• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 7] Akkulaufzeit unter iOS7 verlängern! Checkliste!

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

wir alle wissen, eine große Schwachstelle des iPhone ist der Akku. Daher möchte ich hier eine Liste aufstellen, mit Einstellungen die die Akkulaufzeit merklich verlängern können. (Hoffe so etwas gibt es nicht schon)
Seit gestern früh benutze ich mein 5S und in Verbindung mit den entsprechenden Einstellungen, bin ich vom Akku positiv überrascht (Hierzu gibt es noch Details und ein Foto am Ende des Beitrags).

Die meisten kennen die Punkte sicher bereits, aber ich fasse sie mal trotzdem hier zusammen, dem ein oder anderen werden die evtl. neu sein und daher auch etwas mehr Akkulaufzeit verschaffen:

- Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste (Apps deaktivieren die Ortungsdienste nicht unbedingt benötigen)
- Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste (hier "Diagnose & Nutzung", "In der Nähe beliebt", "Ortsabhängige iAds" deaktivieren und "Häufige Orte" auf "aus" stellen)
- Einstellungen -> Mitteilungen -> (Alles rausnehmen was für einen irrelevant ist)
- Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen (Bewegung Reduzieren auf "ein") Diese Option finde ich genial, alles öffnet sich viel viel schneller, quasi instant und es spart gleichzeitig Akku!
- Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierungen (Apps deaktivieren die das nicht unbedingt benötigen)
- Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Diagnose & Nutzung (auf "Nicht senden" schalten)
- Einstellungen -> Allgemein -> Safari ("kein Tracking" aktivieren)
- Einstellungen -> Allgemein -> Automatische Sperre (auf "1 Minute" setzen)
- Einstellungen -> Allgemein -> Mail -> Datenabgleich (Wer es verkraften kann, Push deaktivieren)
- WLAN bzw. Mobile Daten ausschalten sofern das entsprechend andere nicht benötigt wird (Vorsicht, abschalten von Mobile Daten führt zur Verzögerung von Push-Nachrichten)
- LTE ausschalten wo keine LTE-Abdeckung vorhanden ist
- Bildschirmhelligkeit auf ca. 50% stellen (Display zieht am meisten Akku!)
- Bluetooth ausschalten sofern nicht benötigt
- Airdrop ausschalten sofern nicht benötigt
- Multitasking --> Apps per Wischbewegung schließen

Das sind die wichtigsten Sachen die ich gefunden habe. Ich denke das sind alles Einstellungen wo man keinen Kompromiss eingehen muss, bis auf Push. Und bis auf Push, hatte ich heute alles entsprechend eingestellt und hier mal ein Screenshot wie es heute damit lief

Foto.jpg

Bin extrem begeistert! Und dabei habe ich den Akku erst einmal geladen, nach ein paar Ladezyklen kommt noch mal ein kleiner Leistungsschub.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Akkulaufzeiten mitteilt und falls ihr noch weitere Einstellungen kennt die den Akku schonen, immer her damit!

Edit: Kleines Update

Foto.jpg

iPhone läuft jetzt seit ca. 8 Uhr. War in der Uni (aufn Weg sicher 30Min. Musik gehört bisl geschrieben), dann ganzen Tag Uni bis 17 Uhr (immer wieder mal geschrieben, telefoniert) und dann wieder heim (wieder ca. 30 Min. Musik und whatsapp) und dann zu Hause ab und an noch mal telefoniert und whatsapp und habe noch fast 30%! Nach den nächsten paar Aufladungen sollte noch ein Stück Akkuleistung dazukommen. Was will man mehr, wenn das iPhone ohne weiteres 16 Stunden durchhält, dann übersteht man jeden noch so langen Tag, ergo bin ich sehr zufrieden (sofern die Akkuleistung weiterhin so gut bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hi Nike,

zunächst einmal danke für die schöne Zusammenfassung. Allerdings würde ich behaupten, dass die folgenden Einstellungen eher nichts bringen:

- Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste (Apps deaktivieren die Ortungsdienste nicht unbedingt benötigen)
-> Wenn die App nicht läuft, nimmt sie auch keinen Ortungsdienst in Anspruch. Wenn sie läuft, also in regelmäßiger Benutzung ist, und die Ortungsfunktion ggf. sogar eine Grundfunktion ist, sollte man sie auch aktiviert lassen.

- Einstellungen -> Mitteilungen -> (Alles rausnehmen was für einen irrelevant ist)
Was genau soll hier zu einer verbesserten Akkulaufzeit führen? Ein "Pling" mehr oder weniger? Ich bin skeptisch...

Der Rest ist mehr oder weniger nachvollziehbar, wobei aus Datenschutzgründen schon per se einiges deaktiviert bleiben sollte (Diagnose&Nutzung, Ortsabhängige iAds, kein Tracking, ...). Ich muss sagen, dass ich die meisten Punkte von oben eh schon berücksichtigt habe, trotzdem bin ich von der Laufzeit des 5s mit iOS7 alles andere als begeistert. Es ist für mich kein Unterschied zum 5er feststellbar, bei gleicher Nutzung. Sofern man Apps benutzt, die den neuen "GPS-Prozessor" noch nicht nutzen, würde ich sogar sagen das die Laufzeit eher geringer ist. Und so wie es aussieht, habe ich noch keine App, die das tut :(
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hi DW,

danke für deine Antwort.

Zu den Ortungsdiensten: Man sollte hier nur die Apps deaktivieren, bei denen man den Ortungsdienst sowieso nicht benötigt. Ich z.B. habe Shazam, Apple-Wetter-App (benutze eine andere) und Kamera deaktiviert. Inwiefern das was bringt weiß ich leider nicht, aber da ich keinen Kompromiss eingehe, denke ich nicht weiter darüber nach.

Zu den Mitteilungen: Habe vermehrt gehört, dass dies nicht gerade wenig Akku ziehen soll... aber auch hier sollte man nur die Apps deaktivieren bei denen man die Mitteilungsfunktion eh nicht benötigt, ich z.B. habe diverse Spiele rausgenommen.

Ich finde man sollte generell keine Kompromisse eingehen und wirklich nur das ausschalten/deaktivieren was man so oder so nicht braucht (man möchte ja kein kastriertes iPhone;D) und so erübrigt sich letztendlich die Frage wie viel % das in Verbindung mit der Akkulaufzeit bringt.
Ich habe mir viele Videos angeschaut und die oben genannten Punkte sind die die eigentlich immer erwähnt werden, daher gehe ich davon aus, dass diese die Akkulaufzeit positiv beeinflussen. Ich kann nur sagen, dass ich, auch wenn es nur einen Tag bisher war, mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden bin, habe es sogar geschafft (seit dem iPHone 4 oder 4s) wieder über einen Tag hinauszukommen
Foto.jpg
Und nein ich hatte das iPhone nicht irgendwo unbenutzt im Eck:D. Lediglich die 4-5 Stunden wo ich geschlafen habe, hatte ich es im Flugmodus.

Wie sind denn deine Akkulaufzeiten @DW? Ich finde wenn ein Smartphone von Morgens bis Abends ohne Probleme durchhält, sollte man zufrieden sein.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Ich fände es cool wenn apple anzeigen würde was wieviel Akku bei welcher Benutzung gekostet hat, wie es bei Android möglich ist.
So kann man Stromfresser besser lokalisieren.
Werde bald auch über meine Laufzeit am Iphone5 berichten.
Habe seit 2 Tagen ein Austauschgerät, nachdem bei meinen alten das Akku gerade mal mit Mühe und Not 3 1/2 Stunden geschafft hat.
Beim Austauschgerät sah die erste Komplettladung schon viel versprechend aus.
6 Stunden Benutzung .
Da geht noch was^^
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@Daniel020A Das fände ich auch eine gute Idee! So etwas gibt es ja nun unter Mavericks, finde ich Klasse! Sollten die auch unter iOS einführen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man sollte allerdings nich blind alle Schalter umlegen ohne zu wissen was diese bewirken. So führt zb die deaktivierung der mobilen Datenverbindung zu Verzögerungen beim Empfang von Push Nachrichten.

Auch kümmert sich iOS selbst um die Apps im Hintergrund. Wenn eine App nicht gerade wirklich im Hintergrund aktiv ist, dann bringt es gar nichts sie aus dem Multitaskingswitcher zu entfernen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@smoe Danke für den Hinweis mit der mobilen Datenverbindung, hab es editiert. Wegen Multitasking, es gibt halt leider immer noch Apps die schlecht programmiert sind und im Hintergrund Akku ziehen, daher war mein Rat einfach alle im Hintergrund zu schließen wenn man diese nicht mehr benötigt und man nicht zu faul ist.

Bei Push bin ich mir noch nicht sicher ob ich es wirklich benötige oder ob ich lieber die Mehrleistung an Akkulaufzeit wichtiger finde.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Habe damals unter 6.x (weis nicht mehr genau welche unter Version es war) 10,5 Stunden aktive Nutzung geschafft. Im Normalfall komme ich aber nur auf 5,5-6,5 (hatte bis gestern ein iPhone 5)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@cyas Soweit war ich gar nicht mehr davon entfernt;)! Ich werde allerdings die nächsten Tage und Wochen die Akkulaufzeit beobachten um ein etwas repräsentativeres Bild zu bekommen. Ich finde allerdings, die Werte bisher können sich mehr als nur sehen lassen, dafür das der Akku vom iPhone einer der Schwachpunkte ist.

Btw was sagt ihr zum Push-Dienst? Zieht er eher viel Akku? Ist der Unterschied zu "Alle 15 Minuten" deutlich zu spüren in der Akkulaufzeit oder müsste man schon auf "Manuell" schalten?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Immerhin hält er mit seinen popeligen ca 1500mAh genau so lange wie manch andere aktuelle
Flaggschiffe mit 2600mAh
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Also ich komme auch über den Tag, so ist es nicht... Allerdings mache ich nicht besonders viel. Außer ein bisschen surfen, E-Mail, WhatsApp, das wars eigentlich. Aaaaaaaber, ich bin Geocacher und mein Haupt-GPSr ist tatsächlich das iPhone. Wenn ich unter iOS7 mit der Geocaching-App unterwegs bin, ist der Akku innerhalb weniger Stunden (vielleicht 3) leergelutscht. Hier hatte ich mir wesentlich mehr Laufzeit durch den separaten GPS-Prozessor versprochen. Allerdings muss die App diesen wohl explizit unterstützen, was noch nicht der Fall ist...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Der M7 ist ja kein GPS Prozessor - er ist ein Bewegungsdatenerfassungsprozessor. Dazu gehört kein GPS.

Das iPad Air Wifi zB hat auch den M7 aber kein GPS
 

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Wenn ich unter iOS7 mit der Geocaching-App unterwegs bin, ist der Akku innerhalb weniger Stunden (vielleicht 3) leergelutscht.
Ja, das kann ich - leider- bestätigen. Mein 5S ist auch mein einziges GC-Gerät und allzulange kann man damit nicht unterwegs sein. Ich denke schon über einen Zusatzakku nach.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also ich schaffe mit runtastic 7 Stunden Plus bei Radtouren usw

Man muss dann einfach WLAN, Push, mobile Daten ausmachen.

GPS läuft trotzdem.

(Ich weis aber jetzt nicht in wie weit man beim GC dann mobile Daten braucht. Wenn euch GPS auch reicht ist das die Losung)
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
@StefanPK: Als Akkupack kann ich dir das mophie juicepack air empfehlen, mit dem ich auf über 6 Stunden Geocaching-Betrieb komme. Nicht ganz billig aber sicher von allen Akkupacks die beste Qualität.

@cyas: Was denn nun? M7 mit GPS oder ohne? Oben schreibst du ohne, danach mit (runtastic). Und ja, man könnte tatsächlich bei der Geocaching-App die Daten und Karten vorab speichern und dann offline arbeiten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das mobile Internet der Stromfresser ist. Das ist sicher der GPS-Empfang. Ich werde das aber mal testen bei der nächsten Tour...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Vorhin mein 5S aufgeladen (geht ja mittlerweile extrem fix) und läuft nun seit 2 Stunden und habe es hier und da bisschen benutzt

Foto.jpg

Was soll man da bloß sagen :D. Ich lasse es aber jetzt auch gut sein mit den Screenshots:D.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Nein nein DW.

Die beiden Beiträge Haben nichts miteinander zu tun.

Der M7 ist definitiv kein GPS Chip.

Das Runtastic Beispiel war mit nem iPhone 5 (weil ich das bis gestern besessen habe). Und da wo ich Mountain Bike fahre ist scheiß Empfang usw. Und mit besagten Optionen komme ich da gut 7 Stunden mit runtastic aus. Aber nochmal; das hat nix mit dem M7 zu tun
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Du hast wohl (leider) Recht :( Blöd...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Leider ja. Ganz aufschlussreich ist übrigens auch der Wikipedia Artikel zum M7