• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktive Benutzer

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bin ich blind oder sind seit neuestem die in einem Thread aktiven Benutzer nicht mehr sichtbar? Gab es einen Grund für die Abschaltung?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Genau den Thread wollte ich auch aufmachen.

Seit heute...ca. 10 Uhr sehe ich auch nichts mehr.
Komischo_O
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich dachte auch schon ich hätte Tomaten auf den Augen. :oops:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Gelöscht:
Frage nicht verstanden, da noch kein Mittagessen gehabt :-c
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Pro Thread gab's das früher auch. ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Solche Dinge fressen Leistung und wenn Gerd gestern schon angekündigt hat, dass etwas nicht so ganz rund läuft wir das wohl der Grund sein. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Im Augenblick sind unsere Admins dabei, die Server zu optimieren. Kann sein, dass dabei das Eine oder Andere zeitweilig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sind die Warungsarbeiten komplett abgeschlossen und treten danach noch immer bestimmte Ungereimtheiten auf, werden sie/wir sicherlich froh sein, von Euch darauf hingewiesen zu werden.

Im Augenblick wäre es allerdings lieb, wenn Ihr ein wenig Geduld aufbringen könntet.

Lieben Gruß,
Nathea
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ist mir zwar auch schon aufgefallen, nur frage ich mich eben, was es einem nützt, zu sehen, wer in einem thread reinschaut.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Um es klar zu machen: ich brauche das Feature nicht, es ist mir nur aufgefallen. Beim threadweisen Speichern der aktiven Benutzer dürfte schon eine gewisse Serverlast auftreten. In anderen Foren wie Macuser ist die Anzeige ja auch ausgeschaltet.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Beim threadweisen Speichern der aktiven Benutzer dürfte schon eine gewisse Serverlast auftreten. In anderen Foren wie Macuser ist die Anzeige ja auch ausgeschaltet.
Für diese Anzeige (und nichts anderes ist es) müssen keine Werte extra gespeichert werden. :)
Sie sind ohnehin schon vorhanden, zum Beispiel wird ja beim Profil eines Users auch angezeigt, was er gerade tut - beispielswiese Thread xyz lesen.
Auch die User-Online-Liste greift auf diese Daten zu.
Allerdings bringt natürlich auch das Weglassen der Anzeige und demnach auch der Abfrage dieser Daten eine leichte Entlastung der Server.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Rein interessehalber: Wie wird das denn dann intern konkret realisiert? Ich nehme mal an, zu jedem eingeloggten User wird auf dem Server zunächst vermerkt, wo er sich gerade aufhält (egal ob er das Unsichtbar-Häkchen gesetzt hat oder nicht). Das ganze wird vermutlich in einer Tabelle abgelegt (User-Id versus Thread-Id). Und beim Seitenaufbau eines bestimmten Threads - falls diese Anzeige eingeschaltet ist - wird dann in dieser Tabelle der Useraktivitäten nach der Threadnummer gesucht, also Last erzeugt, die in Abhängigkeit der Anzahl der eingeloggten User im schlimmsten Fall quadratisch :)-!) linear wächst. Hab ich da richtig gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich war in den Info-Vorlesungen nie ein Fan der Komplexität, ob das quadratisch ist oder nicht, da wage ich keine Aussage zu treffen.
vBulletin arbeitet auch viel mit Caches, ich würde vermutlich auch in zehn Minuten nach diesem Posting noch als "aktiv in diesem Thread" gekennzeichnet sein.
Aber dein prinzipieller Gedankengang ist völlig korrekt, ja.

So sieht die Tabelle aus, die dafür zuständig ist: http://matrixagents.org/screencasts/2008-01-19_1518.png
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach kurzem Nachdenken: der Aufwand ist im schlimmsten Fall nicht quadratisch, nur linear. Denn die Anzahl der eingeloggten Benutzer bestimmt ja die Länge N der Liste, in der nach der Threadnummer gesucht wird. Falls die Abläufe im Server so sind, wie ich denke, dann durchläuft der Seitenaufbau-Prozeß diese Liste von oben nach unten, vergleicht die Thread-ID des betreffenden Users mit derjenigen des anzuzeigenden Threads und addiert den Benutzer zu den "aktiven". Oder eben eine 1 zur Anzahl, falls der Benutzer unsichtbar ist. Pro eingeloggtem Benutzer fällt also nur eine Vergleichsoperation + Anhängen zur "aktiv"-Liste an. Macht c*N Operationen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zusatz: wenn jetzt allerdings die Seite für alle N Benutzer aufgebaut werden soll, wird es in der Summe auf einen quadratischen Aufwand (N mal Aufwand in Höhe von c*N) herauslaufen. Ob da intern ein Cache eingesetzt wird, wenn viele Benutzer den gleichen Thread betrachten, kann ich so nicht beurteilen.

@AgentSmith: sorry, bin Berufs-Zahlenschubser ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Jetzt hier mal die "Butter-bei-die-Fische" Frage an die Admins:

"Kommt die Funktion wieder?"

Danke,
DN2
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
ich hätte die Funktion auch gerne wieder.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich verstehe den Sinn der Funkktion nicht soo ganz aber ich will sie auch wieder haben!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist mir zwar auch schon aufgefallen, nur frage ich mich eben, was es einem nützt, zu sehen, wer in einem thread reinschaut.

finde ich praktisch, wenn man beispielsweise gerade eine brennende frage hat, die möglichst schnell geklärt werden soll. sehe ich, daß keine user im subforum sind, dann kann ich davon ausgehen, daß ich mich anderweitig kümmern muß und eben umgekehrt.
außerdem war es ein schönes, informatives ding.
fänd ich schade, wenn es deaktiv bliebe.