• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuwechsel MacBook Pro 17 Zoll für 179 Euro

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Vor Ort heisst es kommt ein Techniker vorbei. Irgendwo hin fahren und dort zwei Stunden warten ist was anderes.
Ich nutze meinen Mac privat und kann mit der von mit beschriebenen Verfahrensweise gut leben.
Wie lange war doch gleich die Lebensdauer des neue Akkus? Vier Wochen? Ach ja, das wird dann schon lästig, immerzu bei Kaffee und Torte sitzen zu müssen.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
wer das Geld für solch einen Mac hat, der hat nach mehreren Jahren auch 180 Euro für einen neuen Akku

ich finde den Preis für den 8h Akku und Wechsel angemessen


Ich weiß nicht woher diese Annahme kommt aber ich glaube nicht das jeder soviel Geld mal locker aufbringt nur weil er das Gerät hat. Nehmen wir an ein Student bekommt es zum Studieren weil er Design etc pp. studiert und Mac OS benötigt zum Studienanfang geschenkt und muss sich seine Bude etc selbst verdienen. Woher soll er dann das Geld haben sich sowas zu leisten?

Meine Meinung ist, dass viele in dem Forum evtl. (ich mag keinem zu nah treten) gut mit Geld bestückt sind, ob selbst verdient oder von Eltern aus sei mal dahingestellt und damit denken das Appleuser = Immer genug geld. Ich habe zwar ein Macbook was nicht > 2000 € gekostet hat weil es mir es nicht wert ist und auch nicht finanzierbar gewesen wäre aber ich habe als Student ca 200 € im Monat für mich übrig wobei es für essen etc draufgeht. Meint ihr ich leiste mir dann für 179€ einen Akku?
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
bedenke doch bitte mal, wie lange man in der regel studiert und wie hoch die lebenserwartung des akkus ist.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wer lesen kannUnterschale tauschen oder neue Festplatte einbauen macht mein Apple-Schrauber innerhalb von zwei Stunden, da gehe ich Kaffeetrinken und dann mit dem Book wieder nach hause. Der Akkuwechsel sollte nicht länger dauern und man geht eben erst in die Werkstatt, wenn das Teil da ist.

So einfach ist dass nicht, so gibt es in Nürnberg nunmal keine Werkstatt die "alles" darf. Zum Tausch des Bottom Case meines (noch) MB White, musste Compustore das Ding nach Regensburg schicken.

Es kommt immer drauf an welche Befugnis der Retail-Händler bekommt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
So einfach ist dass nicht, so gibt es in Nürnberg nunmal keine Werkstatt die "alles" darf. Zum Tausch des Bottom Case meines (noch) MB White, musste Compustore das Ding nach Regensburg schicken.

Es kommt immer drauf an welche Befugnis der Retail-Händler bekommt.
Im Stadtgebiet Nürnberg gibt es vier autorisierte Service-Partner (an solche verweist Apple einen, wenn man wegen Garantieleistungen anruft) und die dürfen alle keinen Bottom Case wechseln?
Nehmt ihnen das Papier wieder weg!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Schön, jetzt weiss ich, dass du gerne Kaffee trinkst. "Vor Ort" ist aber was anderes. "Vor Ort" ist dann nämlich der Techniker, nicht ich.
Irgendwo hin fahren und dort zwei Stunden warten ist was anderes.

Solange du nicht in irgendeinem Kaff wohnst, ist es doch Jacke wie Hose ob der Typ bei dir zu Hause antanzt oder du halbe Stunde investierst um zu ihm zu gelangen.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich denke das 179€ in Ordnung sind für Austausch + Akku selbst. :innocent:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jo, ist ja okay...bei einem Top-Pro-Produkt wie dem MBP 17" sind 179 € ja angemessen!
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Ich wuerde auch sagen, das 179 EUR voellig OK sind.
Hatte schlimmeres erwartet. Gerade, wenn es "nicht" selber zu machen ist, haetten sie auch "richtig" zulangen koennen.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Geh doch bitte nicht immer nur von dir aus, landplage. Wenn jemand anderer Meinung ist als du - weil er vielleicht unter anderen Umständen lebt - dann wäre es wirklich schön, wenn du das einfach mal ohne pampige Kommentare tollerieren könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Chu

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wir sind uns doch hoffentlich alle zumindest darüber einig, dass es ein Verlust an Autonomie des Kunden ist, wenn er einen Akku nicht mehr selbst wechseln kann?
Muss man den Akku selbst tauschen können? Das Logic Board kann man ja auch selbst nicht wechseln. Natürlich _muss_ man nicht.
Aber: Es gibt eben "known habits" und dazu gehört ein vom Kunden wechselbarer Akku ebenso wie selbst auf- bzw. umrüstbares RAM bzw. Festplatte. Selbstverständlich _muss_ das alles nicht sein, wir reden ja hier nicht von Naturgesetzen sondern von Apple. Im Air kann man weder RAM noch Akku selbst tauschen, im alten MBP ist der Festplattentausch eine Tortur, bei iPhones/iPods ebenso, obwohl die meisten Player bzw. Mobiltelefone durchaus wechselbare Akkus haben. Think Different, eben.

Spannend finde ich nur, dass dieses "think different" anscheinend ausschließlich zugunsten Apples Interessen passiert. Think Different bei einem höheren Commitment zum eigenen Produkt, zB. Zero-Pixel-Fehler (also TFT-Tausch auf Garantie) oder 3-Jahresgarantie auf den neuen Superakku oder "non glossy"-Option für alle Modelle ohne Aufpreis? Nö, dann doch lieber "think profitable". Oder ein von der kontrollierten HW unterstütztes, durch Frozen RAM unknackbares Full-HDD-Encryption-System (so wie Bitlocker mit einem TPM-Chip)? Nö, think minimalistically. Anstelle dieses festverbauten Akkus den Einsatz von Brennstoffzellen in den Markt treiben? Nö, think costeffectively. Eine Sandboxtechnologie in OS X so einbauen, dass man jedes Programm wegsperren kann (aka sandboxie.com) um es zu isolieren? Nö, think conventionally. In der pro-Linie eine Dockinglösung anbieten? Nö, think ignorantly.

Mir scheint, die HW-Linie von Apple hat in ihrem Bestreben, die dünnsten Trümmer zu bauen, eindeutig die Sinnhaftigkeit überschritten. Ein 17-Zoll-Bolide kann ruhig einen halben Zentimeter dicker sein wenn man es dann für eine Rückrufaktion oder wegen eines vorzeitig gealterten Akkus nicht wegschicken oder abgeben muss.

Ich sehe im fest verbauten Akku (der mit Sicherheit auch in den kommenden MBs und MBPs unter 17" Einzug halten wird) nur einen Vorteil: Die "Wie schone ich meinen Akku? Rausnehmen oder drinnen lassen?"-Threads werden verschwinden. Vielleicht ist es das sogar wert.
 
  • Like
Reaktionen: Flolle und dotBen

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Solange du nicht in irgendeinem Kaff wohnst, ist es doch Jacke wie Hose ob der Typ bei dir zu Hause antanzt oder du halbe Stunde investierst um zu ihm zu gelangen.


Bitte? Erstens leben so einige Menschen in Deutschland "in irgendeinem Kaff" und zweitens überschneiden sich die Öffnungszeiten solcher Läden auf mysteriöse Weise stets mit den Arbeitszeiten der meisten Berufstätigen.
Aber ich merk schon, Du würdest gerne dafür deine Mittagspause opfern.

Neben Apple Foren hab ich auch noch keinen zweiten Platz im Internet gefunden, an dem schlechter Service salonfähig zu sein scheint o_O.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich verstehe es ebenfalls nicht, warum hier einige meinen alles "einfach so" hinnehmen zu müssen.
"Dann kaufs doch nicht" ist ebenso falsch wie die Klappe halten. Wer MacOS nutzen will, ist mehr oder weniger an Apple gebunden, wer noch dazu ein mobiles Gerät benötigt, hat dann ein Problem.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Ich verstehe es ebenfalls nicht, warum hier einige meinen alles "einfach so" hinnehmen zu müssen.
"Dann kaufs doch nicht" ist ebenso falsch wie die Klappe halten. Wer MacOS nutzen will, ist mehr oder weniger an Apple gebunden, wer noch dazu ein mobiles Gerät benötigt, hat dann ein Problem.


Die ach so zufriedenen hier sparen sich ihren Frust sicher auf, um bei nächster Gelegenheit umso unangemessener gegen Microsoft, Telekom & co motzen zu können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Bitte? Erstens leben so einige Menschen in Deutschland "in irgendeinem Kaff" und zweitens überschneiden sich die Öffnungszeiten solcher Läden auf mysteriöse Weise stets mit den Arbeitszeiten der meisten Berufstätigen.
Aber ich merk schon, Du würdest gerne dafür deine Mittagspause opfern.
Wahrscheinlich die meisten einschließlich mir. In meiner Landeshauptstadt gibt es auch keinen Apple-Händler, ich schwinge mich also 1,5 h in denn ÖPNV, um an meinem Powerbook die Festplatte tauschen zu lassen.
Das habe ich gewußt, ehe ich mir meinen Mac gekauft habe, zumindest beim Powerbook wußte ich, wie der Service läuft.
Service heißt bei mir, daß ich mit meinem Apple-Partner aushandeln kann, daß ich auch Sonnabend vormittag aufschlage und etwas erledigen lasse.

Service für mich als Firma würde bedeuten, ich schließe einen entsprechenden Vertrag ab, der mir einen ad-hoc-Service für den Fall eines Akkutausches sichert. (Wobei ich bei dem Format nach wie vor nicht überzeugt bin, daß man den immerzu mit sich herumschleppt).
Wenn mir das nicht paßt, suche ich mir ein Fabrikat, das neben dem Anschaffungspreis auch den Service zu einem Preis anbietet, der in meine Unternehmensführung paßt. Als Privatperson kann ich ja noch ein bißchen aus dem Bauch entscheiden, aber für eine Firma sollte man solche Kosten und Konsequenzen berücksichtigen.

Du kannst das jetzt wieder pampig nennen, aber erst Apple kaufen und dann über bekannte Tatsachen jammern finde ich,

ach lohnt sich nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die ach so zufriedenen hier sparen sich ihren Frust sicher auf, um bei nächster Gelegenheit umso unangemessener gegen Microsoft, Telekom & co motzen zu können.

Mh naja gegen Telekom.... ;)
Ja ich bin schon gespannt was die ganzen VollKrassChecker bei den nächsten MS-News ablassen.
Im Grunde ist das wie den Affen Zwiebeln vorzuwerfen.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich sehe im fest verbauten Akku (der mit Sicherheit auch in den kommenden MBs und MBPs unter 17" Einzug halten wird) nur einen Vorteil: Die "Wie schone ich meinen Akku? Rausnehmen oder drinnen lassen?"-Threads werden verschwinden. Vielleicht ist es das sogar wert.

Ach dann kommen unter Garantie die "Ich habe mein MBP Alu zerschitten um den Akku rauszuholen und zu schonen, bekomme ich von Apple jetzt ein neues Case" Threads.
Und die Frage ob die CPU runterdrückt bei rausgenommen Akku ändert sich dann zu "Wird Rechner langsamer wenn ich Gehäuse mit der Flex aufschneide um den Akku rauszuholen und zu schonen?" ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du kannst das jetzt wieder pampig nennen, aber erst Apple kaufen und dann über bekannte Tatsachen jammern finde ich,
Nunja. Ich glaube, hier postet zZt. niemand, der ein neues MBP _gekauft_ hat und nun mit Erschrecken fest stellt "uiuiuiuiui.... da ist der Akku ja fest verbaut!".
Es ist wohl legitim, diese Strategie Apples auch aus persönlichen Gesichtspunkten kritisch zu kommentieren.
Was geht an einem Mobilrechner am ehesten kaputt: Die Festplatte.
Was altert an einem Mobilrechner am ehesten oder ist vom Rückruf betroffen: Der Akku.
Was erweitert man am ehesten an einem Mobilrechner: Das RAM.
Deswegen hat sich wohl bei den allermeisten Herstellern und bei den allermeisten Modellen durchgesetzt, dass der Kunde diese Teile selbst tauschen kann. Wenn Apple hier einen eigenen Weg einschlagen will, bitte sehr. Automatisch befürworten muss man das aber nicht.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Das sind dann ja schon 3,5 Stunden für einen Akkuwechsel ;)

In Zeiten in denen Dienstleistungen einen Stellenwert wie heute haben muss man eig. nicht so ausschweifend über Begriffe wie Service palavern - sie müssen einfach selbstverständlich sein. Gerade aus Sicht der Unternehmen. Diese Erkenntnis kann ziemlich teuer werden weil Kunden sich schneller abwenden als je zuvor. Wer sich mit dem zufrieden gibt, was "bekannte Tatsache" ist, der kann kaum noch erfolgreich sein.

Bei Apple scheint das hingegen irgendwie anders zu sein - Glück für Apple, Pech für seine Kunden.