• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ok also ist das mit schlieren oder wie man das nennen kann den oled geschuldet
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Kann auch Temperatur abhängig sein,ich hatte es noch nie,weder TV noch XS oder 12 pro Max( immer Darkmode),war es zufällig draußen in der Kälte?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Exakt! Das mit scrollen hat auch ein 11pro. Das mit Kamera kam bis jetzt nur einmal vor! Wäre es die Hardware dann wäre es doch öfters oder sogar ganze Zeit. Das mit scrollen kommt nur in einigen apps vor und wenn man unter Einstellungen unterwegs ist! Also tippe ich auf Software....

Du hast gelesen was ich geschrieben habe - auch andere User haben es dir geschrieben?!
NEIN!

Wenn es Hardware ist, kann es auch nur einmal von zehntausend auftreten. Vielleicht braucht es eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Einfluss damit der Fehler zutage tritt.

Bei mir auf dem XR war es (laut Apple - und nach dem tausch ist der Fehler nie wieder aufgetreten, also stimmt das) ein Hardware defekt. Und ich habe das Problem bei rund 10 Fotos von hunderten oder tausenden gehabt.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Nein, du merkst es wirklich nur am Abend wenn es dunkel ist beim scrollen aber wie gesagt nur in der Einstellung und apple app z.b das mit der Kamera ist bis jetzt auch nur einmal aufgetreten...vielleicht muss apple an der Software noch mehr basteln...
Du hast gelesen was ich geschrieben habe - auch andere User haben es dir geschrieben?!
NEIN!

Wenn es Hardware ist, kann es auch nur einmal von zehntausend auftreten. Vielleicht braucht es eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Einfluss damit der Fehler zutage tritt.

Bei mir auf dem XR war es (laut Apple - und nach dem tausch ist der Fehler nie wieder aufgetreten, also stimmt das) ein Hardware defekt. Und ich habe das Problem bei rund 10 Fotos von hunderten oder tausenden gehabt.
Ja mag ja sein bloss wie willst du es apple zeigen oder erklären wenn es einmal auf 1.000 mal vorkommt? Die lachen mich doch aus... 😗😗
Ein XR ist was anderes wie ein 12 pro...andere Prozessor und vorallem eine andere Kamera!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nein, du merkst es wirklich nur am Abend wenn es dunkel ist beim scrollen aber wie gesagt nur in der Einstellung und apple app z.b das mit der Kamera ist bis jetzt auch nur einmal aufgetreten...vielleicht muss apple an der Software noch mehr basteln...

Ja mag ja sein bloss wie willst du es apple zeigen oder erklären wenn es einmal auf 1.000 mal vorkommt? Die lachen mich doch aus... 😗😗
Ein XR ist was anderes wie ein 12 pro...andere Prozessor und vorallem eine andere Kamera!

Du hast die "Rechnung" von Apple gelesen die ich gepostet habe?

Ich habe Bilder mit den schlieren gezeigt, und das hat gereicht.
Außerdem kannten sie das Problem.

Was soll das heißen eine andere Kamera und ein anderes iPhone?

Erstens ist das ein Appleprodukt. Fehlerfrei wäre ganz neu (ist leider so und gab es schon lange nicht mehr)
und da kann kein defekt auftreten?

Aber du sagst ja das Apple bescheid weiß, und das es Software ist (da hast du den Fehler den ich angesprochen habe,
ohne geht bei Apple nicht). Wenn es nach dem nächsten Update noch immer auftritt, dann solltest du tätig werden.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kann auch Temperatur abhängig sein,ich hatte es noch nie,weder TV noch XS oder 12 pro Max( immer Darkmode),war es zufällig draußen in der Kälte?

Ist bei deinem Display mit Sicherheit auch so.
Hat leider nichts mit der Kälte zu tun, sondern mit der Displaytechnologie an sich. Wenn die Pixel durch schnelles Scrollen zwischen aus (schwarz) und an (eher grau) schalten müssen kommt es durch die langen Schaltzeiten zu den Schlieren, weil die Pixel nicht hinterherkommen. War beim S9 schon so. Beim XS, beim 11 Pro Max und nun auch beim 12 Pro Max.
Muss man sich leider mit abfinden auch wenn es nicht schön aussieht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Okay, ich hatte das hier auf die Kamera bezogen.

Wie gesagt, ich nutze jetzt seit drei Jahren das iPhone X und seit ca. einem Monat das iPhone 12 Pro, und zwar ausschließlich im Dark Mode. Mir sind solche Schlieren noch nie aufgefallen. Weder in Safari noch in irgend einer App. Und ich nutze das iPhone auch in sehr dunklen Umgebungssituationen, wenn ich z.B. nachts im Bett liege.

Selbst, wenn ich z.B. hier einen Thread lese (ebenfalls mit dunklen Hintergründen eingestellt) und dann, wenn ich ganz unten angelangt bin, oben in die Leiste von Safari klicke, so dass mit sehr hoher Geschwindigkeit wieder nach oben gescrollt wird, habe ich keinerlei Streifenbildung.

Für mich ist das eindeutig ein Defekt, der nicht auf die OLED-Technologie als solche zurückzuführen ist.

An diejenigen, die das Problem haben. Drehen sich die senkrechten Streifen mit, wenn ihr das iPhone quer haltet?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Okay, ich hatte das hier auf die Kamera bezogen.

Wie gesagt, ich nutze jetzt seit drei Jahren das iPhone X und seit ca. einem Monat das iPhone 12 Pro, und zwar ausschließlich im Dark Mode. Mir sind solche Schlieren noch nie aufgefallen. Weder in Safari noch in irgend einer App. Und ich nutze das iPhone auch in sehr dunklen Umgebungssituationen, wenn ich z.B. nachts im Bett liege.

Selbst, wenn ich z.B. hier einen Thread lese (ebenfalls mit dunklen Hintergründen eingestellt) und dann, wenn ich ganz unten angelangt bin, oben in die Leiste von Safari klicke, so dass mit sehr hoher Geschwindigkeit wieder nach oben gescrollt wird, habe ich keinerlei Streifenbildung.

Für mich ist das eindeutig ein Defekt, der nicht auf die OLED-Technologie als solche zurückzuführen ist.

An diejenigen, die das Problem haben. Drehen sich die senkrechten Streifen mit, wenn ihr das iPhone quer haltet?

Das was du machst ist zu schnell um es zu sehen.
Das tritt auf, wenn man mit dem Finger schnell auf der Stelle hin und her scrollt.
Besser zu sehen, wenn die Displayhelligkeit höher ist, weil dann auch das Leuchten bzw. die Schlieren heller sind.

Behaupte nicht ohne Ahnung, dass es ein Hardwaredefekt ist, wenn das schon seit Jahren bekannt ist.
Schon gar nicht, wenn du überhaupt nicht weißt, wovon genau die Rede ist bzw. wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Okay, ich hatte das hier auf die Kamera bezogen.

Wie gesagt, ich nutze jetzt seit drei Jahren das iPhone X und seit ca. einem Monat das iPhone 12 Pro, und zwar ausschließlich im Dark Mode. Mir sind solche Schlieren noch nie aufgefallen. Weder in Safari noch in irgend einer App. Und ich nutze das iPhone auch in sehr dunklen Umgebungssituationen, wenn ich z.B. nachts im Bett liege.

Selbst, wenn ich z.B. hier einen Thread lese (ebenfalls mit dunklen Hintergründen eingestellt) und dann, wenn ich ganz unten angelangt bin, oben in die Leiste von Safari klicke, so dass mit sehr hoher Geschwindigkeit wieder nach oben gescrollt wird, habe ich keinerlei Streifenbildung.

Für mich ist das eindeutig ein Defekt, der nicht auf die OLED-Technologie als solche zurückzuführen ist.

An diejenigen, die das Problem haben. Drehen sich die senkrechten Streifen mit, wenn ihr das iPhone quer haltet?
Warum sind solche schlieren dann nur in den Einstellungen im Darkmodus zu sehen???? Wäre es die Hardware dann wäre es überall zu sehen?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das ist normal und dem OLED geschuldet.
War beim 11er schon so und auch bei Samsung ist es so (gewesen).
Die einzelnen Subpixel haben längere Schaltzeiten als die Kristalle bei LCD.
Dadurch kommt es zu Schlieren bei dunklen Inhalten.
Sieht nicht sonderlich schön aus das stimmt.

Richtig. Beim iPhone 12 (Pro) ist es aber deutlich besser als bei früheren OLED iPhones.
Wenn ich mein XS Max und 12 Pro Max Vergleiche sieht man diese Schlieren beim Scrollen deutlich weniger bzw. sind diese deutlich weniger ausgeprägt beim iPhone 12.
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Schatz, welches Kleid soll ich anziehen? Das Rote oder das Gestreifte?

Eine Situation, aus der kein Mann der Welt mehr heile heraus kommt. ;)
Hat Apple eigentlich das weiß geändert? Habe mein 12 Mini jetzt neben das XR gelegt... das 12 Mini ist Creme. Das XR ist kaltweiß. Alles in Apple ist eigentlich kaltweiß, die AirPods, die Magic Mouse, usw. ja, da bin ich Monk! Das stört mich. Ist das bei mir so, oder bei allen?

das ist auch der Grund, warum ich niemals ein Pro Modell haben werde, weil der Edelstahlrahmen nicht zu den Alu macs,iPad usw passt. Alle meine Geräte sind aus dem Grund Silber.

und jetzt das 😔 da hätte ich mir auch ein Pro holen können (okay, die Größe war auch ne Rolle, daher ja Mini, aber trotzdem...).

ich bin monk, aber als Apple-User darf man auf sowas wert legen.

Ich könnte kotzen... und ja, das stört mich. Dann hätte ich mir gleich ne andere Farbe oder ein Pro geholt. Warum macht Apple das?????

Anhang anzeigen 170901
Ist das nur bei mir so? Dann tausche ich es um!
Erste Welt Problem. Da kann Mensch nur mit dem Kopf schütteln.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also da gibt es hier weitaus pingeligere Dinge, als die Farbe. Wenn ich nun ein iPhone 12 und ein SE hätte, würde ich es auch schöner finden, wenn es die gleiche Farbe wäre. Auch wenn mich das jetzt nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Erste Welt Problem. Da kann Mensch nur mit dem Kopf schütteln.

Kann man machen. Aber auch wir arroganten Erstweltler wollen schließlich unsere Probleme haben. Ich meine, was ist schon Corona dagegen? ;)
Das was du machst ist zu schnell um es zu sehen.
Das tritt auf, wenn man mit dem Finger schnell auf der Stelle hin und her scrollt.
Besser zu sehen, wenn die Displayhelligkeit höher ist, weil dann auch das Leuchten bzw. die Schlieren heller sind.

Behaupte nicht ohne Ahnung, dass es ein Hardwaredefekt ist, wenn das schon seit Jahren bekannt ist.
Schon gar nicht, wenn du überhaupt nicht weißt, wovon genau die Rede ist bzw. wie es aussieht.

Was ist denn das für eine Logik?

Auf der einen Seite mache ich es zu schnell, auf der anderen soll ich den Finger schnell auf der Stelle hin und her scrollen. Was denn nun?

Und wieso unterstellst du mir, dass ich keine Ahnung hätte, weil ich angeblich nicht wüsste, wovon die Rede ist bzw. wie es aussieht? Nur, weil ich es bisher bei keinem meiner OLED-Geräte gesehen habe?

Aber vielleicht reden wir auch schlichtweg aneinander vorbei. Nochmals, ich beziehe mich auf das in diesem Posting gezeigte Bild. Und sowas hatte ich noch nie beim iPhone X oder 12 Pro.

Hab mal ein kleines Video gemacht von meinem iPhone 12 Pro. Sorry, die Qualität könnte besser sein. Aber ich sehe da keine Schlieren oder Streifen, wenn ich - wie du es beschrieben hast - bei maximaler Hintergrundbeleuchtung schnell hin und her scrolle.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich denke sowas aufzunehmen ist unmöglich vorallem nicht so schnell wie du es machst...ist nicht Böse gemeint aber das Video bringt nix
Gerde bei einen Kollegen geschaut, der auch ein 12 Pro Max hat Produktionswoche KW47 meins ist aus KW46 und exakt die gleichen schlieren. Bei mir kam das Phänomen mit der Kamera wieder, diesmal habe ich ein Bild + screenshot gemacht! Anscheinend hat apple echt ein riesen Problem mit der Software glaube ich oder der Hardware! Problem ist, wenn ich jetzt umtausche wer garantiert mir das es nicht beim neuen auch so ist?!?!?
 

Anhänge

  • EB5DA223-AA01-4C04-89DA-327517BBD9B1.jpeg
    EB5DA223-AA01-4C04-89DA-327517BBD9B1.jpeg
    836,6 KB · Aufrufe: 56
  • DC441B38-902E-4538-86A4-305090AB2DB1.png
    DC441B38-902E-4538-86A4-305090AB2DB1.png
    9,8 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Kann man machen. Aber auch wir arroganten Erstweltler wollen schließlich unsere Probleme haben. Ich meine, was ist schon Corona dagegen? ;)


Was ist denn das für eine Logik?

Auf der einen Seite mache ich es zu schnell, auf der anderen soll ich den Finger schnell auf der Stelle hin und her scrollen. Was denn nun?

Und wieso unterstellst du mir, dass ich keine Ahnung hätte, weil ich angeblich nicht wüsste, wovon die Rede ist bzw. wie es aussieht? Nur, weil ich es bisher bei keinem meiner OLED-Geräte gesehen habe?

Aber vielleicht reden wir auch schlichtweg aneinander vorbei. Nochmals, ich beziehe mich auf das in diesem Posting gezeigte Bild. Und sowas hatte ich noch nie beim iPhone X oder 12 Pro.

Hab mal ein kleines Video gemacht von meinem iPhone 12 Pro. Sorry, die Qualität könnte besser sein. Aber ich sehe da keine Schlieren oder Streifen, wenn ich - wie du es beschrieben hast - bei maximaler Hintergrundbeleuchtung schnell hin und her scrolle.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das sieht man nur an Kanten mit Übergängen, z.B. von schwarz auf grau, wie in den Einstellungen im Darkmode.

Man muss relativ langsam hoch und runter wischen, dann sieht man genau an den Übergängen von grau auf schwarz leichte horizontale Streifen, die lila wirken.

Das haben alle OLED.

Screenshot aus einem Video:

ED552295-0968-4C3B-97CA-13C6E8D7349E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nalci