• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

aktuelles MBP schläft schlecht ein

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
aktuelles MacBookPro 15" mit Platte 500 GB:


Wenn ich den Deckel zuklappe oder das MBP händisch schlafen legen,
dann geht sofort die kleine Lampe rechts am Gehäuse an, aber es
dauert dann noch ca 10 Sekunden (!), bevor sie zu blinken beginnt.
Erst letzteres ist m.W. aber das Indiz dafür, dass die Festplatte
"geparkt" ist und man das Book gefahrlos bewegen darf. Dann kommen
mir die 10 Sekunden allerdings elend lang vor.

Denkfehler, Garantiefall, oder einfach eine dumme Konstruktion?

Die 10 Sekunden Zeitdauer sind reproduzierbar, und nicht erkennbar
abhängig davon, welche Programme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
nur um auf den Titel zu antworten: Du musst ihm Schlaflieder singen oder Geschichten erzählen, es schön zudecken, das Licht ausmachen, und so aus dem Zimmer gehen, dass es es nicht merkt....und im Extremfall evtl. sogar Schlaftabletten geben
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Das ist immer so. Das Problem ist, dass standardmäßig der RAM Inhalt auf die Festplatte gespeichert wird und der RAM aber trotzdem weiter versorgt wird um ein schnelles aufwachen zu ermöglichen. Falls der RAM wegen zB. leerem Akku keinen Saft mehr hat, dann kann der laufende Zustand über die Festplatte wieder hergestellt werden. Allerdings dauert es auch immer eine Weile bis mehrere GB auf die Festplatte geschrieben sind.
Wenn du das abschalten willst, dann gibt es einen Befehl für's Terminal um den Hibernate Modus umzustellen. Das geht so:
http://schimana.net/2008/01/it/pmset-safe-sleep-ruhezustand-beim-macbook-steuern/
Ich glaube du musst Modus 0 wählen, dann wird nur der RAM weiter versorgt, allerdings ist dann halt Sense, wenn der Akku leer wird.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich würde mal behaupten, dass das ganz normal ist. Dauert bei meinem aktuellen MBP mit 5400er 500GB Platte auch ungefähr 10sec.
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Das ist immer so. Das Problem ist, dass standardmäßig der RAM Inhalt auf die Festplatte gespeichert wird ...
Ahaa! Das war mir nicht bewusst.

Wenn du das abschalten willst, dann gibt es einen Befehl für's Terminal um den Hibernate Modus umzustellen.
Genau das will ich. Danke.

[time passes...]

Erledigt. Jetzt schläft das MBP so schnell ein, wie ich das vom alten iBook gewohnt war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es ist schön, dass Zeit vergangen ist, aber ein Forum lebt vom Nehmen und Geben. Magst Du vielleicht verraten, wie Du das Problem gelöst hast?

(Mir ist bewusst, dass dieser Terminal-Befehl zum Umschalten der Hibernate-Modis schon zigfach in diesem Forum steht. Es geht einfach nur um's Prinzip... und vor allem um die jenigen, die Hilfe suchend auf diesen Thread stossen, und keine Antwort finden, nur lesen dürfen, dass es wieder beim TE funktioniert)
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Magst Du vielleicht verraten, wie Du das Problem gelöst hast?

als Admin anmelden

Terminal öffnen

das Folgende eingeben:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0

nun wird der RAM-Inhalt nicht mehr auf der Festplatte gesichert; falls während
des Schlafes der Akku leer wird und kein Netz angeschlossen ist, habe ich halt
Pech gehabt, aber diesen Fall halte ich für hinreichend unwahrscheinlich

der Vollständigkeit halber:
falls ich die Voreinstellung wieder herstellen wollte, müsste ich eingeben
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Milch! Heiße Honig-Milch, hilft immer :p
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Gehen Sie zurück auf "Anfang" (... und schlafen Sie dabei nicht ein)!


Update:

Die o.g. Einstellung "0" für den "hibernatemode" stellt sich - zumindest auf
meinem MacBook (aktuelles Modell, 15") - nach einiger Zeit selbsttätig auf "3"
zurück. Das ist mittlerweile zweimal geschehen, ohne dass ich aber wüsste,
wann und wodurch genau es ausgelöst wird.
Anscheinend sollte man den Hnweis aus der Manpage zum pmset-Befehl
doch ernst nehmen und bei der Voreinstellung bleiben:

"We do not recommend modifying hibernation settings. Any changes you make
are not supported."
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt in der Tat sehr viele Treads hier im Forum zur Änderung des Ruhezustands-Modus. Aber das ist neu, dass sich der Modus von selber nach einiger Zeit zurückstellt. Kann das jemand mit einem aktuellen MacBook bestätigen? So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn die Einstellungen zum hibernate mode werden in der System-Configuration auf der Festplatte gespeichert. Wie sollte die sich selber zurückstellen? :oops:

MACaerer
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
die Einstellungen zum hibernate mode werden in der System-Configuration auf der Festplatte gespeichert. Wie sollte die sich selber zurückstellen?
Gute Frage...

Bisschen Stöbern in den Log-Dateien hat mich auf die Antwort gebracht:

Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Netzteil -> Standard wiederherstellen

setzt den Schlafmodus auf die Voreinstellung 3 zurück. Und, ja, ich habe in der Tat zweimal mit den Einstellungen herumgespielt, und dann jedesmal mit den obigen Schritten wieder die Voreinstellungen in Kraft gesetzt.

Also: zwar nicht "selbsttätig" zurückgestellt, aber ohne dass der arme User sich dessen bewusst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: