• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktivieren der 48MP-Kamera beim iPhone 15 – So geht's

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
iPhone-15-Marketing-Header-700x400.jpg


Michael Reimann
Mit der iPhone-15-Reihe haben alle Modelle eine 48 Megapixel Hauptkamera erhalten. Mit einer einfachen Einstellung ist es möglich, die volle Auflösung auch auf den nicht Pro Modellen der 15er-Serie zu nutzen.

Im iPhone 14 Pro hatte Apple erstmals die Fotografie in 48 Megapixel und ProRAW eingeführt. Nun, da der A16 Bionic aus dem iPhone 14 Pro auch im iPhone 15 angekommen ist und das Gerät ebenfalls einen 48 Megapixel Sensor an Bord hat liegt es ja nahe, auch auf dem "kleinen" iPhone Fotos mit 48 Megapixeln zu schießen. Apple versteckt diese Möglichkeit ein wenig in den Einstellungen der Kamera.

Die Standard-Einstellung sieht nämlich vor, dass Fotos mit des iPhone 15 "nur" 24 Megapixel haben. Durch einen kleinen Schalter in den Einstellungen kann man auch 48 Megapixel verwenden. Allerdings mit der Einschränkung, dass sie nicht im ProRAW-Format im Speicher landen. Apple setzt hier auf HEIF Max. Außerdem kann nur die 1x Zoom-Funktion genutzt werden und Live-Fotos sind im HEIF-Max-Mode deaktiviert.

48MP-Kamera beim iPhone 15​


Damit im Kamera-Bildschirm die Möglichkeit HEIF-Max zu aktivieren angezeigt wird, muss in den Einstellungen ein Schalter betätigt werden. So geht's:

Einstellungen->Kamera->Formate->Auflösungssteuerung

IMG_7A4406516A7E-1-700x639.jpeg

Kamerasteuerung für Aufnahmen in maximaler Auflösung von bis zu 48 MP einblenden.

Die Hauptkamera kann in der Stufe 1x Fotos mit

48 MP sichern. Nachtmodus- und Blitzfotos werden ausschließlich mit 12 MP gesichert. Live Photos können mit 12 oder 24 MP gesichert werden.

Mit dieser Einstellung zeigt die Kamera-App oben eine Auswahl "HEIF-Max". Diese ist durchgestrichen. Tippt man drauf ist der Modus aktiv und Bilder mit 1x Zoom werden in 48 Megapixel aufgenommen. Live-Fotos ist durchgestrichen. Diese sind für HEIF-Max nicht aktiv. Auch Fotos in Stufe 2x landen als 12 Megapixel-Bilder im iPhone. 48 Megapixel lassen sich nur ohne Zoomstufe machen.

IMG_D521874D4563-1-700x577.jpeg


Durch den HEIF-Modus sind die Bilder zwar komprimiert. Dies kann aber auch ein Vorteil sein, weil ein solches 48 Megapixel-Foto meistens nicht mehr als 5 Megabyte Speicher belegt. ProRAW-Fotos bleiben allerdings weiterhin den Pro-Modellen vorbehalten. Wer dennoch auf Fotos in maximal möglicher Auflösung wert legt, kann mit dieser Einstellung auch auf den nicht Pro-Geräten der aktuellen Saison punkten.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
In dem Artikel fehlt die Information, dass der 48MPix-Sensor schon vollständig genutzt wird (bei passender Ausleuchtung) und ziemlich clever wie bei HDR Berechnungen gemacht werden, die Pixel miteinander virtuell verbinden, worauf dann ein etwas kleineres Bild erstellt wird. So eine Art umgedrehtes Retina (besserer Dynamikumfang, bessere Lichtempfindlichkeit, weniger Rauschen).
99,9% aller User in 99,9% aller Fälle fahren also mit den Defaultsettings am Besten, bei Nacht sogar volle 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
In dem Artikel fehlt die Information, dass der 48MPix-Sensor schon vollständig genutzt wird (bei passender Ausleuchtung) und ziemlich clever wie bei HDR Berechnungen gemacht werden, die Pixel miteinander virtuell verbinden, worauf dann ein etwas kleineres Bild erstellt wird. So eine Art umgedrehtes Retina (besserer Dynamikumfang, bessere Lichtempfindlichkeit, weniger Rauschen).
99,9% aller User in 99,9% aller Fälle fahren also mit den Defaultsettings am Besten, bei Nacht sogar volle 100%.
Ja, dabei rechnet die "Photonic Engine" eben alles mögliche zusammen, was natürlich für die meisten Leute (die Prozentzahlen sind nur eine Hypothese) ausreichen. Wem das aber eben nicht ausreicht, der hat die Wahl es anders zu machen. Kommt sicher auch auf die Situation an. Deswegen ist es normalerweise ja auch bei jedem Kamerastart wieder deaktiviert.

Apple empfiehlt selbst die Einstellung von 24MP, weil damit ein besserer Dynamikumfang erreicht werden kann.
Sicher, Apple empfiehlt. Sie bieten im gleichen Zuge aber eben auch diese Möglichkeit. Vermutlich dann ohne die "Photonic Engine" die eben nach Apples Vorstellungen die Bilder bearbeitet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Es kommt immer auf das Motiv an. Wenn es keinen hohen Dynamikumfang braucht, sind 48MP durch die Detailauflösung im Vorteil. Generell sind aber 24MP die bessere Wahl, das passt und man muss sich keine großen Gedanken machen.
Ja das stimmt. Fürs "Knipsen" ist die Default-Einstellung gut. Und ja, ich nutze sie auch. 😅
 
  • Like
Reaktionen: BlockBuster3011

Mitglied 238571

Gast
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun auch auf dem 15 Plus das Format auf HEIF umgestellt,
war bisher auf JPEG. Ich bin noch ein Kamera Noob, werde mich aber mal sukzessive mit den
Möglichkeiten befassen, um Qualität herauszuholen, schließlich habe ich auch
viel Geld ausgegeben um vernünftige Fotos zu machen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Apple empfiehlt selbst die Einstellung von 24MP, weil damit ein besserer Dynamikumfang erreicht werden kann.

Zumindest beim Pro erreiche ich die besten Ergebnisse, wenn ich generell mit -1.0 EV fotogarfiere. Ansonsten wird ständig was im Himmel ausgebrannt. Dank ProRAW habe ich auch in den Schatten reichlich Spielraum, um diese später wieder etwas anzuheben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hab ich gemacht, aber auch da tendieren die Highlights zum ausbrennen. Und als Fotograf (auch mit professionellen Systemkameras), ist es mir lieber die Tiefen etwas hochzuziehen als Highlights wiederherzustellen. Letzteres wird schneller ein Ding der Unmöglichkeit.

Ausserdem betreibe ich viel Colorgrading, da sind mir die Farbinformationen in einem HEIF schnell zu wenig, ProRAW ist da deutlich im Vorteil.