• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Akkulaufzeit unter iOS7 verlängern! Checkliste!

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Automatische Displayhelligkeit deaktivieren. Es ist erwiesen dass eine Aktivierung der Autom. Helligkeit deutlich mehr Strom zieht.

Habe eigene Praxis Erfahrung an meinem iPhone 5s und am MacBook Pro. Der Akku hält min. 15% länger.
 

Mitglied 154515

Gast
Push deaktivieren bringt aus meiner Sicht nichts. Habe vor einiger Zeit das mal ausgewertet. Push bringt keinerlei Nachteile. Habe dauerhaft Google Apps Push laufen. Mein Akku hält den ganzen Tag :cool:
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Push Emails ausschalten bringt auch nix?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Witz an PushNotifications ist ja, dass alles über die selbe Verbindung läuft. Daher macht es keinen großen Unterschied ob jetzt nur eine oder 20 Apps Push aktiv haben.

Anders sieht es bei Push Verbindungen von zB Exchange Konten aus, die laufen extra.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Man kann natürlich durch diverse Maßnahmen die Akkulaufzeit eines Smartphones verlängern. Dinge wie das generelle deaktivieren der mobilen Datenverbindung z.B. führen zu einer erheblichen Verlängerung der Akkulaufzeit. Allerdings geht dadurch ein gewaltiges Stück Komfort verloren, und stellt den mobilen Nutzen eines Smartphones an sich schon teilweise in Frage.

Ich denke man sollte daraus keine Wissenschaft machen, der Akku reicht in der Regel um gut damit über den Tag zu kommen. Bei intensiver Nutzung wird es gegen Abend kritisch. Aber bevor ich anfangen würde und ständig irgendwelche Einstellungen manuell zu deaktivieren und dann jedesmal bei Nutzung wieder zu aktivieren, stellt man sich doch viel besser einfach ins Büro und/oder sonst wo hin eine kleine Dockingstation und gut ist. Energieproblem gelöst.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich finde auch man sollte nur soweit gehen bis der Komfort nicht beeinträchtigt wird. Mit den oben genannten Einstellungen kann man gut was an Akkulaufzeit rausholen ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen. Apple müsste nur noch das Kontrollzentrum etwas erweitern, so dass man auch mobile Datenverbindungen ausschalten kann. Verstehe eh nicht wieso man da nicht ein paar mehr Shortcuts einfügen kann, manchmal übertreibt es Apple mit ihrem schlichten und einfach zu bedienendem Design.

Mit den Einstellungen fahre ich bisher ganz gut, das iPhone hält bisher 16-24 Stunden Standby und 6-10 Stunden Benutzung. Wobei ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass immer wenn ich es benutze, die Prozentanzeige extrem schnell runter geht... momentan habe ich 3 Stunden 14 Minuten Benutzung und 9 Stunden 30 Minuten Standby und bin bei 70%, denke ist ganz guter Wert. Habe allerdings auch die Helligkeit dauerhaft bei ca. 1/3, reicht mir locker aus.

Man muss allerdings auch sagen, dass der Akku im iPhone einfach nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, man muss schon sehr viel an den Einstellungen ändern um nur ansatzweise an Akkulaufzeiten von Konkurrenten zu gelangen. Aber solange ein Smartphone von morgens bis abends (also mind. 12 Stunden) ohne große Kompromisse durchhält, sollte man zufrieden sein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Bei meinem iPhone 4s ist die Anzeige z.Z nach zurücksetzen und backup aufspielen aktuell:
-Benutzung 15 Minuten
-Standby 3 Stunden, 43 Minuten
-Akkuanzeige 87 %

Das IPhone liegt lediglich da und ist im Wlan eingebucht.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ok das geht ja gar nicht! Meld dich mal bei Apple!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Was sollte ich mich bei Apple melden. Das Iphone 4s habe ich nicht direkt bei Apple gekauft sondern bei meinem Provider und es ist etwas über ein Jahr alt. Im Moment beobachte ich es und das 5er gleich dazu. Das einizige was ich noch deaktivieren kann sind die Ortungsdienste. Wobei die nur für Find my Iphone aktiv sind.

-Benutzung 19 Minuten
-Standby 4 Stunden, 21 Minuten
-Akkuanzeige 86 %

So kann ich das ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Die Standby-Zeit ist ja sehr gut, aber die Benutzung wundert mich... 19 Minuten nur und schon auf 86%... wie ist deine Benutzung wenn der Akku fast leer ist?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Das muss ich mir ansehen, wenner wieder so 17 - 20 % hat. Das Iphone 4s wird eigentlich gar nicht benutzt. Es liegt lediglich da. Nun warte ich bis er wieder zusammenbricht.
-Benutzung 20 Minuten
-Standby 4 Stunden, 28 Minuten
-Akkuanzeige 85 %

Seit dem letzen Beitrag
Somit hat der Akku innert 13 Miunte 1 % Verlust

Was ich noch versuchen kann morgen das teil nochmals zurück setzen und manuell einrichten.
Hatte das heute Morgen schn getan aber mit herstellen aus dem Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Du sagst du hast noch ein 5er? Wie läuft das im Vergleich? Hast du die ganzen Einstellungen bei dir angewendet?

Apple investiert so viele Milliarden in Technologien und Forschung, aber einen ordentlichen Akku für das iPhone kriegen die nicht hin, macht für mich irgendwie keinen Sinn.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ich habe ein 4er, ein 4s und ein 5er.
4er:
-Benutzung 1 Stunde 53 Minuten
-Standby 6 Tage, 0 Stunden
-Akku bei 47 %
Hat aber nur die Standard App's drauf. Ansonsten gleich konfiguriert. Ist etwas über 2 Jahre alt

Das 5er wurde eben aufgeladen auf 100 %

Deshalb kann ich das so vergleichen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Die Akkuleistung 4er ist absolut top. Die vom 4s bricht ein und die vom 5er kann man mit leben.
Dass der Akku der iPhones eine Schwachstelle ist, dürfte nicht neu sein. Mir jedenfalls nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Nike: Solche Vergleiche sind aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Alle Displays auf maximale Helligkeit. Was ist wenn ein Display deutlich mehr Helligkeit zulässt? Alle verwenden die selbe App. Was ist wenn die Android Version der App einfach mehr Strom zieht als die Windows Version?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich bringt es was, aber nur wenn du es generell für alle Apps deaktivierst. Sobald die Push Verbindung mal da ist, macht es keinen großen Unterschied mehr wie viele Apps da als Empfänger registriert sind. Und nachdem fast jeder ja zumindest eine App wie zB WhatsApp verwendet wo Push einfach nötig ist, ist das ganze nur noch eine theoretische Diskussion.

Wenn natürlich eine App Amok läuft und die ganze Zeit unnötig pusht und damit den Standby beendet und das Display aktiviert, dann lohnt es sich natürlich diese App extra zu deaktivieren, aber Apps die zu sehr mit Pushs nerven überleben zumindest bei mir eh nicht lange...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ok wenn das so ist, dann ist das natürlich echt sinnfrei.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Klar kann man seinen Akku deutlich schonen, Helligkeit reduzieren, dies und das deaktivieren, usw. ... aber am Ende steht weiterhin die individuelle Benutzung. Hab mal 3 verschiedene Tage auf 50% gefahren. Total unterschiedlich.

50prozent.jpg


Und wie man sieht, kann man ihn auch locker in 4,5 Stunden "killen" ... und da war dann alles dabei, außer Zocken. Also 8 Stunden bekomme ich nur hin, wenn ich ein wenig im Netz surfe, ein wenig telefoniere, ein paar Nachrichten schreibe und vielleicht auch mal das eine oder andere Foto mache. Mache ich mehr Fotos, dann geht es auch wesentlich schneller bergab. Völlig normal. Ich komme meistens mit 5 Stunden hin.

7prozent.jpg


Wenn er satt auf 100% geladen wurde, dauert es eine Weile bis das erste Prozent schwindet. Habe 29 Minuten telefoniert und er war weiterhin auf 100% ... bei 41 Minuten Benutzung sprang es dann auf 99% ...

100prozent.jpg