• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkulaufzeit nach SSD-Einbau drastisch gesunken

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
TRIM hab ich auch am Laufen, da hätten wir eine Parallele ... Ich habe aber TRIM vor allem deswegen am Laufen, weil mein System komplett verschlüsselt ist und somit die Garbage Collection der SSD wenig Chancen hat, selber die freien Blöcke festzustellen.

Das Combo Update noch mal zu installieren schadet keinesfalls. Somit einen Versuch wert. Von der Deaktivierung von TRIM verspreche ich mir keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Okay, ich deaktiviere mal den TRIM Enabler und starte neu, damit die Änderung wirksam wird. Dann berichte ich wieder, wie der Akku sich verhält. Bis gleich!
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Also, TRIM ist abgeschaltet. Erstes Resultat: Der Mac ist eingefroren, nachdem ich ihn wieder hochgefahren habe. Nach einem Neustart kann ich jetzt wieder arbeiten. Habe das Netzteil abgezogen und bin direkt wieder bei 99% gelandet. Und während ich hier tippe, sind es schon wieder 98% geworden - Wahnsinn. Hach, also Combo Update installieren. Es ist mir zwar hochnotpeinlich, aber: Wie geht das? Muss gestehen, dass ich bisher immer nur die automatische Aktualisierung verwendet habe. Handelt es sich um das hier: "Kombiniertes OS X Mountain Lion Update v10.8.4" ? Und schon sind wir bei 97%. Es sind übrigens nur Safari und Mail geöffnet.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die Verlinkung zum Update findest du in Thread #20.
Lass das mal drüber laufen und TRIM aus.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Evtl. mag auch eine Kalibrierung helfen ... Nachdem der Mac voll aufgeladen wurde, den Mac bei normaler Nutzung leer laufen lassen, bis er sich abschaltet. Dann komplett aufladen (nicht unterbrechen). Sollte zwar bei aktuellen Macs nicht notwendig sein ...
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Sorry, es ist schon spät... hatte einen langen Tag und deinen Link trotz roter Markierung übersehen. Lade die Sache jetzt mal und installiere dann das Update. Erstatte dann oder morgen in der Früh wieder Bericht. Bis hierhin erst mal herzlichen Dank für Eure Mühe!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Kalibrierung habe ich auch schon versucht...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja, geh ruhig schlafen, morgen können wir die Welt auch noch retten! ;) Oder, Felix?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dazu hab ich auch geantwortet: #90 ;) Und mich vorher schon auf die Garbage Collection der Laufwerke bezogen: #14

Ist aber nen Thema, was nicht abschließend geklärt ist. Das ist zumindest klar! ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, da gebe ich dir Recht!
Wobei ich auch mal sagen muss, dass du einer der wenigen bist, die zwar Ahnung haben, aber nicht ständig auf "Recht haben" pochen. Ich lese deine Beiträge echt gerne!

Bei meinen SSD´s 830 und 840 pro Serie habe ich bis heute TRIM nie aktiviert und auch nie Probleme gehabt. Auf der 830 liegt die komplette iTunes Geschichte die 2 840iger sind im RAID und sind verantwortlich für "sonstigen Kram".
Wobei ich noch die Sonnett Karte mit 2 840igern benutze die OS X und sämtliche Programme etc. vorhält. Im Mac Pro läuft das perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
So, da bin ich doch noch mal. Das Update ging ja schneller als gedacht (SSD eben). Ob es was gebracht hat? Ich befürchte nein. Während des Aufspielens und auch noch eine Weile danach hat der Lüfter ziemlich Alarm gemacht, was ja normal ist, aber natürlich nicht gerade den Akku schont. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass es nicht besser geworden ist. Ich habe nach Beendigung des Lüfterkonzerts eine Ladung von 90% gehabt und liege jetzt schon wieder bei 81%. Die Differenz ging in geschätzten 10 bis 15 Minuten runter. Morgen starte ich noch mal bei voller Ladung und berichte dann, wie lange die Batterie insgesamt durchhält. Bis dahin beste Grüße,

Olaf
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ja, da gebe ich dir Recht!
Wobei ich auch mal sagen muss, dass du einer der wenigen bist, die zwar Ahnung haben, aber nicht ständig auf "Recht haben" pochen. Ich lese deine Beiträge echt gerne!
Uh, vielen Dank! Das liest man gerne!

Bei meinen SSD´s 830 und 840 pro Serie habe ich bis heute TRIM nie aktiviert ... Im Mac Pro läuft das perfekt!
Sind die Daten verschlüsselt oder nicht? Hier würde ich evtl. den Unterschied machen. Das die Garbage Collection durchaus gut funktioniert bei Daten, die sich durch die Firmware analysieren lassen, würde ich nie bestreiten. Sie wird von SSD-Generation zur nächsten ja auch besser!
Und das man ohne TRIM Probleme bekommt, denke ich sowieso nicht. Vielleicht läuft sie nicht ganz auf dem Optimum, aber den Unterschied mag man oft gar nicht bemerken. Es sind technische Feinheiten, die vielleicht nur in Extremsituationen dann relevant werden (wie entsprechende Performancetests).
Wenn man mit TRIM Probleme bekommt, dann liegt das aber meiner Meinung nach an der Implementierung in der Hardware/Firmware der SSD - und ob ich dann auf die Garbage Collection noch was gebe, wenn die schon einen ATA-Befehl vermurksen, weiß ich nicht! ;)

@Olaf Becker: Wir sind gespannt! Wir finden den elenden Sauger schon (hoffe ich!).
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
@ Frank: Das sind 0,15 Watt, wenn ich es richtig lese.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 10.29.47.png

Was meinen Akkuverbrauch nach dem Combo-Update betrifft:

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 09.37.58.png Bildschirmfoto 2013-08-20 um 10.05.44.png Bildschirmfoto 2013-08-20 um 10.30.26.png

Ich denke, damit hätten wir's, oder? In Anbetracht der Coconut-Werte macht das dann doch Sinn. Und die Tatsache, dass ich jetzt seit einer guten Stunde arbeite und noch nicht im roten Bereich bin, spricht ja auch für sich.

Bildschirmfoto 2013-08-20 um 10.33.43.png

DANKE AN ALLE!

Auf die Sache mit dem Combo-Update hätte ich auch selber kommen können, aber wie gesagt - bisher habe ich mich immer ohne Probleme auf die automatische Software-Aktualisierung verlassen können. Das bedeutet ab jetzt, nur noch Combos installieren, um eventuelle Probleme zu umgehen? Wie aktualisiert Ihr denn?

Beste Grüße,

Olaf
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was man halt nicht außer 8 lassen sollte, ist auch das Alter deines Akkus. Der jüngste ist er jetzt ja auch nicht mehr.
Also noch mal kurz die Nachfrage, ist es ohne den TrimEnabler denn nun merklich besser geworden?

@pti´Luc: Ja, die Daten SSD´s sind verschlüsselt (via Festplattendienstprogramm).
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
@Felix: Besser geworden ist es definitiv, glaube aber das liegt eher am Combo-Update als am Deaktivieren von TRIM- Enabler. Letzteres hatte ich ja gestern schon versucht, ohne dass es genützt hätte. Hab es trotzdem deaktiviert gelassen. Und ja, der Akku hat schon was mitgemacht, aber ich kann jetzt schon wieder um die 4 bis 5 Stunden arbeiten. Vor dem Update war ja teilweise nach einer Stunde Schluss...

MERCI NOCHMALS FÜR EUREN BEISTAND!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh