• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuwechsel MacBook Pro 17 Zoll für 179 Euro

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Also zumindest mein Serviceladen hat bei allen drei Garantiereparaturen im Jahr 2008 tunlichst die FInger von meiner Platte gelassen. Nicht mal der Endtest wurde intern gemacht, sondern durch booten eines externen Systems von einer externen Platte.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
*Etwas OT: Wie sollen die an deine Platte kommen wenn du Ihnen nicht dein Passwort gibst?
Und wenn dann bekam mein ASSP von mir immer nur einen für Ihn erstellten Benutzer-Acc*
 

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Mein PB war auch schon in Reparatur und die Platte wurde nicht formatiert, warum auch.

Zum Thema: Jeder freut sich über lange Akkulaufzeiten, doch die scheinen nur durch gewisse Eingeständnisse erreichbar zu sein, z.B. fest verbauter Akku.
Der Preis von 179 € ist ok.
Und ich bin mir sicher: Sollte diese Technik von den Kunden akzeptiert werden, ziehen andere Hersteller, wie z.B. Dell nach.
Für mich wiegt eine Laufzeit von 8 h und 3-facher Lebensdauer (was noch zu beweisen wäre) des Akkus den Nachteil des Festeinbaus auf.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
*Etwas OT: Wie sollen die an deine Platte kommen wenn du Ihnen nicht dein Passwort gibst?
Und wenn dann bekam mein ASSP von mir immer nur einen für Ihn erstellten Benutzer-Acc*

man hat jederzeit die möglichkeit, die platte in ein externes gehaeuse einzubauen und dieses dann an ein anderes system anzuschliessen. so kann man alle erdenklichen daten klauen, solange diese nicht verschluesselt sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ach, eigentlich reicht es doch schon, mit einer DVD zu booten und das Paßwort zurückzusetzen, oder? Das würde zumindest bei meinem Mac reichen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich finde die laufzeit von 8h eigentlich so grandios, dass man die 180 euro alle jubeljahre verkraften kann. das mbp 17" ist sicherlich das beste profi notebook der welt. (ich brauch es trotzdem nciht.)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich empfinde den Europa Preis angesichts des $ und Rimimbi Preises auch als Rip Off. Hoffentlich gibt es den Akku als Ersatzteil mit iFixit Anleitung falls ich mal einen brauche. Für das Geld bekommt man zu schon einen recht ordentlichen kleinen Rechner.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Mal an alle die sich über die Wartezeit ärgern... Habt ihr einen Ersatzakku daheim auf Vorrat ?
Nein. Aber angenommen, mein Akku muss getauscht werden dann kann ich entweder einen kaufen und den alten benutzen, solange der neue noch nicht da ist (Austausch wegen Rückruf beispielsweise) oder falls der Akku ganz hin ist wenigstens am Netz weitermachen. Zudem muss ich den Rechner nicht weg geben. Ich will hier nicht einen Diskussion über Sicherheit oder Vertrauen etc. lostreten, aber mein Powerbook G4 jedenfalls hatte _zwei_ hässliche Kratzer nach einer Reparatur des Displays. Falls die Serviceleute darauf bestehen, den Rechner auch booten zu wollen um zu sehen ob alles geht, muss ich die Platte gegen eine neutrale wechseln (voll verschlüsselte Preboot-Authentifizierung eignet sich nicht für Service) und mein FirmwarePWD zurück setzen.

Der einzige wirkliche Nachteil ist wenn ich unterwegs die Kapazität von mehreren Akkus will und dann auch noch keine Steckdose o.ä. in der Nähe ist.
Solange nicht wieder Fluggesellschaften das Mitführen von Akkus verbieten...
Früher hatte ich bei meinem Toshiba auch immer einen zweiten Akku dabei, denn ich habe damals den dickeren Akku gekauft und damit war der "kleine" übrig. Eine gute Notreserve, die im Notebookrucksack auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

*Etwas OT: Wie sollen die an deine Platte kommen wenn du Ihnen nicht dein Passwort gibst?
Einfach. Nur bei einer Full-HDD-Encryption bist Du abgesichert. FileVault geht zur Not auch noch (aber man könnte einfach einen Keylogger installieren...).

Achja: iFixIT: Wie kommt man denn als Privatkunde an den Akku? Ich glaube nämlich das Konzept ist, dass nur ASPs bzw. Applehändler diese "nackten" Akkus bekommen. Da nutzt keine iFixIT-Anleitung (ausser der Händler freut sich, dass der Kunde den Austausch zahlt und unterschreibt aber selber macht - bei vollem eigenen Risiko, denn das ist sicher nicht von der Garantie gedeckt und u.U. auch nicht mehr von Gewährleistung, wenn sichtbar wird, dass der unprofessionelle Pfusch am Akku den Fehler verursacht hat.)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Achja: iFixIT: Wie kommt man denn als Privatkunde an den Akku? Ich glaube nämlich das Konzept ist, dass nur ASPs bzw. Applehändler diese "nackten" Akkus bekommen. Da nutzt keine iFixIT-Anleitung (ausser der Händler freut sich, dass der Kunde den Austausch zahlt und unterschreibt aber selber macht - bei vollem eigenen Risiko, denn das ist sicher nicht von der Garantie gedeckt und u.U. auch nicht mehr von Gewährleistung, wenn sichtbar wird, dass der unprofessionelle Pfusch am Akku den Fehler verursacht hat.)

Zumindestens den Air Akku kannst dort schon kaufen:
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Air-Battery/IF188-004
Warum also nicht auch den internen Akku vom MBP 17"?

Ich weiß, das ich den Akkutausch nicht schlechter hinbekommen werde als ein Service Partner und das ich wesentlich sorgsamer mit meinem Eigentum umgehe als irgend eine Schrauberbude.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Genau Jamsven! Die Anleitungen von iFixit sind sehr, sehr gut und wenn jemand seit 25 Jahren Rechner schraubt kann er schon annehmen es damit zu schaffen. Ich gehe im übrigen davon aus, dass eh keine Garantie mehr besteht wenn dieser Austausch ansteht sonst wäre etwas sehr arg schief gegangen mit der Technologie oder jemand hätte sie falsch benutzt.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich fidne es günstig. ein normaler MacBook akku kostet doch auch über 100euro (beim white - wie sind eigentlich die Preise beim Alu ? ) da finde ich 180euro inklusive wechsel durchaus fair. Und dass es schnell noch am selben Tag geht ist doch auch super....
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
3. Es nimmt niemand 2 AKKUS mit.
MacBook Pro, das Pro steht für professionelle Anwendung.
z.B.: Viedeobearbeitung (Dokufilmer im Dschungel....), Audioaufnahmen (Radio,...), Fotographen, evtl sogar Gamer, Geologen, Archäologen, Fussballtrainer, Forscher, Geschäftsmänner (den 8 h Stunden Tag gibt es bei mir z.B nur auf Papier)
2400 Euro Gegenstände sollten auch 4 Jahre überleben

4. Steckdosen gibt es überall!
Siehe 3!

Du widersprichst dich: Über die Hardware lacht der Gamer, der holt sich eher einen Desktop ersatz mit stromfressenden Hochleistungsbauteilen, wo der Akku mehr eine USV ist. Außerdem ist ein vier Jahre altes MBP ein absolutes NOGO für einen Gamer. Für den Archäologen, Geologen usw sind MBPs eh die falsche Wahl: http://www.toughbook.eu/DEU/toughbooks_home.aspx oder besser. Der gemeine Geschäftsmann braucht eh maximal 15".
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Einfach. Nur bei einer Full-HDD-Encryption bist Du abgesichert. FileVault geht zur Not auch noch (aber man könnte einfach einen Keylogger installieren...).

Es ging um Datenverlust. Nicht Datendiebstahl.
Auch die F-HDD-E kann ich formatieren und neu bespielen.
Also wollen wir uns hier mal keine Panik einreden, Apple würde die Festplatten alle durchsuchen wollen, die Daten stehlen, und Keylogger installieren.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
179 Euro ist schon ne Stange geld... was kostet denn der Akku normalerweise? Also beim alten Gerät bisher?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es ging um Datenverlust. Nicht Datendiebstahl.
Auch die F-HDD-E kann ich formatieren und neu bespielen.
Also wollen wir uns hier mal keine Panik einreden, Apple würde die Festplatten alle durchsuchen wollen, die Daten stehlen, und Keylogger installieren.

Generell sollte man eh alles Wichtige backuppen, von daher halte ich die Angst vor Datenverlust während das Gerät im Service ist für unbegründet.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ganz genau, so seh ich das auch. Und mit TM gibt einem Apple auch eine gute Möglichkeit, nach einem Totalverlust, einfach alles wieder in einen Ursprungszustand zu versetzen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die ganze Aufregung kann ich leider nicht nachvollziehen. Ein Notebook hält bei mir vielleicht durchschnittlich 2-3 Jahre, nicht länger. Und da ist so ein guter Akku mehr als ausreichend. Wenn man noch bedenkt, dass das MBP 17" sowieso die meiste Zeit am Netzteil angeschlossen ist.