1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktive Benutzer

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von quarx, 19.01.08.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bin ich blind oder sind seit neuestem die in einem Thread aktiven Benutzer nicht mehr sichtbar? Gab es einen Grund für die Abschaltung?
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Genau den Thread wollte ich auch aufmachen.

    Seit heute...ca. 10 Uhr sehe ich auch nichts mehr.
    Komischo_O
     
  3. Macdeburger

    Macdeburger Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    766
    Ich dachte auch schon ich hätte Tomaten auf den Augen. :oops:
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Gelöscht:
    Frage nicht verstanden, da noch kein Mittagessen gehabt :-c
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Pro Thread gab's das früher auch. ;)
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Solche Dinge fressen Leistung und wenn Gerd gestern schon angekündigt hat, dass etwas nicht so ganz rund läuft wir das wohl der Grund sein. :)
     
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Im Augenblick sind unsere Admins dabei, die Server zu optimieren. Kann sein, dass dabei das Eine oder Andere zeitweilig in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Sind die Warungsarbeiten komplett abgeschlossen und treten danach noch immer bestimmte Ungereimtheiten auf, werden sie/wir sicherlich froh sein, von Euch darauf hingewiesen zu werden.

    Im Augenblick wäre es allerdings lieb, wenn Ihr ein wenig Geduld aufbringen könntet.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  8. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    ist mir zwar auch schon aufgefallen, nur frage ich mich eben, was es einem nützt, zu sehen, wer in einem thread reinschaut.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ich sehe auch meist nach, mit wem ich mich gerade herumstreite/unterhalte. :) Neugier?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Um es klar zu machen: ich brauche das Feature nicht, es ist mir nur aufgefallen. Beim threadweisen Speichern der aktiven Benutzer dürfte schon eine gewisse Serverlast auftreten. In anderen Foren wie Macuser ist die Anzeige ja auch ausgeschaltet.
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Für diese Anzeige (und nichts anderes ist es) müssen keine Werte extra gespeichert werden. :)
    Sie sind ohnehin schon vorhanden, zum Beispiel wird ja beim Profil eines Users auch angezeigt, was er gerade tut - beispielswiese Thread xyz lesen.
    Auch die User-Online-Liste greift auf diese Daten zu.
    Allerdings bringt natürlich auch das Weglassen der Anzeige und demnach auch der Abfrage dieser Daten eine leichte Entlastung der Server.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Rein interessehalber: Wie wird das denn dann intern konkret realisiert? Ich nehme mal an, zu jedem eingeloggten User wird auf dem Server zunächst vermerkt, wo er sich gerade aufhält (egal ob er das Unsichtbar-Häkchen gesetzt hat oder nicht). Das ganze wird vermutlich in einer Tabelle abgelegt (User-Id versus Thread-Id). Und beim Seitenaufbau eines bestimmten Threads - falls diese Anzeige eingeschaltet ist - wird dann in dieser Tabelle der Useraktivitäten nach der Threadnummer gesucht, also Last erzeugt, die in Abhängigkeit der Anzahl der eingeloggten User im schlimmsten Fall quadratisch :)-!) linear wächst. Hab ich da richtig gedacht?
     
    #12 quarx, 19.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.08
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich war in den Info-Vorlesungen nie ein Fan der Komplexität, ob das quadratisch ist oder nicht, da wage ich keine Aussage zu treffen.
    vBulletin arbeitet auch viel mit Caches, ich würde vermutlich auch in zehn Minuten nach diesem Posting noch als "aktiv in diesem Thread" gekennzeichnet sein.
    Aber dein prinzipieller Gedankengang ist völlig korrekt, ja.

    So sieht die Tabelle aus, die dafür zuständig ist: http://matrixagents.org/screencasts/2008-01-19_1518.png
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nach kurzem Nachdenken: der Aufwand ist im schlimmsten Fall nicht quadratisch, nur linear. Denn die Anzahl der eingeloggten Benutzer bestimmt ja die Länge N der Liste, in der nach der Threadnummer gesucht wird. Falls die Abläufe im Server so sind, wie ich denke, dann durchläuft der Seitenaufbau-Prozeß diese Liste von oben nach unten, vergleicht die Thread-ID des betreffenden Users mit derjenigen des anzuzeigenden Threads und addiert den Benutzer zu den "aktiven". Oder eben eine 1 zur Anzahl, falls der Benutzer unsichtbar ist. Pro eingeloggtem Benutzer fällt also nur eine Vergleichsoperation + Anhängen zur "aktiv"-Liste an. Macht c*N Operationen. :-D
     
    AgentSmith gefällt das.
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Zusatz: wenn jetzt allerdings die Seite für alle N Benutzer aufgebaut werden soll, wird es in der Summe auf einen quadratischen Aufwand (N mal Aufwand in Höhe von c*N) herauslaufen. Ob da intern ein Cache eingesetzt wird, wenn viele Benutzer den gleichen Thread betrachten, kann ich so nicht beurteilen.

    @AgentSmith: sorry, bin Berufs-Zahlenschubser ;)
     
  16. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    Jetzt hier mal die "Butter-bei-die-Fische" Frage an die Admins:

    "Kommt die Funktion wieder?"

    Danke,
    DN2
     
  17. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    ich hätte die Funktion auch gerne wieder.
     
  18. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ich auch.
     
  19. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Ich verstehe den Sinn der Funkktion nicht soo ganz aber ich will sie auch wieder haben!
     
  20. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    finde ich praktisch, wenn man beispielsweise gerade eine brennende frage hat, die möglichst schnell geklärt werden soll. sehe ich, daß keine user im subforum sind, dann kann ich davon ausgehen, daß ich mich anderweitig kümmern muß und eben umgekehrt.
    außerdem war es ein schönes, informatives ding.
    fänd ich schade, wenn es deaktiv bliebe.
     

Diese Seite empfehlen