem Dilemma, mich nicht zwischen 12 und 12 Mini entscheiden zu können 😅

Die Pro-Modelle fallen für mich raus. Zwei gute Kameralinsen reichen mir, ebenso RAM und Speicher, alle übrigen Dinge (OLED, IP68, Ceramic Shield) sind nun keine USPs mehr. Und das etwas schickere Edelstahl sorgt nur für Mehrgewicht. Genau das möchte ich aber vermeiden. Also bleiben die normalen Modelle, die ich schon in verschiedenen Stores getestet habe.

Beim 12er gefällt mir, dass sie es im Vergleich zum 11/XR spürbar entschlacken konnten. 162 statt 194g tragen sich einfach angenehmer in der Brusttasche oder leichten Sporthose, könnten aber im Vergleich zu meinem 7er immer noch in bestimmten Situation etwas nervig sein (joggen). Dafür entschädigt aber eine tolle Akkulaufzeit und gut dimensioniertes Display. Ich könnte etwas seltener zum Tablet greifen, auch mal einen Kurzfilm genießen und im Business bekommen die GUIs von Outlook, Teams & Co. einfach mehr Luft zum Atmen, kombiniert mit weniger Tippfehlern.

Beim 12 Mini hätte ich dafür das noch portablere Immerdabei-Gerät, welches bei etwas größerem Display zugleich etwas kleiner im Gehäuse als das 7/8/SE ist. Aber genau hier liegt die Krux: Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten diese Abmessungen beibehalten und dafür das Display noch etwas größer gemacht. Was viele bei der angepriesenen 5,4" Diagonale zunächst übersehen: Es ist von der Nutzbarkeit keineswegs so viel größer als die 4,7" und auch 5,5" Plus-Umsteiger werden feststellen, dass durch das unpraktischere, länger gezogene Format + die Notch, der effektive Zuwachs von Displayfläche viel bescheidener ist. Wem z.B. die Tastatur beim 4,7" schon zu klein war, wird keinen Fortschritt beim Mini spüren. Textumbrüche reduzieren sich auch nicht. Zudem nutzt die Software das etwas mehr an vertikaler Fläche nicht immer vernünftig aus (Wetter-App als gutes Beispiel). Dazu kommt der nur zufriedenstellende Akku, der aber in meinen Augen dennoch solide ist, gerade im Vergleich zum SE2020.

Die Qual der Wahl - wer in einem ähnlichen Dilemma gesteckt hat, kann mir gerne mal seine Erfahrungen schildern.

Ich habe wirklich lange auf ein so kompaktes iPhone von Apple gewartet, habe mich riesig drauf gefreut, war mir sicher, es definitiv zu kaufen... u d habe es auch bestellt.
Ich glaube aber, Apple war (für mich) damit zu spät dran. Inzwischen habe ich mich so sehr an die Displaygröße des 11 Pro gewöhnt, dass ich „kleiner“ irgendwie nicht mehr mag.
Einhändig bedienen kann ich das Mini nur wackelig, in die Hosentasche passt es bei mir auch nicht, geschweige, dass ich damit sitzen könnte.

Das 12 hingegen löste einen WOW-Effekt bei mir aus. Das etwas größere Display bei kaum größeren Außenmaßen (im Vergleich zum 11 Pro) und dazu auch noch einiges leichter. Hätte ich gerne behalten.
Leider bin ich etwas PWM-empfindlich und vertrage das Display vom 11 Pro deutlich besser, weshalb ich dabei geblieben bin.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Bei Amazon.de ist das 12 mini mittlerweile an den anderen Modellen vorbeigezogen. Offenbar wünschen sich viele Leute so ein kompaktes Smartphone, nachdem es in den letzten Jahren einen Trend zu immer größeren (bis hin zu unhandlichen) Geräten gab. Wird interessant sein zu sehen, ob andere Hersteller darauf reagieren und auch wieder kleinere Modelle herausbringen. Das scheint eine Marktlücke zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rico1985 und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es gibt ja mittlerweile auch super Angebote für das iPhone 12 Mini.
Immer wieder ist es bei Ebay Händlern für 689€ zu bekommen, wie zur Zeit auch.
Bei solchen Preisen ist das iPhone 12 einfach unschlagbar, was das Paket angeht.

Ich möchte nichts größeres, und habe jahrelang auf so ein kompaktes Full Screen Display iPhone mit top Technik gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rico1985

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Es gibt ja mittlerweile auch super Angebote für das iPhone 12 Mini.
Immer wieder ist es bei Ebay Händlern für 689€ zubekommen, wie zur Zeit auch.
Bei solchen Preisen ist das iPhone 12 einfach unschlagbar, was das Paket angeht.

Ich möchte nichts größeres, und habe jahrelang auf so ein kompaktes Full Screen Display iPhone mit top Technik gewartet.

Bei eBay Kleinanzeigen sind die Mini‘s sogar noch deutlich günstiger zu finden teilweise. Neue.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich bin vom 11 Pro auf das 12 Mini gewechselt und hatte beide Geräte eine Woche parallel, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass das Format für das Mini käme zu spät für mich nach dem X und dem 11 Pro.

Die Anzeige von Webseiten oder auch viel. benutzte Apps habe ich verglichen und die 5,8'' haben nur wenig mehr angezeigt als die 5,4'' des Mini.

Für mich war der Formfaktor und das persönliche Empfinden bei der Nutzung beim 12 Mini Grund genug zum Mini zu wechseln.

Im Gegensatz zu @Sranna kann ich das Mini aber auch gut mit einer Hand bedienen. 😉

Aber hier kommen eben die persönlichen Vorlieben zum Tragen, deswegen musst Du für Dich selbst entscheiden.

Mt beiden Geräten machst Du keinen Fehler und nun liegt es bei Dir.