• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkulaufzeit nach SSD-Einbau drastisch gesunken

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

da die interne Suche mit den Begriffen SSD und Akku leider nichts passendes hergibt, starte ich das Thema neu, auch wenn es sicherlich schon mal einen Eintrag ähnlicher Art gegeben hat.

Seitdem ich in mein MacBook Pro von Anfang 2011 eine SSD (Samsung 840 Pro) eingebaut habe, ist die Akkulaufzeit leider massiv gesunken - beim Schreiben dieses Beitrags sind mir mal locker mindestens zehn Prozent Akku abgegangen. Ansonsten läuft der Rechner ganz wunderbar; ich habe beim Arbeiten gar den Eindruck, ein neues Gerät zu benutzen. Vor allem der vollständige Bootvorgang in 15 Sekunden ist eine absolute Wohltat; einzig die Sache mit dem Akku ist mehr als ärgerlich. Coconut Battery gibt eine Kapazität von 88% an, was ich mir nach zweieinhalb Jahren Dauernutzung des Rechners auch gut vorstellen kann. Trotzdem bin ich mit der alten HD immer gute 5 Stunden und teilweise auch länger unterwegs gewesen.

Installiert ist ML mit allen bekannten Updates, und ich habe auch keine sonderlich ressourcenhungrigen Apps geöffnet (Kalender, Mail, Safari, iTunes). Das Problem tritt aber auch dann auf, wenn Safari alleine geöffnet ist.

PRAM und SMC habe ich schon erfolglos zurückgesetzt, das Startvolume ist richtig eingestellt, es gibt keine speziellen Anmeldeobjekte und ich bin der einzige Benutzer. Auch die Aktivitätsanzeige gibt keine Hinweise auf irgendwelche Prozesse, die über der Norm liegen und den Akku leer saugen könnten (die App selber liegt obenauf mit ca. 3%, also komplett unverdächtig).

Weiß jemand einen Rat? Ich habe das System übrigens komplett neu installiert und dann meine wichtigsten Daten mit dem Migrationsassistenten herübergezogen. Ob das der Fehler war? Aber dann würde man doch sicher öfters von solchen Problemen hören. Ich habe vor dem Festplattentausch eine Menge Artikel über SSD-Upgrades gelesen, und in keinem wurde vor solchen Schwierigkeiten gewarnt. Im Gegenteil, meistens wurde sogar eine Verbesserung der Akkulaufzeit in Aussicht gestellt.

Weiß jemand Rat oder hat ein ähnliches Debakel?

Gruß, Olaf
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Läuft die Spotlight Indizierung noch? Ist rechts oben in der Lupe ein Punkt?

Das könnte den drastischen Akku Verlust erklären!
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Nein, mit Spotlight ist alles okay - die SSD ist schon seit einer Woche drin und der Indizierungsvorgang ist abgeschlossen :(
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Laut Samsung braucht eine 240GB SSD 15Watt bei 5Volt, das kannst du ja mal mit den Daten deiner originalen Festplatte vergleichen ...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
5 Std Akkulaufzeit bei 88 % Kapazität würde auch passen. Ich betreibe auch eine SSD im expresscard Slot. Habe seither allerdings eher längere Laufzeiten ...
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Hallo Frank, wo hast du diese Werte gefunden, direkt auf der Samsung Webseite? Ich habe dort für mein Modell folgende Angaben entdeckt:

[h=2]Umwelt[/h]
  • 0,069 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme (typisch)
    * Messung der Durchschnittsleistung mit Mobilemark 2007 unter Windows 7
    * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Nutzungsbedingungen und Umfeld schwanken.
  • 0,054 Watt (typischer Wert bei aktiviertem DIPM), 0,349 Watts (typischer Wert bei deaktiviertem DIPM)
    * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Nutzungsbedingungen und Umfeld schwanken.
  • Sequenzielles Lesen: Sequenzielles Schreiben: Random-Lesen: Random-Schreiben:
    * Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Nutzungsbedingungen und Umfeld schwanken.
  • 5 V ± 5 % zulässige Spannung
  • Zuverlässigkeit von 1,5 Millionen Stunden (MTBF)
  • 0 - 70°C Betriebstemperatur
  • 1.500 G & 0,5 ms (Halbsinus)


Ich weiß, dass die Werte unter Windows gemessen wurden, aber am Verbrauch dürfte sich ja unter OS X auch nicht so viel ändern, oder? Mir wurde die Platte direkt für meinen Rechner im Mac-Laden empfohlen, von daher habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht damit befasst, dass sich so krasse Nachteile ergeben könnten.

Ursprünglich war im Notebook mal eine Western Digital HD mit folgenden Werten:

Elektrische Spezifikationen
Stromanforderungen
spacer.gif
5 V Gleichstrom
spacer.gif
spacer.gif
Lesen/Schreiben
500 mA
spacer.gif
spacer.gif
Leerlauf
400 mA
spacer.gif
spacer.gif
Standby
50 mA
spacer.gif
spacer.gif
Ruhemodus
20 mA
spacer.gif
spacer.gif
Verlustleistung
spacer.gif
spacer.gif
Lesen/Schreiben
2,50 Watt
spacer.gif
spacer.gif
Leerlauf
0,85 Watt
spacer.gif
spacer.gif
Standby
0,25 Watt
spacer.gif
spacer.gif
Ruhemodus
0,10 Watt

Mit meinem bescheidenen technischen Verständnis habe ich doch den Eindruck, dass das nicht so weit auseinander klafft, oder täusche ich mich da?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also die Samsung SSD Pro (das 500 GB Modell!) braucht:

Standby/Lesen/Schreiben (in Watt)

0,3/2,1/2,9

Schau doch mal einfach in die Aktivitätsanzeige, liste die Prozesse nach CPU-Last und teil das hier mal mit.
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Beim Recherchieren der Benchmarks bin ich allerdings öfters über den Begriff "DIPM" gestolpert, der wohl etwas mit dem Energiemanagement für die SSD zu tun hat. Unter Windows scheint es Wege zu geben, wie man das ggf. optimieren kann. Weiß jemand, wie es sich beim Mac verhält?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Drücke CMD+Leertaste und tippe dann "Schriftensammlung" und dann ENTER/RETURN/EINGABETASTE zum Bestätigen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was halt wirklich auffällig ist sind die Schreibzugriffe auf die SSD.
Hast du nach den Updates (ich nehme an du hast mittlerweile 10.8.4 drauf) mal die Rechte im Festplattendienstprogramm repariert?
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
Den Schritt "Schriftsammlung" in Spotlight eingeben habe ich verstanden (und auch ausgeführt, es kommen vier PDF-Ergebnisse, die mit meiner Problematik nichts zu tun haben), aber ich kapiere den Sinn dahinter nicht - stehe gerade total auf'm Schlauch.

Brauche ich evtl. noch mal so was wie ein Firmware-Update oder ähnliches? Die Software-Aktualisierung gibt nichts her; es ist alles auf dem neuesten Stand. Muss ich vielleicht bei Samsung direkt was herunterladen? Die Unterstützung für den TRIM-Befehl musste ja auch von außerhalb besorgt werden.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@Felix: Findest Du die Schreibzugriffe auffällig? Sieht bei mir jetzt nicht anders aus.

Schnappschuss (2013-08-19 23.57.38).png

Kann da jetzt nichts so Ungewöhnliches dran sehen.

Ergänzung: up 1 day, 10:27
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bisschen schon. Ich sitze jetzt 3 Stunden mit ähnlicher Aktivität am Mac und hab 1/10 dessen.

@Olaf: Der wievielte Neustart seit dem Clean Install ist das?
 

Olaf Becker

Granny Smith
Registriert
19.08.13
Beiträge
15
@Felix: Habe inzwischen vielleicht 10, 15 mal neu gestartet. Eben noch mal die Zugriffsrechte repariert; ging sehr fix, trotzdem ist eine kleine Liste zusammengekommen:

Code:
[B]Zugriffsrechte für „Macintosh SSD“ reparieren[/B]
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/Info.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/Info.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/Info.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/Info.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/version.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/version.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/Info.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/Info.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/version.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/version.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeDirectory“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeResources“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeSignature“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/version.plist“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/version.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/.DS_Store“, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„Applications/.DS_Store“ wurde repariert
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Java“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
„Library/Java“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/CoreGraphics“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/CoreGraphics“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/Current“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/Current“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCISerialATAPI.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/_CodeSignature/CodeRequirements“ wurde repariert


[B]Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen[/B]
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@Olaf Becker: Bitte sowas in
Code:
-Tags posten. ([URL="http://www.apfeltalk.de/forum/kurzanleitung-richtiges-einstellen-t428442.html"]Kurzanleitung: Richtiges Einstellen/Posten von Konsoleneinträgen[/URL])

Die Neustarts könnten es erklären (die Zugriffe meine ich) ...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was ich machen würde:
Deaktiver mal bitte den TRIM Enabler. Leztes Combo Update von OS X drüber installieren.

Findest du hier:

http://support.apple.com/kb/dl1659

Den TRIM Enabler brauchst du für die neueren SSD´s (besonders die von Samsung nicht)

Mal sehen was Luc dazu sagt :).