• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (Late 2009) mit FusionDrive / SSD 840 FW Update will nicht

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem FW Update meiner Samsung SSD 840.
Gemäß der Samsung Anleitung sollte es ja ausreichen das ISO zu brennen und mit der CD zu starten.

Soweit so gut. Leider will nach dem Neustart und der entsprechenden Bootauswahl der CD das System nicht mit der CD fortfahren und bleibt in einer Dauerschleife hängen (Bootlogo).

Meine Frage: Kann die "Nichterkennung" des FusionDrives evtl. damit zusammenhängen, dass nicht im FreeDos gebootet wird?

Oder habt Ihr andere Ideen?
Gruß
BF

---
Das "Handmade" FusionDrive besteht aus einer 1TB Segate (aus dem Austauschprogramm) sowie einer Samsung 840 SSD mit 120Gb (keine Pro). Alles läuft sehr gut und hat mir keinerlei Probleme bisher bereitet.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich hatte, so wie andere auch, Schwierigkeiten mit der Erstellung der CD, aber das Brennen der ISO mittels Festplattendienstprogramm brachte den gewünschten Erfolg. Nach dem Brennen die CD eingelegt, Neustart mit alt gedrückt halten, brachte die CD zur Auswahl (nennt sich Windows ), ausgewählt und die Schritte durchgeführt. Fertig!
Wie bist du vorgegangen?
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Hi Promis,

Ich bin genau wie Du vorgegangen. Nur mit dem Ergebnis dass die "Windows" Boot cd startet und sich dann nichts mehr tut.
(auf der cd ist nur die *.img) Datei zu sehen)

leider wars das dann auch schon. Keine DOS Box, kein Fenster nur das Apfellogo

gruss
bf
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Versuche mal einen anderen Rohling. Das hilft manchmal.

Das auf der CD/DVD nur die IMG-Datei zu sehen ist, ist korrekt, da der Bootteil des Images nicht angezeigt wird. In dem ist aber der Code, um dann das Image zu mounten und davon zu starten.
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Versuche mal einen anderen Rohling.

ich habe schon 2 CD-, 1DVD-Rohling und eine DVD-RW in Benutzung. Nichts geht.
Wie lange dauert es bei Euch bis die DosBox erscheint? Habe bei mir 5min gewartet, ohne Erfolg... :(

Wenn ich die SSD nicht komplett am iMac ausbauen müsste würde ich Sie an einen PC klemmen und dann updaten, aber das ist ja affig!

PS: Auf Grund des "handmade" FD ist das im Gerät verbaute interne DVD gegen die SSD getauscht. Es klemmt also ein externes DVD LW via USB am Gerät; von dort wird gestartet.
Ich befürchte fast es liegt an der Konstellation... wie ist das bei Euch gelöst?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
In anderen Zusammenhängen las ich auch schon von Problemen bei diese Konstellation. Grundsätzlich ist es wohl besser, die HDD durch die SSD zu ersetzen und die HDD dann anstelle des DVD-Laufwerks einzubauen. Allerdings mag das Booten via DVD-Laufwerk, welches extern an USB gekoppelt ist, wohl ebenfalls problematisch sein. Ich bekomme meinen Mac auch nicht via USB gebootet, wenn das Bootmedium nicht mit MacOS X versehen ist.

Irgendwas ist da leider etwas zickig. Auch ein Grund, warum ich mir ne große SSD zugelegt habe und auf sowas wie Fusiondrive verzichte. Damit kann das DVD-Laufwerk im Mac bleiben.
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Leider bin ich allen Punkten bei Dir. Alle meine Versuche (auch mit einem gefixten (DD) USB Stick schlugen fehl). Da geht wirklich gar nichts.
Schade, dass Samsung kein Tool anbietet welches direkt aus dem OS starten kann; gerne auch als Terminal Lösung... :(

Sollte mir noch Erhellung widerfahren werde ich das posten ;)

Gruß
BF
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Kurze frage: seit wann lässt sich die Samsung SSD überhaupt über Mac OS X Updaten? Die 830 "musste" ja immer ausgebaut werden und via Windows upgedated werden?
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
btw: ich habe mein DVD LW und die gebrannte DVD jetzt mal an meinem MBP ausprobiert (via USB angeschlossen). Dort läuft es ganz hervorragend. Die "Windows" DVD wird erkannt, der Bildschirm wird schwarz, FreeDos bootet und alles ist schön...

Leider nicht an meinem iMac. Ich glaube, das EFI erkennt das nicht korrekt oder vertut sich grandios in der Reihenfolge der Devices...
Ich sehe schon, dass ich wohl doch nicht an einem Ausbau herumkomme :(

Ps: als Randnotiz für die 840 Anwender ein Tipp zu TRIM bei THG -> http://www.tomshardware.de/Mac-Trim-SSD,testberichte-241309.html
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Oh, keine Diskussion um TRIM anstoßen, da scheiden sich die Geister! ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ach, warum auch... Es stehen die Garbage Collection (GC) der Firmware gegenüber dem Betriebsystem gegenüber der TRIM-Funktion. Eine pauschale Lösung gibt es da vermutlich eh nicht, weil zwar das Betriebsystem bei allen einigermaßen gleich ist (wir sind ja im Apple Forum), aber schon bei der Implementierung der Funktionen von GC und/oder TRIM sich das pro Firmware und vor allem Hersteller so drastisch unterscheiden kann, dass man zwar lange diskutieren kann, aber am Ende doch zu keinem Ergebnis kommt.

Wenn man die SSD-Thread durchschaut, so gibt es genug Leute, die mit TRIM gut fahren, aber ebensoviele, die rein auf die GC der Firmware setzen und keine Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen haben. So what ... ?!?

Bei optimalem Zusammenspiel sollte eigentlich TRIM die Brücke zwischen Betriebssystem und Firmware schlagen und somit das Optimum bringen. Apple ist da aber wie immer etwas zurückhaltender und will das nur für seine eigenen SSDs erlauben - im Sinne der Systemstabilität sicher ein Pluspunkt. Lieber ein etwas langsameres System als eines, was wegen kleinen Geschwindigkeitsvorteilen in Extremsituationen (nahezu volle SSD) instabil ist.

Wer das Risiko (wie hoch es auch sein mag) eingehen will, der kann es ja dank findiger Programmierer tun.

Eigene Erfahrung: Mein MacBook Pro MID2010 läuft mit einer Crucial M4 512 GB und TRIM (habe TRIM Enabler dafür genutzt) und kompletter Verschlüsselung (FileVault) unter Mountain Lion stabil und schnell. Das dienstliche MacBook Air ebenso, da ja eine Apple SSD verbaut ist. Aber das ist eben NUR meine Erfahrung.

Aber zurück zum Thema... mal sehen, ob der TE dann mit dem Ausbau und Update Erfolg hatte.
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
Sorry, wollte keine Trim Diskussion lostreten...

mal sehen, ob der TE dann mit dem Ausbau und Update Erfolg hatte.

Da ich frustriert bin und das Wetter schön ist war das heute nicht mein Fokus ;)
Anekdote am Rand, ich dachte mir das eine Win.Bootcamp installation mir helfen könnte (Installation, Update der FW, Deinstallation). Klappte auch gut bis BC der Meinung war die WIN7 DVD zu verlagen (habe eine Original 7Ent. zur Hand!) und der Meinung war diese im ext. DVD nicht erkennen zu wollen...danke Apple!
Also: Somit wieder zurück zur ersten Aussage :(
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, das ist auch so ne Sache... Windows von einem externen DVD-Laufwerk zu installieren ist wohl oft nicht von Erfolg gekrönt!
 

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
So, ich habe mich doch noch mal drangesetzt.
Fazit mein iMac mag nicht booten von DVD (bekannt) und nun auch nicht von einem USB Stick.
Den USB Stick habe ich so zusammengebaut, dass er erkannt wird und die IMG (aus dem Samsung FW Iso) lesen will.
Klappt alles am MBP - ohne Probleme - nur nicht am iMac. Das Ding will partout nichts am USB haben, was er nicht mag.

Warum das MBP funktioniert bleibt mir ein Rätsel

Für die Interessierten, hier gibt's die Anleitung zum Stick basteln...
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Ba-Fög

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
9
So, nach vieler Bastelei habe ich nun doch die HDD ausgebaut und mit der oben beschriebenen Methode an meinem MBP mit dem USB Stick geflashed.

Hat alles prima funktioniert. Und mein Fusion Drive hat es auch überlebt ;)
Obwohl der 1. Start schon ungewöhnlich Lange gedauert hat. However, jetzt ist alles wieder so wie immer schnell und hoffentlich noch schneller dank Update.

Ich will nur hoffen, dass jetzt nicht bald das nächste Update kommt, dann :mad:

Was lernen wir aus dieser Aktion?
1. ein iMac mit SSD und HDD (und FusionDrive) will - Stand heute - nicht mit einer DVD oder BootStick starten wenn diese als externes Gerät an USB angeschlossen ist
2. man spart Stunden wenn man es akzeptiert!

Gruß
BF